Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Guten Morgen,


    hab gesten das Moped abgeholt und gleich mal ne ordentliche Ausfahrt gemacht.


    Echt fein die KTM !!


    Lt. Werkstatt soll ich mit ca 250 bis 300km rechnen. Nun gut. Exklusiv, aber dann ist lange Ruhe.
    Die Gurke macht schon beim Einfahren mächtig Spaß.
    Hab mich Richtung KK über Höllental bewegt und hatte eine Freude beim Fahren. V2 macht High, wie war !!! :sabber:
    Temperatur war auch fein. Über 18 Grad im Schnitt...
    Verbrauch ist zurzeit noch gering. So um die 5,3 Liter im Schnitt. Mapping: Street. Hauptsächlich Landstraßen. Normaltempi und hin und wieder mal überholen und bis knapp über 6000 U/ min.



    ---An das KTM-Entwicklerteam:---


    ihr habt für mich die eierlegende Wollmichsau erfunden. Gratulation an das Team in Mattighofen. :prost: :applaus:


    Neue Lage: 750km. Dann kommt das Sportlerherz mal zur Geltung. :-)

  • ...nach 5:41 min Anlauf :achtung ironie: tatsächlich 270km/h (Tachoanzeige) dem Begrenzer abgerungen...und das bei doch etwas erhöhtem Verkehrsaufkommen...mal abgesehen von der ziemlich durchgeknallten oberen Hälfte der Maschine dürfte die @ auch im extremen Hochgeschwindigkeitsbereich ganz gut liegen...gut das die Kamera so tief montiert war, da kommen die grenzwertigen Seitenabstände nicht so hirnverbrannt rüber...




    http://www.youtube.com/watch?v=cOx4iq2VbvI




    lg, Joe

  • Hallo,


    ich habe meine @ nun gestern Abend beim Händler abgeholt. Als ich los fahren wollte, gab es ein kleines Problem mit dem Schalter am Kupplungshebel (Motor lies sich nicht starten bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang). Das Problem hatten andere hier auch schon. Der Fehler am Schalter wurde gleich behoben. Ich bin nur ca. 25 km nach hause gefahren. Also viel zu wenig, um ein vernünftiges Urteil zu bilden. Trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Super handlich, tolle Bremsen, butterweiche Schaltung, Kupplung genial. Dass die Gabel bei stärkeren Bremsen gut eintaucht stört mich, als Solo-Fahrer, überhaupt nicht. Im Gegenteil. Das Gewicht verschiebt sich nach vorne, und ich habe den Eindruck dadurch ein besseres Gefühl für das Vorderrad zu haben. Der Schalthebel passt mir nicht so. Leider kann er nur grob verstellt werden, da er direkt auf der Schaltwelle sitzt. Ich hoffe das eine Rasterung nicht zu viel ist. Der Windschutz gefällt mir nicht so. Scheibe auf niedrigster Stellung, erzeugt bei mir ab ca. 90 unangenehme Wirbel am Kopf. Ich muss da noch etwas mit der Einstellung spielen. Was für mich nicht geht, ist dass ich durch die Scheibe sehen muss. Dann probiere ich lieber die kurze Scheibe der R. Jetzt ein paar Worte zum Motor (bis jetzt nur bis 6000 gedreht). Zieht gut an. Die Fahrbarkeit unter 3000 U/min habe ich mir besser vorgestellt. Ich finde sie ist eigentlich nur im 1. bis 3. Gang gegeben. Wobei es beim 3. Gang schon nachlässt. Ab dem 4. Gang schüttelt es schon ordentlich. Ich bin aber nur im Street-Modus gefahren. Vielleicht ist es im Sport-Modus besser. Ich frage mich, wie bei den Tests der Durchzug von 60-100 km/h im letzten Gang gemessen wird. Für den Hubraum, muss schon in einem höheren Drehzahlbereich gefahren werden. Ok, es ist eben doch ein Sport-Motor. Das habe ich aber auch schon in den vielen Videos gesehen. Ich bin schon ewig keinen 2-Zylinder mehr gefahren. Außer vor etwa 2 Jahren mal kurz eine BMW bei einer Probefahrt (der Boxer gefiel aber mir überhaupt nicht). Ich denke, es bedarf bei mir da noch etwas Eingewöhnungszeit.
    Fazit bis jetzt: ein geiles Moped!


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo forum -



    bin gerade eben vom ktm händler gekommen.


    (ktm - adventure -1190)


    Solofahrt: 185cm groß serienscheibe - ausreichend guter windschutz bei 180 keine verwirbelungen - druck etc.


    Sitzposition ist in ordnung - evtl später lenkererhöhung - Über den Motor ist alles gesagt -
    - Fahrwerk - selbst bei hohen geschwindigkeieten stabil - kurven (saison hat erst begonnen- also bin ich noch nicht so fit -) aber das
    bisher getrautemittlere schräglage: lenk leicht ein - kein aufstellmoment festzustellen - belibt bei beschleunigen oder bremsen auf der linie.



    Mit sozia


    - Haltegriffe abgebaut (sind fehlkonstruktion - weil zu hoch aufragend -und werden durch eigenbau ersetzt)


    Sitzt bequem, kniewinkel fast wie auf V-Strom - also top -- istbequemer und besser als auf tiger, Kein winddruck auch nicht bei hohen geschwindigkeiten (nur
    175kmh getestet) kann immer problemlos am fahrer vorbeischauen (bei tiger ab 160 nicht mehr möglich wg. winddruck).


    subjektives sicherheitsgefühl der sozia (belastbarkeit des moppeds trauen - war bei tiger eher nicht vorhanden) - besser als auf v-strom


    Kommentar Sozia: Wenn du sie nicht kaufts dann mach ich es.



    Negativ
    - naja eigentlich nicht so sehr - : Ab ca. 7.000U/min (im 6.gang - ca.185kmh) Vibrationen beim beschleunigen - läßt man es dann aber wieder
    rollen sind die vibs. verschwunden.
    Orig. Anbauteile (Sturzbügel, Griffheizung , hohe Scheibe) sind nicht zu bekommen, man rechnet ab juni mit deren verfügbarkeit.


    Ergebnis:
    KTM - in orange -steht ab Dienstag abholbereit . In Hannover sind noch diverse vorhanden - eine ohne elekt. schnickschnack, 1-2 mit und
    laut chef kommen noch 2 x R-Versionen in den nächsten tagen.


    Die
    oft im netz gestellte Frage - würden sie das produkt weiterempfehlen -: eindeutig ja- wenn man mit den vibrationen leben kann.


    ich hoffe ich konnte dienlich sein



    gruß bernd + sabine

  • Stellt Euch vor heute ist Orange Day (in Österreich) und keiner geht hin...


    ...so passiert heute Morgen beim KTM-Dealer in der zweitgrößten Stadt Österreichs (ja, ja, ich weiß, ist trotzdem ne Kleinstadt...). In freudiger Erwartung stürmte ich den Verkaufssalon um, ohne Warteschlange, die im Hof aufgestellte graue 1190er zur Probefahrt zu übernehmen!


    Und jetzt kommts: Die rausgestellte @ sei nagelneu (welche nicht, derzeit...?) u. dürfe noch nicht von (potentiellen) Kunden gefahren werden!!! Auf meine Nachfrage das irgendwer ja mal die ersten paar km rauffahren muß, bekam ich die geniale Antwort, daß das der Dealer selbst machen wird weil ja an der neuen Mühle irgend etwas locker werden oder brechen könnte... :sehe sterne: außerdem bestimme er wer mit dem Ding fährt u. wer nicht...da hatte ich wahrscheinlich eine falsche Vorstellung was bei den Orange Days zu erwarten ist?


    Eine 1190 R war noch im Schauraum, schon verkauft, daher striktes Berührverbot, mit entsprechendem Sicherheitsabstand durfte ich aber zumindest einen Blick drauf werfen! Bei den Touringkoffern gelang mir das nicht, weil die lt. "Freundlichem" verpackt in seinem Lager liegen u. diese Ruhe wollte er vermutlich nicht stören...!




    Etwas frustriert hab ich dann beschlossen bei einem weiteren KTM-Dealer ausserhalb der Stadt vorbei zu schauen. Da kam ich gerade zurecht um einer detailierten praktischen Einweisung an einer grauen Adventure zu lauschen. Danach gings auf eine 2-teilige Probefahrt: Zuerst "Rain" u. "Komfort" u. die 2. Runde dann in "Sport". Nebenbei gab´s noch Wüstl u. Getränke u. hier war auch richtig was los. Die Touringkoffer hatten die auch da und durften ausgiebig begutachtet werden!




    Die Probefahrten mit der @ waren zwar kurz aber beeindruckend:



    • Ja, Leistung ist definitiv genug da, schon in den kastrierten Modis hält die KTM gefühlt mit den aktuellen Mitbewerbern mit
    • Durchzug u. Drehfreude sind der Hammer, und auch im unteren Bereich ist der Motor für einen V2 sehr manierlich
    • Das Fahrwerk u. die Sitzgeometrie verhelfen der KTM zu einer unglaublichen Leichtfüßigkeit, umdrehen am Stand mit Lenker am Anschlag geht ohne Füße am Boden, Kreisverkehr wedeln wie mit einem Rennfahrrad,...
    • Die Traktionskontrolle ist dermaßen präzise, das man innerhalb weniger Minuten das Vertrauen hat den Hahn voll aufzureißen, in Kurven reinbremsen mit vollem ABS Regeleingriff hat mir sonst oft etwas Respekt eingeflößt, mit der Kanten macht das richtig Spaß!
    • Ein 1200 GS-LC Fahrer testete die KTM auch und meinte die KTM ist deutlich handlicher, hat mehr Schmackes, die GS ist komfortabler!
    • Original Auspuffsound am Stand etwas mau, unter Last dann schon fast so wie ich das gerne hätte...
    • Wirkliches Problem ist es das Ding innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu bewegen,...das wird mit der @ wirklich schwer fallen, ebenso wie das Aufbringen der 20k€ die für die @ im nötigen Trimm (EDS, Koffer, Auspuff, Sturzbügel, Topcase, Tankrucksack, Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer, hohe Scheibe,...) fällig werden!


    lg, Joe

  • Hallo zusammen,


    heute war die erste Ausfahrt mit Sozia auf der @.


    Laut meiner Frau ist der Kniewinkel gut. Die Sitzposition ist eher aufrecht und damit ungewohnt. Bei der Z hat sie mehr auf mir drauf gelegen und damit eher das Gefühl "verschmolzen" zu sein. Die Haltegriffe wurden beim Sitzen bemerkt, aber nicht unangenehm eher etwas Seitenhalt.


    Ich selbst hab meine Frau fast gar nicht bemerkt auch beim bremsen. Fand ich schon erstaunlich und angenehm. Nur beim rangieren auf dem Moped sitzend hab ich es bemerkt. Die @ wiegt dann doch mehr als die Z. Wäre mir beinahe umgekippt. Da muss ich aufpassen. Vielleicht im Soziusbetrieb die Sitzbank runter stellen damit ich besser auf den Boden komme. Geht ja recht schnell.


    Morgen geht es dann ins Bergische und danach werden wir sehen ob auch mal der Popo weh tut. Bis jetzt ist nichts zu spüren. :Daumen hoch:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi Frank,
    Von wo und wann geht es den los ins Bergische?


    LG Hein

  • Willste mit kommen? 12.00Uhr bei mir. Es geht aber seeeehr gemütlich voran. Erste größere Tour mit meiner :titten: . Da muss ich mich benehmen. Es sind auch zwei BMW Motorräder dabei. Eine die neue GS. Deshalb auch so langsam. :lautlach: Wenn Du etwas schneller unterwegs sein möchtest können wir ja mal das nächste WE ins Auge fassen. Falls Du interesse hast sag Bescheid. Dann bekommst Du ne PN.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So, nun bin ich gestern auch mal Stunde gefahren, da das Salz weg war und es mal zweistellige Temperaturen hatte.
    Viel ist ja schon gesagt worden. Ich vergleiche die R mal mit meiner BMW GS Adventure Modell 2012 (also nicht wassergekühlt)


    Sound: Bissl enttäuschend. Unter Last dann aber knurrig. Hörte ich aber kaum, da erhebliche Windgeräusche am Helm (Shoei Klapphelm) trotz hoher Touringscheibe.
    Da war die BMW vom Sound her schon ein Traum.


    Windschutz: klar schlechter als der der BMW ADV, die hat ja auch Windschilder wie Hauswände. Bei der KTM Zugluft am Rücken und an den Nieren ab ca. 110 kmh, brauch somit wieder Nierengurt. Muss aber noch mit der Scheibeneinstellung rum spielen.


    Sitzbank, Ergonomie: Höchstens einen Tick schlechter als bei der BMW ADV, bin aber auch sehr groß (über 1,90) und die BMW war halt auch ein Drumm Ding und wie gemacht für lange Kerls. Doie KTM muss noch halt einfach noch etwas angepasst werden. auf meine Statur.

    Motor: Keine Frage, diese KTM ist ein Traum für sportliches Fahren. Lästig nur zwei Dinge, unter 3000 Touren hackert's fei schon arg, fleißiges Schalten muss sein. Der 6. Gang ist erst spät zu gebrauchen. Sich runterfallen lassen auf 60 km/h und und am Ortsausgang ruckelfrei Gas aufziehen nicht möglich im 6. Auch im 5. rattert es dann. Wie gesagt viel Schalten ist angesagt (ist ja auch kein Problem).


