Beschleunigung SDR

  • Hatte erst kürzlich eine Diskussion mit anderen Bikern - kennt ihr ja und sind auf keinen Nenner gekommen weil es


    keiner wirklich wusste.



    in wieviel geht die SDR von 0 auf 100?

  • Hab hier die Ausgabe der PS 07/2007 in der die SD-R getestet wurde.
    Folgende Fahrleistungen sind angegeben:


    Beschleunigung 0 - 100 / 150 / 200 km/h: 3,1 / 5,7 / 10,7 sek.
    Durchzug 50 - 100 / 100 - 150 km/h: 4,7 / 4,6 sek.


    gemessen wurde die SD-R mit 111PS am Hinterrad im sechsten Gang.

  • Sinnlose Diskussion. Beschleunigungen von 0-100km/h sind von sehr viel Faktoren abhängig.
    Z.B. wird ein ungeübter Fahrer nie unter 3 Sekunden kommen. (auch mit einem 300PS-Bike)
    Und für Profis ist bei 2,6 Sekunden schluß. (Ausnahme Spezialmoppeds mit langem Radstand und Dragster)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Und für Profis ist bei 2,6 Sekunden schluß. (Ausnahme Spezialmoppeds mit langem Radstand und Dragster)

    Gibt es dafür einen phyikalischen Grund? Z.b. Vorderrad geht sonst in die Höhe oder sowas? Oder ist das eher eine Faustregel?

  • Gibt es dafür einen phyikalischen Grund? Z.b. Vorderrad geht sonst in die Höhe oder sowas? Oder ist das eher eine Faustregel?


    Ich hätte ca. schreiben sollen. Ist eine Faustregel. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also diese auf 100 Diskussion ist doch doof, das häbgt von der Reifentemperatur, dem Untergrund usw. ab, mit Glück schaffst es in 2 1/2 Sekunden mit Pech in 3 1/2 Auf 200 habe ich mal gelesen 10 Sekunden, kommt ungefähr hin, und ob es nun 10,7 sind ist doch auch wurst. Ich finde die Beschleunigung 60 auf 180 viel interessanter, das ist doch eher was man so auf der Landstraße braucht.



    Oder fahrt ihr ausschließlich auf der Rennstrecke?


  • ..mit Glück schaffst es in 2 1/2 Sekunden mit Pech in 3 1/2



    Ich bezweifle das es hier nur eine Handvoll Leute gibt,
    die vielleicht annähernd an die 3,5s kommen.
    Wenn überhaupt soviele :sehe sterne:


    Zu den 2,5s :tröst:

  • Wenn man sich vorher die Hornhaut von den Fingern entfernen läßt eröffnet das ganz neue Möglichkeiten :grins:


    Warum fahrt ihr dann so ein Brenneisen, wenn ihr euch nicht damit beschäftigt das Teil auszuloten???



    Ich bezweifle das es hier nur eine Handvoll Leute gibt,
    die vielleicht annähernd an die 3,5s kommen.
    Wenn überhaupt soviele :sehe sterne:


    Zu den 2,5s :tröst:

  • Warum fahrt ihr dann so ein Brenneisen, wenn ihr euch nicht damit beschäftigt das Teil auszuloten!


    Weil ich angst hab?
    Weil ich ungern an die Grenzen gehe?
    Weil ich auf öffentlichen Strassen fahre?
    Weil mir das ganze Motorrad und nicht nur die Anzahl PS zusagt?
    Weil es einfach saumässigen Spass macht?
    Weil ich einfach vom Superduke-Virus angesteckt bin?
    Weil es nicht immer für alles eine Begründung gibt?
    ...


    :grins:


    MfG
    Panini :Daumen hoch:

  • Genau, jeder so wie er mag, außerdem ist mein Nachbar eh viel schneller, der fährt nämlich HD und meint "is doch logisch older, hob mehr hubraum und mehr drehmoment" :lautlach:

  • Ich bezweifle das es hier nur eine Handvoll Leute gibt,
    die vielleicht annähernd an die 3,5s kommen.
    Wenn überhaupt soviele :sehe sterne:


    Zu den 2,5s :tröst:


    Oh, sorry, ist mir eben erst aufgefallen daß ich mich verschrieben hatte, kommt dabei raus wenn man so spät mails schreibt...



    auf hundert in ca3,5 Sekunden ist wirklich optimal, kann man ja auch in PS oder Motorrad nachlesen, aber man braucht eigentlich nur bisschen schlechten Asphalt oder einen nicht richtig warmen Reifen und es dauert mindestens eine Sekunde länger. Wenn man sich nicht drauf einstellt kann einem allerdings auch das Heck weggehen und dann ist erst mal nichts auf 100, physikalisch ist man da eindeutig im Grenzbereich.



    Asche auf mein Haupt :kapituliere:

  • ach was, ist net schlimm.
    geb einfach 5000 kleine biere aus und gut.


    bengel

    In thrust we trust.