Nology Zündkabel

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Nology Zündkabeln (vielleicht nicht nur an der SD)? :kapituliere:


    Homepage siehe hier:http://www.nology-zuendsystem.de



    Was für Kerzenstecker sind an der SD verbaut?


    Gerade oder oben abgeschrägt?
    Vielen Dank schon einmal,


    Gruß Sven

    :grins:Möge der Grip mit Euch sein!

  • Grade, mit integrierter Zündspule, steckt alles fein säuberlich im Zylinderkopf...

  • also da die zündspule direkt auf der kerze sitz hast du keine zündkabel.
    und wenn du welche hättest, zb auto. dann würd ich dir davon abraten den schrott einzubauen. ich bin der meinung das geld kannste gleich zum fenster rauswerfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also da die zündspule direkt auf der kerze sitz hast du keine zündkabel.
    und wenn du welche hättest, zb auto. dann würd ich dir davon abraten den schrott einzubauen. ich bin der meinung das geld kannste gleich zum fenster rauswerfen.


    ...und auch die Lust weitere 7.200 Beiträge des Users auf ähnliche Kompetenz in den Antworten zu recherchieren... :kapituliere:

  • Naja, er hat's sicher gut gemeint ...


    Zum Produkt:
    Hört sich ja recht toll an, aber zwei Punkte müssten - meiner Meinung nach - beachtet/überprüft werden.


    Zum Einen ob's Seiteneffekte mit der Elektronik geben kann, zum Anderen muß natürlich auch in alternative Zündspulen investiert werden.
    Dafür muß wiederum Platz vorhanden sein , etc.


    Aber sicher mehr als eine Überlegung wert :Daumen hoch:

  • Das Thema Nology ist inzwischen keinen Gedanken mehr wert.
    Das Zeug gibts schon lange und es wurde in (fast) allen KFZ-Foren diskutiert und getestet:


    Ergebniss: Viel Geld für nix

  • ...und auch die Lust weitere 7.200 Beiträge des Users auf ähnliche Kompetenz in den Antworten zu recherchieren... :kapituliere:


    nur mal so am rande, wenn das zeug so super ist wie die jungs sagen, warum ist nicht in jedem auto dann drin??? weil es wohl doch bei kosten nutzen rechnung nicht überzeugt.
    wenns nicht mehr kostet und man eh neue kabel brauchen sollte dann bin ich da sicher nicht abgeneigt so was zu testen, aber sicher werf ich keine heilen sachen raus um zu testen ob es dann ein ps mehr am rad gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ein Freund von mir hatte es mal an seiner SX dran (2004), er musste aber es nach kurzer Zeit wieder ausbauen weil er immer aussetzer hatte am Möppi :sehe sterne:


    Deshalb..... würde ich nicht empfehlen!


    und wie her Meister Chilli :zwinker: schon erwähnt hat, wenn das Teil so super ist, wiso hat es noch kein Hersteller im Programm??

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo???


    Ich verstehe die Diskussion nicht...


    ...also, wie in meinem Posting schon beschrieben:


    1.) Bei der SD sitzt die Zündspule direkt auf der Zündkerze
    2.) Wie der Chili schon beschrieben hat es gibt kein Zündkabel, weil siehe Punkt 1!
    3.) ... :kapituliere:


    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

  • @Sumoto66



    Zitat

    Hat jemand schon Erfahrung mit Nology Zündkabeln (vielleicht nicht nur an der SD)?


    Deshalb die Diskussion :zwinker:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • die kabel wurden bereits an mehreren fahrzeugen auf dem prüfstand getestet. es ist kaum zu glauben, aber sie bringen tatsächlich gemessene null PS und die fahrzeuge liefen damit weder besser noch schlechter :zwinker:

  • naja schon von die daten die dort vom hersteller genannt werden, muss man sagen nonsense, echt quatsch :crazy:


    ...Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.


    ..so werte wie 1000A Zündstrom...wenn ich so ein Zündstrom realisiere möchte...brauch ich schon mal ein zündkabel jenseits von 50mm².


    glaub auch nicht das Serienzündkerzen für solche Parameter ausgelegt sind. vertrauen wir mal den leuten aus mattighofen das die sich bissel kopf um die zündung gemacht hat und die auch so funzt. :winke:

    Fight the fat!!!

  • Danke Euch für die Meinungen und Beiträge....


    Hab ich mir schon fast gedacht das diese kabel für die SD nicht geeignet sind. Habe sie bei einem Preisaufschreiben gewonnen. Vielleicht lasse ich mir welche für eine BMW machen und setze sie bei bäy rein. :arsch:

    :grins:Möge der Grip mit Euch sein!



  • Diese techn. Werte sind ja mal Weltklasse :lautlach:
    Da hat die Zündkerze mehr Leistung als der Motor :crazy:

  • Das sind tatsächlich ganz normale Werte einer guten Zündanlage.


    Die 1000 A können ganz kurz nach dem Funkenüberschlag während einer Zeitdauer von weniger als einer Nanosekunde fließen.


    Der Vergleich der Temperaturen hinkt auch, weil für die Nology-Anlage der maximale Temperaturwert und für die andere Anlage der mittlere Wert angegeben werden. Temperaturangaben für Zündfunken sind eigentlich immer völlig uninteressant und haben auch praktisch keinen Einfluss auf das Entzünden des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Zündtemperatur überschritten wird, die nur ein paar hundert Grad beträgt. In einem Funken kommt es immer zur Plasmabildung, dabei können Temperaturen von fast 100000° entstehen, allerdings nur im Funkenkern.


    Die Leistungsangaben spielen auch keine Rolle. Entscheidend ist die Energie, die für den Zündfunken zur Verfügung steht. Die lässt sich durch das Kabel aber nicht beeinflussen und ist immer ca. 20 bis 100 mal größer als die zur Zündung benötigte Energie. Elektrische Leistung ist Spannung mal Strom, elektrische Energie ist Leistung mal Zeit. Die hohe Leistung ist nur für einen sehr kurzen Zeitraum vorhanden. Anschließend sinkt die Leistung während der sogenannten Brenndauer extrem stark ab und der Funken reißt ab, wenn die zur Verfügung stehende Energie verbraucht ist.


    Das Nology-Kabel bewirkt gegenüber einer Batterie-Spulen-Zündanlage, wie sie in Autos verwendet wird, eine kürzere Brendauer, aber einen schnelleren Spannungsanstieg. Dadurch kann die Zündsicherheit bei schlecht eingestellten Motoren erhöht werden. Das Prinzip wird aber in Motorradzündanlagen in Form der Hochspannungskondensatorzündanlage schon genutzt, deshalb bringt das Nology-Kabel in solchen Fällen keinen nennenswerten Unterschied mehr.