Was kostet mir der Spaß ohne DB Eater zu fahren? Akras auf der 950er Sumo..Frage an Euch?

  • Hallo Jungs,


    habe letztens mit meinem Kumpel, der eine MT-01 jetzt nun mit Akras fährt und zuvor den normalen Auspuff modifiziert hat (den Durchmesser der DB Eater vergrößert) über die evtl. Strafen, Punkte gesprochen und der sagte mir nun folgendes:


    (er wiederrum hat es in einem MT01 Forum gelesen)


    Solltest du mit einem modifizierten Auspuff von den Grünen erwischt werden, gilt:


    1. Das Moped kann und darf nicht von den Grünen entzogen bzw. stillgelegt werden. :polizei:


    2. Solltest du ersichtlich am Topf was verändert haben oder ohne DB EATER fahren, können die Grünen nur ein Bußgeld von 25.- Euro und mann muss wieder vorfahren.


    Früher zumindest, so habe ich es noch im Hinterkompf, waren 150 Euronen und 3 Punkte fällig. Ist es noch so oder nicht? Kann ja schlecht bei den Grünen anrufen :denk:


    Mir geht es nur um folgendes.


    Fahre ja selber die 950er mit Akras und die sind mir zu leise, habe versucht andere db Eater, die einen größeren Durchmesser haben zu ersetzen, aber diese haben mechanisch nicht gepasst. auch nach langer Bearbeitungszeit...irgenwie ist der winkel des Rohrs falsch ..habe damals beim Jamparts 80 Euros gelassen für nix, nada...egal...


    Habt Ihr evtl. ein DB Eater Vorschlag für mich? Bitte nicht die von Sommer mit den 4 Bohrlöchern.... :nein:


    Ich war im Sommer auf Italienausfahrt mit der Sumo....in Italien habe ich die DB Eater rausgenommen...anfangs ziemlich laut aber gegenüber der MT01, die weit aus mehr Hubraum hat...normal laut .... :Daumen hoch:


    Meine Frage an euch :winke: ...Risikofahrt ohne DB Eater oder auch evtl. nur einen unter Sitzbank (den anderen Daheim lassen) und halt eine Gelegenheitsausrede für die Jungs haben? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen....


    Mein Gewissen ist fürs Neue Jahr dreckig :crazy: Und ich zahle gerne die 25.- Euro ...wenn es denn so ist......


    Grüße an Alle und noch nachträglich eine super Mopedjahr 2008! :peace:

  • Fahre ja selber die 950er mit Akras und die sind mir zu leise, habe versucht andere db Eater, die einen größeren Durchmesser haben zu ersetzen, aber diese haben mechanisch nicht gepasst. auch nach langer Bearbeitungszeit...irgenwie ist der winkel des Rohrs falsch ..habe damals beim Jamparts 80 Euros gelassen für nix, nada...egal...


    hättest du die DB-Eater nur ein wenig gekürzt, hätten sie auch gepasst... :sehe sterne:

  • Das Thema hatten wir schon mit einem um die 150 Beiträge Thread abgearbeitet :ja:


    Es ging um den Fall dass auch trotz neuer STVO Richtlinien weiterhin Motorräder beschlagnahmt wurden.
    ( die legale Tuning Auspuffanlagen hatten mit Original DB Eater , aber zu laut waren )


    Deshalb wenns Hart auf Hart kommt , besonders in Gebieten wie z.b. der Eifel (wo die :polizei: den ganzen Tag nichts anderes tut als nur darauf zu warten zu schnelle und zu laute Motorradfahrer zu erhaschen) , dann kommste mit einer "zu lauten" Anlage nicht davon...


    Es gibt nämlich noch eine Klausel in der STVO (steht unter der, mit den 25 €), dass bei akuter Gefährdung der Umwelt weiterhin KFZs stillgelegt werden können...


    Auf Deutsch : Weiterhin völlige Narrenfreiheit ... es gibt zwei Mittel dagegen :


    1.


    Auspuffanlage kaufen die unangetastet bleibt und dennoch , schon Original ordentlich Klang und Bass hat ( sprich keine Akra )


    Im Notfall auf sein Recht pochen, Fotos schießen bei Beschlagnahmung (besonders von unberührtem DB Eater (Schweisspunkt etc.))


    Guten Anwalt einschalten ( keinen Rechtschutzanwalt ) und ein wenig Geld für sein Recht investieren


    Schadensersatz fordern ( Rückfahrt , Dienstfahrzeugausfallzeit, jede Minute die man mit dem Fall beschäftigt ist, Schmerzensgeld wegen psyischer Erniedrigung und vorsätzlicher Nötigung )


    2.


    Einfach freundlich und zuvorkommend mit den Beamten reden, versuchen eine Lösung zufinden , keine Gesetze erwähnen, sich Dumm stellen und den Diener machen.
    (hat mir persönlich in 5 von 5 Fällen bisher Strafzettel erspart :grins: )


    Wenns dann doch nicht hilft...dann gibt ja noch den Punkt 1


    Schließlich ist man im Recht, 25 € und Mängelkarte "muss" man kriegen ...


    Beschlagnahmung ist eigene Gesetzauslegung der Beamten, die mit " jetzt würg ich dir aber einen rein du Hirnverbrannter Raser " versuchen einen Psychologischen Effekt bei den Betroffenen hervorzurufen...


    Das sagen selbst die :polizei: die hier in unserem Forum dabei sind...


    viele Kollegen in Motorradgebieten reagieren überdurchschnittlich empfindlich...

  • 1. Das Moped kann und darf nicht von den Grünen entzogen bzw. stillgelegt werden. :polizei:


    2. Solltest du ersichtlich am Topf was verändert haben oder ohne DB EATER fahren, können die Grünen nur ein Bußgeld von 25.- Euro und mann muss wieder vorfahren.

    zu Punkt 1.
    Einzug des Fahrzeuges ist tatsächlich strittig.
    Rein rechtlich ist es wohl so, dass die Polizei dem Fahrer lediglich an Ort und Stelle die Weiterfaht mit demselben verbieten kann.
    Will die Polizei das Fahrzeug konfiszieren, kann man sich nur im Nachherein per Anwalt dagegen wehren, vor Ort geht garnix.
    Denn das würde einem als "Widerstand gegen die Staatsgewalt" ausgelegt werden und das ist nun def. eine Straftat.


    zu Punkt 2.
    Das ist Blödsinn und die Fehlinterpretation wurde vor ein paar Monaten in den Medien mal hochgekocht.
    Fakt ist, dass weiterhin der §19 Abs 2 Nr. 3 Gültigkeit hat - in Kurzfassung:
    Die Betriebserlaubnis erlischt....3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    Dies wird lt. Bußgeldkatalog mit € 50,00 und 3 Punkte in Flensburg "belohnt"

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • ohne oder mit das muss wohl jeder für sich entscheiden.


    meine sind drin und wenn ich bis auf 3 km in der nähe meiner mupfel bin werde ich gehört und ein kaffee wird bereit gestellt! was will man mehr.


    und die :polizei: sind mittlerweile soweit das sie auf die freigabenummern schauen und danach ob der topf leer ist.


    bedeutet für mich leer = problem


    gefüllt = weiterfahren


    :zwinker:

  • bedeutet für mich leer = problem


    gefüllt = weiterfahren


    :zwinker:



    Es geht ja um "gefüllte" ... sprich gekürzter DB Eater etc.


    Wenn zu laut, dann Ärger... Egal ob E - Nr , DB Eater etc... die gehen dann von einer Manipulation aus (Dämmwolle entfernt, DB Eater gekürzt etc.)



    Ich für meinen Teil fahre "nur" mit DB Eatern und mit einer Original unberührten ABE Anlage...


    Aber ich bin so clever, dass ich mir die "gute Mitte" im Klang Verhalten aussuche...


    ( Akra zu leise , Leos zu laut , Bos genau die MItte , Remus und Sebring fallen sofort raus wegen blecherndem Klang)


    Ich war super zufrieden mit den Bos , die hab ich nun seit 12500km drauf und immer noch nicht lauter als nach 1000km
    ( Es gibt ja dieses Gerücht dass nur Akras 20000 schaffen ohne Dämmwollwechsel )...


    Bin gespannt wie es jetzt mit den MIVV wird... die sollen ja auch mächtig Dampf abgeben, aber nicht so laut wie die Leos sein...

  • Also was ich hier jetzt schreibe ist echt kein Witz !


    Ein Kumpel von mir wurde vor 3 Jahren mit seiner Kawasaki ZX 9 R ohne DB Killer beim zuschnell fahren erwischt , fakt war dann folgendes : Es war an so einem Besagten Tag des 2 Rades !


