Leo für 690SM

  • Jau !


    Hat sie ! Ich hab' das Ding seit gestern hier rumliegen :-) Auch die Aussage mit der Qualität stimmt !


    Für die Kohle ist das Ding echt gut gemacht ! Ich werd' das Thema wie immer perfekt angehen und zunächst
    die "Nullmessung" machen (Originalauspuff mit orig-Mapping). Dann werd' ich das Ding dranbauen und die zweite
    Messung wiederum mit orig-Mapping machen. Dann kommt die dritte Messung mit dem Akra-Mapping. das ist
    meiner Meinung nach die einzigst sinnvolle Herangehensweise Denn einfach nur eine Messung mit dem neuen Puff
    zu machen sagt ja leider nichts über die Wirkung des Puffs aus.


    Ma schaun' wie die Unterschiede so sind


    Die Gewichtsbilanz kann ich ja erst nach dem Abbau der Orig-Anlage durchgeben aber die
    Gewichte der neunen Anlage hab' ich ja schon: (es ist übrigens die Carbon-Ausführung)


    Teil 1. Die Gewichte im Einzelnen:


    1. Schalldämpfer links 1730 Gramm
    2. Schalldämpfer rechts 1690 Gramm
    3. DB-Eater beide (nur so Metallscheiben) 26 Gramm
    4. Krümmer 1070 Gramm
    5. Zuleitungsrohr rechts 544 Gramm
    6. Zuleitungsrohr links 610 Gramm
    7. Befestigungsteile 260 Gramm
    8. Spannfedern (4 Stück) 40 Gramm
    9. Befestigungsbänder mit Gummieinlagen 200 Gramm


    macht ein Gesamtgewicht von 6170 Gramm
    ================


    Bewertung: Ich finde das vergleichsweise ziemlich leicht !!


    Sehr schade finde ich die "üppigen" 200 Gramm für die V2A Befestigungsbänder. Die hätte man in Carbon sicherlich
    für insgesamt 50-80 Gramm haben können. Des weiteren finde ich die 260 Gramm für das ganze Schraubengedöns ziemlich
    reichlich. Das hätte man mit ein paar Titan- oder Aluschrauben sicherlich halbieren können.


    Aber ich gebe zu das ist "meckern auf hohem Niveau". Alles in allem denke ich das das für die Kohlen schon in Ordnung
    geht !


    Grüße
    950

  • Das ist ja geil, dass du die hast! Ich will mir im Sommer nämlich auch die Leos holen, weil ich sie vom Aussehen her gut finde und vorallem einiger Maßen bezahlbar sind. Schade nur, dass es kein eigenes Mapping dazu gibt, weil ein fremdes Mapping für die Töpfe, ob das so gut ist!?
    Aber vorallem die Frage, woher hast du das AKra Mapping und wie viel kostet dich das? Das ebste wäre ja vom Händler und ist kostenlos!? :grins:
    Ich finds jedenfalls toll, dass du die Messungen wie beschrieben vornimmst. Über Bilder wäre ich sehr dankbar, ist doch viel aussagekräftiger als die paar aus dem Internet.


    Ach ja, 6kg ist schwer zu bewerten, wenn ich nicht weiß was die alten gewogen haben. Kannst die ja mal auif die Waage stellen! :Daumen hoch:

  • Hi !


    Na logo werd' ich die Origs wiegen; sagte ich ja schon das ich eine Bilanz noch nicht sagen kann da ich das Gew. der Origs nicht
    genau habe ! Und natürlich krieg ich das AKRA-Mapping vom Händler. Was das kostet weiss ich noch nich' aber ich denk' das wird nicht alle Welt kosten; sind ja wahrscheinlich nur 'nen paar Minuten Arbeit.


    Grüße
    950

  • Na ich frage mich halt woher er das hat, weil wenn mein Händler angenommen noch keine Komplettanlage verkauft hat, dann hat er das auch nicht!? Oder er kanns halt einfach so ebstellen. Na mal schauen.
    Ich finds halt cool, dass die Leos so klein sind und auch so kurz. Was mir weniger gut gefällt ist die Aushängung der Schalldämopfer an den Fußstützen und das auf den Bildern sehr dünn wirkende Auspuffrohr. Wenn ich da Devil anschaue, die haben ein monstermäßiges Rohr verlegt! :zwinker: Toll finde ich aber wiederum wie das Rohr geschweißt wurde und das mein Kumpel (Motorradmechaniker) meinte, dass die Leos oft die lauesten waren die er verbaut hat und ein guter Sound ist halt ein wichtiger Aspekt, weil 5PS werden die sicher nicht bringen! ;) Ach ja, haben die Kats? Die sind ja zugelassen, was super ist, aber auf der HP steht, dass u.U. Kats montiert werden müssen wegen den Abgasvorschriften und die kostet ca. 200€, was nicht unentscheident zu wissen ist bei 900 bzw 1070€ Anschaffungspreis.

  • Servus, der Hjc isses!


    950: Aus welchem Mat ist denn der Krümmer? Wär halt geil wenn er sich genau wie die Akra verfärben würde ist ja bei den originalen nicht der fall!


    @all: Bei Ebay gibt es die Anlage für 829 € in Carbon!!! Haken???

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • hjc Nee is' kein Titan, der Krümmer ! Kannste auch schon am Gewicht sehn' ! Is' aus satiniertem Edelstahl !
    Der wird sich wohl genauso verfärben wie das Original.


    Wie gesagt, es ist verarbeitungstechnisch k e i n AKRA !! Aber die Akra-Anlage kostet auch nur das läppische
    2,4 fache :achtung ironie:

  • Servus, der Hjc isses!


    Wär halt geil wenn er sich genau wie die Akra verfärben würde ist ja bei den originalen nicht der fall!


    Klar, die Originalen sind ja auch nicht aus Titan. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Man hat auch die Möglichkeit z. B. eine LEO Anlage mit Power Comander und DynoJet abzustimmen und dann über den Tuneboy in die Steuereinheit einzuspielen. Der entsprechende Kit von Tuneboy kostet ca.330€.


    Mit dem tuneboy kann man alle Werte aus der Steuereinheit lesen, Fehler zurücksetzten usw.



    Ich habe das Teil für meine Triple und für die SM 690 gibt es das auch.



    http://www.tuneboy.com.au/index.htm

    Der Saarländer :grins:

  • Hi Triple


    Aufgeführt ist die 690 aberr nicht in der Liste ... alles 990er !?


    Grüße
    950


    Es gibt wohl schon die Software und das entsprechende Kabel.


    Die entsprechenden Tunes werden sicher über den Winter kommen.


    Das Tune zum einspielen für die Leos wird es nicht fertig geben.


    Wie oben schon erwähnt muss eine Abstimmung auf einem Prüfstand gemacht werden.



    Das Akra Tune kann man vielleicht auch damit einspielen.



    War ja nur ein Vorschlag als alternative für die Bastler und Tuner.

    Der Saarländer :grins:

  • Hi!


    EG-ABE aber ohne Kat. Soll ich das glauben? Zwei Kumpels von mir fahren Leovince und ich hatte an meiner Speed Triple auch eine dran. Verabeitung ist für den Preis echt super aber lautstärkemäßig sind die Leos grenzwärtig. Die Aprilia Tuono von meinem Kumpel brüllt jenseits von Gut und Böse. Die hält keiner Kontrolle stand. Das mitgelieferte Lochblech das zwischen Krümmer und Endtopf eingebaut werden soll, fehlt allerdings. Baut man es ein, geht die Leistung aber deutlich in den Keller. Leovince ist nur Leuten zu empfehlen die auf dem Land wohnen oder einen guten Draht zur Rennleitung haben.


    Gruß


    Micha


  • 3x HU beim TüV


    5x Rennleitung


    Alles mit Leos und ohne Probleme


    1x GFÜ


    Ergebnis eine Lautstärkenmessung :traurig: mit einer Anlage von MIVV an meiner Triple, Ergebnis 97dba und im grünen Bereich.


    Manche verwechseln Klang mit Lautstärke.


    Eine Leistungsmessung auf einem DynoJet Prüfstand ergab für die Triple 126PS mit Serientune an der Kupplung und ein sehr schön homogenen Verlauf. Rechnet man noch den Verlust der Kupplung hinzu, hat man die Serienleistung von 130PS.


    Also ist die Leistung OK. Mit einer Anpassung vom Tune sind auch mehr als die Serienleistung drin.


    Das Preis Leistungsverhältnis ist bei Leo ist topp. :Daumen hoch:

    Der Saarländer :grins:

  • Hatte schonmal gesagt, dass ich auch gehört hab, dass die Leos die lautesten unter den legalen sind. Finde ich klasse, gerade nachdem die 690er so extrem leise war. :Daumen runter: Wie ist das nun bei den Leos, haben die normale db-Killer? Ich höre hin und wieder was von "Scheibe"!?


    Wegen Rennleistung, beim Stundentraining auf dem Sachsenring sollen 08 garkeine Anlagen, außer die originale zugelassen sein, selbst wnen die Tuningauspuffanlage ABE hat und leiser ist, spielt keine Rolle. Echt scheiße, denn da ich das nochmal machen will muss ich dann extra die originalen wieder dranbauen. Tja, was will man machen.