Fahrwerk einstellung

  • Laut Handbuch alles rein drehen und 14 Klicks raus drehen ist die Werkseinstellung = ca 75 Kilo Fahrer Gewicht .
    Da ich aber wenig Zeit habe , daher meine frage an die Gemeinde , wer könnte mir daten geben die für die straße soweit gut wären .
    Fahrer so um die ca 88 - 90 kilo ?
    Ich drücke ohne Klamotten 83 kilo :grins:


    Ich habe das gefühl , das die Einstellung etwas zu Weich für mich ist die der Vorbesitzer eingestellt hat , gefühl das hinterrad Pumpt und unruhe in der Längsachse , wobei die unruhe der Längsachse auch an der mischbereifung Liegen könnte , neue Reifen kommen 2008 drauf das iss sicher , nur welche das noch nicht !


    Mfg uwe

    Ich hab ne Bandit und ne Duke II und beides iss GEIL

  • habe zwar was über die suche gefunden


    Wenn ich das richtig verstanden habe , könnte man bei WP die Federn tauschen bzw tauschen lassen .
    Bringt es wirklich vorteile auf der Landstraße ?

    Ich hab ne Bandit und ne Duke II und beides iss GEIL

  • Die Feder kannst du selbstverständlich tauschen lassen.


    Am besten wird mal sein du schaust ob das Fahrwerk deiner Duke überhaupt in einer normalen Einstellung (Grundeinstellung) ist.
    Eventuell wurde da ja vom Vorbesitzer dran rumgedreht.


    Unruhe kann auch durch kaputte Lagerungen im Schwingen- und Federbeinbereich kommen.

  • danke mario , nur wie kann ich das genau und selber feststellen , bin nicht der schrauber schlecht hin :kapituliere:


    die unruhe der Längsachse , erkläre ich mir durch die BT mischbereifung :denk: ich hatte den BT 20 auf der GSF drauf gehabt und da das selbe Prob , was durch umrüsten auf CRA plötzlich weg war .

    Ich hab ne Bandit und ne Duke II und beides iss GEIL

  • Du hast ja eh einen Reifenwechsel vor , dann kannst du das Problem beobachten.
    Die Ferderung in die Grundeinstellung bringen kannst du anhand der Bedienungsanleitung.

  • Duke-Bandit


    Die Grundeinstellung des Fahrwerks kannst Du relativ einfach einstellen. In der Bedienungsanleitung steht die genaue Grundeinstellung der Dämpfer. Wenn ich mich nicht irre steht auch drinnen wie man die Federvorpsannung hinten einstellt. Wenn nicht, dann gibt es im Downloadbereich einen ganz guten Leitfaden dafür.


    Eventuell auch mal die Klemmung an der Gabel vorne lockern, paar mal einfedern und dann wieder festziehen - könnte ja sein, daß die Gabel etwas verspannt ist.


    Ich hatte vor kurzem noch ein Kampfgewicht von ca. 95 - 100kg und kam mit dem Fahrwerk (auf der Straße) ganz gut zurecht. Ich habe lediglich die Vorspannung des Federbeins etwas erhöht (nach der Anleitung aus dem Downloadbereich). Sicherlich, wenns optimal hätte sein sollen, hätte ich vorne wie auch hinten härtere Federn gebraucht, aber für den flotten Landstraßenbetrieb reicht das - meiner Meinung nach.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Eventuell auch mal die Klemmung an der Gabel vorne lockern, paar mal einfedern und dann wieder festziehen - könnte ja sein, daß die Gabel etwas verspannt ist.


    Und dabei auf das richtige Anzugsdrehmoment achten ... :Daumen hoch:

  • eher wenig?
    20 NM sind eher garnix. :zwinker: unglaublich wie locker die schrauben angezogen sind.

  • Gut, wenig bis gar nichts :crazy:


    Ich bin mir jedenfalls sicher, dass meine auch zu fest sind. Drehmomentschlüssel geht erst bei 40 los ^^

  • Bei der Tante Louis gibbet es heute 15 % :Daumen hoch:
    Die haben auch Kleinere Dremos ich habe den kleinen sowie den Großen , weil besser iss das :sehe sterne:

    Ich hab ne Bandit und ne Duke II und beides iss GEIL

  • Fahrwerk einstellen hin oder her, wenn nich die ne Feder mit der richtigen Federrate für sein Gewicht drin is, ist es relativ schwer großartig was einzustellen. zum thema Federvorspannung, die sollte man nicht so mir nichts dir nichts erhöhen, da sollte der statische und dynamische Durchhang schon stimmen, son fahrwerk arbeite nur gut und richtig wenn es auch einen negativ Federweg hat um nich das gefühl zu bekommen bei einer Bodenwelle ,,in ein Loch zu fallen"

  • ich möchte sie nur härter einstellen weis jetzt nicht ob man die bis anschlang drehen kann oder nich also oben die einstellmutter. oder ob man noch Gewinde übrig lassen soll

  • Wenn dir das Fahrwerk zu weich (und richtig eingestellt ist, Stichwort statischer und dynamischer Durchhang) ist brauchst du härtere Federn.


    Die Vorspannung ändern bringt nichts.

  • sag ich ja, es sei denn der Dämpfer hat ne Macke und lässt sich nich mehr einstellen, wäre dann auch suboptimal, oder kein Gas mehr drin oder weiß ich was, alles Faktoren die dazu beitragen können

  • im handbuch sollte - wie schon erwähnt wurde - die grundeinstellungen der federelemente zu finden sein.
    soviel ich weiss, gibts da auch eine "sporteinstellung". stell mal druck- und zug vo und hi auf diese werte ein. wenn es keine sportstellung gibt, probier mal die 2personen einstellung.
    über härtere federn würde ich mir erstmal keine gedanken machen.


    wie viele km hat das fahrwerk denn schon am buckel? wenn das federbein nur mehr unkontrolliert schwingt, könnte eine überholung anstehen - ist günstiger als eine high-tech neuteil und nicht schlechter.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;


  • über härtere federn würde ich mir erstmal keine gedanken machen.



    Wenn er jetzt die originale 70er (Federrate) Supermoto Feder drin hat, die für 75kg ausgelegt ist, er aber zB 90kg "nackt" hat, dann macht eine härtere Feder sehr wohl Sinn.


    Ich hab von 66er (ok, war eine Enduro Feder) auf 85er gewechselt (bin ein echter Mann :P) und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, viel besseres Fahrverhalten und die Rasten schleifen auch erst wenn der Reifen an der Kante ist, und nicht schon viel früher ;)