    Schaltung: Auf gleichem Niveau. KTM noch bissl knochig, Neutral manchmal schwer zu fiinden, liegt aber sicher auch am Können des Fahrers. (2. Ausfahrt überhaupt heuer, alles noch net so rund)


    Fahrwerk: Die KTM ist klar sportlicher, härter als die BMW ADV, die hat mit dem ESA alles niedergebügelt. Die Bandscheiben jubelten. Jedoch bei der KTM klare Rückmeldung und absolute Zielgenauigkeit beim Fahren. Selten so einen sauberern Strich gezogen. Sicherheitsgefühl - auch dank der tollen Conti-Reifen - phänomenal. Da war die GS Adv dagegen Träge wie ein Walross. Die KTM klar wendiger, agiler, fühlte mich in jeder Fahrsituation sicher, das und die vielen PS verleiten natürlich zum ständigen Rasen. Gasgriff und Abstimmung top, kein Konstantfahrruckeln wie bei den frühen 990 ADV.


    Bremsen: Super! Das Eintauchen der Gabel stört mich nicht, obwohl ich den Telelever gewohnt war.


    Bis auf wenige Punkte (die sicher jeder für sich anders als wichtig oder unwichtig empfindet) ist die KTM ein richtig geiles Motorrad.
    Wer es sportlich, härter, irgendwie krachender mag, wird mit der ADV perfekt bedient. Das war bei der 990er auch schon so.
    Das Fahren mit der KTM macht sehr, sehr viel Spaß!
    In allem eine Tick bequemer, gemütlicher, schwerer, behäbiger ist die GS, so empfinde ich das.
    Beides super Motorräder. Bei mir hat die KTM derzeit die Nase vorn, nur beim Sound muss ich was ändern (will keine Brülltüte wie die Gebückten, aber möchte es gern genießen, mein teures Moped auch zu hören).
    Freue mich sehr, sehr auf die Saison mit ihr!
    Grüße!

  • Hi pumpe,


    nun ich hatte mit dem Hochstellen der Windschutzscheibe keine Turbulenzen mehr, die nicht zu ertragen wären.


    Die Schaltung finde ich fein, bei mir flutschen nur so die Gänge hinein, er reicht daran zu denken, zack der Gang ist drinnen. Also knochig ist meines Erachtens die Schaltung nicht. :peace:


    Mir ist auch aufgefallen, dass unter 3500 bis 3000/min, man etwas "geschüttelt" wird. Der 6. Gang ist wirklich ne Spur zu lang.
    Ich fahre normalerweise(noch. beim Einfahren) im Funften herum, nur ab und zu mal den 6.rein um die Zahnräder mal zu bewegen. (Landstraße)


    Ich glaub, dass ich mit diesem Bike gut bedient bin. Hoffentlich sind die Probleme, die hier im Forum gepostet werden, eher die Ausnahme...


    Morgen fahr ich wieder, ganz bestimmt, muss heute Dienst schieben.



    Ps. Sei vorsichtig, wenn du nen Zubehör Auspuff montieren willst , hab ein Thread eröffnet. Zubehör Auspuff soll Motor sehr schaden...

  • hi pilot31,


    die KTM-Schaltung ist bestimmt für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich bei BMW besonders bei den 1150er GSen die Gänge förmlich reintreten musste. Grobmotorisch eben. Die KTM ist da viel feiner, das muss ich wohl noch umlernen.
    Dann noch meine neuen, dicken Endurostiefel...
    Knochig war falsch ausgedrückt. Hast recht.
    Der fünfte Gang ist aber wirklich saugut gelungen. Bei Landstraße immer Druck ohne Ende. Mein derzeitige Lieblingsgang für flotte Gangart.
    Bei Turbulenzen und Lautstärke ist immer auch der Helm mit Schuld. Wenn es wärmer wird, kommt mein Shoei-Endurohelm drauf. Der ist komischerweise trotz Schild tausenmal leiser als der Shoei-Integralhelm.
    Bedient sind wir mit der KTM mehr als gut. Das stimmt. Nur Standfest und unzickig sollte sie bitte auch sein.
    Grüße
    Markus

  • Hi pumpe,


    nun Frauen lieben wir auch, obwohl sie nicht immer standfest und unzickig sind. :achtung ironie:
    Haste wegen dem Aufpuff schon den Thread gelesen, was ist deine Meinung dazu. Wurde dir das bei der Übergabe gesagt? :wheelie:

  • Hallo,


    nachdem ich die @ am Freitag beim Händler abgeholt habe, meine ersten Eindrücke hatte ich hier geschrieben, bin ich heute ca. 300km gefahren. Fahrwerk super, Bremsen ebenso. Die @ liegt gleil auf der Straße, nur mit dem Motor kämpfe ich noch. Klar er hat ordentlich Dampf, aber unter 3000U/min geht eigentlich nicht (nur im 1. und 2. Gang) und der 6. Gang ist schon fast übersetzt wie ein Overdrive. Ich habe mir eben nun abgewöhnt auf der Landstraße immer bis in den 6. zu schalten. Ja, wie schon von Euch geschrieben, es muss viel geschalten werden. Das macht mir eigentlich nichts aus. Jedoch empfinde ich den 2-Zylinder schon als rauhen Gesellen. Über 6000U/min vibriert es in den Lenkerenden schon ordentlich. Ich probiere vielleicht mal die KTM vibrationshemmenden Lenkerklemmen. Ich sage es ungern, aber das Motorrad mit einem geschmeidigen 3-Zylinder. Vergessen wir es, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.


    Noch eine Frage. Mir war der Schalthebel zu hoch angebracht. Mit der Einstellung bin ich nur die ersten 20 km gefahren. Ich habe den Schalthebel dann einen Zahn nach unten versetzt. Ich hatte nun heute mehrfach das Problem, dass ich z.B. an der Ampel (ich war im Leerlauf) den 1. Gang nur mit Mühe rein bekam. Sonst flutschen die Gänge ja richtig geschmeidig rein. Hat das Problem mit dem 1. Gang noch jemand? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das mit der Verstellgung zu tun hat.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hi


    mit den Vibrationen am Lenkerende stimme ich dir zu und da wird sich auch was ändern, da mir nach 30-40km werden die Hände taub bzw. kribbeln........mal schauen was es da geben wird! Evlt. auch eine in Gummi gelagerte Befestigung, die alle Stöße und Vibrationen mininmiert- dies hatte ich an meiner R 1200 GSA !


    Die Gänge gehen gut und fast schon von alleine rein :sensationell:


    Aber ein Einstellarbeiten ( Scheibe, Lenkerposition, Sitzeinstellung.......) werde ich auch noch probieren und nach ein paar weitern Fahrstunden wird sich schon das Individuelle finden :zwinker:


    Heute hatte ich sie noch 120km rennen lassen und es macht immer mehr Spaß.
    Zu der voherigen ( BMW 1200 GS Adventure 2010 ) mit der ich 3 Jahre und 39000km verbracht habe- trauer ich jetzt schon nicht mehr nach. Sicher war sie ausgereifter und hatte mehr Fahrkomfort- doch die Agillität , Wendigkeit, Leichtigkeit, der dicke Dampf im Motor, usw. machen die Kati schon jetzt zur Nr. 1- v.a. dachte ich schon im Vergleich zur BMW ADV dachte ich schon das die BMW einen Motorschaden hat :Daumen runter: so träge war sie- leider !


    Ich hoffe wir haben noch viele schöne KM und Stunden mit der Kati 1190 ADV- ich hoffe, dass ich von dem im Forum beschriebenen Totalausfällen verschont bleibe- ansonsten :zorn:


    LG Martin

  • Hallo,


    mit den vibrationshemmenden Lenkerklemmen von KTM habe ich diese hier gemeint.


    Die Gänge flutschen bei mir auch super rein. Nur der 1. Gang (aus dem Leerlauf) tut sich manchmal schwer.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hi Harald


    Danke für den link .....genau so was meinte ich :Daumen hoch:


    Aber mit dem ersten Gang vom Leerlauf aus, habe ich keine Probleme !


    Wie ist es den wenn sie ausreichende oeltemperatur hat ?


    Lg Martin

  • Wie ist es den wenn sie ausreichende oeltemperatur hat ?
    Lg Martin

    Hallo Martin,


    auch dann. Ich habe doch etwas die Veränderung am Schalthebel im Verdacht, da der Winkel in dem er nun nach unten gedrückt wir leicht anders ist. Wobei das doch eher Quatsch ist. Das sollte eigentlich keine Auswirkung haben. Ich beobachte es bei der nächsten Ausfahrt. Vielleicht verändere ich die Position vom Schalthebel zunächst wieder in den Originalzustand, um zu sehen, ob es da auch auftritt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Montag vom Händler die Information erhalten, dass mein Mopped an diesem Tag produziert worden ist. Habt ihr eine Idee wie lange ich jetzt noch warten muss, bis es beim Händler steht? Ich stelle mir so +1 Tag QS, rüber ins Lager +1, warten das der LKW voll wird +2 Tage, LKW-Tour durch D +2 Tage vor!?
    Ist das realistisch!?
    Gruß

    per aspera ad astra