Unterschied Modell 06 vs. 07 - Kaufberatung

  • Mahlzeit Gemeinde!


    Ich bin ja bekennender Ahnungsloser. Zudem bin ich auch noch hier im Exil, gaaanz weit weg von Dland, geschweige denn vom geheiligten Österreich :knie nieder:


    Kurz, ich will mir die 690er holen. Der Dealer hat eine neue Prestige und eine Standard als Vorführer. Das Vorführmoped hat 2000 km runter, hat den Wingsauspuff drunter mit dem original dünnen Krümmer, klingt ganz gut, obs was bringt? Keine Ahnung mangels fehlender Vegleichsmöglichkeit. Probefahrten gibts hierzulande nur in Begleitung, habe selber so eine gemacht. Von daher habe ich kaum Bedenken, daß das Vorführmoped gnadenlos gequält wurde...




    So jetzt kommt mein Anliegen;


    Ich kann das Vorführmoped haben (ist ein Privileg in Australien!!) (für Unmengen Kohle, da wollen wir lieber nicht zuviel drüber reden, eine neue kost hier ca. 9tsdEus) is ein Modell '06, ebenso wie die nagelneue Prestige die er noch da stehen hat. Im Dezember soll es eine neue Lieferung aus :knie nieder: geben, ich nehme an, das werden dann '07 er Modelle sein.


    Ich hab hier im Forum weder den 50.000km Fred noch das Macken-Tagebuch gründlich gelesen, hab aber unlängst mein Moped, welches 2003 das allererste der Baureihe war, verkauft kann mir also denken, daß es bei der 690 seitens KTM auch einiges zu bereinigen gibt.




    Soll ich zuschlagen (Wings mit Sound, 6000er Inspektion werde ich wohl noch raushandeln können, könnte Moped morgen mitnehmn, ah geh auch übermorgen)


    oder aufs 07'er Modell warten (Preisdifferenz kaum signifikant, wahrscheinlich kein Sound -kenn ich nix von, noch nie mit OrschinalPüffs gefahren-, weniger Kinderkrankheiten?)




    thx 4 da help


    (ach noch eins, Kayers fred über winterhobby weil zu kalt; hier gibts freds von wg. bis zu welcher Temperatur kann man noch Mopedfahren..)


    Gruß aus der gaanz langen Mopedsaison...


    Wurstmann

  • Meinst Du jetzt, die neue Lieferung sind NOCH '07er Modelle oder doch dann schon '08er?


    Oder aber vestehe ich jetzt was falsch, denn die 690SM ist doch meines Wissens nach eh erst in der Saison '07 eingeführt wurden, ergo meinst Du die dann '07 verkauft wurden sind eigentlich '06er Modelle :denk: ?


    Auch ohne jedes Recht auf Richtigkeit, mein Dealer hat mir gesagt, an dem 08er Modell der 690SM sind keine anderen Komponenten verbaut als an dem '07er, demzufolge würde ich den Unterschied als nicht gravierend einschätzen.


    Grüßle nach down under
    Fox

  • tja, wenn ich das so wüßt, kommt mir ja auch seltsam vor.


    In der mail vom dealer wo er mir das Vorführmoped anbietet sagt er:


    "Thank you for your enquiry. We do have a demo 690SM ‘06’ model and we have it for sale at (sag ich nicht, schäm). The bike has after market WINGS exhaust system and also 6 months rego."


    Möchlicherweise soll das heißen, daß das 07er Modell 06 produziert wurde??? Hier passiert alles erst mit Verzögerung, ist wohl grad erst 2006, muss mal eben nachsehen,


    Was weiß ich, die Kiste hat ja auch nicht gerade 690 ccm, Scheiß Marketing Fritzen !!


    Ist ja auch Wurscht, solange es keine gravierenden Unterschiede gibt, handele ich mir wohl mit der "06er" nichts schlimmes ein...


    Grüße nach da oben ;-)


    GS

  • Für 2008 wird nur aus der Prestige die SMR. (Andere Farbe) Sonst keine Änderungen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Naja das ist nicht ganz richtig, ich glaube die Abstimmugn wurde geändert und es gibt straßenzugelassene Dunlop Rennreifen, aber kein sehr großer Unterschied zur Prestige.

  • ...


    schöne Fleißarbeit da drüben im anderen fred ...


    Was meine Entscheidungsfindung angeht, alles schwer..


    Bin jetzt doch am 05er LC4 mit Akra am gucken, obwohl mir die 690er ja mittlerweile besser gefällt, aber ein Vorführer für 9500 Eus ??




    Ihr lebt echt im Paradies, naja, was die Preise angeht :grins:


    ciao, GS

  • :grins: Angefangen hat es mit Unterschied zw. 07/08er Modell, und jetzt sind wir bei einer 05er? :kapituliere:


    Ne, jetzt im Ernst, zwischen der 690 egal welches Bj. und einem 05er Modell liegt eine ganze Entwicklungsstufe... kann man IMHO gar nicht vergleichen. und mir persönlich wäre jetzt auch die Sonderausstattung wie Akra nicht wert, dafür auf einen moderneren Motor/Fahrwerk zu verzichten.


    Berichtigt mich, aber so wie die 05/06er LC4 gebaut wurde, so wurde die Maschine mit minimalen Modernisierungen seit Anfang an gebaut, oder?
    (Was ja nicht heisst, dass es ein schlechtes Mopped ist!!)


    Wenn es natürlich eine reine Kostenfrage ist, nimm die, die Du nehmen kannst :zwinker:


    Grüße
    Fox.

  • Danke @ Hans Wurst.


    Ich denke auch, lieber die neure nehmen und in Ruhe auf eine Zubehöranlage sparen. Klar ist ne 05er mit Akra toll, aber bedenke die Antihoppingkupplung, allein das sind schon 900€ die bei der 690er einfach dabei sind, von der höheren Leistung ganz zu schweigen. Wegen dem Geld... klar kostet ne neue viel, aber bedenke, dass du sie auch für mehr Geld verkaufen kannst, damit relativiert sich das vielleicht ein wenig wieder.

  • Hallo Hr. Wurst :winke: !


    Ich wär auch für ne 690 SM. Hab mir auch eine zugelegt, und ich muß sagen, es hat sich anscheinend echt gelohnt (hab sie noch nicht lange) aber ist echt ein Suchtmotorrad. Bist du denn schon mal das ältere Modell gefahren? Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die "Alte" hat mir Motortechnisch garnicht gefallen, die neue ist der Hammer :Daumen hoch: ! Der Preis deines Vorführers ist allerdings auch der Hammer. Meinen Vorführer hab ich für 7700 bekommen, mit Acrapovic und Handschützern. Also wenn es geht, lieber die 690er.


    LG Chris

  • Jo, die Herrschaften, ich bin mir sehr wohl meiner Unstetigkeit bewußt... hat ja auch nen Grund.


    Also wenn 690 für Ernst, dann die Duke. Die wird es hier wohl erst in einem Jahr geben. Soll heißen, jede KTM, die ich mir jetzt holen sollte, käme wohl in einem Jahr wieder weg. Von daher mag ne "olle" 640er Sinn machen. Ich habe bisher nur eine 00'er (oder 99'er??) Enduro Competition gehabt, war ganz nett aber das wars dann auch. Ein wenig mehr würde ich mir von einer 05'er SM schon erwarten, außerdem mag ich die Klingonenmaske. So richtig vom Hocker hat mich die Leistung der 690 auch nicht gehauen ehrlichgesagt, allerdings wars nur eine halbe Stunde mit Begleitung, da war die Rückfahrt auf der 950er SM schon ne andere Kajüte. (Unter uns Unvoreingenommenen; unten und mittigrum, also auf der alltagslandstraße kann man den 950 er Motor im Vergleich zum luftgekühlten 1000er zweiventiler von Ducati vergessen, obenrum hab ich ihn nicht drehen können)


    Ne Antihoppla Kupplung hab ich auch bei dem Duc Motor nicht gebraucht, fahre nicht auf der Renne, das ist also schon mal kein Argument (außerdem kost die AHK bei Ducati noch mehr, ätsch)


    Natürlich scheiße ich keine Ducaten (!!) aber es geht auch ein wenig ums Prinzip, ist das neue Design und Technik für ein Jahr tatsächlich ca. 3000 Eus wert? Ist aber auch anderereseits keine Frage fürs Forum, ich ruf mal meinen Steuerberater an ...


    Außerdem sag ich noch Street Triple tun, die gibts hier z. Zt. aber noch nicht mal in neu:sehe sterne:




    ach, ich liebe solche Sorgen, Mopedshopping ist geil :titten:


    ciao ragazzi,


    GS

  • Die Duke kommt im Frühjahr raus und im Winter brauchste nicht zwingend ein Motorrad. Na die neue Technik ist 8400€ wert, weil echt kein Stein auf dem anderen gelassen wurde, ist ein völlig neues Konzept. Es kommt immer auf die Ansprüche an, die 05er ist auch ein tolles Motorrad, würdest auch damit zufrieden werden.

  • Zitat

    Die Duke kommt im Frühjahr raus und im Winter brauchste nicht zwingend ein Motorrad


    Hatte er nicht etwas von Australien gesagt, die haben in ein paar Tagen Sommer!


    Zitat

    Ich kann das Vorführmoped haben (ist ein Privileg in Australien!!) (für Unmengen Kohle, da wollen wir lieber nicht zuviel drüber reden, eine neue kost hier ca. 9tsdEus) is ein Modell '06, ebenso wie die nagelneue Prestige die er noch da stehen hat. Im Dezember soll es eine neue Lieferung aus :knie nieder: geben, ich nehme an, das werden dann '07 er Modelle sein.

  • Dreckswetter hier, heute morgen noch im T-Shirt auf'm Balkon Kaffee getrunken und ab mittag regnets....






    ab und zu :grins:




    und dann auch noch die Postings im Wheelie-Fred, daß die ollen LC's (oder bezieht sich das nur auf die 625er mit Keihin?) viel leichter vorne hochgehen.


    Läßt mich ja doch wieder fast zur 05'er tendieren. Eigentlich eh fast Wurst was ich fahre, werde die Kiste hier wahrscheinlich mangels Gelegenheit vor allem zum Hindurchschlängeln im Stau benutzen.


    1-2 Wochen noch, dann sollte ich aufhören hier zu nerven, dann hätte ich nebbich schon ganz gern wieder 'n Moped




    Entscheidungsfreudige Grüße


    GS

  • Kein Problem.... liegt einfach daran, dass bei :Kürbis: jedes Modell seinen Reiz hat :Daumen hoch:


    Aber mein Eindruck so aus der Ferne, wenn es Dir nicht wirklich auf ein bestimmtes Modell wie "...es muss die neue 690ziger sein!!!" ankommt, dann nimm' doch eine gebrauchte ältere, die den Geldbeutel schont. Wenn Du eh nicht planst, "für die Ewigkeit" anzuschaffen weil auch mal wieder Ortswechsel anliegt, dann wäre mir der Verlust bei einem Neufahrzeug zu groß und ich würde mit ner 04er (ich mag die 05/06 Serie nicht) genauso Spass haben. Wenn es keinen totalen Motor-Exitus gibt, dann fährst + reparierst Du lange, bis Du dann beim Neupreis einer 07er bist. Wie gesagt, dass die 690 nue + besser ist macht ja die älteren Modelle zu keinen schlechten Motorrädern...


    cu
    Fox.