Erste Eindrücke SMC

• Habe heute meine SMC beim Händler abgeholt und ausgiebig in Augenschein genommen. Fahren konnte ich erst 50 KM weil das Wetter mit 3 Grad nicht ideal war.
    Zuerst fielen mir 5 Luftblasen unter den Dekoraufklebern auf, die sich auch nach längeren Versuchen nicht zu den Rändern rausdrücken ließen.
    Der Heckspoiler wurde mit grobem Schleifpapier nachgebessert und ist auf einer Fläche von 10 mal 10 cm stumpf. Die "Tankspoiler" (eigentlich Luftfilterspoiler) sind durch das Dekor hinweg eingedrückt. Offensichtlich hat man grössere Stückzahlen übereinander gelegt so das sich die rückseitigen Halterungen auf der Front eingedrückt haben. Die Auspuffanlage hat an der Unterseite einen unansehnlichen Schmierkram der sich mit normalen Reinigungsmitteln nicht entfernen lässt. Die Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage sind scharfkantig.
    Jeder Punkt für sich ist eine Kleinigkeit, aber in der Summe hätte es bei der Montage auffallen müssen. Ich würde es merken wenn ich nach getaner Arbeit 5 Luftblasen hinter den Aufklebern hätte.
    Was ich auch blöde finde, ist das ich auch nach längerer Suche keine Möglichkeit gefunden habe das mitgelieferte Bordwerkzeug am Motorrad zu verstauen.Soll ich mir das in die Brusttasche stecken?
    Bei der ersten Fahrt von ca 50KM viel mir auf das die Hinterradbremse quitscht.( Wann bekommen die das mal in den Griff?)
    Die Motorgeräusche sind furchtbar. Hört sich an als würden lose Teile darin rumfliegen.
    Zuhause angekommen stellte ich fest das es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter dampft und das in 3 von 4 Blinkern Wasser eingedrungen war.

Liebe Leute aus Mattighofen; Meine SMC ist der beste Beweis dafür,das man hochwertige Einzelteile auch lieblos zusammen klatschen kann.

Danke.

• T-CAR,

sieht nach Montagsmoped aus. :Daumen runter:
    Auf der anderen Seite nimmt es KTM mittlerweile auch etwas locker mit der Qualitätskontrolle.
    Auch bei anderen Modelle wie der 990SM, bei der ich auch schon häßliche Poren
    im Endtopf geshen habe. Ganz zu schweigen von Lackabschleifungen an den Gabelfäusten durch die
    Transportgurte. Gab es aber vor Jahren auch schon.
    Wobei auch das Dekor der SMC bei meinem Händler Luftblasen hatte.
    Ich kaufe meine Mopeds seit 6 Jahren nicht mehr blind, sondern erst nachdem
    ich Sie genauestens begutachtet habe.
    Habe schon zuviel negative Erfahrung gemacht. :zorn:
    Klingt etwas pingelig. Ist es auch. :zwinker::grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Find' ich auch ziemlich heftich was Du da so aufzählst ! Würd' ich alles gnadenlos reklamieren !!

Das mit den Motorgeräuschen kann ich dir nur raten echt noch so mindestens 2000 km zu warten !! Dieser Klang nach Gemischtwarenladen
    wird mit zunehmender Laufdauer deutlich besser. Jedenfalls klang meine so nach ca. 5500 km (fast) normal !

Grüße
    950

• Zuhause angekommen stellte ich fest das es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter dampft und das in 3 von 4 Blinkern Wasser eingedrungen war.

:sehe sterne: Du bist bei regen gefahren???? 0_o

• Hört sich nicht gut an, ich denke Dein nächster Weg nach dem Wochenende wird Dich wieder zum Händler führen um zu Reklamieren.
    Sind ja nur Kleinigkeiten und die sollten Deinem Händler beim Auslieferungsservice eigentlich aufgefallen sein und er hätte das Mopped so nicht ausliefern dürfen.
    Ich weis schon das man das gerne auf den Hersteller abwälzt, ein guter Händler behebt soetwas aber vor der Übergabe.
    Viel glück bei der Reklamation.

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Hört sich nicht gut an, ich denke Dein nächster Weg nach dem Wochenende wird Dich wieder zum Händler führen um zu Reklamieren.
    Sind ja nur Kleinigkeiten und die sollten Deinem Händler beim Auslieferungsservice eigentlich aufgefallen sein und er hätte das Mopped so nicht ausliefern dürfen.
    Ich weis schon das man das gerne auf den Hersteller abwälzt, ein guter Händler behebt soetwas aber vor der Übergabe.
    Viel glück bei der Reklamation.

grüße kantn

So etwas muß schon im Werk auffallen, und nicht erst beim Händler. :Daumen runter:
    Wer ist für den Mist verantwortlich, der Händler oder der Hersteller? :tröst:

mille amitiés Franky

• Klar ist der Hersteller schuld daran, daran das es so ausgeliefert wurde liegt am Händler.
    Jeder Händler muss ein Auslieferungsservice machen, er ist also die letzte Stelle vor der Übergabe und letztverantwortlich.

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• ....Schade! einfach nur Schade! Die Summe aller Kleinigkeiten ist zwar "ertragbar". Die Frage aber: Warum?? und warum immer wieder, stellt sich dann halt doch. Die Hersteller von Motorrädern müssen einfach wissen, daß ihre Kunden ein Recht darauf haben, für Spitzenpreise ganz einfach Spitzenprodukte entgegenzunehmen. Die flachen Ausreden von "Verramschern" ihres `Sortiments´ müssen wir uns nicht mehr gefallen lassen. Weil Motorradfahrer offensichtlich leidensfähiger sind als Käufer irgend anderer "Industrieerzeugnisse", kann man über diese Art von schäbigen Dienst am Kunden großkotzig hinwegsehen. Ein großes Motorradmagazin sieht KTM als größten, europäischen Motorradhersteller ab 2008; die zu erwartenden Verkaufs- und Umsatzzahlen werden diese Prognose erfüllen. Nicht schlecht! Aber bitte nicht (nur) auf unsere Kosten. Motorradfahrer haben oft eine emmotionale Bindung zu ihrer Kaufentscheidung, ganz egal warum. Hersteller haben das einfach zu respektieren! Mattinghofen liegt nicht in Japan! .....Schade! Einfach nur Schade! wieder mal -Ramses -

• Auch nicht zu vergessen, das KTM größter Hersteller Europas werden möchte . Da müßen Sie sich in der Qualität aber noch etwas anstrengen. :tröst::grins:
    Besonders bei den selbstbewußten preisen, die Sie für ihre Produkte verlangen. :amen:

mille amitiés Franky

• Da hilft das ganze Jammern nichts:

Einfach nachbessern lassen und gut ist es.

Schön wäre es natürlich wenn solche Massnahmen nicht nötig wären.
    Das ist aber nicht nur bei Motorrädern so sondern auch bei anderen Produkten.

• Hi Franky, leider hast Du hier Recht: Der Hersteller muß in die Pflicht genommen werden! Schließlich entscheidet sich der Käufer nicht für ein Produkt des Verkäufers sondern das des Herstellers. Hier K T M ! Dennoch die Frage: Welcher 2-Rad Hersteller macht´s denn wirklich besser? Wegen der üppigen Modellwechsel aller Anbieter, werden die Dinger als nur fast fertige "Prototypen" an den Kunden ausgeliefert. Die Fertigentwicklung wird dann vom User selbst betrieben. Schau´n wir uns mal hier im Forum um: Begeisterte Markentreue wird von penipel recherchierenden Testfahrern betrieben. Wir haben alle was davon - halt eben nur mit unserer "Selbstbeteiligung" :Daumen runter: Aber dennoch: Benzin muß immer nach Benzin und Gummi immer nach verbrannt riechen :grins: Gruß und Mut an alle - Ramses -

• @ Franky
    Genau meine Meinung. Ich habe nicht nach einer günstigen Fahrgelegenheit gesucht sondern war bereit ordentlich was anzulegen.
    8700€ ist ja schon ordentlich. Der Monteur hätte beim bekleben ja schon Aua schreien müssen. Der Endkontrolle ist es nicht aufgefallen und dem Händler auch nicht. Mich ärgert das. Es darf ja mal was schief gehen, aber nicht permanent.
    Das ist jetzt meine vierte KTM in 3 Jahren aber ich glaube nicht das noch eine fünfte dazu kommt.

• .....na, na Mario! So einfach kann man das Thema dann doch nicht stehen lassen. :denk: Hatte mir vor zwei Jahren eine Waschmaschine der Premiummarke M...e angeschafft. Das Ding bereitet nicht sonderlich große Freude. Macht aber auch keinerlei Sorgen, weils ganz einfach seine Arbeit macht. Will sagen: Die Anschaffungskriterien werden eben erfüllt! Könnte sein, daß dort bessere Leute im QM sitzen?? - Ramses - :staun:

• Könnte sein, daß dort bessere Leute im QM sitzen??

Kann durchaus sein.

Allerdings kannst du ja noch zum Nachbessern einen Brief an KTM schreiben wo du deinen Unmut kundtust.
    Wenn das genug Leute machen wird sich schon was bewegen.

• So was ist für mich bei einem so stolzen Preis, keine Kleinigkeit mehr, sondern schlicht und ergreifend einfach nur frech . Sorry aber das ist ein " no go " . Hatte mir vor Tagen aml die RC 8 angeschaut und dort sind mir auch gleich solche Dinge aufgefallen . Schade war eigentlich besseres gewohnt was die Qualität aus Mattighofen betraf .

...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....