TÜV Abgasuntersuchung über 7 CO-Wert mit BOS-Auspuff

  • Man o man, war heut beim TÜV


    und bin leider nicht durchgekommen, weil


    der Abgas-CO-Wert bei über 7 % vol. lang :-( (Grenze ist ja 4,5 % vol.)


    Hab meinen Händler kontaktiert und er meinte das einfachste wär,


    den orginalen Auspuff drauf zu schrauben und nochmal abnehmen lassen.


    Die BOS haben halt keinen KAT.


    Kennt sich da einer von euch aus ob das ein großer Akt ist


    das Gemisch so abzustimmen, das ich auch mit den BOS durch die AU kommen würde?


    Und wär die dann noch einigermaßen gut zu fahren oder ist das Gemisch dann einfach zu dünn?


    Ich mein ich finds schon auch ein bisschen krass das bei mir manchmal schon nach 180km die Tankleuchte


    beginnt zu leuchten.


    Wär sehr dankbar für ne Antwort.




    Gruß Oli

    schieben muss es :-)

  • Hallo,


    vertraue deinem Händler, einfacher ist wohl die Serientöpfe zu montieren.


    Aber was hat ein Zubehörtopf mit dem CO- Wert zu tun?
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, nicht viel.


    Entweder ist sie zu mager bzw zu fett oder ganau richtig eingestellt.
    Da sollte der Endtopf (bzw Töpfe) keine Rolle spielen.


    Gruß, Thorsten


  • Kenn mich leider nicht so wunderprächtig aus,


    aber ich denk mal wenn man das Gemisch magerer einstellt geht


    auch der Wert bei der Abgasuntersuchung runter, denk ich mal.

    schieben muss es :-)

  • 7 % ist auch mit offenem Topf ziemlich viel. Mit 4-5 % sollte sie schon einen guten Leerlauf haben. Ich vermute aber, dass da einer ohne viel Sachverstand dran rumgedreht hat.


    Für die Hauptuntersuchung den Kat wieder montieren und den vorgeschriebenen CO-Wert einstellen. Wenn du danach mit offener Anlage ohne Kat fährst ist eine Neueinstellung des CO-Werts eventuell notwendig - je nach dem, wie gut sie im Leerlauf läuft, bzw. wie stark sie im Schiebebetrieb knallt.

  • Ja also dass ist mir in letzter Zeit auch eher aufgefallen, dass


    sie beim Gas wegnehmen mehr knallt wie sonst.


    Ist dann das Gemisch einfach zu fett, oder?

    schieben muss es :-)

  • CO Wert hat wenig was mit dem Pott Hersteller zu tun. Ist wohl eher Leerlaufgemisch am Vergaser
    Meine 2006 950 SM mit Akras hat 1,5%
    Schau auch mal unter die anderen threads
    Grüße

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat der Kat keinen Einfluss auf den CO Gehalt.
    Meine VTR hatte mit LEOs auch nur 2,5%, obwohl sie auch schon fetter als in der Serie abgestimmt war.


    War das Motorrad richtig warm?


    Gruß aus Aachen

  • wenn ich mich richtig erinnere, hat der Kat keinen Einfluss auf den CO Gehalt


    die Erinnerung ist leider falsch... der Kat ist einzig und alleine dazu da, den Co Gehalt im Abgas zu eliminieren...

  • @ Oli:


    Als ich die Bod hatte, hat sie am Anfang auch geknallt ohne Ende.


    Nach der Feinabstimmung beim Händler und deakt. SLS alles weg :Daumen hoch:

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es am Puff liegt, war die Kiste richtig warm bei der AU? Ansonsten mal einstellen lassen und nochmal zum TÜV. Den Puff runter und den anderen rauf montieren und das 2mal ist auch mit Arbeit verbunden und wenn du Pech hast fällst du mit dem Originalen auch noch durch, weil die Kiste saumäßig abgestimmt ist. :denk:

  • Meine is letztens mit Akras und Sommers-Door+Düsennadel 1 Stufe höher durch den Tüv gegangen.
    CO=0,24% :ja::ja::ja:
    Konnts selber kaum glauben(hätte ja auch für €3 gereicht)is aber so.
    Insofern liegts kaum am katlosen Auspuff(Akra :nein: Kat)sondern dein Händler hat 0(in Worten NULL)Check.Vor allem wenn er dir dann als Lösung den Anbau der Orginalanlage empfielt. :sehe sterne:
    Wechsel den Freundlichen und lass die Karre mal ordentlich einstellen.

  • Meine is letztens mit Akras und Sommers-Door+Düsennadel 1 Stufe höher durch den Tüv gegangen.
    CO=0,24% :ja::ja::ja:
    Konnts selber kaum glauben(hätte ja auch für €3 gereicht)is aber so.
    Insofern liegts kaum am katlosen Auspuff(Akra :nein: Kat)sondern dein Händler hat 0(in Worten NULL)Check.Vor allem wenn er dir dann als Lösung den Anbau der Orginalanlage empfielt. :sehe sterne:
    Wechsel den Freundlichen und lass die Karre mal ordentlich einstellen.


    dann lass dein Moped mal einstellen, 0,24 ist ohne KAT zu wenig... das die im Stand überhaupt noch vernünftig läuft... :denk:

  • Du kannst mir glauben,die Kiste läuft perfekt. :Daumen hoch:
    Der letzte Service is allerdings schon 16000km her.
    Dennoch,Startverhalten,Standgas und Übergänge könnten nicht besser sein.
    Einziger Kritikpunkt is,daß der Motor mal(sehr selten)abrupt seinen Dienst bei niedrigen Drehzahlen einstellt,aber das hat sie schon seit Anfang an und ist ja eigentlich ein bekanntes 950er Phänomen.

  • meine möchte fast immer bei 160 km an die tanke.


    bei nem freund mit adventure war der wert auch bei 7, ... aber da lag es an dem EPC oder irgend einem anderen regelsystem das er ausgebaut hat. der top selber ob mit oder ohne kat macht nicht einen so grossen unterschied.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • war gerade auch beim tüv, co 0,3% mit akras ( ich hab gar keine originalen )
    letzte insp. vor ca.1000KM

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Ich mein ich finds schon auch ein bisschen krass das bei mir manchmal schon nach 180km die Tankleuchte


    beginnt zu leuchten.


    Das kommt ganz auf Deine rechte Hand an :staun: Die Leuchte bei 180KM zu sehen ist glaubig keine Kunst

  • bei mir geht die Lampe immer bei 150km an... mehr km gingen nur auf grösseren Touren...

  • Ja davor hab ich halt auch ein bisschen Angst, dass ich die Originalen drauf schraub


    und der CO Wert immer noch drüber ist.


    Hatte ja 7,4 CO -Wert


    und dürfen darf man ja nur 4.5.


    Da müsst der KAT ganz schön was leisten woran ich nicht so wirklich glaub.


    Ach man ist das eine Kacke, die Mühle ist 2 Jahre alt und ich komm nicht durch die


    erste AU durch das kanns doch echt nicht sein. :weinen:

    schieben muss es :-)