Leo für 690SM

  • :kapituliere: Sodale :grins: hab heut ENDLICH ein Angebot für die Leo Komplettanlage in Alu und Carbon bekommen, wenn wir 5 Stk bei ner Sammelbestellung zusammen bekommen würden, so hätten wir, (so wie ich recheriert habe ) :sabber: einen äußerst interessanten Preis :denk:


    Bei Interesse schickt mir ne PN und ich nenne euch die Konditionen für den Sammel preis bzw. bei Einzelabnahme

  • Hi !


    An die LEO-Fans ! Wartet doch lieber erstmal ab was meine Schallpegelmessungen ergeben. Ich glaube nach wie vor das die Teile zu
    laut sind. Und wohlgemerkt meine haben bis jetzt nur 70 km gefahren !! Diese Absorptionsdämpfer legen nach ca. 2000 bis 3000 km nochmal mächtig zu !!


    Diese 5 db Toleranz die uns der Gesetzgeber zugesteht (also in unserem Fall 92 + 5 = 97 db bei 3750 UPM gemessen) sind ja nicht aus Liebe zu Motorradfahrern so im Gesetz sondern weil die wirklich mit der Zeit deutlich lauter werden. Also meine BOS-Töpfe die ich an der 950er hatte sind nach der o. g. Kilometerleistung deutlich lauter geworden. Gegen die LEOS waren das aber lächerliche "Flüstertütchen" !!
    Ich find es reicht wenn erstmal einer (nämlich ich) reingefallen ist !?


    Grüße
    950

  • @ 950


    Ich versteh nicht so richtig was dein Problem ist ? Ich denke 99% der Leute die sich nen Sportschalldämpfer kaufen wollen gerade das sie lauter ist als das original !!! oder seh ich da was falsch ???

  • Naja, ist schon richtig, dass es lauter werden soll, aber wer wirklich richtig laut aber illegal unterwegs sein will macht einfach die DB-eater raus und da aber z.B. ich schon legal fahren will, müssen die db-eater wenigstens gerade so legal sein, sonst wirds schwierig, wenn die Polizei sagt es ist zu Laut hat man garkeine Möglichkeit mehr auf die Schnelle die Teile legal zu bekommen und dann müssen sie ab, das wäre ja der Supergau.Laut und vorallem grenzwertig laut ist geil, aber muss shcon irgendwie legal sein.
    Also ich warte generell erstmal ab bis zum Sommer und dann mal sehen, ich stehe also keiner Sammelbestellung zu Verfügung, tut mir leid. Nichts desto trotz werden es 100%ig die Leos sein, ich finde zwra Devil auch super, aber 1500 oder 1800?? sind einfach zu viel. Ich strebe 800 inkl. Kats für die ALuversion an, mal sehen ob das was wird wenns so weit ist.
    Ich hab übrigens grad ne ZX6R gehört mit Sportauspuff die voll aufgedreht hat. Nach 2 Monaten ohne Motorrad vergisst man ja schnell wie geil ein guter Sound sein kann, also Zubehöranlage ist echt ein Muss! :knie nieder:

  • Jau seh' ich genauso wie du kayer. Wahrscheinlich werd' ich morgen das Meßgerät kriegen; übrigens ein geeichtes welches für
    gerichtsverwertbare Messungen zugelassen ist ! Die Ergebnissse sind also brauchbar.


    Ich hoffe dass ich dann demnächst mal 'ne Lücke in der Regenfront kriege und ein paar Messungen durchführen kann. Die Ergebnisse geb' ich dann hier bekannt.


    Grüße
    950

  • klaro !


    Nicht das ich hier missverstanden werde; ich wünsche mir sehr das die LEOS geräuschmäßig legal sind. Ich würd 'se nämlich gerne
    am Mopped dranlassen und mit gutem Gewissen fahr' n


    Grüße
    950

  • Hi!


    5dB/A lauter sind echt schon nicht zu unterschätzen. Genau der Unterschied zieht einem die Mundwinkel nach oben. Natürlich kommt einem nach Anbau einer Zubehöranlage der Sound schon richtig laut vor, kann aber trotzdem noch legal sein. Das Problem ist eher, daß man sich im laufe der gefahrenen Kilometer mehr und mehr an die zunehmende Lautstärke gewöhnt. Nach 5000Km liegt der Sound aber bestimmt außerhalb der Toleranz und dann kann das böse Erwachen kommen.


    Genug gejammert, das Leben besteht schon viel zu viel aus Gesetzen und Vorschriften.


    Gruß


    Micha

  • Hi Leo Freaks!


    Weiß jemand ob man bei den Leos den Kat rausnehmen kann und ob es dann ein geändertes Mapping dafür gibt wie bei den Akras?


    Vielleicht kann man auch das Akra Mapping verwenden, ich schätz das zwar nicht optimal ein, wissen tu ichs aber nicht.

  • Hi!


    Die Kat´s brauchst du nicht rausnehmen, die sind gar nicht im Preis enthalten und müssen extra bezahlt werden. Ist aber bei Akrapovic auch so. Viele Händler "vergessen" das bei ihren "Schnäppchen-Angeboten" zu erwähnen.


    Das Akra-Mapping zu benutzen ist bestimmt kein Fehler. Glaube nicht daß der Igor Akrapovic das Mapping in hunderten von Prüfstandsläufen an seine Anlageangepaßt hat. Da wird halt das Serien-Mapping einfach etwas angepaßt und fertig.


    Gruß


    Micha

  • Da fällt mir ein, nun könnte das den Leuten auf die Füße fallen, die den "Gangsensor" ausgepint haben, weil der ja gerade bewirkt, dass die Lautstärke im Messungsreleventen Bereich herabgesetzt wird! Da heißt es wohl wieder einpinnen, bzw. original lassen.
    "Cool" finde ich übrigens, dass die Ausweisen, dass die Standardanlage (stock) 91,5db hab, aber was die Leo hat steht nicht da. Als ob die zu Faul wären das mal zu messen, aber dank 950 wissen wirs ja bald! :Daumen hoch:

  • Hallo Ihr Experten. :achtung ironie:


    Das Meßverfahren bei der Polizei ist eine Standgeräuschmessung.


    Das hat mit dem Gangsensor nix zu tun (also Bull :kacke: )


    Diese wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. (Steht am Lenkkopf aufm Typschild)
    Im Abstand von 0,5m vom Endtopf, in 45 grad versetzt. (Korrigiert mich falls sich was geädert hat)
    Es wird die Drehzahl auf diesen Wert erhöht und dann schlagartig das Gas zu gemacht.


    Der Mario hat irgendwo mal (vor Urzeiten) mal ein schönes Bild vom Messverfahren eingestellt. :prost:schallpegel.jpg

  • Hä? Ich denke es wird Stand und Fahrgeräusch gemessen, steht doch auch an dem Aufkleber an der Gabelaufnahme. Steht das da? na jedenfalls stehts irgendwo.


  • :staun: Gucksch au do !

  • Gibts eigentlich wieder mal Neuigkeiten? Wie macht sich die Leo im Betrieb? Ich werde die mir nun auf jeden Fall im Sommer holen, hoffentlich finde ich ein gutes Angebot, wollte nicht mehr als 800€ für die Aluversion inkl. 2 Steckkats ausgeben, denke das ist realistisch.

  • Also die 800€ mit Kats sollten im Sommer möglich sein.
    Wie schauts denn aus, wer hat denn die Dinger schon an seiner Maschine neben 950?


    Merkt man was bei der Leistug oder sind sie nur laut?
    Kann ich die Dinger auch ohne Kats nutzen? Bis zur nächsten AU ist es ja noch ein wenig hin und dann würde ich mir die Kats eben erst holen, wenn es soweit ist.
    Hat wer noch ein paar Bilder mehr, außer den Stanadrad-Werbe-Dingern, die man überall findet?

  • @kayer
    Die Fortsetzung der LEO-Geschichte: Mittlerweile Teil 3


    Ich hatte zwar schon mal was dazu geschrieben aber wenn es denn in Vergessenheit geraten ist;die 690SM wird durch die LEOS definitiv motormäßig zu einem andren Mopped ! Damals als ich' s das erste mal hier geschrieben hatte war es ja "nur" mein Gefühl. Inzwischen kann ich das Gefühl auch mit Messwerten untermauern.


    Also sie liefert jetzt DIN korrigierte 65 PS ans Hinterrad. Eine genaue Messung des Verlustes im Antriebsstrang (Getriebe/Kettentrieb) ist schwer möglich. Der Prüfstandsbetreiber geht von ca. 3-4 PS aus.


    Wären also 68-69 PS an der Kupplung !! Gegenüber den vorherherigen 64 PS Kupplungsleistung ein schöner Erfolg wie ich finde ! Das Drehmoment ist auf 65 Nm angewachsen. Ebenso ein klasse Erfolg !


    Wer jetzt meint, "naja das bischen merkt man ja kaum" ... ne ne dachten die Zuschauer das merkt man massiv !


    Nur ein Beispiel für die verbesserte Maximalleistung. Mit dem Normalpuff und dem 42er hinten bin ich im 6. nie an den roten Bereich gekommen. Heutzutage dreht sie dort problemlos hin. Hatte ich am Sonntach wegen des Traumwetters mal kurz probiert. Sie ging dann bei gut 7800 UPM 184 km/h. Ich musste dann Gas rausnehmen weil ich von der Bahn runter wollte. Ich denk' sie hätte auch weiter in den roten Bereich reingedreht. Aber das wiederum geht mir gegen den roten Bereich in meinem Kopf !! 7800 UPM für' n Eintopf und das über längere Zeit; das kann nich' gut sein. Und im Übrigen is' das Mopped kein Autobahnbrenner und solls auch nich sein.


    Wohlgemerkt; wir reden zur Zeit noch von dem Original-Mapping ! Ich weiss das interessiert außer mir keine Sau aber vom Spritverbrauch her hat sich trotz der deutlich besseren Fahrleistungen und Ansprechverhalten des Motors nix getan (bei mir 4,6-4,9 Liter).


    Mechanische Probleme mit der Anlage gab' s bislang keine. Wär nach ca. 1000 km auch echt schlimm.


    Andere Probleme hatte ich sehr wohl ! Der Motor ging im Leerlauf ständig aus ! Am liebsten wenn man Gas rausnimmt und gleichzeitig die Kupplung zieht. Aber das ist inzwischen Geschichte. Ich habe einmal den "Selbstabgleich" der Einspritzanlage durchgeführt.


    So läuft' s (Quelle 2-Zylinderkatalog von KTM-Sommer)


    Was ist zu tun:


    - Die 690er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen.
    - Die 690er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.
    - Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies kann zur Benzinverbrauchreduzierung
    sehr hilfreich sein.
    - Die 690er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.
    Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden.
    Die 15 Minuten dürfen nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.
    - Sollte die 690er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.



    Beim Thema Lärm bin ich auch einen Schritt weiter. Ich habe wie damals angekündigt den Eater "getunt" (leiser gemacht). Nachdem der geeichte Leih-Schallpegelmesser leider kaputt war, hab' ich mir inzwischen einen zu Weihnachten schenken lassen. Das Teil hat 'nen USB-Anschluss über den man "Real-Time" die Werte auslesen kann. Ich werd' da mal ein Diagramm liefern wenn ich die Messungen gemacht habe. Eine erster "Spontantest" ergab 97 DB(A) aber da waren Abstand und Messwinkel auf der sichen Seite; also zu nah und zu direkt. Ich hab' Hoffnung dass ich auf meine gewünschten 95 DB komme. Das wären dann 2 DB Luft zur magischen 92+5=97 db(A) Marke.


    Am Gasgriff war während der Messung meine Partnerin, die leider nicht so richtig in der Lage war die 3750 UPM genau einzuhalten. (Sie fährt selbst kein Mopped). Das Einhalten der Messdrehzahl ist allerdings sehr wichtig, denn zwischen 3750 und z. B. 4000 UPM ist schon ein deutlich hörbarer Lautstärkeunterschied !


    Die oben genannten Leistungsmessungen erfolgten natürlich mit meinem leisen Tuning Eater.


    Noch eine letzte Randbemerkung für diejenigen die immer glauben "DB-Eater raus und die Kiste rennt viiiiel besser". Das Kann man zumindestens bei den LEOS vergessen. Bei der Messung haben wir gleich noch eine mit ausgebauten Eatern gemacht Unter wirklich infernalischem Lärm kamen dann in der Spitze 1,2 PS mehr !! Also so gut wie nix. Allerdings muss man fairerweise zugeben dass da wahrscheinlich schon noch deutlich mehr gehen würde wenn man das Mapping an den offenen Dämpfer anpassen würde, denn sie lief bei dem Test "obenrum" deutlich zu mager.


    Aber wie gesagt ein i n f e r n a l i s c h e r Lärm !! Also ich hab' das Gebäude verlassen !


    Also das wars erstmal; ich weiss war wieder ziemlich lang aber eben auch sehr informativ, denk' ich :-))


    Grüße
    950
    P. S. Fotos von dem geändreten Eater kommen

  • :respekt: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:


    DANKE für Deinen Bericht, der wird wohl dafür sorgen, das nächsten Monat die Tüten bestellt werden. Die müssen nun einfach ran :peace:

  • Absolute Spitze, vielen Dank 950!


    Ich habe am WE einen privaten Finanzplan aufgestellt und demnach werde ich mit die Leos Ende April zulegen! :Daumen hoch: Ich freue mich schon riesig drauf. Da meine Zulassung sowieso erst im April beginnt und ich kaum Zeit hab zu fahren geht das völlig in Ordnung, pünktlich zu den schönen Tagen werde ich bereit sein. Leider ist dann der Sachsenring gestorben, zumindest im günstigen Stundentraining, weil da sind nur originale Tüten erlaubt. :weinen: Ich hab aber garkeinen Platz für die Dinger, aber verkaufen? Wer will die schon haben?


    950: Wo hast du deine Leos her und was hast du bezahlt? Hast du die Kats auch gleich mitbekommen? Bei ******* gibts die Aluversion ohne Kats für 639€. Ich werde aber mal beim Händler meines Vertrauens anfragen ob der die mir nicht auch liefern kann für nen vernünftigen Preis. Ansonsten ******* vielleicht? Bin halt eher skeptisch bei irgendwelchen Internetshops Zwecks Reklamation!?


    Über konkrete Angebote zur Aluversion inkl. 1 Kats bin ich sehr dankbar! Einer hat auch schonmal hier in der Gruppe das Angebot für 779€ oder so abgegeben? Ich müsste nochmal nachschauen, das wäre natürlich mehr als interessant! Aber wie gesagt, April muss ich schon noch abwarten, hätte momentan eh keine Zeit.


    Ach ja, ein Kumpel von mir hat am WE jdm. mit der 690er und den Leos auf der Augustusburg beim Oldtimer Wintertreffen gesehen, sagte er, war nicht zufällig einer aus dem Forum?