    Der Polizist hat nur mal so eben gemeint , ist ja gar kein Problem du schraubst eben mal deine DB Killer wieder rein und ich werde dafür nur 50 € verlangen und dabei belassen wir es dann , mein Kumpel schon am Durchatmen ! :knie nieder:


    Doch dann hat sich der nette Kollege vom TÜV miteingeschaltet und hat sofort auf die Beschlagnahmung des Mottorrades bestanden , den wer schon ohne DB Killer Rumfährt hat sicherlich noch einige andere Dinge verändert ! :Daumen runter:


    Fazit : Meinem Kumpel wurde das Motorrad auf der stelle stilgelegt und Beschlagnamt ! :weinen: :kotz: :kacke:


    Die eigentliche Strafe waren dan erstmal 3 Punkte in Flensburg , 2 Wochen die Beschlagnahmung der Maschiene , Kompletter einzug der Auspuffanlage und zu guter letzt eine nicht unbeachtliche Geldstrafe von 1500 €ros ! :denk:


    Von mir aus hierzu kann ich nur soviel dazu sagen , es muß jeder selber wissen was er Tut ! :ja:


    Mein Kumpel zumindest fährt nie wieder einen Umgebauten Auspuff , der wollte mich sogar Ernsthafft davon abhalten das ich mir die Akrapovitc Anlage für meine Super Duke R kaufe , er hat nur gemeint fahre halt erst mal die Orginale die wird schon von selbst IRGENDWANN Lauter ! :lautlach:


    Also ich Persönlich habe die Akrapovitc natürlich sofort verbaut alleine schon wegen des Gewichtsvorteils der Orginalen gegenüber , die Soundveränderung sehe ich nur als BonBon und Kostenlose dreingabe an , wobei ich PERSÖNLICH sagen muß ich habe hier natürlich keinerlei Referenzwerte zu anderen Auspuffanlagen aber mir gefällt der Sound Super ! :Daumen hoch: :peace: :winke: :applaus: :kapituliere:

  • Also was ich hier jetzt schreibe ist echt kein Witz !
    Der Polizist hat nur mal so eben gemeint , ist ja gar kein Problem du schraubst eben mal deine DB Killer wieder rein und ich werde dafür nur 50 € verlangen und dabei belassen wir es dann , mein Kumpel schon am Durchatmen ! :knie nieder:


    Doch dann hat sich der nette Kollege vom TÜV miteingeschaltet und hat sofort auf die Beschlagnahmung des Mottorrades bestanden , den wer schon ohne DB Killer Rumfährt hat sicherlich noch einige andere Dinge verändert ! :Daumen runter:
    [/font][/b]


    Das kann schon mal nicht passen...


    wenn offensichtlich eine Strafttat vorliegt (kein DB Eater) gibts Drei Punkte und die Maschine darf erst weitergefahren werden,
    wenn der DB Eater eingebaut ist oder man das Bike mit Hänger abholt...


    Beschlagnahmung gibt es nur wenn sagt dass man "legal" fährt, es für den Beamten aber dennoch zu laut ist und er nicht
    sehen kann woran es liegt (versteckte Manipulation)...

  • man ist deutschland kompliziert


    ich glaub ich wandere aus :zwinker:



    Das Krasse ist aber an den vielen Gesetzen, im Zweifelsfall kann ein guter Anwalt,


    ein Opfer zum Täter machen... Rechtsverdreher halt...


    Das Berühmte Beispiel von dem Einbrecher der an der Treppe ausrutscht weil der Teppich nicht
    nach DIN Norm montiert wurden ist und dafür Schmerzensgeld verlangen kann... :sehe sterne:


    Ja , das ist Deutschland


    Auch Geld und Einfluss spielen eine große Rolle...


    Als wir unsere Betriebsstätte 2001 bauen wollten, wäre der Normale Weg nach Deutschem Recht zum Bauantrag ca. 3-5 Monate gewesen...


    Da sind 1000nde von Ämter mit Beschäftigt und Haufenweise Leute kommen die das Grundstück vermessen und Umwelttechnisch irgendwelche Vorlagen vorgeben, die dann auch noch 100 € die Stunde kosten, obwohl man sie nicht bestellt hat...


    Meinem Vater ist nach einer Woche der Kragen geplatzt und hat einfach mit der Velagerung der Betriebsstätte in eine Nachbargemeinde gedroht und schon 3 Tage später hatten wir den Bauantrag... :grins:


    In diesem Fall waren Recht und Gesetz nichtmal das Papier Wert auf denen sie bedruckt sind...


    Heutzutage sind Gesetze allenfalls Richtlinen, die nach allen möglichen Faktoren beeinflusst werden können...


    Upps bin abgerutscht in den Tratsch... Scusi :zwinker:

  • Das kann schon mal nicht passen...


    wenn offensichtlich eine Strafttat vorliegt (kein DB Eater) gibts Drei Punkte und die Maschine darf erst weitergefahren werden,
    wenn der DB Eater eingebaut ist oder man das Bike mit Hänger abholt...


    Beschlagnahmung gibt es nur wenn sagt dass man "legal" fährt, es für den Beamten aber dennoch zu laut ist und er nicht
    sehen kann woran es liegt (versteckte Manipulation)...[/quote]


    Kann dir nur soviel dazu sagen das es aber eben genau so passiert ist ! :ja:


    Warum denkst du würde ich es eben so hier reinschreiben ? :staun:


    Die Strafe waren ok gebe ich zu genau 1200 € für die Technische überprüfung und sonstliche Auslagen inklusive überschrittener Geschwindigkeit ! Die Restlichen 300 € ergeben sich aus dem Preiß für den Sportauspuff von BOSE den er eben damals draufhatte ! :ja:


    Ausserdem werden am Kesselberg und SuddelFeld Reihenweiße Maschienen beschlagnahmt nur wegen Überhöhter Geschwindigkeit , das wäre auch nicht Rechtens passiert aber trotzdem ! :Daumen runter:

  • Wie oft wir dieses Thema schon behandelt haben.....


    Wenn der Cop Deine Möhre beschlagnahmen will dann kann er das auch. :amen:


    Er braucht nur die Vermutung zu haben das gestohlene Teile verbaut sind. (und die kann er immer haben)


    Dann ist erstmal das Bike weg. :polizei:
    Also immer schön freundlich bleiben. :kapituliere:


    Zum Thema:


    Dieses 25,-€ Märchen geistert schon lange rum ist aber nix wert.


    Geh mal davon aus das es vom Cop der Dich erwischt hat abhängt. (übrigens ist eine Beschlagnahme von nur 2 Wochen unüblich. Das dauert normalerweise Monate)
    Das mit dem rausgefallenen dBkiller zieht sicher schon lange nicht mehr..... :prost:

  • Fahre ja selber die 950er mit Akras und die sind mir zu leise, habe versucht andere db Eater, die einen größeren Durchmesser haben zu ersetzen, aber diese haben mechanisch nicht gepasst. auch nach langer Bearbeitungszeit...irgenwie ist der winkel des Rohrs falsch ..habe damals beim Jamparts 80 Euros gelassen für nix, nada...egal...


    Hättest einen guten KTM-Händler, hätten andere Akra-Db-Eater ohne Änderung gepasst. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das kann schon mal nicht passen...


    wenn offensichtlich eine Strafttat vorliegt (kein DB Eater) gibts Drei Punkte und die Maschine darf erst weitergefahren werden,
    wenn der DB Eater eingebaut ist oder man das Bike mit Hänger abholt...


    Beschlagnahmung gibt es nur wenn sagt dass man "legal" fährt, es für den Beamten aber dennoch zu laut ist und er nicht
    sehen kann woran es liegt (versteckte Manipulation)...


    Beschlagnahmungen sind nur rechtens zur "Gefahrenabwehr". :zwinker:
    In der Regel werden Moppeds mit illegalen Dämpfern nur stillgelegt. Müssen also an Ort und Stelle abgeholt werden.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallöli,
    ich verstehe Euch einfach nich :Daumen runter:
    Hat denn keiner gecheckt, daß die Grünen überall verschärft gegen Raser. Brüller etc vorgehen ? :kacke:
    Selbst in den Dolos kommen die Carabinieri auf völlig uncoole Ideen und mach allerlei lustige Messungen zu Geschwindigkeit und Lautstärke. :zorn:


    Und warum wohl ?
    Weil es immer ein paar Knaller gibt die bei allem hemmungslos übertreiben ! :polizei:
    Der Sound mit normale Akras iss doch wahrhaftig nicht schlecht. wozu da noch die Eater rausnehmen ?
    Ich fahre gern Mopped, mit vernünftigem Sound und auch schnell, ich habe aber keinen Bock, daß man zunehmend
    zum Freiwild der Grünen wird, bloß weil ein paar Knaller dazu führen daß bald jeder Moppedfahrer als potentieller
    Raser und Brüller angesehen wird und auch entsprechend kontrolliert wird.


    Denkt mal drüber nach.


    Ansonsten viel Spaß
    sorry, bin kein Oberlehrer, hab aber mittlerweile genug von allen möglich Kontrollen durch die Grünen :kapituliere:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • ich gebe meinem vorschreiber voll recht.


    wer meint sein sound ist zu leise, vergisst das er ja noch helm und fahrwind von den wahrgenommenen db`s abziehen muss,


    der soll doch mal einen kumpel in einem ruhigen waldstück an einem selber vorbeifahren lassen...


    ... ihr werdet überrascht sein wie laut die tüten doch sind.

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Hallöli,
    ich verstehe Euch einfach nich :Daumen runter:
    Hat denn keiner gecheckt, daß die Grünen überall verschärft gegen Raser. Brüller etc vorgehen ?

    Ich auch nicht.
    Aber ohne jetzt hier irgendwelche Ressentiments aufkommen lassen zu wollen (man, was ein Deutsch....)
    Wir BMW-Fahrer habe mit diesen Polizeikontrollen eigentlich relativ wenig Stress.
    Und mittlerweil liegt's wohl nicht mehr daran dass die Rennleitung auch BMW fährt - hier in Hessen sind
    die mittlerweile überwiegend auf diesen Yam-Schweineeimern untwewegs.


    Ich weiss nur, dass ein Polizist gewisse äußerliche "Erkennungsmerkmale" sofort mit einem gewissen
    "Schubladendenken" assoziiert. Sumo / Gebückte = laut + schnell = Raser + illegal unterwegs = "verhaften".
    Das ist leider einfach so.....
    (Deshalb fahre ich mit meiner BMW auch immer schön aufrecht mit Klapphelm und 10 Sachen weniger als erlaubt) :peace:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Also ich hab draus gelernt.. bin vor zwei Jahren im Naturschutzgebiet Rursee (Eifel) mit meiner damaligen LC4 + DAM (ohne "e"Nummer) angehalten worden von der Rennleitung... waren zu Beginn noch kompromissbereit... aber als ich mich doof stellt und darauf bestand, nicht zu wissen, was eine "e" Nummer ist, kippte die Stimmung... :zorn:


    Resultat: Stilllegung vor Ort (meine Holde hat mir aus 60km Entfernung den Originalauspuff geholt, den ich dann montiert habe, 3 Punkte!!! in Flensburg und ne Strafe, ich glaub es waren 75,-... war damals total erschrocken, daß man für sowas 3 Punkte bekommt - dafür kann man schon verdammt viel zu schnell unterwegs sein... wie auch immer, danach (lauteren!) Akra-Topf gekauft und nie mehr Probleme gehabt...


    Ich für meinen Teil geh mir nur noch "e" Auspuffe holen, die den bestmöglichen Kompromiss aus Sound, Leistung und Legalität vereinigen... mal ohne Scheiß, der Akra auf der LC4 ohne db-eater war selbst mir viel zu laut, also was solls...


    Und der Versicherungsschutz ist auch komplett im :arsch: wenn Du illegal unterwegs bist... war mir früher mal egal, heute denk ich anders drüber... baust mal ne Unfall, u.U. noch mit Personenschäden, dann hast Du ohne Versicherungsschutz ein echtes Problem, bzw. kommst am Ende noch in den Bau :alter schwede:


    Nönö, ich hoffe, daß die zukünftigen Mivv´s Ihre Aufgabe ganz gut erfüllen und gut ist...


    Meine Sicht der Dinge, Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Und der Versicherungsschutz ist auch komplett im :arsch: wenn Du illegal unterwegs bist... war mir früher mal egal, heute denk ich anders drüber... baust mal ne Unfall, u.U. noch mit Personenschäden, dann hast Du ohne Versicherungsschutz ein echtes Problem, bzw. kommst am Ende noch in den Bau


    Nein, da hast du deinen Versicherungsvertrag bestimmt nicht richtig gelesen oder dich auf Aussagen in Foren verlassen. Man kommt nicht in den Bau, in Deutschland wird man immer sofort standrechtlich erschossen und muss anschließend im einarmigen Handstand nach Hause hüpfen. :lautlach:


    btw: Ich staune immer wieder darüber, dass ich seit Jahrzehnten Versicherungssverträge von meinen Versicherern bekomme, die sich an die Gesetzeslage in Deutschland halten. Die scheinen aber nur ganz exklusiv für mich geschrieben worden zu sein. Mir soll's recht sein, da mir die Haftpflicht auf jeden Fall erhalten bleibt und im Extremfall nur bis zu 5000 € Regress von mir verlangt werden können.
    :grins: