Einstellungen.......

  • Meine Frage richtet sich an die Leute die MIVV Pötte an ihrer 950 SM montiert haben :ja:


    Also meine Frage: Muß ich, wenn ich die Pötte montiert habe, am Vergaser(Vergasernadelposition) oder sonst was einstellen/verändern :denk: Mein :Kürbis: ist noch Serie, habe aber vor, die Sommers Door zu montieren :ja:


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt--Läuft besser--Läuft schlechter (nur mit Auspuff) :denk:


    --Läuft besser--Läuft schlechter (mit Auspuff und Sommers Door) :denk:


    Bei der serienmäßigen Einstellung der Vergasernadel


    Mfg Black Sumo

  • Ich hab die Abstimmung mit Vergaserkit und Sommerdeckel auf offene Auspuffanlage machen lassen(damals auf BOS aber die Einstellung passt auch auf MIVV und Co , habs letzte Woche überprüfen lassen)...


    Es sind 105 PS auf dem Prüfstand gewesen... ich denke dass ist in Ordnung , viel wichtiger ist die Saubere Gasannahme untenrum...


    Mittlerweile wurde sie magerer justiert wegen dem Ölverbrauch... mager heisst gleich mehr Power obenrum... mich würds nicht wundern wenns nun 107 PS sind...


    Ölverbrauch übrigens seitdem von 0,7 auf 0,45 liter zurück gegangen :staun:

  • Ich hab die Abstimmung mit Vergaserkit und Sommerdeckel auf offene Auspuffanlage machen lassen(damals auf BOS aber die Einstellung passt auch auf MIVV und Co , habs letzte Woche überprüfen lassen)...


    Achja, zum Thema auch noch was:


    Habe Sommers Door beidseitig, Düsennadeln eine Position höher und BOS mit original db-eater.
    Im Moment voll die Wheelie-Sau. :grins:
    Hoffe, das bleibt auch nach dem nächsten dranrumfummeln so. 15000er steht bald an.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mittlerweile wurde sie magerer justiert wegen dem Ölverbrauch... mager heisst gleich mehr Power obenrum... mich würds nicht wundern wenns nun 107 PS sind...

    Wenn das so ist - dann würde ich mir über die erste Einstellung richtig Gedanken machen.


    Weil grundsätzlich: Magerer heist weniger Leistung. Optimale Leistung hat eine Motor im leicht fetten Bereich.


    Und die Begründung wegen dem Ölverbrauch finde ich lustig. :grins: Denk mal drüber nach wieso der Motor jetzt weniger Öl verbraucht.


    Ich weiss nicht ob du die Einstellungen selbst gemacht hast oder ob du es eine Werkstatt gemacht hat. Für eine Werkstatt ist es ein ganz schwache Begründung.


    jens

  • @ BlackSumo


    wenn Du etwas an der Abgsabfuhr oder Luftzufuhr änderst, macht es immer Sinn den Vergaser mit anzupassen. Dies wurde hier bereits in etlichen Thread erklärt das NUR ein neuer Auspuff nix bringt. Zusammenfassung aus allen Threads:


    Wo ned mehr reinkommt, geht ned mehr raus.


    Also solltest Du bei Mivvs (oder anderen Sportendschalldämpfern auch) zusehen das vorne mehr Luft reinkommt. Sommers Doors und oder Sportluftfilter. Daraus resultiert automatisch das Du den Vergaser optimieren musst. Sonst passt das gesamte Setup ja nicht mehr. Ergo: Nadeln und Düsen + Synchronisierung empfohlen.


    Ich habe meine letzte Woche von KTM Sommer wiederbekommen. Inkl. allen Klassikern:


    Mivv, Sommers Door, gr. Vergaserkit (Nadeln, Düsen, ..) SLS, EPC Stopfen und Ritzel.


    Klar - Ritzel fällt bei Deiner Frage raus, aber wie Du siehst ist zur Optimierung mehr nötig als nur nen neuer Auspuff.



    Erfahrung: Nun, ich hatte vor der gesamten Optimierung inkl. Vergaser Kit nur die Mivvs drauf. Das "Patschen", welches im Schiebebetrieb im Endtopf zu hören ist, wird durch die Deaktivierung des SLS behoben.


