SD Bremse hinten

• Servus,

bin heute die erste Runde mit meiner 06er SD gafahren.

Ist es normal, dass die hintere Bremse fast keine Wirkung hat? :traurig:

Beläge und Scheibe sind noch recht gut. Nur leichter Flugrost auf der Scheibe.

Meine SD hat 8000 km auf der Uhr.

Bei meinen vorherigen Maschienen waren auch die hintere Bremse recht gut.

Danke und Gruß

Winni

• also meine beisst gut zu.
    so ein schöner bremsendrift geht auf jeden fall mit der.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• das wird normal sein. man möchte hinten ja auch nicht überbremsen. wenn du vorn ordentlich reinlangst wird sie hinten sehr leicht, so das du mit einer zu scharfen bremse probs bekommen kannst. habe da aber auch noch nie so drauf geachtet, fand sie immer ausreichend.

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• ist mir auch schon bei meiner aufgefallen....fast keine Wirkung.
    Ich wechsle mal auf AP-Racing Beläge. Die haben immer geholfen..

Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

• Ich habe beim 1000er Service auch meinen Mechaniker darauf angesprochen. Er meinte das ihm bei der Probefahrt nichts ungewöhnliches aufgefallen sei. Scheint also normal zu sein.

• Wer sich nur etwas mit der Fahrphysik eines Motorrades beschäftigt hat, sollte wissen, dass die hintere Bremse in einem ganz geringen Maße gebraucht und genutzt wird. Wenn dann nur unterstützend bzw. stabilisierend, die eigentliche Bremswirkung wird über das Vorderrad erreicht. Deswegen vorn zwei große Scheiben und hinten eine kleine. Völlig sinnlos und schade ums Geld, sich hinten andere Beläge oder dergleichen reinzubauen. Nach 10tkm sehen meine Beläge aus wie neu und werden das sich noch eine Weile tun.

• Völlig sinnlos und schade ums Geld, sich hinten andere Beläge oder dergleichen reinzubauen...

Nun, das sieht man wie man möchte.
    Wenn jemand sich etwas mehr Bremswirkung wünscht, dem wird wohl nicht anderes bleiben als seitens der Beläge auf Besserung zu hoffen.

Without data you're just another person with an opinion.

• zumal wenn man zu Zweit unterwegs die hintere Bremse eigentlich die angenehmere bei gemäßigter Fahrweise. Vermindert das Helmklopfen nicht unerheblich

• Ich kann dem was *Zöllner990* schreibt nur zustimmen!

Meine sieht nach ca. 14000 km wie Neu aus. Das ist auch kein Wunder, weil ich nur vorn richtig Zulange!

Bade :ja:

• Ich denke auch, dass die hintere Bremse sehr schwach bremst!
    Es stört mich aber nicht, weil diese Bremse nur zum stabilisieren genutzt wird!

ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,

André

• Guten Moregn,

stören tut es mich auch nicht wirklich. Das mit der Bremsphysik wird wohl auch jedem klar sein der Motorrad fährt. :ja:

Mir ist es halt nur aufgefallen.

Würde mir halt a´bißerl mehr wünschen. :Daumen hoch:

Bei ca 15 km/h merkt man überhaupt keine wirkung wenn man nur die hintere betätigt. :Daumen runter:

• ich find meine hintere bremse eigentlich mehr als ausreichend.....

• Hast mal die Bremsscheibe gereinigt?

Gibt öfters Spezialisten die beim Kette fetten die Bremsscheibe direkt mit einsprühen.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• die Bremsscheibe direkt mit einsprühen

Haja, sonst rostet die ja!! :zwinker:

Hatte auch schon bessere Hinterradbremsen an anderen Motorrädern!
    Werd mal nach den Belägen schauen, aber eigentlich brauch ich gar nicht mehr... Hauptsache vorne gehts ordentlich zur Sache :Daumen hoch:

MfG
    Panini

• Wenn du von aussen ans Kettenrad (und daran vorbei) sprühst und dann der Sprühnebel durch die Felge an die Bremsscheibe kommt.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Nichts ist unmöööööööööglich.................. :nein:

Die Wirkung meiner Hinterradbremse ist jedenfalls voll ausreichend :Daumen hoch:

Wenn die etwas schärfer anbeissen würde, stände ich in jeder Kurve Quer.......Und man beachte: Ich bremse auch mit der Hinterbremse !!!!!

Und das sogar regelmäßig !!!! (immer mit) :ja:

Nur beim Wenden auf der Strasse.......da benutze ich NUR die Hinteradbremse... :ja:

• Tipp würde es mal mit entlüften der hinteren Bremse versuchen.

• Meine Bremst auch recht schwach, :ja:
    fehler wie entlüften oder Fett auf der Scheibe sind ausgeschlossen.

Letztentlich ist ja auch alles empfindungssache,
    aber ich gehe mehr davon aus,daß KTM wohl veschiedene Beläge verbaut hat. :denk: