Batterie leer und nichts geht ohne Alarmanlage

  • Hi,


    nachdem mein Akku im Winter leer war und noch andere Kleinigkeiten anlagen hab ich meine Große mal zum Freundlichen gebracht. Am Donnerstag abgeholt, alles i.O. und ca. 50 km gefahren.
    Gestern sollte sie wieder los und der Akku ist schon wieder leer. Licht geht nich, aber Anlasserrelais klackert. Hab dann mal den Strom gemessen - im Ruhebetrieb 0,001 A als 1 mA mit der Pretenderschen Alarmanlage.
    Nach Forumsuche die Kabelschuhe kontrolliert und hier ist auch alles top.
    Allerdings hab ich dann mal die Alarmanlage abgeklemmt (Stecker gezogen) und nun wollte gar nichts mehr. Kein Klackern im Anlasserrelais und der Tacho blieb dunkel. Licht ging aber noch.
    Liegt das wirklich am Akku oder hats meine Elektronik entschärft? Kennt jemand die Thematik in dem Detail.


    Hab sie grad ebend starten können, nachdem der Akku über nach geladen wurde. Allerdings geht nichts ohne die Alarmanlage. Sobald der Stecker gezogen ist, bleibt der Tacho dunkel und nichts geht.
    Abstecken im laufendem Betrieb sorgt für sofortigen Stillstand. Bin nun ratlos.

    Beste Grüße, Ranko


    *** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

  • Wenn du die Alarmanlage aussteckst bekommt das Zündsystem der 950SM keinen Strom mehr!
    Diese Stromunterbrechung ist ja der Trick der Alramanlage.
    Wenn keine Alarmanlage eingebaut wurde steckt in der Stechverbindung ein Dummy-stecker drinen.
    Also ganz normal, Alarmanlagenstecker gezogen das nichts geht.


    Viele Grüsse :Daumen hoch:

  • Fromsi hat recht, ohne Dummystecker geht nix, ist für Zündung und Anlasser eine Brücke drin.


    Wieso die Batterie leer wird kanns verschiedene Gründe geben. (Eine Fehlfunktion der Alarmanlage ist nur einer von vielen :zwinker: )


    Das ist übrigens auch der Grund warum ich keine mehr fürs Forum baue. :teuflisch:
    Da anscheinend die Alarmanlage immer schuld sein muss das mal die Batterie leer ist und ich dann wieder den Schwarzen Peter habe und per Ferndiagnose das Gegenteil beweisen soll. :crazy:
    Dazu hab ich keinen Bock mehr, vorallem wenn Die Leute erst groß im Forum rumheulen und mich anschließend dann erst persönlich fragen. :teuflisch:



    Normalerweise braucht die Alarmanlage nur im geschärften Modus Strom, der aber auch sehr gering sein soll (Standby).
    Einen genauen Wert hab ich nicht, da der Hersteller dazu keine Angaben in der Anleitung gemacht hat.


    Außerdem hab ich jedem Käufer geschrieben das ich keine Garatie übernehmen kann weil ichs privat fürs Forum bastle (Das ganze hat übrigens nur knapp die Hälfte gekostet was normalerweise KTM für die orig. Alarmanlage verlangt.) :zwinker:



    Also Alarmanlage rausmachen, Dummistecker reinmachen, Batterie laden und dann schauen was passiert. :amen: und :prost:

  • Pretender:
    Brrrrr,


    ich war ratlos wegen der "Ich-Hab-Den-Dummy-Stecker-Vergessen-Geschichte". Wollte weder Garantie, Regressansprüche noch rumheulen. Und mit der Alarmanlage bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Verbraucht ca. 1 mA (ist die kleinste Einheit bei meinem Messgerät), also nix.


    @all:
    So wies jetzt aussieht, hat die Orginalbatterie 'nen Schaden (Spannung nimmt auch ohne Verbraucher messbar! ab). Hab nun den Hawkerakku aus der Zweitmopetten transferiert, bin 50 km gefahren und jetzt geht alles wieder. Der Hawkerakku wurde im übrigen das letzte mal im Mai 2007 geladen, stand in der kalten Garage und hat die Kati problemlos angerissen. :Daumen hoch:
    Ein Schritt ist nun noch der Weg zum Freundlichen um mal zu fragen, ob man auf Garantie oder Kulanz was machen kann wegen dem Akku.

    Beste Grüße, Ranko


    *** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

  • Hatte das gleiche Problem, nach dem Werner mir erklärt hat wie die Alarmanlage tickt, habe ich sie zur Sicherheit abgeklemmt um danach festzustellen das sich die Schei* Batterie trotzdem entlädt!


    Ich werde demnächst mal genau messen ob da was Strom zieht oder ob die Batterie einfach Schrott ist!


    PS: Bei meiner Honda XX Bj. 2001 musste ich die Batterie noch niemals laden, obwohl die seit ich die KTM habe mehr rumsteht wie sie gefahren wird!

  • Hallo,


    das mit der Batterie und dem Dummy-Stecker haben wir nun gelernt. Ich habe noch ein interessantes Verhalten der Alarmanlage bemerkt.


    Im Bereich von starken Sendern, kann man das Motorrad nicht mehr starten, weil sich die Alarmanlage nicht entschärfen lässt. Im Falle des "hessischen" Feldberges ist die Lösung dann einfach: 1000m rollen lassen, piepen und schon läuft die Schachtel wieder.


    Kennt jemand das Problem und gibt eine Abhilfe...z.B. rotes anmalen der Wurfantenne?


    Sonst funktioniert die Anlage sehr gut und alles ist ok.


    Gruss jm

  • Die Problematik ist mir völlig unbekannt.


    Wenn der Sender so stark ist, wird man auch gleich durchleuchtet und kann im Dunkel Lesen, oder? :zwinker:

    Beste Grüße, Ranko


    *** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001


  • Kenn ich, auch da Werners Rat gewirkt, Antenne war abgeklemmt, neues Stück angelötet und dann war wieder alles im Lot!


    Oder eventuell gar nicht verlegt und nur aufgerollt, habe ich auch schon mal gesehen!

  • ...und auf alle Fälle die Antenne weg von den Rahmenteilen (Metall verschlechtert die Reichweite) :winke:


    Meistens liegts nicht an der Technik, sondern am falschem Einbau. :prost:

  • ...und auf alle Fälle die Antenne weg von den Rahmenteilen (Metall verschlechtert die Reichweite) :winke:


    Meistens liegts nicht an der Technik, sondern am falschem Einbau. :prost:



    ...und wegen der Frequenzpolarisation (meistens horizontal) sollte die Antenne von unten nach oben oder umgekehrt verlegt werden...

  • ...und wegen der Frequenzpolarisation (meistens horizontal) sollte die Antenne von unten nach oben oder umgekehrt verlegt werden...


    Das ist jetzt sogar zu hoch für mich. :zwinker::lautlach:
    Mach mal ne Zeichnung damits jeder kapiert. :kapituliere:

  • :nein: also meines Wissensstandes ist horizontal aber von links nach rechts und nicht von oben nach unten! das wäre doch dan vertikal! oder irre ich mich? :denk:



    lg harry

  • :nein: also meines Wissensstandes ist horizontal aber von links nach rechts und nicht von oben nach unten! das wäre doch dan vertikal! oder irre ich mich? :denk:



    lg harry



    der war jetzt mal nicht schlecht... :peace:



    zum Thema: meine Batterie musste jetzt nach 2 1/2 Jahren auch geladen werden, die hat ihre beste Zeit also auch hinter sich sollte aber den Sommer noch überstehen...

  • :nein: also meines Wissensstandes ist horizontal aber von links nach rechts und nicht von oben nach unten! das wäre doch dan vertikal! oder irre ich mich? :denk:



    lg harry


    :Daumen hoch: BINGO, gut aufgepasst! Du hast es verstanden!!!

  • naja, dann bin ich wenigstens net 5 Jahre umsonst in die HTL gegangen! :grins:



    lg Harry


    PS.: Juhhuu, hab heute den Kaufvertrag für meinen neuen Schatz unterschrieben! bekomm sie noch diese Woche! :peace:

  • Hab auch die Pretender-Anlage seit fast einem Jahr drin und keine Prob's!


    allerdings nun nachdem mein Möpp länger stand (3 Monate), mit Dummystecker und OHNE Alarmanlage
    .....also kann die Alarmanlage nix gemacht haben


    Batterie leer.... und mein Ladegerät bekommt nicht mehr als 3,8 AH rein oder raus...
    ...das ist eindeutig zu wenig für ne 11AH-Batterie! :Daumen runter:


    Fazit:
    die nichtmal ein Jahr alte Batterie ist fratze....

  • Meine Batterie ist auch ein Jahr alt. Fahre auch mit Alarmanlage und musste schon zwei mal Starthilfe geben. Mein Mopped hat nie länger als 2 Wochen gestanden. Wäre interessant ob das bei mehreren Fahrern so ist.

  • Meine Batterie ist auch ein Jahr alt. Fahre auch mit Alarmanlage und musste schon zwei mal Starthilfe geben. Mein Mopped hat nie länger als 2 Wochen gestanden. Wäre interessant ob das bei mehreren Fahrern so ist.

    :denk: hab Alarm und Moped in warmer Werkstatt nach 6 Wochen macht sie brum :Daumen hoch: nur einmal musste ich nachlade da HAB ICH ZUVIEL MIT DEM ANLASSER UND LICHT RUMGEORGELT NACH 4 WOCHEN :sehe sterne: