SD Bremse hinten

  • Ich finde meine total ok. ich brauch auch nicht die mega Bremsleistung am Hinterrad... :peace:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Servus,


    Meine war bevor ich sie gekauft habe beim 7500 KD. Das mit dem entüften fällt wohl flach.


    Mit Kettenfett habe ich die Scheiben auch nicht besprüht. Passiert wahrscheinlich auch blos wenn Strum ist :nein: !


    Werde mich schon daran gewöhnen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Winni

  • Hatte ein ähnliches Problem mit meiner SM. Bekam dann ein "Bremsenupdate", sprich eine neue Gummimembrane, von da an war das Problem weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Die Hinterradbremse ist schon wichtig, gerade im Straßenverkehr.
    Selbst auf der Renne schwören gestandene Rennfahrer auf die unterstützende Wirkung der Hinterradbremse.
    Es gibt MotoGP Fahrer, die den gesamten Bremsvorgang mit der Hinterradbremse einleiten, dadurch soll sich wohl ein Bremspendeln unterdrücken lassen, natürlich wird die Hinterradbremse relativ schnell wieder gelöst.
    Außerdem gibt es Leute aus der Superbike WM, die die Hinterradbremse beim Rausbeschleunigen leicht anlegen.


    Hatte im letzten Jahr das gleiche Problem bei meiner 06er, Bremsleistung hinten gleich Null.
    Sommer hat mir glaub ich neue Belege drauf gepackt, hat dann sehr gut funktioniert.
    Hatte in diesem Jahr bei der ersten Tour aber das Gefühl, dass sie wieder ein wenig nachgelassen hat.

    ......eat my Feinstaub.

  • Ich bremse auch sehr viel mit der Hinterradbremse. Besonders bei "Tornande" und langsamen Kurven hab ich immer druck auf der hinteren Bremse. Damit kann ich ganz gut die Schräglage Variiren. Ausserdem ist das meine zweite Gashand. Das Gas bleibt stehen, und durch mehr oder weniger Druck der Fussbremse regel ich nach dem Anbremsen die Geschwindigkeite.


    Hört sich zwar total :crazy: an, funzt aber gut. Ging sogar schon so weit, das ich meiner Bremsscheibe ne blaue Optik verpasst habe.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ich bremse auch recht viel mit der hinteren Bremse und die Leistung kam mir auch etwas schwach vor, vorallem als ich mal die 690er gefahren bin und dort die hintere Bremse angetippt hatte... :alter schwede:


    Ich hatte auch schon mal überlegt die 2-Kolben Bremsezange der 950SM zu verbauen. :denk:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)


  • Da hat einer verstanden und berichtet sachlich fundiert :respekt:

  • Wer sich nur etwas mit der Fahrphysik eines Motorrades beschäftigt hat, sollte wissen, dass die hintere Bremse in einem ganz geringen Maße gebraucht und genutzt wird. Wenn dann nur unterstützend bzw. stabilisierend, die eigentliche Bremswirkung wird über das Vorderrad erreicht. Deswegen vorn zwei große Scheiben und hinten eine kleine. Völlig sinnlos und schade ums Geld, sich hinten andere Beläge oder dergleichen reinzubauen. Nach 10tkm sehen meine Beläge aus wie neu und werden das sich noch eine Weile tun.


    Da glaubt einer er hätte verstanden :denk:

  • Ich bremse auch sehr viel mit der Hinterradbremse. Besonders bei "Tornande" und langsamen Kurven hab ich immer druck auf der hinteren Bremse. Damit kann ich ganz gut die Schräglage Variiren. Ausserdem ist das meine zweite Gashand. Das Gas bleibt stehen, und durch mehr oder weniger Druck der Fussbremse regel ich nach dem Anbremsen die Geschwindigkeite.


    Hört sich zwar total :crazy: an, funzt aber gut. Ging sogar schon so weit, das ich meiner Bremsscheibe ne blaue Optik verpasst habe.


    Verstanden...Setzen...Danke

  • Ich brauch die hintere Bremse nur, wenn ich den Berg runter roll und die Hände nicht am Lenker hab :teuflisch::kapituliere:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Da glaubt einer er hätte verstanden :denk:


    Ich habs verstanden, keine Sorge. Und die, die sich noch nicht sicher sind, ob sie es verstehen, können sich ja gern die hintere Bremse hochrüsten. Wer sich damit sicherer fühlt. Wenn das allerdings nicht so richtig funkioniert, kann man sich mal mit einem Motorradinstruktor unterhalten. Und wenn man dann auch nicht versteht, was der so erzählt, hilft lesen: Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Die Betonung liegt auf obere Hälfte... :Daumen hoch:


    Natürlich nehmen die GP-Piloten auch die hintere Bremse unterstützend. Was anderes hatte ich ja auch nicht geschrieben. Nur ist Motor-GP auch noch etwas "ganz gering" anderes als der Straßenverkehr.

  • ...im übrigen....


    pilotierte bis vor kurzem eine rsv 1000 r factory, versehen mit sündhaft teurem brembo-material, vergleiche ich jedoch die bremswirkungen der hinterradbremsen mit meiner jetzigen ( :Daumen hoch: ), weiss ich, dass ich schlechte technische lösungen durchaus in italien erwerben kann. :achtung ironie: