Kratzer am vorderen "Schutzblech"

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage:


    An meiner 07er SM sind mir Kratzer am oberen "Schutzblech" im hinteren Bereich, verursacht von den Bremsleitungen, beim einfedern, aufgefallen.


    Auf beiden Seiten. Ist das ein bekanntes Thma? Meine KTM hat nun mal gerade 1000 Km runter. Das ärgert mich ungemein, denn es sind schon ziemlich deutliche Kratzspuren.


    Würde gerne wissen ob noch meherere hier im Forum diese Erfahrung gemacht haben und ob man das nicht als Garantiefall abwickeln kann.


    Was meint Ihr??


    Frank

  • Normalerweise muss der ausliefernde Händler die Schlauchverlegung kontrollieren, sodas KTM mit dieser Anweisung sein Soll erfüllt hat. Im Schadensfall wende dich doch an diesen, da er ja vielleicht nicht korrekt gearbeitet hat.

  • Hallo Frank,


    ich habe zwar keine SM, aber bei der SD kann Das auch an manchen Stellen, wo diverse Schläuche bzw. Kabel an Rahmen oder Verkleidungsteilen anliegen, vorkommen! An diesen besagten Stellen habe ich transparente Schutzfolie aufgeklebt! Schau mal die rechte Rahmenseite deiner SM an. Im Bereich der Fußrasten bzw. Fußbremse ist auch so ein Anlagepunkt von der Bremsleitung am Rahmen! Ich kenne das aus dem Enduro- und MXSport, und da werden generell Alle Scheuerstellen am Bike abgeklebt!


    Klick---> Hier!




    Bade :ja:

  • Leider habe ich die SM mit 950KM Laufleistung gekauft. Bin also schon Zweitbesitzer.


    Aus Süddeutschland. Nun, nach der ersten Inspektion ist es mir aufgefallen. Jetzt kann ich wohl kaum den hiesigen Händler drauf ansprechen. Es stammt aber nicht nur vom Kabelbinder sondern auch von der Leitung an sich. Ich werde mich deswegen mal an die KTM Hauptgeschäftsstelle wenden.


    Jedes andere Mopped hat dort so eine Art Führung, irgend so ein Klipp durch dessen Öse die Leitung verläuft. Nun ja, mal schaun. Die Folie werde ich an besagter Stelle am Rahmen wohl auch verwenden.


    Frank


  • Garantiemäßig dürfte nicht viel zu machen sein. :Daumen runter:
    Ich kenne keine 950SM, die an der Stelle ohne Kratzer ist. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich kenne keine 950SM, die an der Stelle ohne Kratzer ist. :zwinker:


    Entweder ist es mir noch nie aufgefallen, oder MEINE hats nicht. Mach mal ein Foto, bitte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)



  • Mach doch mal ein :foto:


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...




    Gruß



    sumoto66

  • Ja mach mal ein Bild würde mich auf jeden Fall interessieren :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

    Zitat

    Wer bremst verliert

  • Kann im Moment keine Bilder machen, da das Mopped immer noch bei KTM Sommer steht.


    Die 1000er Inspektion (360Euro), war so "gut", dass ich das Mopped direkt wieder abgegeben habe, bzw. Sommer das Bike am gleichen Tag noch abgeholt hat.


    Sollte ich sie aber wieder haben, mache ich mal ein paar Fotos.


    Frank

  • Die 1000er Inspektion (360Euro), war so "gut", dass ich das Mopped direkt wieder abgegeben habe, bzw. Sommer das Bike am gleichen Tag noch abgeholt hat.


    was ist denn da passiert, das würde mich interessieren...

  • Auf dem Rückweg nach Hause, nach der Inspektion, lief das Mopped unruhig, schlechter als vorher. Dabei sind Sommer's Door reingekommen und die Vergasernadel auf Stellung 3 gebracht. Akras waren schon dran.


    Abnormale Geräusche bei Tempo 100 im 5.Gang


    Woher die Geräusche nun genau kamen konnte ich nicht lokalisieren. Beim Lastwechsel starkes schlagen ( War wohl die Kette zu locker ) Beim Bremsen kam es mir vor als wäre


    das Lenkkopflager zu locker.


    Das war dem Sommerteam wohl doch etwas zu viel und sie haben das Mopped noch am gleichen Tag von meinem Wohnort abgeholt. Telefonisch hat man mir nun mitgeteilt


    das die Kette zwar noch im grünen Bereich wäre, sie aber nun doch etwas mehr gespannt hätten. An der Vergasereinstellung wurde noch etwas herum experimentert, Nadel wieder auf 2.Position, Gemisch verändert. Aber das war nicht zufriedenstellend, deshalb nochmal Nadel wieder auf 3. Position, Gemisch fetter..................................


    Na ja, die Probefahrt stand noch aus. Mal sehen.

  • @ fzshg


    Hatte das Problem auch und hab über Garantie ein neues Schutzblech bekommen !


    KTM hat mir sogar ein 07'er geschickt ( größere Luftschlitze ) .


    Wenn du ein neues Schutzblech bekommst , besorge dir schwarzes Kantenband und montiere es an den betroffenen Stellen .


    Somit haben die Kabel etwas Abstand zum Blech und scheuern nur noch am Kantenband , wenn nicht kannst du jedes Jahr ein ein Garantieantrag stellen .