Carbonräder SD / SDR

  • Hi !


    Fährt hier jemand Carbonräder auf seiner Superduke/R ? Würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen... ich habe bereits Erfahrung mit Carbonräder auf einer KTM520 Supermoto, jedoch nicht auf einer SD/R. Würde mich daher interessieren wie krass die Unterschiede im Handling bei der SD/R ausfallen... :denk:

  • :winke: Hallo und :willkommen: im Forum


    Zu deiner Frage, MikeTheBike hat an seiner SD die Carbonräder drauf.
    Wenn du die Suchfunktion benutzt, solltest du den entsprechenden Beitrag finden. Wurde schon einmal hier diskutiert.



    Gruss
    Neo :teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • phil, wie gewaltig ist denn der unterschied bei der 520er, Speichenräder zu Carbon?

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • phil, wie gewaltig ist denn der unterschied bei der 520er, Speichenräder zu Carbon?


    Hi Sumo... Oh ja DEN Unterschied hätte wohl jeder gefühlstoter Grobmotoriker gemerkt :ja: War schon extrem beeindruckend! Bei allen anderen Tuningparts ist das ja immer so 'ne Sache, eben meistens eine Kopfsache... doch die Carbonräder spielen da wohl in einer anderen Liga... (nicht nur preislich)


    Die ersten Runden waren für mich kaum fahrbar und eher erschreckend als begeisternd. Die 520er ist ja ansich schon eine ziemlich flinke Gazelle und in Sachen Handling eigentlich beeindruckend genug... Aber mit Carbonräder bestückt war diese nicht wiedererkennbar... irgendwie schwer zu beschreiben, aber die Maschine wirkte einfach 10x agiler. Es brauchte viiiiiele Runden bis ich mich einigermassen darauf einstellen konnte, Lenkimpulse mussten wesentlich vorsichtiger erfolgen. Das Spiel mit Gas und Bremse war heikler, speziell das Rausbeschleunigen aus einer Kurvenkombination war anspruchsvoll... klingt vielleicht doof, aber eine gewisse Trägheit hat auch seinen Vorteil :zwinker: Ja, das Fahrfeeling war halt schon geil ! Aber trotzdem hätte ich mir keine Carbonräder gewünscht. War stets der Überzeugung dass ich damit nicht wirklich schneller bin...


    Im Supermoto Rennsport war es ja nie wirklich ein Thema... bei den meisten Veranstaltungen so oder so verboten, hoher Preis, heikel (Schäden durch Offroad, ständiges Reifenwechsel bei rauhen Bedingungen), und die fehlende Trägheit merkte man vorallem im Offroad und beim Springen...


    Nur eben, bei einer Superduke könnte das eigentlich schon Sinn machen? Abgesehen vom hohen Anschaffungspreis sollte die Stabilität für die Strassen ausreichen. Ich würde aufgrund meiner obigen Erfahrung wohl davon ausgehen dass sich das Handling der Superduke beim "sportlichen" :zwinker: fahren in kurvigen Strassen doch sehr deutlich verbessert. Die SD ist ja (im Vergleich zu einer 520er) schon relativ träge...da könnten Carbonräder schon viel bringen. Oder täuscht das ?


    Anyway...wäre cool wenn da noch jemand seine persönlichen Erfahrungen auf einer SD(R) beschreiben könnte... MikeTheBike ? Your turn... ;)

  • Ja super, das ist doch mal ne brauchbare Antwort. :Daumen hoch:

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Grüsse!!
    Ich fahr seit vohriger Saison mit Carbonrädern herum(sd bj2005). Der Preis is wirklich der Hammer.hab sie etwas billigerbekommen sonst hätt ich mir sie eh net leisten können!aber egal.
    das fahrverhalten ist um einiges besser geworden. sie nimmt lenkbewegungen einfach spontaner an. sie wird dadurch a aggresiver. Die stabilität ist auf alle fälle ausreichend.ich kann sie nur weiterempfehlen.
    das einzige auf was man aufpassen sollt sich den reifen net in irgendeiner billig werkstatt aufziehen lassen sonst wars das mit den felgen.(ist einem bekannten passiert)!!
    gruss gustl

  • Ich habe sie auf meiner SDR07 drauf, plus Carbonbremsen, plus PPCT2 im 160er Format. Ergebniss: Handling leichter aber auch nervoeser als auf meiner SM Prestige 690.
    Fuer kurviges Hinterland erste Sahne, fuer schnelle Rennstrecken zuwenig stabil...oder zumindest gewoehnungsbeduerftig. Habe noch einen Lenker mit geraderer Kroepfung montiert (keine Handgelenkschmerzen mehr) . Habe die D aempfung deutlich staffer als original, mit weicherer Hinterradfeder und Tech2000 Federbein. Habe seither deutlich mehr Grip und mehr Ruhe bei schlechtem Belag.
    Das einzige was mich noch nervt ist der heftige Lastwechsel. welcher die Linie versuat..hat da niemand ein Rezept?

  • :alter schwede: das klingt ja sehr nach renn-kürbis!


    hast du eventuell fotos von der ktm und vor allem von der bremse?


    und du hast hinten wirklich einen 160er??
    höre ich nämlich zum ersten mal dass jemand auf der sd hinten einen 160er drauf hat, ist das nicht schon zu schmal für die power?

  • Ich hatte die Dymag Karbon auf meiner Ducati 999S. Einen kurzen Bericht müsste ich eigentlich schon hier im Forum geschrieben haben, da es in der Vergangenheit eine sehr ähnliche Frage gab.

    Man merkt die erheblich geringeren gefederten Massen sehr stark. Der Federungskomfort und Grip wird besser, da das Hinterrad seltener den Bodenkontakt verliert. Das Handling, insbesondere das schnelle Umlegen in die Kurve geht spielerisch von der Hand. Allerdings machen sich die geringeren Kreiselkräfte bei der Spurstabilität des Fahrwerks spürbar bemerkbar. Ein handliches Motorrad wird überhandlich und nervös, ein weniger handliches sie die 999 passte danach perfekt.


    Kein Vorteil ohne Nachteil. Für die SD-R würde ich mir den Einsatz dieser Räder sehr gut überlegen. Vermutlich überwiegen die Nachteile.

    Bitte bedenkt aber auch, dass man alleine durch die richtige Reifenwahl bis zu 800 Gramm pro Reifen einsparen kann. Nachdem dieses Gewicht an der äußersten rotierenden Stelle gespart wird, macht das ebenfalls sehr viel aus und ist viieel billiger :grins:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Das einzige was mich noch nervt ist der heftige Lastwechsel. welcher die Linie versuat..hat da niemand ein Rezept?

    Powercommander und selektive Zylinderabstimmung wird dein Problem weitestgehend lösen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • und du hast hinten wirklich einen 160er??
    höre ich nämlich zum ersten mal dass jemand auf der sd hinten einen 160er drauf hat, ist das nicht schon zu schmal für die power?

    Ich ging davon aus, dass die 250er GPs wie auch die Rennsupermotos gleich breite Reifen auf 5.5 Zoll Felgen fahren. Sieht vielleicht nicht so toll aus, mit dem gespreizten Reifenprofil, aber fahren tut sichs sehr gut. Ich hatte Bedenken, dass auf der Rennstrecke dann der Grip fehlt, war bisher noch kein Problem, und das Abriebbild ist gut. Auf schlechten Strassen/Bodenwellen hat das Moped nochmals weniger Aufstellmoment..eben: faehrt sich wie ein 1 Zylinder.

  • Powercommander und selektive Zylinderabstimmung wird dein Problem weitestgehend lösen.

    Habe ich gemacht: Das hat zwischen 2 bis 3 PS ubers ganze Band gebracht gegenueber Akra mit Akra-Mapping, und am Gas ist die Umsetzung sehr linear, aber der Uebergang Gas-zu hat zuviel Bremsmoment (Schubabschaltung?) und der Uebergang auf Gas ist zu hart...kann man die Schubabschaltung umgehen, dass sie sie nicht so viel bremst im Schiebebetrieb?

  • Habe ich gemacht: Das hat zwischen 2 bis 3 PS ubers ganze Band gebracht gegenueber Akra mit Akra-Mapping, und am Gas ist die Umsetzung sehr linear, aber der Uebergang Gas-zu hat zuviel Bremsmoment (Schubabschaltung?) und der Uebergang auf Gas ist zu hart...kann man die Schubabschaltung umgehen, dass sie sie nicht so viel bremst im Schiebebetrieb?


    Ist dir bekannt, ober bei dem Akra-Mapping die Lambdaregelung ausgeschalten wird? Falls nein wird der Powercommander evtl. gegen die Lambdaregelung arbeiten. Dies würde in meinen Augen ein derartiges Verhalten oder zumindest die nicht eingetretene Verbesserung erklären. Wegen 3 PS und ohne weiteren Verbesserungen kann man sich das Geld für den PC und die selektive Abstimmung getrost sparen.


    Wende dich doch einfach mal an die Fa. Micron Systems in Fürth. Dies ist der deutsche Importeur für den PC. Als ich vor kurzem dort war stand eine SD neben dem Prüfstand. Somit wird es verwertbare Erfahrungen / Informationen geben. Herr Armand Mottier wird die die Fragen gerne beantworten (Tel. 0911-93674-0). Evtl. liege ich mit meiner Vermutung auch ganz falsch.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • @Harm Racer: Wo hast du den Power Commander denn einbauen lassen? Nicht zufällig in Bottrop oder?
    Falls doch: Ich habe meine SD auch dort gehabt und bin sehr zufrieden! Habe ebenfalls 3-4 PS über den gesamten Drehzahlbereich mehr, aber nicht solche Probleme mit dem Bremsmoment. Evt. hillft es das zu reklamieren und dein Moped nochmal abstimmen zu lassen:


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis


  • Ist dir bekannt, ober bei dem Akra-Mapping die Lambdaregelung ausgeschalten wird? Falls nein wird der Powercommander evtl. gegen die Lambdaregelung arbeiten. Dies würde in meinen Augen ein derartiges Verhalten oder zumindest die nicht eingetretene Verbesserung erklären. Wegen 3 PS und ohne weiteren Verbesserungen kann man sich das Geld für den PC und die selektive Abstimmung getrost sparen.


    Hab emich gestern nach der Lambdaregelung erkundigt. Mein Händler sagte, dass diese selbst bei dem Akramapping ohne Kat nicht abgeschaltet wird. Aus diesem Grund regelt die Lambdaregelung freutig gegen den Powercommander. Somit wird er niemals so funktionieren wie er es eigentlich könnte.


    Desweiteren wurde mir gesagt, dass man die L-Regelung durch einige Tricks abschalten könnte, dann jedoch die Möglichkeit verliert das Steuergerät der SD/R über das Diagnosegerät auszulesen.


    Selbst habe ich gestern meine 08er SD-R mit Akras ohne Kat und dem passenden Mapping bekommen. Gut, sie geht sehr direkt ans Gas, jedoch bin ich mit dem Motorlauf, dem Lastwechselverhalten, dem Laufverhalten bei sehr tiefen Drehzahlen (ab 2.500 U/min), sowie dem Drehmoment mehr als zufrieden.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • wg. Lambdaregelung und Powercomander.
    Deshalb sind beim PC ja auch sogenannte O2Eleminatoren dabei.
    Die Lambdasonden sind somit in der Regelung nicht mehr aktiv!

  • wg. Lambdaregelung und Powercomander.
    Deshalb sind beim PC ja auch sogenannte O2Eleminatoren dabei.
    Die Lambdasonden sind somit in der Regelung nicht mehr aktiv!


    also bei mir sind die lambda sonden auf jeden fall inaktiv. hab das akra race slip on map drauf und da sieht man wenn man die messwerte auslesen tut, das die sonden keine werte liefern.
    und noch dazu liegen sie bei mir zu hause rum. also die senden sicher keine signale an die ecu.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke fuer all den Input. Mein Problem ist der harte Wechsel vom Schiebe- in den AmGas-Betrieb. Der Wechsel von Schubabschaltung auf Gas ist hart..kein Wunder von Null Einspritzng auf wieder Einspritzung. Ich denke, dass ein bisschen Benzin Einspritzung wie zB beim Vergaser ueber die Leerlaufduese das Problem stark mildern wuerde. Beispiel: eine Ducatii 1098 macht das viiiiel weicher. Waere so was moeglich? oder kann man den Leerlauf mechanisch etwas hoeher stellen, oder passiert das auch ueber die Elektronik?