    EPC ist nur damit im 2. und 3. Gang bei Volllast die gesamt Leistung anliegt (ohne EPC leicht reduziert - Grund - Lämrschutz^^)


    Ja - Durch das Vergaser Kit und die Optimierung läuft die Dicke ruhiger. Ölverbrauch etc ka - mir isses zu kalt zum Fahren.


    Andere Erfahrungen nicht bekannt - da ich keine von Deinen oben genannten Kombinationen ausgetestet habe. Wie gesagt nur Mivv oder nun komplett Einstellung.

  • Hallo,


    ... schließe mich dem Vorredner an. Schön zu erfahren wie man das m. E. nervige Auspuffpatschen beseitigt - besten Dank für die Info.


    Ansonsten habe ich gleiche/ähnliche Modifikationen durchgeführt. Starke Veränderungen glaube ich im 2. Gang zu merken. Bei Vollgas springt die einem fast ins Gesicht - vorher tat sich dahingehend nicht viel (kleineres Ritzel war schon montiert) - bei erster Probefahrt war ich eigentlich, obwohl vom Einzylinder kommend, ziemlich enttäuscht "vom hochgelobten Druck aus dem Drehzahlkeller".


    Grüße

  • Nun, die Vergaserabstimmung oder ein Vergaserkit ist unabhängig von der Auspuffmarke.


    Kosten: bei KTM Sommer je nach Aufwand. Du hast das Grundset + Arbeitsaufwand. Ich habe es im Rahmen einer Inspektion machen lassen. Dadurch war der Montageaufwand günstiger.


    Du kannst für das Vergaserkit um die 140,- rechnen (bei einer grossen Inspektion). Ansonsten kommt etwas mehr Montageaufwand dazu.


    Alle Preise bekommst auch bei KTM Sommer (Oberhausen) auf deren Homepage. Wie z.B. Sommers Doors und Ritzel.



    Zeitaufwand. Auch hier unterschiedlich. Inkl, grosser Inspektion dauerts natürlich länger. Ich hab meine Dicke unter der Woche dort stehen lassen, da ich se nicht brauchte. Am besten Terminabsprache machen und Anfragen ob Du bei Reinem Kit evtl drauf warten kannst, wenn Du den Samstag im Centro verbringen magst^^

  • Würdet ihr eigentlich gleich das Sommer-Vergaserkit empfehlen bei anderen Endtöpfen (MIVV), oder reicht es schon, wenn man einfach nur die Nadel um eine Position höher hängt?

  • Würdet ihr eigentlich gleich das Sommer-Vergaserkit empfehlen bei anderen Endtöpfen (MIVV), oder reicht es schon, wenn man einfach nur die Nadel um eine Position höher hängt?

    Nun, eine ordentliche Anpassung ist mehr als nur die Nadel um eine Position zu verrücken.


    Das Kit beinhaltet u.a leichtere Nadeln und andere Düsen. Des weiteren wird syncronisiert und das Gemischt angepasst (fetter, magerer). Ja, ich würde eine ordentliche Anpassung, sprich komplettes Kit, auf jeden Fall empfehlen.

  • Jepp....also Kit liegt ja bei 119 € und dann noch der Einbau mit Einstellungen....Mein Händler meinte so ca. 200 €
    Aber ich habe das Problem auch gerade und muss wohl auch in den sauren Apfel beissen, denn ohne Abstimmung ist sie nicht schön fahrbar

  • Jepp....also Kit liegt ja bei 119 € und dann noch der Einbau mit Einstellungen....Mein Händler meinte so ca. 200 €
    Aber ich habe das Problem auch gerade und muss wohl auch in den sauren Apfel beissen, denn ohne Abstimmung ist sie nicht schön fahrbar


    Stimmt, und bis zum nächsten Kundendienst gehts noch ewig.


  • Meine Frage mit der Einstellung(bei Mivv) hat sich erledigt :weinen:


    Ich danke für eure Antworten :ja:

  • Habe noch ein anderes gutes Angebot bekommen :ja: