Motortuning

  • So, die 690 SM ist ja nun 1 Jahr draußen und wir haben zur Genüge das Thema Auspuff sinnvoller Weise diskutiert, aber hat einer von euch mal über ein Motortuning nachgedacht? Bei ABP wurde die 660 SMC von 2006 nun so richtig aufgepimpt und sie erzielten satte 78,6PS und 78,5NM. Natürlich keine zugelassene Leistung, aber sind ja trotzdem amtliche Werte. Ich denke mit dem neuen LC4 geht auch richtig viel ohne alle 1000km zur Inspektion zu müssen.
    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung, Preisvorstellungen oder den konkreten Wunsch das zu machen, dann könnt ihr euch gern mal auslassen dazu. Ich meine, die 690er hat zwar ganz gut Leistung, aber man kann ja nie genug haben! :Daumen hoch:

  • Mal schaun' heut krieg' ich das Akra-Mapping drauf ! Ich denk' die 7 wird damit wohl auch vorne stehn' !


    Also "echtes" Motortuning is' mir einfach 'nen bischen zu teuer. Und zudem wäre bei mir der Weg zu einer Tuning-Bude der ich vertrauen würde (Sommer) mit fast 200 km einfach zu heavy.


    Vorgestern hab' ich mal wieder den "Vau-Zwo-Fehler" begangen und eine Hypermotard gefahren. Das war Motor Tuning .....
    ich hätte es besser gelassen ....


    Der Virus ist jetzt in meinem Körper neu aufgefrischt; latent vorhanden war er ja sowieso durch meine 12.000 km mit der 950er


    ... seufz ...


    Grüße
    950

  • Ich meine, die 690er hat zwar ganz gut Leistung, aber man kann ja nie genug haben! :Daumen hoch:

    hätte auch interesse an anderer nockenwelle und luftfilterumbau (offen)preislich sollte sich dies im rahmen von 500€ bewegen.

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Ach ist die Nockenwelle so teuer? Der Luftfilter soll ja angeblich nichts bringen, kostet aber immerhin 67€. Die Frage ist halt was die neue Nockenwelle bringt!? Die Duke und die SMC haben sie ja schon. Ich wäre ja am neuen K&N extreme Luftfilter interssiert. Ich wieß nicht genau wie er wirklich heißt, ist aber sehr cool und ist nicht nur and er Seite offen, sondern auch vorn, was man im Bild aber nicht sieht.
    http://www.supermoto-umbauten.…&location_id=115&topicid=
    Ich wäre ja ernsthaft an neuer Nockenwelle und neuem Mapping, abgestimmt auf meine Leo Anlage interessiert, kombiniert mit dem offenen Luftfilter (s. Bild).
    Vielleicht passt das Akra Mapping ja auch schon gut!?

  • .... ein wirklich humorvoller Beitrag ... :winke: :winke:
    ich nannte es Virus; Du nennst es Flausen ...


    :lautlach: :lautlach:
    Grüße
    950


    Dann fahrt bloß nicht die 990SM. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • The Duke and SMC have the same camshaft as the SM models. The different performance figures come from the different exhausts and the (smaller) airbox from the SMC.


    The (very) large airbox from the SM and Duke is extremely good. An open K&N filter won't bring much. If anything at all besides a lot of noise... I hope KTM will bring out a big more kit for the 690. A 104mm piston & cylinder will take it up too a real 690cc. There is a rumour about such a kit coming... :Daumen hoch:



    (I can read German but I can't write it, sorry! :traurig: )

  • No Problem, we can have this conversation in english too! :zwinker:
    I would be the first one whos gonna buy the big bore kit, but maybe it is really expensive. The camshaft is different since 2008 and you can buy it, but I am not really sure if there is a big difference between the old one and the new one. Maybe there are sometimes valves made out of titan availible or something, that woult be interesting. I'm looking for 70 or 75hp in the future.

  • No problem to write in German, I can read it almost like my own language (Dutch). Writing is a nightmare for me... :grins:


    No the camshaft for 2008 is identical to 2007. No change at all. I think a 104 big bore kit would be something like 850 to 1000 euro's. I would be the first to order it! :peace:

  • hab heute erstmal die handguards angebaut! ich werde versuchen bis zur saison ne andere nockenwelle und ne kopfbearbeitung machen lassen, dazu n anderer luftfilter! zum thema luftfilter und was er bringt ist ja ganz einfach! 1ps werden es nur schwer werden, aber mit einem offenen filter erleichert man es dem kolben beim ansaugen, da er weniger widerstand überwinden muss um seinen zylinder ( ansaugarbeit [ auspufftuning: erleichterung der ausstoßarbeit des mehrps ] ) zu füllen, also gerade ansaugführung ( ist ja bereits gegeben ) und ein großer offnener filter wäre optimal! eine nockenwelle mit einem mittelpunch profil wäre genial, spitzenleistung ist was für poser, ich brauch druck um mitte!


    @kayer: was willst du mit 100ps oder 75ps spitzenleistung, eine verschiebung der leistung nach oben ist käse bei ner sumo, du brauchst druck ab unten und mitte!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Na das mit 100PS war eher ein Joke, das ist nicht machbar. Ich denke mehr als 75PS sind nicht drin wenn man nicht alle 500km zur Durchsicht will. Na klar, auf dem Supermotokurs braucht man Druck von unten bis zur Mitte, aber auf der Landstraße macht die Charakteristik wenig Sinn. Ich brauche vorallem Mitte bis Spitze viel Leistung, denn ich halte mein Motorrad immer bei (Dreh-)Laune und Haarnadelkurven, wo die Drehzahl mal in den Keller fallen könnte kommt in freier Wildbahn kaum vor und auf der Kartbahn fahr ich nicht. Die Kopfbearbeitung bringt aber vorallem obenrum etwas, weil desto schneller der Gasstrom, desto mehr machen sich die blank polierten Oberflächen bemerkbar.

  • Ach ja, wenn du die Veränderungen vorgenommen hast, stell mal ein Leistungsdiagramm rein, wäre sehr interessant und vielleicht ja zur Nachahmung geeignet! :ja:

  • hjc


    Das stimmt sicher im Bereich der Spitzenleistung. Im Bereich mittlerer Drehzahlen sind Auspuff und Volumen des Ansaugtracktes samt Filter auf die Eigenfrequenz der schwingenden Luftsäule optimiert. Das heißt die Gaswechsel wird durch Resonanzerscheinungen in diesem Drehzahlbereich begünstigt. Wenn man da was verändert verschwindet dieser Effekt (Resonanzaufladung) Genau aus diesem Grund gibts bei Hochleistungsmotoren Schaltsaugrohre.

  • hucky66: UNTERSCHRIFT! da hast du recht!


    Kayer85: klar auf der landstraße brauchst du 5000min - Ende/min mehr leistung aber die 690 mit ihrem 1pott ist ja eher der winkel- und spitzenkehrenfresser als landstraßenguru! und kartbahn muss ja auch nich sein, einfach 10 -15 pilonen oder ähnliches nehmen und auf einem parkplatz beim nächsten discounter aufstellen und spaß haben! ( wie baue ich mir einen sumo kurs in 10min :sabber: )


    mein traum wären 70ps+, drehzahlband so wie jetz bis 7800rpm aber drehmo 60nm ab 2500rpm und spitze so 75nm! achja das wäre der hammer und sound der sich auch so nennnen darf :prost:


    schönes we, IHR KRIEGER

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Na genau das ist das Problem, bei mir gibts nur Landstraßen und die Charakteristik der 690er passt da echt viel besser als beim Vorgänger.
    Naja, mal schauen was in Zukunft so geht, ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf die neue Saison! :ja:

  • ja wie gesagt ne kleine sumo piste mit engen kehren kann jeder bauen! der smc test findet ja auch auf nem platz der gesteckt wurde statt!


    ALSO LEUTE MACHT DAS BESTE DRAUS UND GENIEßT DIE NEUE SAISON!


    wenn ich neue teile oder anregungen habe meld ich mich an dieser stelle! :lol:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD