Hallo
habe jetzt schon öfter Superduke`s gelesen,die 98Db standgeräusch eingetragen bekommen haben!! Wer kennt sich damit aus?
ist so etwas auch bei meiner 06er machbar?
was sind die vorraussetzungen dafür?
gruß
Hallo
habe jetzt schon öfter Superduke`s gelesen,die 98Db standgeräusch eingetragen bekommen haben!! Wer kennt sich damit aus?
ist so etwas auch bei meiner 06er machbar?
was sind die vorraussetzungen dafür?
gruß
Bei meiner 07er sind (serienmäßig) 94 db(A) eingetragen....
Bei meiner 07er sind (serienmäßig) 94 db(A) eingetragen....
Lächerlich.................bei der 06 sind serienmäßig 96 db(A) eingetragen
Bei meiner 07er sind (serienmäßig) 94 db(A) eingetragen....
Ist doch Standard, oder?
voll der beschiss! bei meiner 07er sind 92 eingetragen
Hab gerade noch mal nachgeschaut.
Also in der COC (Certificate of Conformaty) in der sämtliche technische Daten festgehalten sind, ist das 07er Modell mit 94db bei 4500min eingetragen.
Ist zwar das R Modell, allerdings wird die normale SD sich davon nicht unterscheiden.
Leider beantwortet das trotzdem nicht die Frage von mitschigan.
Ich seh gerade, daß bei der RC8 100dB eingetragen sind !!!!
Mir wurde gesagt, ab Euro 3 kannst eintragen lassen was willst, Standgeräusch lt. Hersteller muss eingehalten werden
Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte, mit denn das Fahrzeug homologiert wurde — leider
Ich hätte eine Frage zu den CO Grenzwerten.
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe — hat die SD eine Herstellerangabe?
Ich seh gerade, daß bei der RC8 100dB eingetragen sind !!!!
das ist ja dann original fast gleich laut wie die sd mit leos oder akras
warum hat meine 07er nur 92dB standgeräusch? lässt sich das irgendwie nachträglich ändern?
warum hat meine 07er nur 92dB standgeräusch? lässt sich das irgendwie nachträglich ändern?
Abba sischa datt. Brauchst nur den Auspuff ganz ab oder einen anderen dran bauen. Dann hat die bestimmt 100 dB Standgeräusch.
Oder wie war die Frage gemeint
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Abba sischa datt. Brauchst nur den Auspuff ganz ab oder einen anderen dran bauen. Dann hat die bestimmt 100 dB Standgeräusch.
Oder wie war die Frage gemeint
nein so war das nicht gemeint, hab aber trotzdem schon die leos hochkant drauf. mich würde intressieren wie ich die 92dB in meinem Fahrzeugschein zu z.B 96dB ändern lassen kann. danke
mfg
victor
Standgeräusch:
Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets
ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ
einfachen Mitteln den Originalzustand eines Fahrzeugs zu überprüfen. Denn Ersatzschalldämpfer dürfen die Originalanlage
im Schalldruckpegel nicht übertreffen.
Der Prüfer ermittelt ihn durch eine Nahfeldmessung. Das Meßmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand
zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens
20 Zentimeter vom Untergrund entfernt. Es ist parallel zum Untergrund ausgerichtet.
Sofern das Motorrad mehrere Auspuffmündungen hat, die nicht weiter als 30 Zentimeter auseinanderliegen, mißt der Prüfer
das
Standgeräusch an einem mittleren Auspuffrohr. Oder er stellt das
Meßmikrofon an jenes Auspuffende, das am weitesten von der
Fahrbahnoberfläche entfernt ist.
Beträgt der Mittenabstand der Dämpferenden dagegen mehr als 30 Zentimeter, werden getrennte Messungen an jeder einzelnen
Mündung fällig. Der größte Meßwert ist dann fürs Standgeräusch maßgeblich.
Der Untergrund des Meßgeländes besteht entweder aus Asphalt oder aus Beton. Drei Meter um das Fahrzeug dürfen sich
zudem keine schallreflektierenden Gegenstände befinden. Störgeräusche müssen mindestens zehn Dezibel unter dem zu
messenden Schalldruckpegel liegen. Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der
Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß
das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren. Die Meßapparatur ist während des gesamten Vorgangs
eingeschaltet: Nach Erreichen und kurzzeitigem Halten der Prüfdrehzahl wird der Gasgriff geschlossen.
Maßgeblich ist der Maximalausschlag des Zeigers am Meßgerät. Die abgelesenen dB(A)-Werte werden auf volle
Dezibel auf- oder abgerundet. Es sind in jedem Fall drei Messungen fällig. In Frage kommen nur aufeinanderfolgende
Resultate, die nicht mehr als zwei dB(A) voneinander abweichen. Als Meßergebnis gilt der größte der drei Werte.
und lassen sich die werte noch nachträglcih ändern? weil ich finde die 92dB nicht gerechtfertigt. vielen dank
mfg
Victor
Sollte doch eigentlich klar sein auch wenn ich eure Gesetze nicht im Detail kenne.
Zusammen mit der Lärmmessung zur homologation, wird nach erfolgreichem Abschluss, eine Standmessung vorgenommen.
Dieser gemessene Wert ist also vom homologations zustand abhängig, darum gibt es ja keinen Grenzwert.
Dürfte darum klar sein das eine Nachträgliche änderung nicht möglich ist.
Ein homologierter fremd Auspuff kann also einen anderen Wert für die Standmessung haben, auch wenn er den EURO vorschriften entspricht, müsste dann jedoch aus den Homologationspapieren hervor gehen, sonst gelten die original Werte. So wird es jedenfalls bei uns gehandhabt.
In diesem Fall wird er das aber bestimmt trotzdem ändern können, weil ja alle andern 2007er Superdukes mit 94dB eingetragen sind.
Wenn du mir ne PN mit deiner Mailadresse schickst kann ich dir nen Scan von meinem Fahrzeugschein schicken.
Die Leut die auf der Zulassungsstelle arbeiten sind so kompetent wie nen Stück Knäckebrot, da passieren schon mal Fehler.
Auf dem Rahmen steht übrigens ebenfalls das Standgeräusch
Gruß @
Standgeräusch:
Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets
ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ ... usw.usf...
Genau diese Prozedere durfte ich neulich bei der örtlichen Prüfbehörde mitmachen.
Ergebnis war das ich mit der Zubehöranlage an meiner "Alten" im dreistelligen Bereich und damit weit über jeder Toleranz war.
Plakette hab ich aber trotzdem bekommen
Bei meiner kati 05 er Modell sind sogar 97 DB eingetragen