Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • @ MacDubh


    du kannst mit einer smt, eine S1000rr auf der renne nicht schlagen, das glaube ich nicht


    daher ist die, für die renne besser


    die mulitistrada ist super, gefällt mir sehr gut,nur viel zu teuer

  • @ MacDubh


    du kannst mit einer smt, eine S1000rr auf der renne nicht schlagen, das glaube ich nicht


    Hatte ich auch gar nicht vor.... mir ging es eher um so ein Multitool.... die SMT ist halt irgendwie für alles sehr gut. Nicht überall das Beste, aber eben überall einsetzbar.


    Für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau! Und da meine nächstes Jahr so um die 60-70tkm haben wird, mache ich mir schon Gedanken was danach kommen könnte.

  • @Jungs,


    bitte nicht vom Thema abkommen. KTM 1190 Adventure R/T :zwinker:
    Für die Renne gibt es bessere Alternativen als die Adventure. :winke:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Völlig OT, trotzdem:
    Darf ich mal fragen wie du auf sowas kommst? Hast du mal eine Ducati näher betrachtet oder bist sogar mal eine gefahren? Da ich GS, SMT und Ducati vergleichen kann sage ich aus tiefster Überzeugung: Das sind richtig geile Motorräder, Verarbeitung, Design und Qualität. Da muß sich BMW warm anziehen, wenn ich mir deren Qualitätsmängel bei neuen Modellen ansehe!
    Meine KTM hat in einem Jahr und 30tkm 100mal weniger Probleme verursacht als die GS, und meine Duc läuft seit 20 Jahren ohne Defekte oder irgendwelcher Mängel.


    Sorry für OT, aber bei solchen Aussagen schwillt mir echt der Kamm....

  • Da gibt es vielleicht keine , aber ich Kauf mir ein Motorrad nicht wegen den verfügbaren Reifen
    Sondern weil es mir gefällt.
    das Thema Reifen ist ein anderes über das man ewig diskutieren kann

  • Da gibt es vielleicht keine , aber ich Kauf mir ein Motorrad nicht wegen den verfügbaren Reifen
    Sondern weil es mir gefällt.
    das Thema Reifen ist ein anderes über das man ewig diskutieren kann


    Deswegen bin ich ja in diesem Fred gelandet, weil die neue ADV mir eben sehr gut gefällt. Und weil ich eine Alternative zur SMT suche...


    Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen! Die alte ADV fand ich auch immer genial, war aber bisher für meine (Fahr-)Ansprüche nicht ausreichend sportlich genug.


    Ich bin sehr gespannt was KTM da noch aus dem Köcher zieht.

  • @ Mac: Ich bin GS, Multistrade, Explorer, Tenere schon gefahren, nicht einmal ums Eck, sondern mindestens einen ganzen Tag, die GS sogar 2. ( Auch die K 16, 2 Tage, ist aber wurscht :) )


    GS ist von den Big Enduros klar mein Favorit, Multistrade ist geil, wir wissen jedoch beide, wie vollgestopft die mit Elektronik ist,.....Freund von mir hat eine......funzt nicht immer alles so, wie sein sollte. Seine 2. Duc, eine Monster ist problemloser, weil ohne Elektronikspielereien. Ich trauen den Italienern nicht so ganz mit ihrer Gründlichkeit, wobei sich die BMW ´s ( 16er) ja auch nicht ausgezeichnet haben.


    Daher auch mein Interesse- so jetzt sind wir wieder beim Thema- an der neuen Adventure von KTM.


    Dass Deine Duc seit 20 Jahren rund läuft glaube ich, .......ist sie noch ohne Elektronikfirlefanz ausgerüstet.



    lg


    Christian



  • bzgl. des Elektronikfirlefanz muß sich die neue ADV auch erstmal beweisen. ASR und ABS sind ja mittlerweile Standardkomponenten, aber wenn die ein elektronisches Fahrwerk anbieten, weiss man auch noch nicht wie es sich bewährt!

  • Ich habe ebenfalls eine SMT und bis anfang des Jahres hatte ich auch noch eine 990er @ die leider von mir gegangen ist.
    Die SMT habe ich mir zusätzlich angeschafft da sie zum Kurvenkratzen viel agiler ist als die @ und auch die Bremsen sind viel besser.
    Ich habe mir die neue 1190 @ T Version bestellt, da ich viele kleine Straßen und Straßen mit schlechten Fahrbahnbelag sowie Dolos fahre.
    Für mich ist das 19" Vorderrad mit 120 breite ideal, da es über Schlaglöcher viel besser abrollt als ein 17" Vorderrad. Die alte@ hatte ein 90 breites Vorderrad welches dazu neigte bei schnellen Kurvenfahrten im außenbereich schneller zu verschleißen und ich hoffe das dieses bei einem 120 breiten Reifen etwas länger hält. Außerdem hat die neue @ ebenfalls Festsattelbremsen und ich hoffe das sie beide vorzüge der Moppeds vereinen wird. Näheres kann ich aber erst anfang nächsten Jahres dazu sagen.

  • Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen! Die alte ADV fand ich auch immer genial, war aber bisher für meine (Fahr-)Ansprüche nicht ausreichend sportlich genug.

    Einfach etwas warten bis Du älter geworden bist, dann konvergieren die Möglichkeiten der Adventure und Deine Fahransprüche. :zwinker:
    Ich bin kürzlich in Österreich eine Alpentour mit einer R1 gefahren. Natürlich geht die wie wild voran, aber in der heutigen Zeit bei den ganzen Tempolimits, dem vielen Verkehr und meinem Alter brauche ich so viel Power nicht mehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ Mac


    Da hast du vollkommen recht, je mehr Elektronik, desto mehr mögliche Defekte.
    Ich tendiere als Österreicher jedoch eher zu österreichischen :)
    lg
    Chritian

  • Haben wir schon die Preise hier im Forum gepostet? :denk:


    KTM 1190 Adventure-R 2013 !!!
    14.900 EUR (Brutto)
    12.521 EUR (Netto)
    19,00% MwSt.



    KTM 1190 Adventure 2013


    14.790 EUR (Brutto)
    12.429 EUR (Netto)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hatte ich schon am Samstag für Deutschland. Siehe 2 Beiträge weiter oben


    Österreich siehe: http://www.1000ps.at/gebraucht…853565-KTM_1190_Adventure


    17.298 komplett ausgestattet( Die ohne Fahrwerk und aderem Zubehör ist zwar angegeben , wird es aber so nie geben. War bei der 690 Duke auch so, daß es einen preis ohne ABS gab, aber nie ohne ABS gebaut wurde)


    Die "R" kostet um einen Hunderter mehr


    Grüße


    Hans-Peter


    P.S. Wer hat in Österreich schon geordert? :sabber: