17" Felgen

  • Servus!


    Bin auf der Suche nach 17" Felgen für meine EXC. :Daumen hoch:


    Haben die schwarzen (BEHR ???) Felgen der aktuellen Husaberg Modelle am Hinterrad
    einen Rückdämpfer in der Nabe? UNd wie breit ist die Felge hinten? 4,25" ? :denk:


    Was passt in die Gußschwinge der 2005er EXC? 4,25" mit 160/150er Reifen wie eingetragen,
    oder doch 5" Felge mit 160er Reifen eintragen lassen?
    Gilt die allgemeine Reifenfreigabe für alle Hersteller (Excel, Behr) ?


    Vorne das 3,5" breite 17" rad mit 26mm Achsdurchmesser ist klar, aber hinten? :denk:


    Hat jemand Erfahrung mit 160er Reifen in der EXC? oder doch 150er auf 4,25" Felge fahren? :sehe sterne:


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Ich kann dir da nur HE-Motoradtechnik empfehlen. Die sind da ganz kompetent in der Hinsicht. Die haben mir auch gesagt, da ich einen Ruckdämpfer haben wollte, dass das eigentlich unnötig ist, weil dir vorher andere Komponenten eingehen bevor du den Vorteil von der gedämpften Nabe hast. Von den Felgen her kann ich dir Talon Naben mit Excel Felgen empfehlen! Ist grundsätzlich die beste Qualität die du bekommen kannst. Du kannst dir bei HE, oder auch Anderen, die Felgen zusammenstellen lassen wie du sie haben willst, also von der Breite und den Farben her. Ich hab mir welche bauen lassen und der Spaß kostet so rund 1500 Euro kosten.


    Gute Kombinationen für Hinten sind 4,5'' mit 150ger oder 5'' mit 160ger Reifen. Vorne passt eigentlich 3,5'' mit 120ger so gut wie überall rein. Was du auf jeden Fall beachten musst ist, nicht nur was in die Schwinge reingeht sondern wieveil Platz du zu Kette hast. Ich hab in meiner WR426 einen 4,5'' mit 160ger Reifen und ich hab ca 1 mm Platz zu Kette und wenn die Kette ein wenig ausgeschlagen ist, dann reißt die schon mal an der Reifenflanke an. Technisch ist das nicht so das Problem aber genehmigt bekommst du das nicht wenn du nicht genug Abstand hast. In Österreich muss man ca 5 mm Platz zu Schwinge bzw zu Kette haben musst. Ich werd sehen ob mein Prüfer bei der Genehmigung ein Auge zu drück mit dem Abstand zu Kette...

    nur daquer is ma wer...

  • SM640


    Hatte bei meiner 520EXC eine 4,25 mit 150er Reifen montiert ist dann noch viel Platz bei der Schwinge und reicht für uns Hobby-Nudeln :Daumen hoch:


    Bei meiner neuen Husky habe ich auch eine 4,25 :arsch: Fürn Stotzinger ideal und Meisterschaft fahre ich eh nicht :prost:


    Grüsse Tom

  • Hm - wenn ich ehrlich bin ist mir HE Motorradtechnik aber zu teuer!


    Mir ist klar dass neue Excels sehr teuer sind, aber nur die Felgen ohne Gummis (250) und Aufziehen, Wuchten, Felgenband,...
    um >1200 ist mir dann doch zuviel.
    Hab gerade bei pascals Garage nachgeschaut, ebenfalls teuer, allerdings sind die Behr günstiger. :denk:


    Kann mir jemand die Teilenummern der schwarzen Prestige Felgen nennen?
    Wo finde ich Teilenummern von Husaberg Felgen? Bei ktm-versand.de kann man ja
    nach Ersatzteilnummern suchen, kann man auch nach Husaberg Nummern suchen?


    Wo bekomme ich günstig (<1000) schwarze Behr Felgen her? :staun:


    Eine Zeit lang hats bei ebay schwarze Felgen+6K Beringer Bremserei um knapp 1000 gegeben, gibts solche
    Schnäppchen nicht mehr? :denk:


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Ich kann dir nur empfehlen, nimm die Excel Felgen! Ich hab von 3 Händlern, wobei ich auf die Meinung von einem der drei sehr viel Wert lege, immer nur gehört "kauf die ja keine Behr". Ich bin mir zwar bewusst, dass ich auf meiner 690 orginal Behr drauf habe, aber die Excel-Felgen sind vom Material her fester und leichter als es die Behr sind. Mein Händler hat mir mal ein Gutachten vorgelegt, wo man sie (nagel mich jetzt nicht auf den Begriff fest) Festigkeit der Felge sehen konnte. Also was die Felgen an Belastung aushalten bevor sie sich verformen. Und da lagen die Excel deutlich vor den Behr.


    Du kannst auch mal bei lolo.at anfragen aber die kaufen unter Anderen auch von HE :zwinker:


    Du hast auch noch den Vorteil wenn du dir die Felgen zusammen stellen lässt, kannst du auch so Sachen machen wie einen Versatz speichen lassen. Ich muss zum Beispiel den Vorderreifen bei meiner WR um 3 mm aus der Mitte rausspeichen lassen, damit der Felgenring genau mittig in der Gabel läuft.


    Is aber nur meinen Meinung, wennst nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du leider nicht so einfach alles wie du es brauchst anpassen. D.h. nicht, dass es nicht geht aber ist halt nicht so toll find ich. Ich hab die 200-300 Euro mehr echt nicht bereut!

    nur daquer is ma wer...

  • Voderrad schwarz 17"
    5840900164430 Vorderrad schwarz 3,5x17"- 26mm
    5840900134430 Vorderrad schwarz 3,5x17"- 20mm
    5840907000030 Felge vorne schwarz 3,5x17"


    Hinterrad schwarz 17" gedämpft
    5841000144430 Hinterrad schwarz 5x17"
    5841007010030 Felge hinten schwarz 5x17"
    5841000134430 Hinterrad schwarz 4,25x17"
    5841007000030 Felge hinten schwarz 4,25x17"


    Hinterrad schwarz 17" ungedämpft
    5731000104430 Hinterrad schwarz 5x17"


    Die Preise sind in etwa:


    Vorderrad 435 Euro
    Hinterrad 5" 555 Euro
    Hinterrad 4,25" 535 Euro


    In Silber kostet der Satz etwa 70 Euro weniger.

  • Danke Mario für die schnelle Antwort mit den Nummern! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Naja kommt dann schon um ein Eck günstiger als die schönen Excels von "HE-motorradtechnik" oder "pascals-garage" ! :ja:


    Hm, muss mir das noch überlegen, auch wenn die Excels viel schöner aussehen mit den goldenen Naben,
    Kosten ja fast das Doppelte! Auch wenn die Quali viel besser ist... :denk:


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • mmommer:


    Danke für die PM und fürs Angebot!


    Find die Felgen sehr schön auf dem Foto, könnt ich mir vorstellen auf meiner EXC! :ja:


    Rückdämpfer hat die hintere Felge, das ist gut, aber wie breit ist sie? :denk: 4,25" ?


    Bist du die Felgen auf einer EXC gefahren?


    lG
    Robert

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Es ist eine 4,25".


    Waren auf meiner 07er 450 Factory montiert. Die ist übrigens auch zu haben.


    Werde sie mit den original Rädern verkaufen.


    Außerdem habe ich noch eine nagelneue Antihopping Kupplung


    Passen auf jeden Fall auch auf Deine mit dem Adapter und dem original Bremssattel. Bremse war für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.


    Gruß


    Michael

  • klingt gut! :peace:


    Kannst du mir eine Preisvorstellung per PM oder gleich mit weiteren Fotos per mail auf robert.braun@gmx.at senden?


    Wär nett! :Daumen hoch:


    Stealth Kettenrad habe ich schon ein 42er, welches hast du montiert? Ist hinten ein 150er oder 160er Reifen montiert? :zwinker:


    Wieso fährst du die 450er nicht mehr? Wie war sie als Supermoto? :sabber:


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Bin mal so unverschämt und schließe mein Gesuch hier an. Bin auf der Suche nach einem eintragungsfähigen 17“ Felgensatz für eine 520 EXC 02. Hätte vielleicht jemand etwas Interessantes für mich?

  • hi roman!


    da bist in der kaufen-verkaufen spalte besser aufgehoben.


    hast schon mal bei ebay geschaut?
    da läuft gerade ein komplettradsatz inkl. moto master bremserei, steht momentan bei rund 370€ :sabber::sabber::sabber:

  • Dachte da es in dieser Rubrik beim letzten Mal schon recht gut funktioniert hat, versuche ich es auch mal. Das Problem bei dem Radsatz von Ebay ist, dass die hintere Felge eine 5,25" breite Felge ist. Auf jeden Fall zu breit für eine Eintragung! Ansonsten wäre es schon interessant gewesen.


    Würde die Felge überhaupt in die Schwinge passen? Auch ohne dass die Kette den Reifen frißt?


    Kann ich denn eine Felge mit Ruckdämpfer verbauen? Passen denn welche aus einer LC4 in die EXC? Was für Papiere oder Gutachten brauche ich überhaupt für eine Eintragung?


    MFG

  • eine 5,25 zoll felge passt nicht in die exc schwinge einer 2002er.


    war bei mir mit 4,25 zoll und 160er schon knapp.



    felge mit ruckdämpfer ist sogar besser da es schonender für das getriebe ist.
    ( ruckdämpfer bedeutet dass du in der hinteren felge so ne hart hartgummi eingebaut hast der halt einfach etwas dämpft wenn du stark beschleunigst oder beim runterschalten aus hohen drehzahlen die kupplung etwas unsanft einfahren lässt )
    ich hab jedenfalls eine felge mit ruckdämpfer verbaut.


    denke die von der lc4 sollten schon passen, würde aber sicherheitshalber deinen händler fragen bzw. ktm-sommer anschreiben.
    die 02er exc hat einen achsdurchmesser von 20mm, ab 03 hatten sie dann 26mm


    und gutachten.... ist halt ein a4 zettel , auch abe ( = allgemeine betriebserlaubnis ) genannt, auf dem steht dass du die felgen nach einer abnahme durch den tüv legal fahren darfst da sie der verkehrssicherheit entsprechen
    du gehst mit diesem gutachten zum tüv prüfer, legst einige euros hin und lässt das dir das in die fahrzeugpapaiere nachtragen, fertig!
    ( muss genau selbes nächste woche mit meinen sommerreifen und alufelgen beim auto machen, kostet 250€ )



    hoff ich konnte etwas helfen