Verbrauch mit 16er

  • Hi Treibers


    Bevor ihr mich alle aufs heftigste Steinigt: NEIN, ich will nicht wissen warum der 10L verbrauch normal ist. Ich weiss es und wenn ich es mal vergesse, dann zieh ich einfahc voll am Kabel...dann merkt mans schnell! :Daumen hoch:


    AAAABER, ich überlege mir auf ein 16er Ritzel zu wechseln, da ich die SD doch sehr oft für verschiedene Arbeitswege benötige und da auch schon die eine oder andere Stadt (mit entsprechendem Stau) dazwischenliegt. Ist etwas äzend mit der SD, bis meine Einkuppelt liege ich schon im Kofferraum des vorrausfahrenden Autos...


    Das zweite AAAABER bezieht sich jedoch auf den Verbrauch: Mit Arbeitswegen von bis zu 100km und einer Reichtweite von 150km wird der Tankwart jetzt schon zum sehr guten Kumpel, hat irgendjemand einen Unterschied bemerkt, ob sich das mit der "pimpten" Übersetzung noch negativ ändert? Meine Überlegung ist diese: Konstant höhere Drehzahlen=meistens auch höherer Verbrauch=weniger Reichweite! Kann das jemand bestätigen?


    Noch etwas: Wie sieht das eigentlich mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Kommt die SD überhaupt noch auf die 220km/h (lauf Tacho würd mir schon reichen) oder heult sie vorher in den Begrenzer? (Nein, diese Info brauche ich nicht für den Arbeitsweg, eher für Anneau! :grins: )


    Kann vielleicht jemand mir auswendig das Verhältnis aufsagen: Gang/Geschwindigkeit/Drehzahlen... Das wäre Hammer!



    Fragen über Fragen :nein:



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!


  • Noch etwas: Wie sieht das eigentlich mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Kommt die SD überhaupt noch auf die 220km/h (lauf Tacho würd mir schon reichen) oder heult sie vorher in den Begrenzer?


    Ja schafft sie. Sonst keine Ahnung, da ich schon immer 16er fahre.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Verbrauch ist glaub ich kaum zu bemerken, dass hängt eher von der Fahr- bzw Schaltweise ab! Bin auf jeden Fall bis jetzt, wenn ich mit andern SD Treibern unterwegs war, nie früher an die Tanke gefahren...


    Bezüglich Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit hatt ich mal in nem andern Fred nach Vergleichswerten gefragt. Waldgeist hat mir dann die gegeben:


    Übersetzung 16/38:
    1. Gang 5000U/min -- 51km/h
    2. Gang 3000U/min -- 43km/h
    6. Gang 3900U/min -- 100km/h


    Übersetzung 16/42 (fahr ich so):
    1. Gang 5000U/min -- 47km/h
    2. Gang 3000U/min -- 40km/h
    6. Gang 4200U/min -- 100km/h


    Kann man sich aber auch alles mit diesem Programmerrechnen... glaub ich :zwinker:


    MfG
    Panini

  • Verbrauch ist glaub ich kaum zu bemerken, dass hängt eher von der Fahr- bzw Schaltweise ab!
    MfG
    Panini


    Sehe ich genau so!
    Habe nach dem 1000er Service auch auf das 16 er gewechselt und keinen Unterschied bemerkt!
    Und wenn dann sehr minim!


    gruz

  • Zitat


    Habe nach dem 1000er Service auch auf das 16 er gewechselt und keinen Unterschied bemerkt!


    Aber nun mal ehrlich, mich juckt es doch nicht wenn der Spritverbrauch deswegen einwenig angestiegen ist.... :motz:
    Wenn der Spritverbrauch an oberster Stelle bei mir stehen würde.....




    müsste ich zu Fuss gehen..... :teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Aber nun mal ehrlich, mich juckt es doch nicht wenn der Spritverbrauch deswegen einwenig angestiegen ist.... :motz:
    Wenn der Spritverbrauch an oberster Stelle bei mir stehen würde.....




    müsste ich zu Fuss gehen..... :teuflisch:


    ja ja da gebe ich dir Recht!
    Aber das verhältnis Verbrauch und Tank stimmt einfach nicht!
    Wenn wir einen 18 oder 20 L Tank hätten würde niemand über den verbrauch schreien!
    Da würden wir auch Locker über 200 km weit kommen wie die Japser.
    Die Verbrauchen auch so viel.Aber bei mir ist das auch ein Thema wenn man von der Duke 2
    auf dei SD umgestiegen ist.Das sind dann nämlich von 4.5 Liter auf 7.5 Liter.
    Und das merkt man dann halt schon!Ja ja ich weiss.auch ich wusste das vorher schon!



    gruz

  • Die SD ist auch kein Motorrad für den Alltag. Wenn ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahren würde, würd ich mir warscheinlich was mit Windschild und Griffheizung kaufen. Die SD ist meiner Meinung nach einfach zu unpraktisch und zu unkonfortabel für solche Fahrten.

  • Die SD ist auch kein Motorrad für den Alltag. Wenn ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahren würde, würd ich mir warscheinlich was mit Windschild und Griffheizung kaufen. Die SD ist meiner Meinung nach einfach zu unpraktisch und zu unkonfortabel für solche Fahrten.


    Die SD ist Definitiv kein Motorrad um zur Arbeit zu fahren!
    Würde ich mir nicht antun.Und da gibt es sicher Motorräder die Billiger sind!
    Ich für meinen Teil habe die SD ausschliesslich und nur für die Freizeit und schönes Wetter!




    gruz

  • Die SD ist auch kein Motorrad für den Alltag. Wenn ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahren würde, würd ich mir warscheinlich was mit Windschild und Griffheizung kaufen. Die SD ist meiner Meinung nach einfach zu unpraktisch und zu unkonfortabel für solche Fahrten.


    Also da hab ich absolut kein Problem damit. (Ja ok, ausser mit etwas kälteren Finger im Winter, aber das liegt wohl auch an meiner scheiss Durchblutung!) Hab jetzt in glücklichen 6 Monaten auch glückliche 8000km zurückgelegt und ich denke es werden noch weitere folgen...Und wenn die Griffel zu kalt werden bin ich bei KTM ja an der Quelle wegen Handschützer... :grins:



    @ Rest


    Herzlichen Dank für die ANtworten, ich glaube ich werde auch mal aufs kleinere Ritzel wechseln. Dann geht sie ja noch geiler!!! :staun:

    Lebe jetzt!


  • Unbedingt! :ja::ja::ja::ja::ja::Daumen hoch:
    Das tut sie sicher!



    Gruz

  • ich bin fast im glauben das du mit dem 16 sogar sparsamer fahren kannst, da sie dadurch runder zu fahren ist und man nicht unbedingt noch mal runter schaltet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Chili Red


    :denk: .............. :staun: ............... :ja: ...................... :Daumen hoch:



    Könntest Du evt noch recht haben. Nächstes Jahr wird es zeigen!

    Lebe jetzt!

  • ich bin fast im glauben das du mit dem 16 sogar sparsamer fahren kannst, da sie dadurch runder zu fahren ist und man nicht unbedingt noch mal runter schaltet.

    Den Eindruck hab' ich auch....
    Aber nur weil ich trotz "dynamischeren Fahrweise" seit dem 16er Einbau in etwa auf der gleichen Reichtweite komme...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja, das stimmt was *Chili* geschrieben hat.


    Ich habe die gleichen Auswirkungen auf Verbrauch und Fahrverhalten, seit Montage des 16er Ritzels, festgestellt!


    Seitdem bin ich mit dem Fahrverhalten meiner SD sehr Zufrieden!!!! :Daumen hoch:




    Bade :ja:

  • 16er Ritzel, das klingt ja interessant. Bei dem Wetter hat man ja ein wenig Zeit zum Schrauben. :Daumen hoch: Werde ich mir auch zulegen.
    Mit Top Speed ist man ja eher selten unterwegs.


    Die letzten sonnigen Tage hatte ich allerdings auch den Eindruck, dass nur noch Fahrer mit Griffheizung aller BMW auf den Strassen sind. Egal, alles im positiven Bereich wird gefahren :ja:


    so long

  • Hallo,


    hab mein 16er heute erhalten und bevor ich gleich in der Garage verschwinde könnte mir da mal jemand fix das Drehmoment fürs Antriebsritzel bei der SD verraten ?


    Vielen Dank....