Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T


  • Bist du sicher das du im richtigen Forum bist? :denk::tröst:
    Versuchs mal hier. Da wird dir geholfen. :grins:
    http://www.gs-forum.eu/

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Oroafi,


    Hast Du hier noch mehr davon ?


    Nein, leider nicht!
    Habe mir das Bild aus dem besagten und bereits gelöschten Link gespeichert!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Im Nachbarforum ist wieder ein neues Foto aufgetaucht, diesmal von der R.


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=310898#310898


    Es steht zwar nichts über die Authentizität des Bildes dabei, aber das Dekor macht einen sehr serienreifen Eindruck.


    Auch diese Version gefällt mir recht gut.


    Der Auspuff ist zwar recht dominant, aber sieht jetzt mit Hitzeschutz und sauberen Oberflächen schon etwas wertiger aus.
    Vielleicht liegt es ja auch an der reinen Seitenansicht, dass er so monströs wirkt, wenn er nämlich von hinten betrachtet recht schmal baut, dann könnte der Gesamteindruck wieder etwas anders aussehen.


    Ansonsten glaube ich auch, dass er ein Tribut an die Tatsache ist, dass es nur noch ein einziger Topf ist und dieser auch ohne einen Vorschalldämpfer auskommen muss. Und ein gewisses Volumen dürfte wohl notwendig sein, um die Lärm- sowie Abgasrichtlinien einzuhalten.


    Ausserdem finde ich das Heck für ein Originalheck schöner als die bisherigen hässlichen Plastik-Lappen, die sonst immer so verbaut werden...


    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Dann stellen wir doch das Bild mal rein bevor es wieder weg ist! :grins:


    Von der Seite gefiehl mit der Protoryp und auch die *R* nicht besonders. Aber auf dem das Bild der "T" schaut sie gut aus.
    Habe gehofft dass das Kanonenrohr anders aussieht aber da wird man schnell abhilfe schaffen können! :zwinker:


    Freue mich auf weitere Bilder!


    Gruss
    Ivan

  • Dann stellen wir doch das Bild mal rein bevor es wieder weg ist!

    Ja ich bin bei solchen Sachen übervorsichtig. Ich kenne mich mit dem Internet-Copyright-Urheberrechten überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung ob man das einfach so darf?!? :denk:

  • Ja ich bin bei solchen Sachen übervorsichtig. Ich kenne mich mit dem Internet-Copyright-Urheberrechten überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung ob man das einfach so darf?!? :denk:


    Verstehe ich..... Nur wo nichts ist ist auch nichts zu hohlen! :lautlach:
    Die Bilder gehen innert kurzer Zeit rund um die Welt und ich sehe nirgends ein "Copy R"!!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hier die offiziellen Bilder und Info`s der neuen Adventure 1190T und R. Quelle KTM




    The two completely newly developed models represent the Adventure Generation 2013 and herald the start of the pure new adventure as of February 2013. With KTM’s typical success ingredients: the very powerful two cylinder motor - light as a feather – high quality components – these two differently positioned, sports-oriented touring bikes have been created deploying a top-of-the-range, unique package of electronic assistance systems that will ensure that they rise to the top of the segment.



    Whereas the 1190 Adventure, above all focused on use on asphalt (wide 19 and 17 inch tires) is especially for the pleasure of versatile road users, the Adventure R, in the best KTM tradition shows what is feasible from a sporting perspective and into the bargain invites you to undertake plenty of offroad action.


    Also especially pleasing is that despite incomparably fine components and finishing, the new Adventure models are still oriented towards the price and weight of their popular predecessors.


    The 1190 Adventure at a glance


    - Highly developed LC8 V-two cylinder with double ignition, the latest Keihin motor management, electronic fuel injection with drive-by-wire and anti-hopping clutch


    - Performance: 110 kW/150 hp, torque: 125 Nm, 15,000 km Inspection intervals, low fuel consumption


    - 230 kg with a full tank


    - Multilevel combined BOSCH-ABS, multilevel BOSCH Traction Control (MTC), multiple programmable electronic WP suspension (EDS)


    - New innovation: Offroad modus for ABS and MTC!


