Welcher Auspuff? Übersicht!

  • Hallo an alle Auspuffinteressierten,


    nachdem ich mich nun wochenlang durchs Forum gewühlt habe, nun mein persönliches Fazit zu der Auspuffrage.
    ja, ich weiß, ist schon oft besprochen, aber vielleicht erspart dieser Artikel manchem "Newcomer" viel Sucherei.


    Mein Fazit bezieht sich nicht auf SD ab BJ 2007 mit Euro 3-Zulassung, hier scheinen mir nur die Akras tauglich zu sein, die geforderten AU-Werte auch sicher einzuhalten (natürlich nur mit Kat). Aber das wird sicher noch diskutiert werden, spätestens ab 2009...


    Jetzt zu den 05/06er SDs.


    1. Keine Auspuffanlage versaut die Performance der SD komplett (außer vielleicht Leos ohne dB-Eater, aber die sind eh soooo laut...)


    2. Allerdings peppt auch keine Auspuffanlage die Performance der SD so auf, daß man sie nicht wiedererkennt. Richtig Mehrleistung gibts nur mit PC o.ä.


    3. Möglicherweise lohnt sich bei jeder Nachrüstanlage ohne Kat ein Experiment mit dem Akra-Race-Map. Akra-Slip-On-Map lohnt sich ziemlich sicher, mit dem originalen Map läuft die SD ziemlich sicher zu mager.


    4. LeoVince ist verdammt laut, Leo quer illegal (trotz "richtiger" E-Nummer, da ABE nur mit richtigem Y-Rohr und Anbau laut Skizze (siehe LV-Homepage). LV sind so laut, daß sogar schon SDs beschlagnahmt wurden und im TÜV-Geräusch-Gutachten durchgefallen sind (waren aber Leo quer).
    Leistung mit Race-Map gut, Verarbeitung gut, Passform verbesserungsfähig.


    5. Akrapovic ist (sau)teuer, aber gut und auch 100% legal. Komplettanlagen bringen wenig Mehrleistung (ca 3 PS), besseres Drehmoment zwischen 4000 und 6000 rpm, sind auf dem Prüfstand aber unter 4000 rpm etwas schlechter. Slip-on Anlagen waren wohl noch keine auf dem Prüfstand.


    6. Sil-Motor sind in der Performance (und mit Race-Map) den Akras zumindest auf dem Prüfstand ebenbürtig, aber deutlich preiswerter. Sound scheint auch noch rennleitungskonform. Gewisse Probleme scheint es mit der Qualität zu geben.


    7. Hattech ist relativ schwer, da Edelstahl, aber gut verarbeitet. Leider scheint es gewisse Probleme mit der Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu geben, zumindest bei den späteren Anlagen nach der Erstserie, Sound ist aber rennleitungskonform.


    8. Alle anderen Anlagen besitzen nur ein Nischendasein (Sebring, Remus, HP, GPR...) und haben den einen oder anderen Nachteil, bei Interesse selber im Forum suchen.
    Optisch interessant ist die neue Hexacone-Anlage von Remus, es hat sie aber wohl noch niemand montiert und probiert. Preis ist auch rel. hoch, aber günstiger als Akra.


    Mein Fazit: Probiert, ob Ihr eine Akrapovic-Anlage (Slipon oder Komplett) günstig von Eurem Händler kriegt, oft läßt der mit sich reden. Mit Akras macht Ihr nichts verkehrt.
    Furchtlosen sei die LeoVince empfohlen, aber Vorsicht: extrem laut trotz ABE. Gute Motorperformance mit Race-Map, sehr günstig.
    Sil-Motor ist auch noch eine gute Alternative, Preis und Performance ok, aber vielleicht doch etwas italienisch in der Verarbeitung.
    Der Rest ist Geschmackssache.


    Und nochmal: Dies sind die Schlüsse, die ich für mich persönlich aus den vielen Postings gezogen habe!
    Es steht jedem frei, seine eigenen Schlüsse zu ziehen!


    Harte Fakten unter leistung


    :prost:
    Doktor

  • Jo ,Super, das hätt ich auch nicht besser machen können :respekt:


    Nix geht über die Akras , wenn da nicht der extreme Preis Wäre.


    Die Remus HexaCone gehen auch über 1000 Euros ( hab mich schon erkundigt)
    da ist die Akra dann auch nimmer weit.


    Also abwarten , Mivv

  • Das ist doch mal ne Zusammenfassung. :applaus: Ich würde sagen, für jeden "ahnungslosen" die richtigen Fakten. Toll gemacht und weitgehend objektiv beschrieben. :respekt:

  • supi-darauf habe ich gewartet. jetzt noch ein paar verlinkte pics dazu und der beitrag gehört oben angepinnt. :respekt: :applaus:
    bin mit meiner 07er auch noch in der warteschleife. die mivv gibts übrigens jetzt in der bucht für 860,- öcken

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • Hallo an Alle,


    Vielen Dank für die Blumen, bin schon ganz rot....


    Viel Spass damit


    Doktor


    P.S. Wer sich bemüßigt fühlt, kann ja noch ein paar Pics verlinken, ansonsten einfach Forumssuche verwenden oder bei den Herstellern schauen, haben eigentlich ordentliche Bilder.

  • supi-darauf habe ich gewartet. jetzt noch ein paar verlinkte pics dazu und der beitrag gehört oben angepinnt. :respekt: :applaus:
    bin mit meiner 07er auch noch in der warteschleife. die mivv gibts übrigens jetzt in der bucht für 860,- öcken

    :ja: Der kann anscheinend net liefern, da se noch net Produziert sind :sehe sterne: Auskunft Mivv Italien Montag den 21.01.08 :crazy: unsere Ersten kommen angeblich ( wenn es wahr ist) Anfang - Mitte Februar
    :zwinker: da haben http://www.ktmforum.eu User im Moment bessere Konditionen :ja:



    :staun: sofern se den auch bald kommen :sehe sterne: :achtung ironie:

  • Danke gut zusammengefasst.



    Ich bin ja leider auch schon einige Zeit am suchen was ich für eine Anlage verbauen soll.



    Meine erste Wahl wäre auch Akrapovic, aber die sind mir einfach zu teuer.



    Da wir in Österreich nicht so strenge Vorschriften zwecks ABE haben würde ich mich dann auch eher für die Leos quer interressieren.



    Sagen wir mal so, wenn bei den Plötten eine E Nummer eingestanzt ist bist bei der Rennleitung schon fast durch, ausser man hat einen ganz genauen und pitzeligen :zwinker:



    lg


    reedz

  • Hallo Chris,...
    ...erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Du bist auf den richtigen Weg und hast vielleicht schon die Forensuche (oben im Banner rechts) gesehen, geschweige denn benutzt. Du findest zahlreiche Info's sowie Fotos auf viele technische Fragen! ...und ganz sicher auch über die besagten Leo's!


    Bade :winke: