Tuning-Nockenwelle

  • Moin, Moin. Hat vielleicht irgend jemand was über die lieferbarkeit der angepriesenen 70 PS Nockenwelle für unsere 690 gehört? Bei mir bekannten Händlern hüllt man sich in vornehmes Schweigen. :denk:

  • Die Nockenwelle die du meinst wird in der 690Duke verbaut. Allerdings hat die zumindest vorerst 65PS.
    Von KTM wurde nie behauptet, dass es diese als Tunigzuberhör zu kaufen geben wird.
    Kann schon sein , dass spätere Ausbaustufen 70PS in Serie bringen!

  • Die Nockenwelle die du meinst wird in der 690Duke verbaut.


    .... und die kannst du dir dann als normales Ersatzteil kaufen.


    Ob sie allerdings mit dem 690er Sumo Auspuff harmoniert müsste man erst "herausprüfstandeln".

  • Nene, die Nockenwelle soll als original Powerpart kommen und in Kombination mit der Akra und dem K&N Luftfilter sollen 74PS rauskommen! Also komtm schon irgendwann, aber weiß auch nicht wann. Das muss nicht zwingend die gleiche Nockenwelle wie die in der Duke sein.

  • Nene, die Nockenwelle soll als original Powerpart kommen...

    Woher hast du den diese Info? Soweit ich weiß, ist das nur eine Vermutung, die ein Reporter aufgestellt hat.
    Ich glaube, es war ein Bericht im Reitwagern...
    Oder hab ich etwas verpasst :sehe sterne:

  • News im Reitwagen über die "74PS" Nocke? würde mich ja mal interessieren was die für ein profil hat ( nockenwinkel, etc ) wieviel hat eigentlich die originale?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Gentlemen...


    There is no 'tuning camshaft'... The camshaft AND the exhaust from the Duke give nominal 2 PS (...) more. Different weather can make 2 PS difference too.

  • Hucky66


    I know that test. I don't think it is Unsinn but they are not completely right either. The press also said the SMC would have a vergasser instead of EFI... They speak about a different throttle body on the Duke but it's exactly the same as the one from the SM. Only the selectable ignition maps are different (and that IS Unsinn... :ja: )


    The camshaft of the 690 Duke seems to get an almost mystical status while in reality it puts out only 2 PS more (together WITH the exhaust). That is a very small difference... German magazine Motorrad said they found the Duke engine more unwilling then the SM and they weren't so sure that is was really stronger or better than the SM.


    I think it's more interesting to explore the possibilities with the camshaft from the 690 Rally Factory Replica... :staun:

  • Hey guys! also die Tuning Nocke ist nicht bestandteil irgendeiner Serienmotorisierung! Im Reitwagen im vergangenen Jahr war die Rede von einem PP mit 74PS mit Akra komplett! Jetzt meiner Frage an die "KTM Mitarbeiter" ob sich schon etwas getan hat!


    SCHÖNEN SONNTAG! :gute besserung:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • 74 PS at the rear wheel or at the crank? Big difference! I have seen dyno graphs from a stock 690 with a complete Akra putting out 69 PS at the crank.


    About 65-66 PS at the rear wheel is getting close to 74 PS at the crank. I think that is realistic... :grins:

  • sure ( realistic ). however to my mind it was about 74 hp at the clutch! but i'm not sure!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Jo, die Leistung wird immer an der Kupplung angegeben, der Prüfstand rechnet das wohl automatisch auf Kupplungswerte um, shcließlich soll ja die reine Motorleistung angegeben werden und nicht was am Ende auf die Straße gebracht wird. 74 Kupplung wären aber schon geil!

  • Naja, laut Reitwagen nur mit Luftfilter + Nocke + Akra (inkl. Mapping) = 74PS. Ind er spanischen Meisterschaft hat einer ne 690SMC mit 80PS, aber gut, das ist nicht ansatzweise legal...

  • ja gut legal wäre die tuningnocke als pp auch nicht, aber ist doch erstmal egal weil wer ohne kats fährt kann auch mit ner 320° nocke durch die heide blasen :applaus:


    Nee mal Spaß beiseite, die Nocke fällt höchstens am unrunderen motorlauf im stand auf da ja die ventilüberschneidung zw. aus und einlass bei "scharfer nocke" ( was für ein unwort ) immer größer wird ( nicht wahr Hucky66 ) aber die Cops werden das wohl kaum raushören! und der mobile prüfstand ist ja nur motorroller! :kapituliere:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Moin Gemeinde.
    Laut Ersatzteilnummern gibt es drei verschiedene Nockenwellen. Eine für meine geliebte 690er Prestige, eine für die Duke3 und eine für die Rallye. Leider ist nicht rauszukriegen mit welchen Maßen die dinger arbeiten. Versuch macht klug. Hat außerdem jemand von den verschieden Mappings der neuen gehört. Sollen sich ja ganz einfach umswitchen lassen. Geht das bei meiner Mühle wohl auch? :sabber:
    Bis dann.



    PS. Haben nicht vielleicht ein paar von euch Lust über Ostern in Calafat (Spanien) ein wenig zu wemsen? Sind jetzt so 4-5 Eintöpfe anwesend. Mehr machen aber mehr Spaß. :grins:

  • was mir grad eingefallen ist, plant evt. abp racing ne tuning nockenwelle für den lc4? in punkto auspuff hieß zu wenig nachfrage aber der lc4 ist ja die basis aller neuen 690er modelle und da wäre ne andere nocke doch durchaus sinnvoll? wohnt jemand evt. in der nähe und könnte pers. mal nachfragen weil ständig rum mailen und fragen ist sicher nicht der weisheit letzer schluß! :sabber::sabber:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Die Nockenwelle der SMC/ Enduro soll eine zahmere Variante sein die Kraft aus dem unteren Drehzahlbereich holt.Dies aber auch nur in Kombination mit einem anderen Mapping.