    - Very stable latticed tubular frame made of extremely rigid chrome- molybdenum- steel


    - High quality suspension components from WP Suspension


    - Tubeless road tires on wire spoke wheels with airtight rim – 120/70-19 front; 170/60-17 rear


    - Adjustable footrests, seat height, handlebar position and windshield


    - The very latest VDO combi instruments



    The 1190 Adventure R at a glance


    - Highly developed LC8 V-two cylinder with double ignition, the latest Keihin motor management, electronic fuel injection with drive-by-wire and anti-hopping clutch


    - Performance: 110 kW/150 hp, torque: 125 Nm, 15,000 km inspection intervals, low fuel consumption


    - 235 kg with a full tank


    - Multilevel combined BOSCH-ABS and multilevel BOSCH traction control (MTC)


    - New innovation: Offroad modus for ABS and MTC!


    - Fully adjustable WP USD telescopic fork with separate rebound and compression damping


    - Fully adjustable rear WP shock absorber


    - Suitable for the asphalt, tubeless Enduro tires on wire spoke wheels with airtight rim -90/90-21 front; 150/60-18 rear


    - Adjustable footrests, handlebar position and windshield


    - The very latest VDO combi instruments



    All the information about the new Adventure models in the INTERMOT Newsroom live from October 2 on http://www.ktm.com

  • Schade das die "T" kein 21" Vorderrad hat. Wäre so meine Wunschvariante. Ansonsten sehen die Mopeten lecker aus.
    Werde dann wohl besser keine Probefahrt machen.

  • Tubeless road tires on wire spoke wheels with airtight rim – 120/70-19 front; 170/60-17 rear

    :alter schwede: Das scheint ja eine ganz neue Reifenkombination zu sein.
    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Hersteller auch zu sportlich orientierten Reifen in diesen Größen hinreissen lassen.. :denk:



    Ansonsten wird mir dieses Gefährt immer sympathischer. :Daumen hoch:

  • Ansonsten wird mir dieses Gefährt immer sympathischer.


    Zitat von »Franky« Tubeless road tires on wire spoke wheels with airtight rim – 120/70-19 front; 170/60-17 rear Das scheint ja eine ganz neue Reifenkombination zu sein.
    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Hersteller auch zu sportlich orientierten Reifen in diesen Größen hinreissen lassen..

    Das kommt auch bei der neuen GS 1250 LC von BMW :sehe sterne:

  • Das kommt auch bei der neuen GS 1250 LC von BMW

    Ja das habe ich mitbekommen. Aber für die GS hat es ja bisher auch keinen klassischen Sportreifen gegeben.


    Aber meine Hoffnung wäre es ja, dass es nun wo ja auch die KTM diese Größen verwendet, auch mal einen sportlich orientierten gibt, so vom Schlage eines M5 z.B.


    Ansonsten würde ich sagen, das R-Windschild an die T geschraubt, einen schönen Akra dran, das Nummernschild direkt unter das Rücklicht und schön langsam wird das doch... :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Ja das habe ich mitbekommen. Aber für die GS hat es ja bisher auch keinen klassischen Sportreifen gegeben.


    Aber meine Hoffnung wäre es ja, dass es nun wo ja auch die KTM diese Größen verwendet, auch mal einen sportlich orientierten gibt, so vom Schlage eines M5 z.B.


    Ansonsten würde ich sagen, das R-Windschild an die T geschraubt, einen schönen Akra dran, das Nummernschild direkt unter das Rücklicht und schön langsam wird das doch... :lautlach:


    Die gleichen Ansätze habe ich auch schon. Meine SMT ist schon weg und ich warte auf den Startschuß. Preise usw. Bei uns in Österreich haben wir ja die Deppensteuer(NOVA) auch noch usw.


    Dann gehts ans bestellen.


    Powerparts werden ebenfalls auch schon verfügbar sein usw.





    Ansonsten würde ich sagen, das R-Windschild an die T geschraubt, einen schönen Akra dran, das Nummernschild direkt unter das Rücklicht und schön langsam wird das doch...


    Aber meine Hoffnung wäre es ja, dass es nun wo ja auch die KTM diese Größen verwendet, auch mal einen sportlich orientierten gibt, so vom Schlage eines M5 z.B.

    Hier ist nicht nur Conti schon tätig , sondern auch Bridgestone, Pirelli und Tochter Mezeler werden sich nicht lumpen lassen bei Volumsmodellen wie für die GS usw , was zu machen


    Zitat von »ktmsmt5311« Das kommt auch bei der neuen GS 1250 LC von BMW Ja das habe ich mitbekommen. Aber für die GS hat es ja bisher auch keinen klassischen Sportreifen gegeben.