komische geräusche nach starten...

  • hallo!!


    also erstmal sorry für die überschrift, aber mir ich nichts besseres eingefallen =)


    also...ich fuhr vor ungefähr einem monat mit meinem schmuckstück, alles ganz normal...


    dann hab ich kurz den motor abgedreht und 5min später wollte ich wieder weiterfahren.


    doch plötzlich machte es ein komisches geräusch, ist für mich schwer zu beschreiben...


    ein klopfen oder "scheren"...naja, das erste mal war es nur ganz kurz, dann ließ ich sie ngefähr


    eine minute am stand rennen, und zu beobachten, wie was wann warum....nichts mehr!!


    dann bin ich ungefähr 300m gefahren, ist das geräusch erneut beim auskuppeln gekommen,


    aber wieder nur ganz kurz...ich bin wieder stehen geblieben, und wie ich sie am ständer stelle,


    wird das geräusch wirklich LAUT und man spürt die vibrationen des "scherens" o klopfen auf dem lenker...


    ich dreh den motor gleich ab, ging in die arbeit und am abend startete ich sie erneut...


    dachte mir schon, vl ist es ja weg...fehlanzeige...hab sie am nächsten tag gleich abgeschleppt!


    am wochenende hatte ich endlcih mal zeit und mir das ding anzusehen...


    das erste was ich gemacht hab war ein ölwechsel...da sah es noch relativ gut aus, da an den ablassschrauben


    nur ganz feine drauf waren...


    naja, am nächsten alles fertig gemacht, springt sie nicht an...sche*** orig. blei batterie...


    hab sie dann bis am nächsten tag aufgeladen und schon total nervös eingebaut...


    gestartet...und sie läuft....einwandfrei!!! hab sie dann ungefähr 5min am stand rennen lassen,


    und 5sekunden, bevor ich sie abdrehen wollte, kam dieses ***** ********* ****** geräusch erneut...


    ein "geschultes" ohr (mein vater :D ) meinte, dass es kein lagerschaden sei, vl der starter,


    da sie von 10mal anstarten ungefähr 3-4 mal dieses geräusch innerhalb der ersten 10sekunden macht...


    und es ist drehzahlunabhängen...wenn es einmal ist, wird es weder lauter noch leiser bei steigender drehzahl!!


    sorry für meinen roman, aber ich schreib nun mal gerne =)




    hoffe, ihr könnt mir helfen...


    vl hatte einer von euch das auch schon mal...




    danke schonmal :Daumen hoch: und lg




    alex


    ps: nach dem ersten mal starten mit dem geräusch der duke II bj 03 mit 12t km (hab ich ganz vergessen :D )


    ging sie ganz normal, nahm ganz normal gas an, und hörte sich auch ganz normal an!!

  • also kann es doch sein, dass der startet hinüber ist!?!?


    mir kommt es nur komisch vor, da sie nicht jedesmal die geräusche macht!


    als ich es das erste mal gehört habe, ahnte ich schon schlimmes...


    aber ich sag erstmal danke für deine antwort!!

  • den starterfreilauf hörte ich nur beim starten und da drehts auch den motor garnicht mehr mit hört sich an wie ein sack nägel wenn du schüttelst, darum kann ich mir das fast nicht vorstellen das das der freilauf ist.
    das kupplungslager dürfte es ja auch nicht sein da es schon baujahr 03 ist da wurde das ja behoben oder? steht bei dir High Flow am zylinderkopf?

  • das kupplungslager dürfte es ja auch nicht sein da es schon baujahr 03 ist da wurde das ja behoben oder? steht bei dir High Flow am zylinderkopf?


    nur weil ein anderes Lager drin ist, heißt das ja nicht, dass die neuen nie wieder kaputtgehen.

  • nur weil ein anderes Lager drin ist, heißt das ja nicht, dass die neuen nie wieder kaputtgehen.


    deshalb wäre es auch interessant wenn man hören kann von welcher seite das geräusch kommt! :ja:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • bin mir jetzt gar nicht sicher, glaub aber schon, dass ich schon den high flow hab...


    werd mich aber morgen nochmal melden und werde dann versuchen zu orten, woher das geräusch kommt!!



    danke erstmal...


    lg

  • also ich würd mal den rechten motordeckel auf machen. ich denk auch das es der freilauf ist.


    und der kann sehr wohl geräusche bei motorlauf machen. und drehn tut der motor auch noch unter umständen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich würd mal den rechten motordeckel auf machen. ich denk auch das es der freilauf ist.


    und der kann sehr wohl geräusche bei motorlauf machen. und drehn tut der motor auch noch unter umständen.

    Hallo!


    einen def. Starterfreilauf erkennst du beim Start!
    --> das hört sich an wie wenn 2 Zahnräder nicht richtig inneinander greifen.


    Startversuch: der Startermotor dreht sich (hört man) und der Freilauf sollte sperren (damit die Kurbelwelle mitgedreht wird, ...)
    da aber der Freilauf def. ist sperrt dieser nicht mehr korrekt --> dadurch das Krachen


    das ist aber nur beim Start (bei laufenden Motor hatte ich nie die Geräusche!)
    falls dieser def. wäre kannst du das Geräusch sehr gut zuordnen! (rechte Seite, übles lautes Krachen..)


    Greeds Woif

    ..EXC 250..

  • so hat sich mein kaputter freilauf auch angehört und nur beim starten sonst ist sie gelaufen wie frisch vom band darum kann ich mir fast nicht vorstellen das das vom freilauf kommt.


    lg

  • so...war gerade nochmal bei meiner duke und hab das geräusch mal aufgenommen...


    is zwar schlechte qualität, aber man hört es!


    http://www.dateihoster.de/de/file/1875/sdf-wav.html


    einfach unten die 3 zahlen eingeben und 5 sek warten...


    ab sek 55 wirds interessant!


    für mich ist das wirklich schwer zu lokalisieren, woher das geräusch kommt, glaub aber schon, dass es von rechts kommt!




    ps: hab den high flow

  • nein, hab noch mit keinem kontakt aufgenommen außer mit euch =)


    hast du es gut raushören können??


    vl irgendeine ahnung, was es sein könnte??



    vielleicht hilft das noch: beim ersten mal war das geräusch während dem starten, bevor der motor an war...


    seitdem ist es nur mehr, wenn der motor bereits läuft!

  • ich muss fast sagen das ich auf einen lagerschaden ev. kupplungslager tipe (ohne gewähr) hat sich bei mir auch ähnlich angehört nicht immer zu hören und jenachdem wie es halt die kugeln mitgenommen hat aber du schreibst das du keine späne im öl bzw. an der ablaufschraube gefunden hast da war bei mir jede menge mist drann. echt kommisch


    ruf mal den händler an. von wo bist du den? wennst aus OÖ bist KTM Braumandl in Wels sind ganz nett (bekomme keine provision oder so) aber die haben mir auch gute auskunft gegeben.


    lg. visu

  • dere!


    also mit dem Freilauf hast du keine Probleme:


    hier die rechte Seite: (Züdnung, Freilauf,...)


    http://www.ktminfo.com/oem_part_images%5C03584400.gif



    hier die linke Seite: (Kupplung,..)


    http://www.ktminfo.com/oem_part_images%5C03583320.gif



    die Motorhälften:


    http://www.ktminfo.com/oem_part_images%5C03584300.gif



    hört sich an wie wenn eine Mutter am Deckel scheuert....


    Fotos von http://www.ktminfo.com/



    sonst folgende Möglichkeit:


    Schrottpreise
    Mindestanlieferung 200kg
    pro 1000 Kilo
    Mischschrott € 70.00
    Schneidschrott € 80.00
    Schwerschrott € 80.00
    Träger € 100.00


    :kapituliere:



    mfg Wolfgang

    ..EXC 250..

  • Ich sag es ist ein Lagerschaden. Entweder Kupplungs oder Kurbelwellen oder gar die Ausleichswellenlager. Ich hatte auch mal so ein Geräusch (drehzahl und Lastunabhängig) und es waren die Ausgleichwellenlager. War auch nicht immer da....war so ein Chhht ccchhht kcht.. :grins:




    greez swissi

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch: