Leo für 690SM

  • @kayer


    Ich komm' in Momernt nich' weiter ! Evtl. klappts am Wochenende :-((


    Grüße
    950

  • Die Fortsetzung der LEO-Geschichte:


    Es gibt drei gute und drei schlechte Nachrichten:


    *** Die erste schlechte; die Gewichtseinsparungslüge (vom Hersteller werden 8 Kilos versprochen)


    Oben weiter in Teil 1. hatte ich ja die LEO-Gewichte bekanntgegeben; es waren 6170 Gramm


    Nun Teil 2. Die Gewichte der Original-Anlage im Einzelnen:


    1. Schalldämpfer links mit Befestigungsteilen 4420 Gramm
    2. Schalldämpfer rechts mit Befestigungsteilen 4420 Gramm
    3. Krümmer mit Zuleitungsrohren (ein Stück) 2140 Gramm
    4. Hitzeschutzblech rechts 310 Gramm
    5. Hitzeschutzblech links 340 Gramm


    macht ein Gesamtgewicht von 11630 Gramm
    ===========================================
    Abzüglich der 6170 Gramm der LEO-Analge macht 5460 Gramm Einsparung :-((
    .... vermutlich haben die die Gewichte der Original Anlage geschätzt !?


    Na ja 5,5 Kilos sind ja nun auch nicht schlecht aber die 8 Kilos bleiben eine schmutzige Lüge !!



    *** Die zweite schlechte Nachricht, die Passform zum Bike.


    Na gut, ich gebe zu ich bin Perfektionist und daher bei optischen "Fehlstellungen" wenig belastbar aaaber den Seitenständer des Moppeds wollte ich nun doch weiterhin benutzen weil ich das Ding einfach praktisch finde :-)


    Also wenn ich den Puff jedenfalls so drangebaut hätte wie vorgesehen würde der Seitenständer beim hochklappen das hintere Krümmerrohr an die Seite biegen und hätte dann während der Fahrt daran angelegen.


    Aber gemach gemach ich will mal von vorne nach hinten die Problemstellen durcharbeiten.


    A. Abbau des alten Puffs (es soll keine Anleitung werden ich will nur kurz das Problem benennen)


    Das ist eine ziemlich fummelige Geschichte wenn man möglichst wenig auseinandernehmen will, wie ich das wollte.
    Wenn man den Tank abnimmt geht's sicher deutlich leichter. Die Muttern am Befestigungsflansch am Motor abzuschrauben
    ist schon recht beengt weil davor ja auch noch der Kühler sitzt aber es geht.


    B. Anbau des neuen Puffs (es soll keine Anbauanleitung werden ich will nur die "Knackpunkte" benennen)


    Das Aufsetzen der vorderen Flansch-Mutter beim Dranbauen des neuen Krümmers ist schon ziemliche Fingerakrobatik
    aber weil ich relativ "schlanke Hände" habe gelang es dann nach einigen Versuchen letztendlich doch.
    Die erste Krümmer-Befestigungspunkt passte leider nicht sonderlich gut. Da hätte ich das Loch in der Lasche schon
    um ca 2mm "aufdremeln" müssen. Ich habe mir anders geholfen und statt der vorgesehenen 8 mm Schraube eine 6 mm
    Schraube genommen. Das ging sehr gut und halten wird die das auch, weil die Halterung am Rahmen ein Silentlager
    ist (Gummi-Metall-Buchse).


    Der nächste Knackpunkt ist der Abstand des hinteren linken Zuleitungsrohres zum Lagerbock der "Federungsmimik".
    Wenn man alles verbaut wie vorgesehen liegt das Zuleitungsrohr am Lagerbock an. Das wird wohl für beide
    "Reibungspartner" nicht zuträglich sein. Ich bin jetzt mit viel Gefummel auf ca 3 mm Abstand gekommen.


    Der nächste Knackpunkt ist der oben schon als "Highlight" genannte Abstand des hinteren linken Zuleitungsrohres
    zum hochgeklappten Seitenständer. Nach unzähligen Versuchen bin ich hier dann auf ca 4 mm Abstand gekommen.
    Jetzt sitzt die Anlage allerdings perfekt symmetrisch und ich bin sehr zufrieden. Allerding hat dieser gesamte
    Job mindestens 8-10 Stunden gedauert. Aber ich steh' ja auf solche "Herausforderungen"



    *** Die dritte schlechte, die Lautstärke.


    Ich weiss nich' wie die Jungs das Ding homologiert gekriegt haben aber ich gehe davon aus, das es nicht in DE
    passiert ist; wohl eher bei einem "italienischen-Provinz-TÜV" der von dem Schwager von "Herrn LeoVince" geleitet
    wird.
    Ich gehe davon aus, dass das Ding deutlich zu laut ist, obwohl ich zum Thema Dämfung alles gegeben habe.
    Also nach mir hat sich während der vergangenen 3400 km mit dem "Normalpuff" noch nie jemand umgedreht als ich
    vorbeifuhr ! Während der ersten 70 km Probefahrt hat das j e d e r getan an dem ich vorbeifuhr.
    "Blau/grüne Begegnungen" hatte ich glücklicherweise nicht aber für Leute die nicht auffallen wollen ist die Anlage definitiv ungeeignet. Ich werd' mir mal einen Schallpegelmesser besorgen und diese Empfindungen messtechnisch verifizieren. Vielleicht passts ja doch !?



    *** Die erste gute Nachricht; die Optik


    Ich find die Anlage sieht zu meiner Prestige einfach "schweinegeil" aus. Dieses satinierte Edelstahlrohr und die
    Endkappen am Dämpfer passen fast Ton in Ton zu der "Titan-Farbe" der Prestige. Die Dämpfer haben sehr stimmige
    Proportionen zu dem Bike und auch der Winkel in dem die Dämpfer stehen ist passend und harmoniert mit den Linien
    der Prestige. Also wirklich klasse.



    *** Die zweite gute Nachricht; der Sound


    Die Anlage klingt einfach "schweinegeil". Sehr schön bassig und im Leerlauf auch schön leise ! Wenn man allerdings den Hahn aufmacht geht das schon mächtig ab. Zu dem Bass gesellt sich ein röhriges Grollen. Wirklich sehr geeignet um den "Schritt zu befeuchten" :-) Allererste Sahne !



    *** Die dritte gute Nachricht; Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung des Motors


    Ich nun nicht der Typ der zu Übertreibungen neigt aber es ist definitiv ein anderes Mopped. Der Motor hat in der unteren
    (so zwischen 3-4000 UPM) fühlbar mehr "Schmackes" und auch nach oben heraus dreht er deutlich freudiger. Er ist jetzt auch
    so ab 2800 upm ruckfrei fahrbar und schiebt auf den Dreh am Gasgriff durchaus an. Also nicht das es falsch verstanden wird;
    Spass macht der Motor mit diesen Drehzahlen nicht aber im "Cruising-Mode" ist das gut fahrbar. Zusammenfassend kurz gesagt:


    da wo man' s im "Spassmodus" immer braucht nämlich in dem Drehzahlbereich zwischen 3000 und 6000 UPM hat der Motor deutlich
    fühlbar mehr Qualm !! :-) Und das bisher ja ohne das angepasste Mapping !!


    Vorläufige Zusammenfassung:
    Tja Die drei guten Nachrichten sind ja nun mal ausnahmslos die Gründe warum man sich so eine Anlage kauft; aber die Lautstärke
    ist ein echtes "Ausschlusskriterium". Mal schaun' was die Pegelmessung ergibt und ein paar Ideen um die Anlage leiser zu
    machen hab' ich auch noch !


    Merkwürdiges Ansinnen; sicher höchst selten die Betriebserlaubnis zu verlieren weil man den Puff leiser gemacht hat !?


    Grüße
    950

  • Der Sound ist echt mega geil und das bei nem handy oder der Digitalkamera, in echt sicher noch 100 mal geiler! Ich weiß noch wie meine 04er SMC auf der Digicam klang, ein Witz gegen die Wirklichkeit. Ich finds toll, dass man im Video nun auch mal Alu und Carbon sieht, weil ich fidne ALu sieht sehr geil aus und ist günstiger und noch scheiße ich leider keine Ducaten. :grins: Die Form der Dämpfer finde ich auch cool, sehr schlank. Ich finds zwar nicht optimal, dass die einfach so anfangen, mir hätte es ebsser gefallen wenn die so anfangen wie die Endkappe aufhört, aber ist ja auch egal. Die Abstände klingen eher uncool, weil 3-4mm sind nicht viel, schließlich schwingt der Ständer auch noch,a ber da findet sich sicher noch en Lösung. 8-10h Umbauzeit, ich bin froh, dass du so ehrlich bist, weil wenn manche sagen sie bauen Nummernshcildhalter in 2h, dann muss ich herzhaft lachen, denn das ist dann sicher keine Wertarbeit. Qualität braucht seine Zeit und da kann das auch shconmal ne Weile in Anspruch nehmen und obs n Tag oder ne Woche dauert ist doch egal, hauptsache es hält im Anschluss lange! :ja: Na solange das ganze zertifiziert ist und man nichts verändetr, also mit db-eatern unterwegs ist, ist es doch kalsse wenns laut ist, da kann die Polizei einem doch eigentlich nix!? Ist halt ne gute Frage ob eine ANlage ab Werk trotzdem schon illegal sein kann wenn man nichts daran verändert und ABE hat. Ich werde wohl mit db-Killern fahren wenn ich anfang Sommer hoffentlich die aNlage mein nennen darf, weil klingt trotzdem gut/laut und ist zumidnest zu 9ß% legal! :zwinker: Danke jedenfalls für die Ausführungen, das hat meine Kaufentscheidung sehr positiv beeinflusst! :knie nieder:

  • KTMMICHI: Da fällt mir doch etwas auf. In dem einen Video sind die Alu-Leos einfach so an den Soziusfußrastenhaltern befestigt und bei den Carbon-Leos sind die, wie es glaube original sien sollte an ca. 5cm Carbonhaltern festgemacht. Wurde da nicht was verändert?

  • Wenn man etwas selber baut und sich Zeit läßt, ist das in Ordnung aber 10 Stunden für den Anbau einer Auspuffanlage, da fehlen mir die Worte.


    Bei aller Begeisterung aber ich würde das Teil zurückgeben. Hatten wir das nicht neulich hier mit der Akra die nicht paßte? Nein, ich bin kein Leovince-Hasser, hatte selbst schon 2 Anlagen. Abgesehen von der dämlichen Schelle am Topf waren die gut zu montieren.


    Hatte mal von SIL-Moto einen Tangentialkrümmer für eine Ducati zum Preis von 700€ und die Paßgenauigkeit war eine absolute Frechheit. Nach unendlich vielen Telefonaten und Emails mit Beweisfotos mit dem Händler, hat er ihn dann aber endlich zurückgenommen. Schönes Teil und ich hätte ihn gerne behalten aber was nützt wir das, wenn er nicht paßt.


    @ Kayer85


    Daß du dich da mal nicht täuscht, wegen der ABE und Legalität. Wenn das Teil zu laut ist, bist alleine du verantwortlich auch wenn du das Teil gerade aus dem Karton genommen und angebaut hast. Der Hersteller macht es sich einfach, läßt in Südspanien bei 40Grad im Schatten eine ABE erstellen bei der der Prüfer beide Augen zudrückt und der Käufer ist dann bei einer Kontrolle der Arsch. Keine Ahnung ob die Leos zu laut sind aber zumindest hart an der Grenze werden sie sein und lauter werden die auf jeden Fall auch noch. Serienstandgeräusch + 5dB/A sind die absolute Obergrenze.


    Neulich war in der "Motorrad" ein Zubehörschalldämpfertest für die GSXR1000 K6 drin. Da war die Shark im Neuzustand schon jenseits der 100dB/A. Versuch da mal den Hersteller haftbar zu machen.


    Zu den beiden Fotos: Schau dir mal die Position der Schelle an. Einfach das Zwischenstück am Halter weggelassen. Reicht gerade noch so um den Topf zu befestigen.


    Das Auspuffthema wird spannend bleiben.


    Gruß


    Micha

  • Hi !


    Na ich bleib' aber dran ! Zurückgeben will ich die Anlage nicht ! Sie gefällt mir einfach zu gut ! Die Messung der Lautstärke
    wird auch noch erfolgen. Wenn' s mal 'nen bischen netteres Wetter ist mach ich 'nen paar Fotos und auch 'nen Soundfile in first class Quality.


    An der versprochenen Leistungsmessung bin ich dran. Die Nullmessung mit den "Normalpuff" hat 64 PS und 60 MN ergeben.
    Na ja die 10 Stunden waren sicherlich durch meine perfektionistische und gemütliche Art bedingt. Es ist sicherlich auch deutlich schneller zu schaffen. Aber sie sitzt dann sicherlich auch nicht so perfekt. :sehe sterne: :sehe sterne:


    Grüße
    950

  • Hi!


    Na wenn dir die Leo gefällt und sie dann doch montierbar war, ist auf die Zeit die der Anbau gebraucht hat geschissen.


    Voller Respekt vor deinem Perfektionismus. Nichts Schlimmeres als schief und schlampig verbautes Zubehör.


    Machst du an den Haltern noch was? Ist der einzige Minuspunkt der mir so auffällt.


    Viel Spaß noch mit den Leos!


    Gruß


    Micha

  • Hi Mikk !


    Nö die Halter lass ich so. Allerdings wirst Du sehn' das es bei mir etwas anders aussieht als in dem Video oben. Eben um "genügend" Platz zum Seitenständer und zum Lagerbock des Umlenkhebels zu haben.


    Grüße
    950

  • Jo, ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen, dass die einfach die Verlängerungen weggelassen haben. Gefällt mir so eigentlich ebsser, aber ob das hält? Man weiß es nicht... aber das sind nur Details, die für mich erstmal nicht so ausschlaggebend sind.


    950: Bist du dir sicher, dass es nur 60Nm waren? Das kann eigentlich nicht sein, weil in der Motorrad 68 gemessen wurden und selbst die 04er SMC hatte 60Nm.

  • von_links_640.jpg


    @kayer
    Nee sicher bin ich nicht mit dem Drehmoment. Der Drehzahlaufnehmer des Prüfstandes hat nicht 100 %ig funktioniert. Die Drehmomentwerte schwankten zwischen 40 und 156 Nm ! Deswegen gibt' s auch keine Kurve zu sehen. Wird jetzt aber bei der "LEO-Messung" anständig gemacht. War mir für bei der "Nullmessung" nicht so extrem wichtig weil es ja oben im Forum schon eine Kurve zu sehnen gibt. Und mein Motor wird zumindestens qualitativ den selben Verlauf produzieren wie diese Kurve mit Normalpuff. Nur eben offensichtlich auf niedrigerem Niveau. Der Typ hat die Messung für' n Zehner gemacht; daher wollte ich Ihn nicht weiter quälen.


    Wie gesagt die LEO-Messung will ich aber anständig haben.


    Nun die Fotos

  • Noch zwei Bilder


    Wie man sehen kann hab' ich aus der Not (mit dem Zuleitungsrohr weit genug vom Ständer wegzukommen) eine Tugend gemacht !! Ich bin nämlich nach innen ausgewichen. Das Erscheinungsbild der Maschine ist so viel schlanker als oben in dem Video zu sehen. Wie man in der Draufsicht sieht stehen die Töpfe kaum aus der Silouette raus !!


    Ich find' s eleganter so ! Der Fahrtest hat natürlich mit Eater stattgefunden !!!


    Grüße
    950

  • Schaut gut aus, vorallem von hinten, aber vond er Seite hatte ich mir ds anders vorgestellt. Auf den Werbefotos sieht es zumindest aus der Perspektive etwas anders aus. Im Original scheinen die Rohre stärker abzuknicken und dann auch ganz gerade bis zu den Endtöpfen weiterzugehen. Auch schaut das Stahlrohr dunkler aus udn hat keine solchen schönen goldenen Scheißstellen. :) Aber wie gesagt, kann alles täuschen. Es scheint auch keine Plakette oder keinen Aufkleber auf dem Endtopf zu geben. Aber danke für die Bilder! Ich werde mich wohl für Alu entscheiden, aus finanziellen Gründen und ich finde die genauso hübsch wie Carbon. Aber noch ist ja nichts entschieden.

  • Das ist noch die eine gute Nachricht die ich vergessen hatte ! Diese häßlichen gelben Aufkleber sind
    glücklicherweise nur beigelegt und nicht auf die Töpfe geklebt.


    Mario Das mit den Fußrasten schau' ich mir mal an !


    950

  • iGeek


    Nee ich dednk' kein Problem da reichlich Abstand in der Tiefe ! Kannste auch in dem Foto von der Seite sehn'


    @kayer


    geeeenau hab' ih auch noch vor. Aber erstmal die Schalldämpfungsstory zuende machen (es muss leiser werrden) !!


    950

  • Ich hab nochmal das eine Video angeschaut, da schaut die Verlegung doch genauso aus wie auf den Bildern, also nciht deinen Bildern,w eil von der anderen Seite siehts halt ganz anders aus. Ich hab die Aluanlage auch shcon neu für 635€ im Internet gefunden. Ich peile Anfang Sommer für 800 inkl. Kats an, könnte realistisch sein, hatte ja auch shconmal einer als Angebot. Scheiß Kats, ohne die wärs echt ein angemessener Preis...