Akra, Assen und DB

• Habe mir jetzt die "alte" Akra montiert und ein das Mapping ändern lassen. War heute auf dem Spreewaldring und durfte nur fahren, da ich die Leute halt schon etwas kenne. Beim nächsten Mal sollte ich doch bitte mit der Orginalanlage kommen. Würde ich gern machen, müßte aber erst das Mapping ändern.
    In Assen wird selbiges auf mich zukommen. Ich habe aber echt keinen Bock mir das Mapping immer vom freundlichen EDV-Legastheniker aufspielen zu lassen.
    Jetzt mal im Ernst ich flashe mein Navi, mein Mobil und tausend andere Sachen, warum nicht mein Mopped. Muss ich erst zu Bosch gehen, um an die Software ranzukommen?

Gruß Stefan

• Jetzt mal im Ernst ich flashe mein Navi, mein Mobil und tausend andere Sachen, warum nicht mein Mopped. Muss ich erst zu Bosch gehen, um an die Software ranzukommen?

Das ist aber nicht nett von dir, dass du den Bosch-Leuten unterstellst, dass sie Keihin-Software und Schnittstellenelektronik klauen. :lautlach:

Wenn du wirklich häufiger an der Software spielen willst, kommst du um eine freiprogrammierbare Steuerung nicht herum. Die Hersteller halten sich mit der Veröffentlichung ihrer Mappings sehr zurück, schließlich steckt da deren know-how drin.

• Oder nimmst einen PowerComander.
    Läßt für jede Anlage ein Mapping erstellen
    und kannst es bei Bedarf mit ne´m Laptop aufspiele.

Wird allerdings auch ne teure Lösung!

• was ich nicht verstehe ist, das wenn ich ne Akra mit ABE am Möp habe ist es auf dem z.B. Sachsenring auch schon nicht erlaubt zu fahren.
    Die sind doch mit DB-Killer auch nit lauter.
    Habe auch keine lust alles immer wieder umzuschrauben und das Map ändern zu lassen :traurig:

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• Der Streckenbetreiber kann vorschreiben, was er will, er ist nicht an irgendwelche Straßenverkehrszulassungsordnungen gebunden. Die Grenzwerte auf den Rennstrecken sind üblicherweise bei der Betriebserlaubnis für die Strecke festgelegt worden. Einige Strecken sind durch die Anwohnernähe in der Beziehung besonders kritisch. In Assen wurden die Grenzwerte schon vor 20 Jahren ziemlich penibel überwacht und für Grand-Prix-Rennen gab es am Sonntag keine Fahrerlaubnis, so dass die Rennen immer am Samstag stattfinden mussten. Solche Probleme haben praktisch alle Rennstreckenbetreiber in Mitteleuropa.

Außerdem ist das Messverfahren anders, so dass man von den StVZO-Werten nicht sicher auf die Werte schließen kann, die bei der Messung an der Rennstrecke herauskommen.

• Also es handelt sich ja um die Wettbewerbsversion, die keine ABE besitzt. DB-Killer sind drin, aber der Sound ist schon kernig und eben grenzwertig für den Spreewaldring. Habe absolut kein Problem fürs Training die orginalen ESD anzubauen, nur brennen die lt. KTM mit dem Akra Mapping ab.
    Ich glaube nicht, dass im Mapping all zuviel Know-how sitzt, es ist eben bloß voll von Kompromissen zur Erreichung der unterschiedlichsten Normen. Auf der anderen Seite finde ich den PC etwas problematisch. Wenn man keine Ahnung hat, kann man da schön viel falsch machen. Da wäre es mir doch lieber einfach vordefinierte Mappings einzuspielen. Das ist doch auch nur ein lächerlicher RS-232 (Alles andere wäre doch für die Händler zu teuer), bei dem das Protokol leicht modifiziert ist. Auch wenn Keihin draufsteht, sollte ein Bosch Ingenieur für Motorsteuerungen damit klar kommen. (Wieso habe ich in meinem Ösi-Mopped Japaner am Start?)
    Aber vielleicht sollte ich nur am Renn-WE die Akra anbauen und sonst Serie fahren.

