Karbon Maske Cup Edition SD 05-06 - oder Umbau auf 07er Maske + Tacho.

  • Also ich habe Variante 2 genommen. Also das neue Kabel (blau/orange an 3) Den Plan oben drüber kannte ich noch nicht. Wenn ich die Kontakte wieder aus dem Stecker bekommen werde ich die variante eins nochmal Probieren. Kennt jemand die Widerstandswerte am Sensor? Fehler steht wie gesagt keiner an wenn Motor läuft und der Sensor angeschlossen ist. Nur anzeigen tut er halt auch nichts.


    MAC

    NOCKER DIR EINEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von macnog ()

  • Also ich habe Variante 2 genommen. Also das neue Kabel (blau/orange an 3) Den Plan oben drüber kannte ich noch nicht. Wenn ich die Kontakte wieder aus dem Stecker bekommen werde ich die variante eins nochmal Probieren. Kennt jemand die Wiederstandswerte am Sensor? Fehler steht wie gesagt keiner an wenn Motor läuft und der Sensor angeschlossen ist. Nur anzeigen tut er halt auch nichts.


    MAC



    Das wir beide den selben Fehler gemacht haben ist fast unglaublich :sehe sterne:

  • So, noch bischen getestet. Also Variante 1 (1 blau/orange, 2 Gelb/schwarz, 3 schwarz) funktioniert gar nicht, keine Anzeige, dafür wieder Fehlercode 1x lang 2x kurz.


    Variante 2 (1 schwarz, 2 Gelb/schwarz, 3 blau/orange) wie es bei den meisten klappt, keine Anzeige, kein Fehlercode.
    Versuch gelb/schwarz mit schwarz zu tauschen blieb auch erfolglos, ebenfalls keine Anzeige, kein Fehler.


    Widerstand am neuen Sensor zwichen Pin 1 und 2 nach 5 min im Stand laufen ca 400 Ohm. Widerstand wurde beim abkühlen danach größer.



    so langsam gehen mir echt die Ideen aus.


    Sensor kaputt???

    NOCKER DIR EINEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von macnog ()

  • So, noch ein paar Messwerte:


    Sensor alt kalt ca 4KOhm
    wenns wärmer wird sinkt der Widerstand, kommt aber auch mit diesem keine Anzeige am Kombiinstrument, allerdings auch keine Fehlermeldung.


    Senso neu kalt über 1 kOhm (war noch nicht ganz kalt)
    wenns wärmer wird sinkt der Widerstand ebenfalls.


    Messung von Pin 1 zu Pin 3 250Ohm, steigend wenns abkühlt.
    Messung von Pin 2 zu Pin 3 850Ohm, steigend wenns abkühlt.


    Wenn ich den am Messen bin und Zündung an kann ich nicht mehr Messen, ob es jetzt Null Ohm oder unendlich weis ich grad nicht mehr. Zündung aus, Messung wieder möglich.


    Wenn ich bei Zündung an Pin 3 abziehe, passiert nichts, keine änderung der Anzeige, kein Fehler.
    Wenn ich Pin 1 oder 2 abziehe, ebenfalls keine Anderung, aber wieder bekannter Fehlercode 1xlang und 2xkurz.


    für was ist dieser anschluss an Pin 3 eigentlich? OK, er geht zum Kombiinstrument, aber wofür?



    Gruß MAC

    NOCKER DIR EINEN!

    Einmal editiert, zuletzt von macnog ()

  • Könnte hier die Wunderwaffe Inilauf weiter helfen, das der Sensor erstmal "eingelernt" werden muss?
    Werd das wohl Montag mal probieren.
    Bei unseren Mitbewohner gibt das sonst nur Ärger wenn ich das am "heiligen" Sonntag oder nach 22 Uhr mache. Zudem ist die Kiste mittlerweile eh warm gelaufen also selbst bei Lüfter an ist nichts an der Anzeige zu sehen.
    Beim Selbstest bei Zündung an leuchtet es aber, somit denke ich das das Kombiinstrument OK ist

    NOCKER DIR EINEN!

  • das heist dan wohl mal anders anschliessen, ich würde Motortemp mit Instrumententemp mal vertauschen. Der Lüfter geht bei ca 100 Grad an also ist das Signal nicht korrekt ...

  • Also hab jetzt nochmal die Schaltpläne vom 05er und 08er Model durchwühlt.
    Also danach muss die Variante wie wir es gemacht haben also von DUC985 richtig sein.


    Ich hab gestern noch mit dem IR Termometer bischen gemessen und hatte am Sensor außen am Sechskannt nach paar min laufen ca 60 Grad.
    Dieses hatte ich auch am Kühler gemessen. Also selbst wenn dort eine Luftblase wäre ws ich mir so nicht vorstellen kann müsste etwas angezeigt werden.
    Nix ist gar nix.
    Ab welcher Temp zeigt die Anzeige eigentlich an?


    Also ich werd am Montag wohl nochmal einen neuen Sensor bestellen.



    Wobei ich hab noch was gefunden, das an Pin 1 bei eingeschalteter Zündung 5 Volt und Pin 2 auf Masse liegen soll. Die Info ist zwar von ner 600er CBR, aber was anderes hab ich nicht gefunden von der Pinbelegung. An Pin 3 muss halt irgend ein Widerstandswert rauskommen. Inwieweit das aber nun weiterhilft sei jetzt auch mal dahin gestellt.


    Hilfreich wären mal die Soll wiederstandswerte des Sensor, bei zum Beispiel kalten und warmen (Anspringen des Lüfters) Motor.



    Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

    4 Mal editiert, zuletzt von macnog ()

  • macnog:


    Hast du mal deine Leitungen vom Temperaturfühler zum Instrument durchgeklingelt und da mal auf den Widerstand geschaut?


    Nicht das du da einen zu hohen Widerstand in der Leitung hast, wahrscheinlich durch einen Kabelbruch oder oxidierten Stecker, und deshalb das Instrument falsche oder keine Temperaturen erkennt.

    Galbarum Sanarum!

  • Widerstand vom Stecker am Sensor bis zum Pin am Stecker des Kombiinstruments beträgt 0 Ohm, also daran sollte es nicht liegen. Hab 1,5er Lautsprecherkabel genommen, sollte also nicht das Problem sein.


    Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • was spricht den gegen Lautsprecherkabel??? Es liegt ja nicht einfach so durchs Motorrad, sondern ist in einem extra Schutzschlauch. Also ich verwende das bei fast allen arbeiten und hatte noch nie Probleme. Egal ob im Auto oder auch bei verschieden Umbauten am Motorrad. Selbst beim Umlegen des Steuergerätes damal bei der Fireblade gab es da keine Probleme. Also das schliesse ich als Fehleruhrsache aus, denn wirklich anders ist das original Kabel auch nicht, nur das die Isolierung dünnwandiger ist. Sicher wäre hochflexiebles Silikonkabel hier noch eine möglichkeit gewesen, was aber absolut nicht von nöten ist.

    NOCKER DIR EINEN!