Karbon Maske Cup Edition SD 05-06 - oder Umbau auf 07er Maske + Tacho.

  • Wenn ich schon an meinem Fahrzeug rumbastel dann verwende ich auch die üblichen Materialien und das ist halt nunmal kein Lautsprecherkabel, aber das ist mein eigener Qualitätsanspruch und keine Wertung deiner Arbeit. Ich möchte nur zur Lösung eurer Probleme beitragen und nicht rumkritisieren. :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    Erst vorhin hab ich mich mit einem Bekannten unterhalten der schon einige Fighterumbauten gemacht hat, der meinte, der größere Querschnitt könnte ein Problem sein, da sich dadurch der Widerstand schon ändert, normalerweise sind ja so 0,75mm² Kabel verbaut, wenn nicht sogar dünnere. Also vielleicht mal nachschauen welche Querschnitte und Längen verbaut sind und dann diese verwenden, vielleicht hifts ja.

    Galbarum Sanarum!

  • So, kabel ist je nach verwendeter Art wesentlich hochwertiger mit besser isolierung als der origanal verwendendete Kabelsalat, und erfüllt eigentlich auch alle Normen die im Fahrzeugbau gelten, aber egal, mit Kabeltypen ärgere ich mich im Berufsleben schon seit 20 Jahren rum. Aber ich bin ja lernwillig und hab jetzt mal verschiede Kabel ausprobiert, u.a auch ein Stück aus einem original Kabelbaum von einer KTM mit dem gleichen Querschnitt, das ich meinem Freundlichen aus dem Ärmel geleiert habe, mit dem selben Ergebnis bei allen 5 oder 6 verwendeten Kabel. Daran liegt es definitiv nicht. Messtechnisch ergaben sich Unterschiede im 0,0X Ohm Bereich.


    Also ich hab jetzt nochmal nen neuen Sensor bestellt.
    vieleicht klappt es ja damit dann. Wäre ja nicht das erste mal das mann was neues verbaut was kaputt ist.

    NOCKER DIR EINEN!

  • also das Blau/Orange gehört ausgepinnt und mit dem neuen Temperatursensor verbunden!!!


    das neue Kabel vom Wassertemperatursensor gehört NICHT mit dem Blau/Orangen verbunden und wieder eingepinnt???


    die Frage ist jetzt auch schon aufgetaucht!!!

  • Fehler gefunden! Orange/ blaues Kabel hatte zum Kombiinstrument bei mir keinen Kontakt. Vom Stecker bis zum Sensor selbst war alles Ok. Nur der Übergang zum Tacho war schlecht. Lege mal das blau /orange Kabel auf Masse das aus dem 12 poligen Stecker ausgepinnt ist. Dann sollte die Anzeige langsam bis auf Vollausschlag hoch gehen. Bei mir tat sie es nicht, deshalb hab ich da nochmal gesucht. Hab den Kontakt ausgepinnt etwas gerichtet und wieder eingepinnt. Nun geht es.



    Auf der anderen Seite (12 Poliger Stecker) das Kabel wird nicht wieder eingepinnt.


    VIEL GLÜCK

    NOCKER DIR EINEN!

    Einmal editiert, zuletzt von macnog ()

  • das neue Kabel vom Wassertemperatursensor gehört NICHT mit dem Blau/Orangen verbunden und wieder eingepinnt???


    Das neue Kabel vom Wassertemperatursensor muss mit dem blau/orangenen Kabel verbunden werden, und wird nicht am 12poligen Stecker wieder eingepinnt.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Mit der faulen Verbindung lagst Du richtig, aber es war halt nicht ganz einfach dieses herraus zu finden da ich (noch) kein Kabel habe zum auslesen. Ich konnte halt immer nur den Kabelbaum messen, und der war absolut OK. Nur das der Stecker wenn er aufgesteckt war keinen Kontakt hatte, konnte man halt nicht durch messen herraus finden.
    Da half dann nur die suchen Methode. Hatte mich dann irgendwann am Sensor festgebissen das der nen Schlag hat. Den muss ich dann auch noch abbestellen.



    Jetzt müssen wir es nur noch bei Chrys zum laufen bringen. :denk:



    Das sollte doch irgendwie zu machen sein.


    Naja, jetzt erst mal warten bis die Nacht rum ist und ich Feierabend hab, und dann morgen nach dem ausschlafen wieder den :Kürbis: zusammen bauen.

    NOCKER DIR EINEN!

  • So, :Kürbis: ist zusammen und es funktioniert einwandfrei. Was ein mist. Es hätte ja auch direkt klappen können, aber das wäre ja zu einfach. So, jetzt geht es an der anderen Ecke des :Kürbis: weiter.
    Chrys, meld Dich wenn du mal was gemessen hast, vieleicht liegt es ja wirklich bei Dir am LC4 Tacho, schon mal den Schaltplan davon mit dem SD Schaltplan verglichen?


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • @ Chrys, ich hab mir grad nochmal die Bilder im Beitrag 111 von Dir angeschaut. was ist den das für eine Temp die der unterste Zeiger anzeigt, das sind ja 101 Grad, wo werden die gemessen? Auf dem zweiten Bild mit dem Tacho, läuft die Anzeige beim Anschalten der Zündung mal komplett hoch? bei mir steht noch min und max dran, ist das bei Dir auch?


    Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • @ Chrys, ich hab mir grad nochmal die Bilder im Beitrag 111 von Dir angeschaut. was ist den das für eine Temp die der unterste Zeiger anzeigt, das sind ja 101 Grad, wo werden die gemessen? Auf dem zweiten Bild mit dem Tacho, läuft die Anzeige beim Anschalten der Zündung mal komplett hoch? bei mir steht noch min und max dran, ist das bei Dir auch?


    Gruß Steffen


    ups, stimmt Sorry-man sollte die Instrumente auch kennen!!!


    hmm na das schaut ja jetzt wieder so aus als ob der WTP funktioniert, fehlt nur mehr die Korrekte Anzeige auf dem Tacho!!!!


    DANKE

  • heyho leute.
    hab das auch vor mit dem umbau. wollte mal schnell fragen wie ihr das mit dem WTS realisiert habt. die stecker sind ja unterschiedlich (bzw. die Anschlüsse der Sensoren). Wie habt ihr das zusätzliche Kabel dabeigefummelt.
    hab das alles nach der Liste hier im Thread bestellt. Also insofern sollte ich alles haben was ich brauche ;)

  • heyho leute.
    hab das auch vor mit dem umbau. wollte mal schnell fragen wie ihr das mit dem WTS realisiert habt. die stecker sind ja unterschiedlich (bzw. die Anschlüsse der Sensoren). Wie habt ihr das zusätzliche Kabel dabeigefummelt.
    hab das alles nach der Liste hier im Thread bestellt. Also insofern sollte ich alles haben was ich brauche ;)


    Fehlt mir auch noch, ich mache mir wie der weissi einen Schlüssel zum rausdrehen (19er Steckschlüssel abschneiden).
    Das Kabel wird abgetrennt, die 2 Stifte aufgecrimpt und in den neuen Stecker geschoben, der 3. Stift mit neuem Kabel zur Lampenmaske verlegt.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ja okay.. also wird der alte stecker weggeschnipselt!? dachte eigentlich an eine sauberere lösung :D gibt es dieser stecker nirgendswo zu kaufen?

  • ahso okay alles kla :D augen auf würde ich sagen.. dann findet man es auch :D


    ehm also du lötest praktisch kabelschuhe auf die abgeschnipselten kabel und steckst die einzeln auf die anschlüsse vom sensor drauf? mache mir ein wenig gedanken bzgl. vibrationen etc. wenn du das mit dem stecker machst klipst der sich ja richtig rein ;)

  • ahso okay alles kla :D augen auf würde ich sagen.. dann findet man es auch :D


    ehm also du lötest praktisch kabelschuhe auf die abgeschnipselten kabel und steckst die einzeln auf die anschlüsse vom sensor drauf? mache mir ein wenig gedanken bzgl. vibrationen etc. wenn du das mit dem stecker machst klipst der sich ja richtig rein ;)


    Nein die Stifte sind beim Stecker dabei, die Kabel werden aufgecrimpt und die Stifte incl. Tülle in den Stecker geschoben, dort arretieren die Stifte - ist dann so wie original würd ich mal sagen, da kann nichts rausvibrieren. Zur Sicherheit löte ich sie noch danach und gebe einen Schrumpfschlauch drüber. Wenns soweit ist kann ich Fotos machen :foto:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • sodala, es geht weiter neuer Tacho ist da und somit wieder eine Frage:


    das neue Kabel vom WTP was verlegt wird geht ja zum Neuen Kabelstrang vom 07er zum Blau/Orangen Kabel, dort so verbinden das es zum Tacho weiter geht oder nur zum Stecker oder einfach komplett einbinden??


    Danke

  • mülla


    Ich habe die Kabel mitsamt den Stiften aus dem alten WTS einfach rausgedrückt und in den neuen rein ich mußt da nix abschneiden ging so