Gruß Stefan

• Die serienmäßigen Steuergeräte werden meistens über eine spezielle Diagnoseschnittstelle programmiert. Das ist zwar immer eine serielle, aber normalerweise keine RS-232. Mit zunehmendem Datenumfang geht der Trend zu immer schnelleren Schnittstellen, z. B. einem etwas abgespeckten CAN-Bus und bei einigen Pkws mittlerweile auch über eine ziemlich schnelle optische Schnittstelle, weil das Flashen über die alten elektrischen Schnittstellen schon mal 8 Stunden dauerte.

Um mal einen Überblick zu gewinnen, wie viel know-how in der Steuergeräteprogrammierung enthalten ist, lohnt es sich mal einen Blick in ein Handbuch zu werfen, hier z. B. das Handbuch für die einfachen Bosch Motorsportsteuergeräte. Da sind wenigstens die Einstellmöglichkeiten beschrieben, die Programmstruktur kann man hier erkennen.

Ohne die passende Software ist es definitiv nicht möglich, die Programmstruktur vollständig zu knacken, weshalb ein Bosch-Mann mit einer Keihin-Steuerung soviel anfangen kann, wie mit einer Magneti Marelli: Nichts. Was einigermaßen geht, ist das Herausfinden einiger bestimmter Kennfelder und Werte, aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was im Programm enthalten ist. Die Berechnungen, mit denen Werte miteinander verknüpft werden, lassen das Ding erst zuverlässig anspringen und in den meisten Betriebszuständen vernünftig laufen. Da stecken für einen Motor schnell mal ein paar hundert Mannstunden drin. Verständlich, dass die Hersteller ihre Programme da nicht ins Internet stellen. Bei Euro-3-Steuergeräten schreibt der Gesetzgeber auch noch einen Manipulationsschutz vor. Daher lassen sich ja Systeme wie der Power Commander so gut verkaufen, man kann an drei oder vier Sachen drehen und wenn man keinen Wert auf eine perfekte Abstimmung legt, reicht das auch aus.

Warum du mit Keihin an den Start gehst, weiß ich auch nicht. Du kannst ja mal Mikuni oder Magneti Marelli probieren. Mehr Hersteller motorradspezifischer Motorsteuerungen gibt es im Moment nämlich nicht. Alle drei bieten sogar frei programmierbare Anlagen an. Keihin hat für HRC sogar eine relativ einfache Anlage gestrickt, ist aber auch nicht ganz billig.

Eine relativ einfache und preiswerte Lösung für dein Problem könnte ein zweites Originalsteuergerät sein. Das eine mit Akra-Mapping, das andere mit Serien-Mapping. Dann bist du wenigstens nicht mehr jedesmal auf einen Händler angewiesen, wenn du den Auspuff umbaust.

• Hallo Chris :respekt: ,

ich denke das der Unterschied der Mapping´s nicht sehr gravierent ist...

Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen dem orginal Mapping und dem Akra- Mapping auf dem Prüfstand feststellen. Die Leistungskurven waren fast identisch... :denk:

Mein Tip: Das Serienmapping für die Akra benutzen.

Gruß aus dem Pott

AndyRE#31

• Bei einer normalen Messung auf einem Leistungsprüfstand dürfte eigentlich kein Unterschied sein, weil bei Volllast das Serienmapping wahrscheinlich identisch ist mit dem Akramapping.

Der Unterschied liegt wahrscheinlich in den unteren Lastbereichen, da wird das Akramapping wahrscheinlich etwas fetter sein, als das Serienmapping. Aber da ich es nicht weiß, sind es auch nur Vermutungen.

• Welche Auspuffausführung hast du montiert ? :winke:

Habe selbst erst das Mapping ändern lassen , bei mir ist auf jeden Fall ein unterschied erkennbar vorallem Deutlich fühlbar ! :ja:

Das Mopped nimmt nun viel sauberer Gas an , verschlukt sich nicht mehr , spotzt nicht nach beim plötzlichen Gas weg nehmen , lässt sich insgesammt wesentlich Harmonischer bewegen ! :Daumen hoch:

• AndyRE, allso denks du kann man ruhig die Akras mit dem Serien Map fahren, ohne das sie zu mager Läuft. Habe bei mir sowieso den Eindruck das sie mit dem Akramap und DB-Killer zu fett läuft.

Werde es dann wohl mal ändern lassen.

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• chris123, danke ersteinmal für den Exkurs in die Motorsteuerung. Bei meiner TL 1000 S hat ein befreundeter Händler die Kennfelder on the fly angepaßt. Letztendlich denke ich sind die Programme made by Keihin und nur die Kennfelder werden ausgetauscht, alles andere wäre imo zu aufwendig. Aber Dein Vorschlag mit dem zweiten Steuergerät ist ernsthaft zu überdenken.

Der ESD ist nicht der Hexagonal-Endtopf, sondern die zylindrische Ausführung am Orginalkrümmer. Wäre jetzt mal interessant, wie die sich mit dem Orginalmapping fahren lassen. Also ich war jetzt das 2. Mal auf dem Spreewaldring, das 1. Mal mit Orginalanlage, das 2. Mal mit der Akra. Naja auf dem Spreewaldring spielt Leistung eigentlich keine so große Rolle und ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich einen Unterschied gemerkt hätte.
    Ok., bei 6 Grad hat man mit einem harten Slick auch nicht wirklich guten Grip.

Aber nebenbei bemerktk, die AntiHüpfKupplung ist der Hammer! Da klappt es auch mit dem Driften (ein wenig zumindest)

Gruß und Danke für die Tipps.
    Stefan

• Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen dem orginal Mapping und dem Akra- Mapping auf dem Prüfstand feststellen. Die Leistungskurven waren fast identisch... :denk:
    Mein Tip: Das Serienmapping für die Akra benutzen.

Wie Chris123 schon sagte: auf dem Prüfstand nicht, aber im "Alltag" (ich fahre nur zum Spaß)...
    Unten rum eine Ecke "fahrbarer", und der Gangsensor ist beim Racemap auch nicht mehr aktiv (wie ich hier mehrmals gelesen habe, und nicht selbst bemerken konnte).

Allerdings erübrigt sich das ja mit dem "alltag" wenn du ausschliesslich auf der Rennstrecke unterwegs bist.

Without data you're just another person with an opinion.

• @Himmbaerdony ,

wie Tommy schon sagt:"Er hat Edelstahlkrümmer mit Hexa Endpott" :respekt:

2007 konnte nichts anderes gefahren werden in der Battle, Titan war nicht erlaubt. :zorn:

Mein Tip: "Das Serienmapping für die Akra benutzen" ist natürlich für Chris gedacht wenn er ständig zwischen Akra und Serienauspuff hin und herwechselt...

Ich persönlich habe das Motorrad keinen Meter mit dem Serienauspuff gefahren und kennen nur das Fahrverhalten mit dem Akra-Mapping.

Gruß aus dem Pott

AndyRE#31

• Also ich kann nur soviel dazu sagen das ich das Mopped nur mit Akrapovic Haxa kenne ich bin das Mopped schon mit den Pötten eingefahren , jedoch hierbei noch mit dem Orginalen Mapping und habe dann beim 1000er Kundendienst eben das Akra Mapping von meinem Händler aufspielen lassen ! :ja:

Finde das mit den Krümmern allerdings interessant , da mir mein Händler immer von den Titanausführungen abgeraten hat , liegt wohl an seiner Eigenen Battle erfahrung ! :staun:

• Für die jenigen die das Akra-Mapping weiterfahren wollen und auf Serientopf zurückrüsten müssen wegen Streckenregeln,
    empfehle ich: :ja: Serientopf den Kat rausoperieren und mit dem dann fahren! :ja:

Funktioniert auch sehr gut, selbst schon wochenlang ausprobiert! :Daumen hoch:

murphy35 :Kürbis: :Kürbis:

Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!