Maschine aus bei Regen

  • Hallo,


    bin mit meiner Maschine bei Regen unterwegs gewesen und dann ging sie einfach aus. Sie hatte Fehlzündungen und Gas geben ging auch nicht mehr. :traurig: Im Standgas bzw. Leerlauf lief sie aber. Ich habe sie dann nach Hause geschoben und im Keller "trocknen" lassen. Nun läuft sie wieder super.
    An was kann es liegen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!


    Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!


    Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :zwinker: ist halt wie bei den Fishermans Friend :grins: ist sie dir zu abnormal dann bist du zu schwach :tröst:

  • :zwinker: ist halt wie bei den Fishermans Friend :grins: ist sie dir zu abnormal dann bist du zu schwach :tröst:


    Genau so ist das :grins:


    Die anderen koch aber auch nur mit Wasser. Siehe z.B. Honda und Steuerkettenspanner.


    Gruß

  • Hallo,


    bin mit meiner Maschine bei Regen unterwegs gewesen und dann ging sie einfach aus. Sie hatte Fehlzündungen und Gas geben ging auch nicht mehr. :traurig: Im Standgas bzw. Leerlauf lief sie aber. Ich habe sie dann nach Hause geschoben und im Keller "trocknen" lassen. Nun läuft sie wieder super.
    An was kann es liegen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Moin moin,


    also das ist erst mal nicht normal :Daumen runter: . Da kann es ganz simmpel ein blank gescheuertes Kabel so im Lenkkopfbereich sein. Ist schon vorgekommen. Moeglich waere auch, dass einfach an der Abdichtung gefuscht wurde.


    Meine SM musste letztes Wochenende allein auf 24 km durch 25 Furten und die waren zum Teil um die 50 cm tief und schon mal an die 20 m lang. Gelegentlich roechelte der Motor nach den Durchfahrten etwas- lief nur auf einem Zylinder- das gab sich aber nach einigen 100 m wieder. Und die Flutwelle ging gelegentlich voll ueber die Maschine. Auch sonnst wurde wird meine SM teilweise haerter rangenommen als so einige Advis :teuflisch:



    Ich wuerde also erst mal so um die Zuendspulen suchen und nach allen Kabeln die am Rahmen anliegen.
    ei den Advis gab es einige mit durchgescheuerter Isolierung.

  • Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!


    Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Du bist noch zu jung fuer eine KTM wenn Du erst 6 Japaner hattest.


    Nee, aber im Ernst. Wenn Du was Problemloses suchst, bleibe bei Honda. Ist mein voller Ernst.
    Hatte als Student zwischenzeitlich mal fuer 2 Jahre eine XT 600K. War fast schon geschockt, dass das Teil einfach lief.
    Hae das Teil dann aus Langeweile wieder abgestossen. Bin dann wieder zurueck auf eine LC4 Competion gewechselt :knie nieder: :Daumen hoch: :sabber: :verliebt: . Das Teil ist hart aber, wenn Du so ein Teil reitest, dann weisst Du, Du bist zu hause :amen: .
    Dieser Spass bedeutet bei den alten Teilen schon mal 2 Stunden Spass und 2 Stunden schrauben.
    Meine Honda CR 125 brauchte uebrigens auf 1 Stunde Training so um die 6 Stunden Schrauben.



    Zurueck zur 950 SM. Im Verhaeltnis, ist diese Maschine absolut unauffaellig. Mit kleinen Macken muss man leben.
    Also bei mir waren es neben den normalen Service nur der Kupplungsnehmer alle 8.000. Wird aber zugeliefert, wurde geaendert und soll jetzt halten.
    Tut er zumindest seit gut 12.000 km. Mein Mopped laeuft nun ueber 30.000 km und das sowohl auf dem taeglichen Weg in die Stadt, als auch auf dem Trip jedes Wochenende und dann schnell mal 1.500 km in 2,5 Tagen bei einer Hoechstgeschwindigkeit von 100 km/h bei 10 Kurven auf 1 km :knie nieder: .


    Stellt sich simpel die Frage, moechtest Du ein Mopped zum Fahren oder zum Herzeigen :sehe sterne:

  • ...ein "nicht kaputtes" Moped zum herzeigen :grins::Daumen hoch:


    Achso, ich fahre nur Suzuki !!! Bis vielleich dieses Jahr ! War mit meinem Schleifer letztes Jahr in der Toscana, auch so ein Bock macht dort Spaß :sensationell:

  • Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!


    Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Pech kann man überall haben. Freund von mir hat Kawasaki, Suzuki, Ducati, Buell und was weiß ich nicht durch. Nur Probleme gehabt. Kaum hatte ich meine KTM, hat er sich auch eine gekauft, weil er gesehen hat wie das Ding brüllt. Naja und weil er sich blöd vorkam immer nur noch hinterher zu fahren ;-) Jedenfalls hat er jetzt keine Probs mehr ;-)

  • Meine SV650N, die ich vorher hatte, lief nach ein paar Minuten Standzeit nach Regenfahrten immer für ein paar Km nur auf dem hinteren Zylinder.


    Vorallem beim Gasaufreissen funkte der Vordere Zyl. nicht mehr. Grund daführ war ein undichter Kerzenstecker, war völlig zugematscht.


    Hast du die Kerzenstecker schon kontrolliert?

  • Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!


    Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Reisende soll man nicht aufhalten... :winke:


    achja, kannst ja evtl. noch den Link des Japsen Forums einstellen in dem niemand ein Problem mit seinem Moped hat...

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich mach mich mal auf die Suche. :denk:


    da haste schon recht, aber bei manchen Komentaren vergisst man oft worum es geht...


    zu deinem Problem, hast du mal die Tankentlüftung kontrolliert, könnte sein das der Schlauch eingeklemmt ist und dadurch kein Sprit mehr nachgeflossen ist... das würde sich dann auf jeden Fall so verhalten wie du beschrieben hast...

  • @ Arne


    Hattest Du das Problem nicht schon mal letztes Jahr? :denk:


    Evtl. könnte auch das Steuergerät Wasser ziehen, also Tank runter und Steckverbindungen prüfen.
    Steuergerät sitzt im Lenkkopfdreieck. :winke:

  • @ pretender



    letztes jahr lief sie auf einem zylinder únd bei hoher drehzahl auf einer. Was ich nicht an den antworten hier verstehe... was soll eine fehlerhafte Isolierung denn bewirken. Die maschine geht ja nur aus wenn ich gas gebe. im standgas lief sie ja einwandfrei. daher kanns ja auch nicht der sprit oder entlüftung sein. ich persönlich tippe ja auf den schlater vom seitenständer. leider habe ich es versäumt die karre im leerlauf mal hochzujagen. wenn sie dann gelaufen wärde und nur beim anfahren ausginge wäre die sache ja eindeutig. mir bleibt jetzt also nichts anders übrig als mal die karre um den block zu jagen und zu gucken was los ist.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!


    Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mach Dich mal locker Mann, ich hatte auch einige Japsen die Probleme gemacht haben und deren Technik mehr als nur Sch* war, meine letzte war ne CBR1100XX die absolut Problemlos war aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss!


    Seit Oktober 2005 fahr ich nun diese Sch* Langweilige 950SM die bisher weder ernste Defekte hatte oder gar liegengeblieben ist, ich habe das Teil im Winter sogar komplett zerlegt weil ich ein wenigstens ein bisschen Aufregung haben wollte :grins:


    Im Ernst, einige Kleinigkeiten könnten besser sein, aber das ist auch bei anderen Herstellern so, wer etwas anderes behauptet der lügt oder hat kein Ahnung!


    Sorry Qprey!

  • @ pretender



    letztes jahr lief sie auf einem zylinder únd bei hoher drehzahl auf einer. Was ich nicht an den antworten hier verstehe... was soll eine fehlerhafte Isolierung denn bewirken. Die maschine geht ja nur aus wenn ich gas gebe. im standgas lief sie ja einwandfrei. daher kanns ja auch nicht der sprit oder entlüftung sein. ich persönlich tippe ja auf den schlater vom seitenständer. leider habe ich es versäumt die karre im leerlauf mal hochzujagen. wenn sie dann gelaufen wärde und nur beim anfahren ausginge wäre die sache ja eindeutig. mir bleibt jetzt also nichts anders übrig als mal die karre um den block zu jagen und zu gucken was los ist.


    Es kann schon sein, wenn die Isolierung nicht Ok ist, kann es speziell bei Nässe leichter zu Kurzschlüssen kommen und dann keinen oder einen zu schwachen Zündfunken haben!


    Mach doch mal z. B. die Stecker für die Zündkerzen oben auf dem Zylinder ab und kontrolliere mal die Dichtringe und den Sitz der Stecker, wobei ich eher glaube das das Problem am Steuergerät oder Kabelbaum zu suchen ist.


    Wenn der Schalter des Seitenständers der Schuldige wäre, müsste die Kiste auch im Stand ausgehen wenn der Ständer eingeklappt ist und Du einen Gang einlegst!


    Ist Dein Luftfilter richtig montiert, nicht das die Kiste Wasser zieht? (Oder falsch herum montierte Sommer Doors)

  • Etwas ähnliches hatte ich auch mal. Hier der Link


    Äusserte sich ähnlich wie bei dir, allerdings vorerst im trockenen bis die Maschine dann im Nassen ganz ausging. Schlussendlich stellte sich heraus das es ein Sensor des Seitenständers war(Der Sensor der meldet wenn der Seitenständer ausgeklappt ist). So meinte die Maschine das während der Fahrt der Ständer ausgeklappt wurde und stellte den Motor ab. Die Werkstatt fand den Fehler aber leider auch erst nachdem er permanent wurde.

  • Die maschine geht ja nur aus wenn ich gas gebe. im standgas lief sie ja einwandfrei.


    qprey


    Schau auch nach der Luftzufuhr bzw. Luftfilter!!! (Motor absterben beim Gasgeben!)


    Was Verbrennungsmotoren betrifft, da sind mir schon unvorstellbare Dinge passiert!



    Bade :ja:

  • So jetzt ist es auch mir passiert.


    Ich habe ein nettes ADAC-Kurventraining hinter mich gebracht. gegen Ende fing es an ein wenig zu regnen. Leichte Gischt, mehr nicht. Alles lief prima.


    Als ich auf dem weg nach Hause war ging die Maschine einfach aus (als ob nicht mehr genug Sprit (waren noch gut 10l drin) käme - einige mächtige Fehlzündungen und dann war Ende).
    Einmal konnte ich noch starten, kurz losfahren, dann war Schluss.
    Starten ging nicht mehr.


    Warten - Ein bischen orgeln, dann war auch noch die Batterie platt. Motor macht keinen Mucks.... :nein:


    Ich befürchtete das schlimmste... (Bullshit 22:30 Uhr Stockdunkel :kacke: - schnell noch die Neongelbe Laufstegschutzweste an - will ja nicht abgeschossen werden).


    Also Hänger holen, nach Hause bringen (1 Tag gewartet), und alles was die Bedienngsanleitung hergibt gecheckt.


    Sicherungen sind ok, an einigen kabeln gewackelt. Die Batterie ist komplett leer (scheint langsam abzuleben)


    Starterbatterie geholt - Zack - Läuft.


    Meine Diagnose: Feuchtigkeit hat zum Ausfall geführt. Merkwürdig ist nur die schlappe Batterie. Nicht dass sich der Laderegler verabschiedet. Leider läuft meine Garantie in 9 Tagen aus - das nenne ich A...-Karte. Ist schon blöd, wenn man bisher nur im Trockenen gefahren ist..


    Ich werde mal bei Gelegenheit die Kerzenstecker und die restlichen Kabel auf Korrosion checken.

    Was meint Ihr, wo soll ich als nachgucken? Kennt einer von Euch die Stelle, die am häufigsten die Zicken verursacht.


    Danke und Grüße


    Uwe