Kupplungsseil

  • Tachchen, ich hab folgendes problem, mein kupplungseil reist ständig und bei meinen vorgänger ist es auch schon öfters gerissen und zwar immer genau oben am kupplungshebel. weis einer vielleicht woran das liegen könnte, und was ich dagegen unternehmen kann.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • wenns reisst, dann immer oben beim hebel...


    zuerst mal schau´n dass das kabel ohne scharfe knicke und enge radien verlegt ist
    dann immer fest schmieren.


    hast du nur die litze getauscht oder gleich den ganzen zug mit der seele?
    vielleicht ist deine seele schon durchgescheuert und jetzt wetzt sich die litze (auch wenn sie brandneu ist) sofort wieder durch...

  • ne also ich hab nur den zug gewechselt komplett nage neu frisch kekauft
    aber das problem ist ja das er immer genau bündig an dieser perle abreist womit er eingehackt wird
    aber vielleicht sollte ich ihnmal komplett mit hülle wechseln vielleicht hilft das ja

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • aber das problem ist ja das er immer genau bündig an dieser perle abreist


    dann wirds wohl so sein, dass sich die "perle" nicht drehen kann im kupplungshebel.


    versuch mal dort mit ein wenig lagerfett zu schmieren oder den hebel auf grat zu überprüfen. falls du scharfe kanten findest, vorsichtig mit einer kleinen feile oder schleifleinen entgraten

  • ne es ist wirklich bündig an der perle abgerissen da hängt nix mehr drann an der perle aber ich werd mal das ding komplet schön einfetten vielleicht funktioniet das dann ja wieder

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • wo haste das teil gekauft?


    zubehör?


    kann sein das es eine mindere qualität ist wo die kräfte nicht aushält.


    hast du an der kupplung was gemacht? stärkere federn oder so?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich hab jetzt einfach ne stärkere Litze drin als davor, mit original Mantel usw. und das hält wunderbar, das selber richtig hinlöten is zwar umständlich, aber dafür hälts und kost nur 4€ und nicht 20.

  • die bautenzüge waren schon sehr gute quallität mein vorgänger hat sie sich immer speziell für sein motorrad anfertigen lassen bei ner firma und ich denk mal das die nicht gerade billig waren und an der kupplung wurde meines wissens nach nichts verändert aber ich denke mal das es wie Rollo schon sagte vielleicht daran liegt das die perle sich net dreht und ich werd erst mal das ding richtig schön einfetten

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • weis einer was ungefähr nur der zug kostet ohne mantel solte schon ne gut quallität sein.
    mir ist ja letztens der zug gerissen so und da hab ich mich von jemanden mit einem sprinter abhohlen lassen hätt ich auch heim fahren können ohne kupplung weil ich mal gelesen habe das das auch kein problem sei wenn man es nicht dauerhasft macht

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • ohne kupplung heimfahren?


    da bin ich aber flach...
    rauf und runter runterschalten während der fahrt z.b. auf der rennstrecke - ok
    aber anhalten und losfahren im normalen strassenverkehr - niemals

  • Also,
    wenn Dir der Zug doch schon mehrmals gerissen ist,
    dann mach doch mal Nägel mit Köpfen
    und hol Dir einen komplett mit neuen Mantel.


    Die Büchse im Kupplungsgriff schön sauber gemacht
    und neu fetten.

  • eben das ist ja das was mich auch gewundert hat wie soll man anhallten und wieder losfahren das geht nicht also das anhalten schon ich musste im dritten anhalten als mir der zug riss aber wieder losfahren undenkbar
    wenn mir der zug in nächster zeit wieder reist dann werd ich komplet alles wechseln und neu fetten das wird dann hoff ich halten
    mein vatter fährt seit über 30000km mit dem selben zug und meiner reist städig da kann doch was ne stimmen aber mal sehen ich hab ja alles schonmal neu gefettet vielleicht gehts ja
    gibt es eigentlich schon ne hydraulische kupplung bestimmt oder weis jemand was sowas kosten wird bestimmt net billig oder

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • empfehl ich auch - dann hast du ruh´


    (oups - jetzt warst du schneller)


    ich meinte den rat vom sm-mic, den kompletten kupplungszug zu tauschen.

  • gut danke für die info ist amir aber nen bissel zu teuer ich glaub da fahr ich lieber mit nen normalen bautenzug weiter aber trotzdem danke

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • hallo!
    hab früher jedes jahr einmal das kupplungsseil gewechselt, immer zwei tage nachdem ich es gefettet hatte, seit dem ich gar nichts mehr damit mache, hält es. (seit 4 jahren!) hab seit damals eins auf reserve rumliegen, hat 2003 16.50 euro gekostet, beim ktm händler. natürlich mit mantel. der umbau auf ne hydraulische kostet, wenn ich mich richtig erinner ca 200euros, dafür kann man viele kabel kaufen. und vor allem stehst nie, wenn man ein nippel set vom gericke dabei hat. wenn die hydr ausläuft, machst pause.
    vielleicht hab ich das letzte nur genial verlegt, es war aber doch auffällig, dass die andern immer nach dem schmieren rissen. es läuft auch so tadellos leicht, sie steht aber auch immer schön drin über nacht, die kleine.
    hast du den kleinen abstandhalter zum lenker eh noch dran, damit das kabel schön grad ankommt?
    lg

    Fullthrottle

  • das kabel liegt komplett gerade also nen paar kurven sind schon drin anders gehts ja net aber keine engen und der zug reist ja auch bündig an der "perle" ab also das ding was du am kuplungshebel einhagst ab

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure