wer hat Erfahrungen mit Sporttouringreifen auf der SD

  • Hallo miteinander,


    wer von Euch hat Erfahrungen mit Sporttouringreifen auf der SD gesammelt!


    Auf meiner verflossenen TRX, hatte ich sehr gute Erfahrungen mit dem Z6 von Metzeler gesammelt,wie auch der Test in der Motorrad bestätigt, ein seher ausgewogener Reifen


    Alternative könnte auch der Pliot Road 2 CT sein, welcher laut Test der Topreifen in diesem Segment bei Nässe sein soll. Allerdings erwies sich dieser im Test bei Trockenheit als kippelig in großen Schräglagen!?Könnte sich auf der sehr handlichen SD zum größten Nachteil gegenüber dem Z6 auswirken.


    Wer hat schon einen der beiden Reifen gefahren? Eure Erfahrungen?


    Merci vielmals! Danke Euch!


    Viele Grüßle!


    Wolfgang

  • Tag!


    Benutz mal die Suchfunktion. Ich glaube da war mal was mit dem Pilot Road auf der SD.
    Die meisten hier stehen jedoch auf den Pilot Power 2CT, oder andere Sportreifen. :teuflisch:


    Nix Touren - wemsen! :zwinker:

  • Als Erstes möchte ich dich hier :willkommen: heißen......


    Wie kommst du denn auf die Idee mit einem Z 6 auf der SD zu wemsen??
    Der Reifen ist für Tourensportler eine sehr gute Wahl.....Willst du etwa mit der SD die ganze Welt bereisen????? :denk::crazy:


    Glaube auch nicht, dass der Pilot Road hier schon jemand versucht hat..... :nein:


    Fahre mit dem Dunlop D 208RR oder mit dem Michelin PP durch die Gegend und dann ist es gut.....


    Oder möchtest du evtl. einen neuen Maraton an km aufstellen...???..denke bis zu 5000 km bei gemäßigter bis zügiger Fahrweise sind ein guter Wert.. :ja:


    Oder spielst du mit dem Gedanken 10 000 km fahren zu wollen??? :crazy:

  • Ich bin den "alten" Pilot Road im letzten Winter gefahren.
    Der war für meine Fahrweise gelinde gesagt bedingt empfehlenswert (und das sogar auf sehr rauhem Belag)...
    Kein Feedback, Grip unterirdisch (für 'n Roadster wie die SD, natürlich!).


    Hatte eigentlich ende letzter Saison hier gesagt, dass ich den MPR2 mal testen werde...
    Muß jedoch gestehen, daß ich nun doch lieber passe.


    Die Originalbereifung der SD 05/06 war sogar mittelmäßig...
    Ich denke mit Erfahrungsberichte über Tourenreifen is' hier Essich!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo an Alle,danke Euch für den Willkommensgruß
    Hab die SD 07(Vorführer mit 4500km) nun seit 4 Wochen und bin seither etwa 1200 km gefahren...gewemst:-), wie man es auch immer nennen mag:-) Hinten war ein nagelneuer 208RR aufgezogen, als ich die Maschine gekauft habe. Tja wird wohl insgesamt nur 2000 bis 2200 Kilometer halten. Die Reifenschultern hintern, spare ich dabei nicht aus....ok vorne stehen noch 2mm :-)


    Den Pilot Road 1 kenn ich gut! Hab ich vor dem Z6 auf TRX gefahren. Der Z6 war ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Road erster Generation, gewöhnte Trixie das Kippeln in den Kurven ab, hatte viel mehr Eigendämpfung, ne Latte mehr Gripp, kalt wie warm.


    Schaut mal!


    http://www.1000ps.at/forum-2148025-Michelin_2_CT


    Dort wurde der Road 2CT auf ner Tuono getestet…auch nicht gerade ein schwächliches Moped!? :-) und Resümee…“ nicht ein einziges Mal zu wenig Grip“



    Grüßle an Euch!Wolfgang

  • Den Pilot Road (1) fuhr ich über ca.4000 km auf einer ZRX1100 (offen - sollte in etwa genauso viel Bums wie die SD haben) in allen möglichen Terrain, vom beherzten Angasen in den Dolos bis zum gemütlichen Cruisen auf der Sonntagnachmittagrunde mit der Liebsten. Konnte mich wahrlich nie über zuwenig Grip / Feedback etc. beklagen. Zu dem kann ich die excellente Nasshaftung bestätigen. Man bedenke das die ZRX auch noch einiges mehr an Gewicht im Vergleich zu SD mit sich schleppt, daher aus meiner Sicht sogar noch höhere Anforderung an den Reifen stellt. Verschleiß im Vergleich zu den aktuellen sog. "Sportreifen" wesentlich geringer.
    Aus dem Grund wollte ich dem Pilot Road übrigens auch auf der SD ne Chance geben.

  • Hey Groove Machine,


    Danke Dir!


    den alten Pilot Road 1 würd ich jetzt nicht mehr aufziehen..... War zwar gegenüber dem BT20 schon ein Fortschritt aber der Z6 ist schon welten besser als der Road 1, allerdigs mit geringfügig weniger Laufleistung.Wenns ein Michelin sein soll, dann eventuell der Road 2



    Grüßle Wolfgang

  • Ich denke auch das man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte. Der Pilot Road 2 CT hat an den Flanken die Mischung vom "normalen" Power und diese sollte doch für Landstrasse ausreichend sein. Ein Freund von mir fährt den MPR2CT auf seiner BMW K1200R und ist absolut zufrieden damit, und er bewegt das Mopped definitv nicht langsam.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Ich persönlich halte es für sehr differenziert, pauschale Reifenempfehlungen für einen fahrbaren Untersatz auszusprechen. Sicherlich wird der Grip top sein (vom Pilot Road I oder II) aber warum gibt es dann einen Power?


    Meiner Meinung nach spiegelt sich in der Reifenwahl doch eher der persönliche Fahrstil wieder... wenn Du ein "geschmeidiger" Kurvenfahrer bist, ist wohl alles kein Problem, das kann so ziemlich jeder Reifen ab, wenns ans "Angasen" in Schräglage geht, trennt sich die Spreu vom Weizen...


    Ich hatte mit der Org. Bereifung Diablo einen Highsider vom Feinsten und seitdem mache ich keine Experimente mehr --> MPP oder 2CT!



    Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Gelinde gesagt, finde ich es eine Unverschämtheit von KTM, ein Motorrad wie die SD mit solch einer Performance, dieses mit einem Diablo auszurüsten (als Erstausrüstung).


    Zum Glück haben die das bei den Folgejahren ja kapiert, dass das ein Schuss ins Knie war...


    Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Sicherlich wird der Grip top sein (vom Pilot Road I oder II) aber warum gibt es dann einen Power?


    Ich sehe die Hauptaufgabe eines modernen "Sport"-Reifens im Einsatz auf abgesperrter Strecke und gleichmäßigen Umwelt- und Straßenbelagszuständen. Manchen auch als Fahren auf der Rennstrecke bekannt.
    Weiterhin wage ich zu behaupten das für den normalen engagierten Landstraßenfahrer jeder moderne Reifen gut genug ist. Unterschiede ergeben sich sicher noch aus den Eigenarten des jeweiligen Fahrzeugs, bzw. dessen Fahrwerks. Soll heißen das eine Mopped kommt mit Reifen A besser, das andere mit Reifen B gut zurecht usw. Bis man(n) soweit ist, das buchstäblich zu erfahren muß man es auf öffentlichen Straßen schon dermaßen krachen lassen das es eigentlich schon illegal ist...
    Vergeßt hier auch nicht den psychologischen Effekt: Klar will ein jeder das bestmögliche Material haben. Ist ja in anderen Bereichen auch so. Was muß ich immer grinsen wenn im Winter die Spezialisten mit den Hightec-Ski aus dem Worldcup anrücken und nachher auf der Piste rumeiern das es in den Augen weh tut.
    Hiervon leben ja auch die Hersteller: Wenn der tolle Gummi nach 3500 tkm platt ist, weil die super-grippende Mischung zu 80% irgendwo auf der geraden Landstraße (oder noch schlimmer: auf der Autobahn) liegt muß halt ein neuer drauf. Hurra da lacht der Herr Pirelli, hat ein Kumpel von mir immer gesagt.
    Das böse Erwachen kommt dann am Pass, wenn einem trotz letzter Evolutionstufe (+ Tuning bis zum Abwinken) des eigenen Materials und Semislicks, die pappen wie Sekundenkleber, ein Localhero mit einer Africa-Twin samt Bereifung aus dem letzten Jahrhundert um die Ohren fährt.


    So und jetzt haut mich :grins:

  • hallo Groove...


    mancher Tourensportler ist einem Sportgummi sogar auf der Strasse überlegen!


    Habe in den letzten Tagen mal die Tests in Motorrad "ausgewertet", dabei die verschieden Gewichtungen bei den verschiedenen Tests berücksichtigt und komme zu dem Schluss, dass der Metzeler Z6 dem "Auslaufmodell" 208RR auf der Strasse und deren wechselnden Bedingungen überlegen ist. Bei Trockenheit ist der Dunlop einen klitzekleinen Hauch vorne, bei Nässe der Z6 haushoch vorne.


    Tja und der Verschleiß wird bei Sportreifen ja überhaupt nicht bewertet :-)

  • Yes,


    meine Meinung zum Z6 auch,
    obwohl ich schon kopfschüttelnde Kollegen gesehen habe, fahre ich auf der Landstrasse auf meiner Ducati 998 den Metzeler Z6. (Meine Duc hat KEINE Reifenbindung !) Ich kann schon behaupten, dass ich meist zügig unterwegs bin (fahre nie mit 400ern), bisher war ich immer zufrieden mit dem Reifen. Vorne ca. 7.000-8.000km hinten ca. 5000-6.000km


    Daher würde ich diesen "Touren"-Reifen gern auch auf der 990 SM fahren :zorn: :zorn: :zorn: , aber bei KTM stellt man sich ja wegen der Reifenbindung an wie ... ach ich sag es lieber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte den Z6 auffer kleinen Duke und der War supergeil!!!


    Allerdings mustse man den ordentlich warm und kaltfahren sonst war er schnell auf Leinwand...

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • @groove-machine


    Wenn Du den Z6 drauf hast, tauschen wir und machen einfach eine Probefahrt. Dann nehm ich alles über den Z6 zurück... :kapituliere:


    Liebe Grüße aus Laff sagt Blackbeauty



    Mario: Sorry für den Käse oben, lösch mal bitte raus

    Hardcorebiking by KTM