Auspuff pfeift

  • Hallo Leute

    hatte heute Probleme mit der Exekutive und da ich echt keine Lust auf solche Scherereien hab sollte ich folgende wissen:


    Der Auspuff pfeift/schnalzt komisch und zu laut. Wenn ich Gas gebe ist alles ok. Wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse wirkt klopft das irre. Wenn ich fahre und die Kupplung ziehe macht es ein mal klopft dann ist ruhe. Wenn sie kalt ist, ist das schnalzen immer zu hören (leicht).


    Weiters haben Sie bemängelt das die Hinterradabdeckung fehlt. Soweit ich weiß sollte da aber alles passen.

    Mal sehn ob ihr mir weiterhelfen könnt.

    vielen dank, Gruß Andreas



  • sofern du nix geändert hast an den endkappen, solltest mal wieder stopfen.
    und schau mal ob dein auspuff richtig dicht ist.
    bei meiner kleinen duke ist es so das vorne der krümmer undicht ist. da knallt sie schon recht ordendlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was verändert wurde kann ich nicht sagen. War so als ich Sie gekauft hab. Das Schnalzen kommt definitiv vom Auspuff.
    Kann ja mal die Nieten der Endkappen aufbohren, dann würde ich sehn was Sache ist, jedoch bringt das dann ja auch nichts weil ich hab ja die Teile die entfernt wurden nicht.


    Lg Andy

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • denk wenn wurden die endkappen geändert. die bekommste öfter mal auf ebay.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ok... und was machen wir mit der radabdeckung? Der freundliche Beamte meinte das da 100% ne Radabdeckung fehlt. Spritzschutz.....


    lg

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • also normal ist ein kleines blech drunter wo der rückstrahler dran ist. aber alle machen den weg.
    würd mir eine kleines blech machen und den rückstrahler dran pappen und vorführen und danach weg damit. oder du baust es so das es dir gefällt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie AC schon sagte, die Endkappen sind definitiv nicht mehr original.


    Ist halt die Frage wie die modifiziert wurden. Das Rohr das nach innen geht sollte nicht in das Innenrohr des Dämpfers reinschauen. Am Bestens siehst Du das wenn Du die Endkappen runternimmst. Wenn Du dann in den Dämpfer reinsiehst, siehst Du ein Siebrohr (das letzte Ende davon), welches außermittig positioniert ist. Das kurze Rohr das von der Endkappe in den Dämpfer hineinragt, sollte nicht in dieses Siebrohr sondern in den freien Platz daneben schauen. Wenn Du also die Endkappen runternimmst und das Rhor der Endkappen sieht in das Siebrohr hinein, dann vertausche mal die linke und rechte Endkappe und hör Dir an ob es besser ist.


    Eine Hinterradabdeckung fehlt Dir auch nicht. Normalerweise sitzt gleich unter dem Nummernschild der Rückstrahler. Ich habe den Rückstrahler zwischen den Endtöpfen oberhalb der Nummernschildbeleuchtung montiert.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • was für ein baujahr hat die duke ????


    ein bild von hinten in die endkappen würde ich gerne sehen !


    (ich bin der meinung das die nicht orginal sind)



    der topf ist serie !

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hallo Andy


    laut dem ersten Bild sind die Endkappen verändert worden. Es ist zu sehen das es eine Schweißnaht vorhanden ist.
    Kannst ja mal bessere Bilder reinstellen, also von verschiedene Seite.


    gruß

  • Hy... hab mitlerweile auch Fotos im Netz gefunden.
    BJ 2001


    http://zufuenft.de/Bikes/Soundtuning/Soundtunig.htm


    Das Rohr sollte ein Rörchen sein und doppelt so lange ;-(
    Was tun?
    Einfach ein Rohr mit dem selben Durchmesser schräg an das jetzige dranschweißen?
    Hab ich dann Leistungsverluste?
    Ich will ja eigentlich nur das pfeifen weghaben....


    Lg Andy

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Das ist der Grund warum ich bei meiner Duke den Endkappenmod nicht gemacht hab, du kannst das nicht mehr so leicht rückgängig machen. Falls du mal vorführen musst brauchst du dann original belassene Endkappen, ich würd mich mal umschauen im Netz nach gebrauchten Original Töpfen, die du für den Fall der Fälle zuhause hast und dann einfach umsteckst wenns mal Probleme gibt.
    Um diese Probleme nicht zu haben, hab ich die originale Auspuff Anlage zuhause und jetzt eine Sebring Anlage mit ABE montiert, wenns also irgendwelche Probleme geben sollte kann ich die originale Anlage montieren, den Luffi Deckel auch wieder drauf, umbedüsen und es sollte keine Probleme beim vorführen geben.


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hy... hab mitlerweile auch Fotos im Netz gefunden.
    BJ 2001
    ...
    Ich will ja eigentlich nur das pfeifen weghaben....


    Lg Andy


    Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass das nach Auspuffknallen im Schiebebetrieb klingt, was bei undichter Auspuffanlage - wie Chili Red bereits weiter oben schreibt - verstärkt auftritt. Bei undichter Auspuffanlage ist nicht der Dämpfer selbst gemeint, sondern die Verbindungsstellen vom Zylinderkopf/Krümmer, Krümmerbogen/Krümmer, Krümmer/Y-Rohr und besonders Y-Rohr zu den beiden Dämpfern.


    Der Umbau deiner Endkappen hat grundsätzlich mit Pfeifen/Säuseln/Knallen nichts zu tun. Fakt ist dass deine Endkappen modifiziert wurden.


    Ein Pfeifen könnte ev. dann auftreten wenn keine gasdichte Nieten (#30 in der Anlage - Teilenummer 0011480800 BLINDNIETE 4,8X 8 NIRO)verwendet wurden bzw. die O-Ringe (#31 in der Anlage - Teilenummer 0770740015 O-RING 74,00X1,50 FKM 75SH) nicht mehr verbaut wurden.


    p.s. Die originalen gasdichten Nieten dürften bei dir beim Zusammenbau ausscheiden, da du anscheinend mit einem größeren Bohrer (geschätzte 6 mm) ausgebohrt hast)

  • Denke schon schwer dass das Schnalzen vom Auspuff kommt.... Hab im Keller mal n bisschen mit nem Chromstahlrohr und dem Schweißer gespielt.... denke das sollte funzen. Komm jedoch erst am Wochenende dazu da zeug zu montieren. Melde mich....


    Lg Andy

  • So..... Tja leiser ist die Mühe jetzt. Die Leistung ist nach der ersten Probefahrt mal auch noch da...
    Das Schnalzen im Schiebebetrieb aber auch noch ;-/, leiser aber doch noch... denke ich lass es jetzt mal so.....


    vielen dank für eure hilfe... Lg andy

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Hy.. hab leider keines gemacht und die kappen sind schon wieder drauf. Die Abgase gehen aber nur durch das Rohr raus, seitlich ist alles zu.... falls du das meinst....


    sry lg

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1