Tuning-Nockenwelle

  • Soweit mir bekannt ist gibt es momentan drei Nockenwellen.


    Das sind die der:


    - 690 Supermoto
    - 690 Duke
    - 690 Rallye Replica



    Inwiefern die untereinander tauschbar sind kann ich nicht sagen.
    Die Preise sollen bei etwa 110 Euro liegen.


    Inwiefern sich Leistungssteigerungen erzielen lassen kann nur ein Prüfstandlauf zeigen.
    Allerdings hat das wohl noch niemand gemacht.


    Welche Nockenwellen in der Enduro/Smc verbaut sind konnte mir mein Händler nicht sagen.

  • Eine LEISTUNGSSTEIGERUNG wird es durch die andere serienmässige Nockenwelle sicher NICHT geben.
    maximal einen anderen Verlauf der Leistungsentfaltung.
    Aber wenn mir jetzt jemand erklären will, dass er durch eine andere Nockenwelle von der DUKE 3 jetzt um EIN PS mehr hat, dann muß ich mir an den Kopf greifen und fragen was das soll.
    KEINER kann 1 PS mehr auch nur irgendwie fühlen, das geht einfach nicht, und was das somit bringen soll frag ich mich.


    Ich bin der Meinung zuerst mal die DUKE 3 im Vergleich zu meiner SM Probezufahren, und dann wird man sehen ob die DUKE 3 um so viel besser oder schlechter, oder vieleicht gefühlsmäßig gleich geht wie die "normale" SM.


    Denn es kann nur das Gesamtpaket was bringen und nicht die Nockenwelle alleine


    Ist halt meine Meinung

  • Ein anderer Verlauf der Leistungsentfaltung ist unter Umständen eine Mehrleistung und damit eine Leistungssteigerung.


    Und wenn Du Dir bei einem PS mehr auf den Kopf greifen musst, muss ich Dir sagen, das ein PS mehr oder weniger in einer Leistungklasse eben den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann.


    Und nur weil Du den Unterschied von einem PS mehr nicht fühlen kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass den "KEINER" spüren kann, dass ist sehr wohl möglich in dieser Klasse. Bei 280 PS ob man dann 281 PS hat, das spürt man dann schon eher tatsächlich weniger, wir reden hier aber über 60+ PS.


    Oh, und eine Nockenwelle alleine kann schon sehr viel ausmachen, da man damit direkt die Steuerzeiten der Ventile beeinflussen kann (Ein- Auslasszeiten und dauer), was sehr wesentlich zur Füllung des Brennraumes beiträgt, daher solltest Du eher von Deiner Meinung Abstand nehmen und die technischen Fakten für sich sprechen lassen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ein PS Spitzenleistung kann wahrscheinlich keiner spüren.


    Aber es kann ja sein das eine andere Nockenwelle zum Beispiel im wichtigen mittlere Drehzahlbereich 5 PS mehr liefert und in der Spitze 1 PS abzwackt.
    Und 5 PS sind dann sehr wohl spürbar.
    Es ist dann eben eine Sache des persönlichen Geschmackes was dir wichtiger ist.


    Mich würde trotzdem mal interessieren wie es aussieht wenn man das selbe Moped mit den verschiedenen Nockenwellen ausrüstet und die Diagramme dann übereinanderlegt.

  • 110 Euro für ne andere Nocke wär aber echt günstig. gut sie muss auch "nur" 4 Nocken haben. und zum glück hat der lc 4 auch nur eine. werd mal meinen händler fragen zwecks mehrleistung mit der smc nocke unten rum!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Hallo hjc!


    Ich weiss ich bin eine Technikwichtigredner :amen: aber 2 Nocken reichen für vier Ventile aus. Kipphebel machens möglich.


    110 Euronen sind aber trotzdem billig, gib Dir recht. Hoffe bald von Dir von der Händlerbefragung zu hören. :prost:

  • Servus Hucky66!


    Da hast du mich aus meinem sonntägigen tran befreit. du hast natürli recht mit den 2 nocken! hat aber nichts mit Technikwichtigredner zu tun, tatsache bleibt tatsache! nichts desto trotz geb ich lieber 200 euro+ für ne anständige nocke aus als für wenig passgenaue 1000euro teure auspuffanlagen!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Naja, das sind Preise von Seriennockenwellen. Tuner verlangen schon mal etwas mehr auch aufgrund der kleineren Stückzahlen die sie produzieren, aber 500 Euro sind wohl sicherlich zuviel aber bei KTM wohl nicht auszuschließen :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich hätte da jetzt nochmal eine Frage:
    Weiß jemand definitiv in welchen 690er Modellen unterschiedliche Nockenwellen eingeb. sind???


    Laut MO haben die Enduro, SMC und Duke die gleiche Nocke die gegenüber der 690Sm vom Vorjahr etwas verändert worden sein soll...


    ...Andere Quellen behaupten wieder, lediglich die Duke hätte einen geänderte Nocke...


    ...und dann gibt es noch den Bericht im Reiwagen von einer Tuningnockenwelle die eventuell über KTM erhältlich ist.
    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

  • Reitw***n Nocke war mehr oder minder ne Mutmaßung das die als PP kommt, bisher noch nix in Sicht. Die neuen 690er sollen alle samt ne andere Nocke haben!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • for those who are interested all the 690 have the same camshaft (cam 07) which as very low overlap , the cam is not tunable is made in one piece including the sprocket :Daumen hoch: