Powerparts

  • Ich habe gerade in einer Enduro-Zeitschrift gelesen, dass es für die 690 Enduro (und damit auch für die SMC) einen Gepäckträger und auch Koffer geben wird. Gibts dazu schon was genaueres (Bilder)? Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit Soziusrasten und Griffe zu montieren, wenn ich mir die Bilder anschau, so hab ich überhaupt keine Vorstellung wo Griffe montiert werden könnten.



    ????????

  • Eigentlich eine gute Idee, bei den derzeitigen Temperaturen bestimmt angenehm, meine 950er hat so was auch, nennt sich dort Auspuff.


    Ernsthaft, es gibt bestimmt nicht nur mich der eine (vielleicht zukünftige) 690 Enduro oder SMC nicht nur für kurze Ausflüge sondern auch für längere Touren verwenden will und gleichzeitig ein handliches, leichtes Fahrzeug sucht mit dem auch andere Optionen offen stehen.


    Also vielleicht gibt es ja doch jemanden der schon Bilder von den Powerparts hat.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wann der lieferbar ist!


    Habe für meinen Vater (690 SM) den Topcaseträger Ende November bestellt, und noch konnte KTM nicht liefern...


    Gruß,
    henrik

  • Bin ja mal gespannt ob das tolle plastik-tank-heck das gewicht von sozius + koffer + gepäck trägt :denk: *unglaublich*

  • Für die neuen Teile wird der 25. Februar 2008 genannt. Der Top Case Träger für die 690 SM/Duke wird aktuell als sofort lieferbar geführt.

  • was bestimmt auch toll ist ist so ein Drahtkörbchen für den Lenker .... zum Brötchen holen ... :lautlach: :lautlach:


    grüße
    950





    ok, du hast mich überzeugt, ich versteh jetzt - die ganz harte Jungs brauchen auf ihrem Weg zu Eisgschäft kein Gepäck, die 250m schaffen sie sogar ohne Regenschutz, dafür aber wenns sein muss auch nur am Hinterreifen und wenn was kaputt wird brauchen sie kein Werkzeug, sie schieben ihren Liebling einfach nach Hause. :grins:


    Für die anderen, also die, die damit auch mal ein-zwei Wochen unterwegs sein wollen möchte ich meine Eindrücke schildern.


    Die 690 Enduro/SMC hat eine nicht versperrbare Sitzbank, absolut keinen Platz für Werkzeug, Verbandszeug oder Notregenschutz. Bei jeder Nichtseitenkoffergepäcklösung muss bei jedem tankvorgang das Gepäckstück abgenommen werden dam it man den (gesamten) tankdeckel herausheben kann. Es wird zwar von KTM ein "Gepäckträger" angeboten, dieser verdient aber seinen Namen nicht und kann wahrscheinlich nauch nicht als vernünftige Basis für eine Topcasegrundplatte dienen. Selbst wenn es gelingen sollte den Tankdeckel in eine Topcase-Lösung zu integrieren, ist bei jedem Tankvorgang das TC abzunehmen. Ready to Race ist schön, aber ein paar praktische Lösungen wären trotzdem nett - da nehm ich gerne 2kg mehr in Kauf.


    Was meint ihr dazu bzw. habt ihr Lösungsvorschläge?



    Jetzt auch noch was positives, das Mot ist wunderbar schlank, die Sitzhöhe ist auch für 174er wie mich schaffbar und der Auspuff wirkt in echt garnicht so dominant. Ein schönes aber unpraktisches (schade) Motorrad!

  • @ forester
    Ich glaube du erkennst nicht die Idee die hinter diesen Motorrädern steht. Es sind in erster Linie Sportmotorräder und der einzige Kompromiss den man bei der Entwicklung eingegangen ist war die Zulassungsfähigkeit.
    Eine 140kg Sumo hat nun mal eine eingeschränkte Reisetauglichkeit.Ich werde mir eine SMC zulegen und würde jede Gepäckmöglichkeit sofort abschrauben weil sie nichts an einer Sumo verloren hat. Unnötiger Ballast. Vielleicht gehörst du einfach nicht zu der angedachten Zielgruppe.
    Du gehst doch auch nicht zum Harleyhändler und bemängelst die Geländetauglichkeit seiner Moppeds.
    Sorry, aber meine Meinung.

  • Hallo T-Car,


    kein Problem, aber KTM bewirbt das Motorrad mit "uneingeschränkter Alltagstauglichkeit", ein reines Sportmotorrad wäre die EXC. Trotzdem ist mir klar, dass aus der 690er (egal welche) kein bequemes Reisemotorrad wird. Trotzdem meine ich, dass eine seitliche Tankeinfüllöffnung die Gepäckoption erhalten hätte und auch ein minimaler Stauraum hätte nicht ernsthaft Gewicht gebracht. Wenn ich es richtig erkannt habe, dann hat auch die Baja eine "normale" Tankeinfüllung und die 690 SM hat im Heck ziemlich viel Platz für Kleinigkeiten. Ich finde es nur schade, dass man Optionen weglässt die der Sportlichkeit keinen Abbruch tun, die Alltagstauglichkeit aber enorm steigern. Ganz so abwägig ist ja meine Reiseoption nicht, sonst würde KTM in den Powerparts keine Alukoffer anbieten - das aber ist mir wieder zu unsportlich und plump und es gibt auch genug 640ger fahre die mit ihrem Sportmotorrad die ganze Welt befahren, eben weil sie leicht und handlich ist. Ich glaube nicht, dass KTM so ohne weiteres auf die Normalfahrer verzichten kann und diejenigen die echt im Sport unterwegs sind, greifen auch weiterhin zu EXC oder SMR. Reise heißt doch nicht zwangsläufig groß und schwer!


    Mal schauen, vielleicht kommt ja noch was.

  • Hallo forester,
    ich denke die Leute von KTM wissen wer ihre Zielgruppe ist, und auf diese Zielgruppe abgestimmt werden die Motorräder entwickelt, die LC4 Modelle sind in meinen Augen keine Touring Motorräder sondern Spassgeräte die eher dem Sport nahe sind als dem Reisen, ich steig auf meine Duke zB nur zum Spass und wemsen und manchmal fahr ich damit in die Arbeit, wobei sie mir dafür eigentlich schon zu schade ist.
    Alltagstauglich heißt meiner Ansicht nach nicht damit einige Wochen auf Tour zu gehen, das würde ich dann eher als reisetauglich bezeichnen.
    Alltagstauglich heißt "Du kannst damit deine täglichen Wege erledigen" Und ich denke dass ist auch sehr wohl möglich.


    Ich glaub bei der Positionierung des Tanks und dessen Öffnung wurde nicht darauf geachtet dass man ein etwaiges Topcase gut montieren kann, denn der großteil der Käufer wird das nicht tun.


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Also ich muß forester recht geben . Warum bietet KTM wohl Kofferhalter an ? Sicher nicht um Stützräder zu montieren . Meine bekommt auch Kofferhalter auch wenn ichs nicht so schön finde , aber sehr nützlich und gut als Bergegriff .
    Ich denke von KTMs Anpreisung ist die 690Enduro als Basisfahrzeug gedacht das in alle Richtungen erweitert werden kann . Alltag Reise Offroad Straße ALLES . Genau dafür will ich sie und liebe ich sie jetzt schon :titten: :amen: . :sabber:

  • Danke motor, ich hab schon geglaubt ich bin der einzige der mit einer Enduro auch reisen will. Zur Klarstellung, ich verwende ein Topcase, finde es aber abgrundtief hässlich, noch schlimmer ist es aber im Urlaub, bei vielleicht 30Grad Hitze mit Helm und Motorradjacke herumzurennen oder nach jedem Regen nasse Kleidung in eine Gepäckrolle zu stopfen oder ein Plastiksackerl draufzuschnallen. Koffer sind für mich als Auchvielstadtfahrer zu sperrig, an den Gedanken kann ich mich nur schlecht gewöhnen, hatte Koffer auf einer BMW, die sind nur rumgestanden.
    Ich war überzeugt davon eine 690 Enduro zu wollen, leicht, handlich, langstrecken- und schlechtwegetauglich, einfach ein toller Allrounder. Momentan bin ich der Meinung, dass sie extrem unpraktisch ist und ich verstehe noch immer nicht warum sich Sportlichkeit und Praxistauglichkeit ausschließen müssen. Ich glaub ich werd auf "mein" Motorrad noch weiter warten müssen.

  • Danke motor, ich hab schon geglaubt ich bin der einzige der mit einer Enduro auch reisen will. Zur Klarstellung, ich verwende ein Topcase, finde es aber abgrundtief hässlich, noch schlimmer ist es aber im Urlaub, bei vielleicht 30Grad Hitze mit Helm und Motorradjacke herumzurennen oder nach jedem Regen nasse Kleidung in eine Gepäckrolle zu stopfen oder ein Plastiksackerl draufzuschnallen. Koffer sind für mich als Auchvielstadtfahrer zu sperrig, an den Gedanken kann ich mich nur schlecht gewöhnen, hatte Koffer auf einer BMW, die sind nur rumgestanden.
    Ich war überzeugt davon eine 690 Enduro zu wollen, leicht, handlich, langstrecken- und schlechtwegetauglich, einfach ein toller Allrounder. Momentan bin ich der Meinung, dass sie extrem unpraktisch ist und ich verstehe noch immer nicht warum sich Sportlichkeit und Praxistauglichkeit ausschließen müssen. Ich glaub ich werd auf "mein" Motorrad noch weiter warten müssen.


    warte bis Herbst, dann gibt es den Baja Tank angeblich als power part...

  • warte bis Herbst, dann gibt es den Baja Tank angeblich als power part...

    Bajatank ? Der schaut mal groß aus :ja: . Benötigt dann sicher im Tausch sehr große Scheine :denk:

  • Bajatank ? Der schaut mal groß aus :ja: . Benötigt dann sicher im Tausch sehr große Scheine :denk:


    ja was denkst Du denn? Du bewirbst Dich hier um eine KaTeeM, das könnten böse Menschen als Abkürzung für "Kaum Teurer Machbar" nehmen.


    Im Ernst: seid froh um einen Hersteller der noch um die Ecke ist und seine Töffs fürs Fahren in den Alpen baut. Die armen Kerle müssen die eierlegende Wollmilchsau hinkriegen. KTM braucht ein vielverkauftes Basismodell. Und da haben sie meiner unmassgeblichen Meinung nach, nach ein wenig Rumprobieren, nun einen guten Wurf gemacht.


    Die meisten Endurofahrer die ich kenne fahren nur gelegentlich mit vollem Gepäck, oder brauchen mehr als 250 Kilometer Reichweite. Wenn Du beides brauchst musst Du Dich gedulden und auf die 690 Adventure warten (2009?) oder den Mangel an Geduld mit € kompensieren...
    Der Tankstutzen ist natürlich etwas ungeschickt angeordnet, aber der Designer bei KTM der das "verbrochen" hat, musste sich wahrscheinlich differenzieren.


    Schau Dir mal an wo die Berliner das Loch bei der 450er haben: mitten in der Sitzbank! Ich hätte den Verantwortlichen mit einem öligen Putzlappen erschlagen....künftige BMW Sportenduro-Fahrer wird man also daran erkennen das sie keine urologischen Probleme vom Motorradfahren mehr bekommen sollten...


    Der Anbau des Baja Tanks ist unwirtschaftlich (wie Motorradfahren im Allgemeinen), denn ich tippe mal stark darauf das die ganze Zuluftführung dadurch geändert wird. Auf jeden Fall ist der Tankschnellverschluss der Baja schön anzuschauen, aber wohl kaum für den Alltag geeignet. Und da warte ich schon auf den Nächsten der schreit: da kann ich dann ja nicht meinen Super-Duper-Tankrucksack mit Navigationsaufsatz, Kühlschrank und Seitentaschen fürs Zelt anbringen....


    Es ist nicht leicht es allen Recht zu machen. Und wie enttäuscht wären die Meisten hier wenns nichts zum Umbauen gäbe? Oder TeuraTech wenn man keinen TeurenTand mehr unters Volk bringen könnte?


    Ich bekomme meine 690 Enduro demnächst und fahre im April in südliche Berge, danach sage ich Dir wie das mit dem Tanken und Gepäck zu machen ist.


    Mit dem freundlichsten Endurogruß
    Stefan

  • Neu Sitzbank wäre SH** !


    @Trallewatsch58 : Schrauben tu ich auch gerne :grins: . Und bis April will ich min. beim zweiten Kundendienst sein :ja: !