990 SM - Erste Fahrberichte und Eindrücke ?

  • Hallo - fährt schon jemand damit ? Bekomme meine neue 990 SM in schwarz am Donnerstag und freu mich schon wie ein Schneekönig *grins* Hoffentlich schneit es bei uns nicht, da ich gerne damit vom Händler nach Hause fahren möchte (250 km)- da wär sie schon etwas eingefahren. Hat schon jemand der eine 950er vorher fuhr einen direkten Vergleich ? :winke:

    Christian

  • bin heute die 990SM gefahren (und werde wohl auch kaufen :grins: )


    und die ersten Unterschiede sind ...


    Handlicher übers Vorderrad, sprich knickt williger ein...


    Sitzposition besser und entspannter


    Motorklang ala Superduke, rauh und ruppig :Daumen hoch:


    Gasannahme heftig direkt


    Motorbremsung überdimensional, hart an der Grenze


    Leistung ?


    Kann ich noch nicht sagen, hat geregnet heute während der Probefahrt...

  • Habe am Dienstag meine neue abgeholt, bin seit dem 170KM gefahren, immer schlechtes Wetter, darf außerdem nur bis 4000u/min drehen, da kann man nicht so viel sagen. - Nächste Woche soll´s Wetter bei mir besser werden. Hab keine Lust, mit der neuen auf Teufel komm raus gleich im Regen rumzueiern...

  • ich denke das jeder in einer Probefahrt feststellen sollte obsmit der 990er passt oder nicht... was nütz mir z. B. die Aussage, das dem Zwerg Supermotard die Sitzposition besser passt :lautlach::peace:

  • ich denke das jeder in einer Probefahrt feststellen sollte obsmit der 990er passt oder nicht... was nütz mir z. B. die Aussage, das dem Zwerg Supermotard die Sitzposition besser passt :lautlach::peace:



    Halloooooooooo ???


    mit 1,78cm bin ich doch kein Zwerg :zorn:


    Euronormgröße :grins:

  • :ja: ja gegen meiner 950er SM mit Leos bzw Mivvs ist die 990er zahm und ist nicht so spektakulär :denk: vom Gefühl (liegt warscheinlich an den Original Pötten) her aber in der mitte schiebt sie n bischen mehr :staun: das harte einsetzen kann man auch n bisschen minimieren wenn man am Gasgriff das Spiel kleiner macht( Gefahr, das sie bei starken Lenkeinschlägen n bissale am Gas zupft ), das ist an der SM sehr groß da bekommst dann immer bei der Gas-Annahme n bisschen Unruhe rein. :ja: und ansonsten halt alles etwas beser abgestimmt nicht viel, aber doch immer klitze kleiner tick besser wie die 950er :zwinker: der Druckpunkt an der Bremse war auch weicher vermutlich n anderer Kolbendurchmesser :denk:

  • Bei meinem Händler sind die 990SM `s so gut wie ausverkauft. :respekt:
    KTM kommt mit dem liefern garnicht mehr nach. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :ja: ja gegen meiner 950er SM mit Leos bzw Mivvs ist die 990er zahm und ist nicht so spektakulär :denk: vom Gefühl (liegt warscheinlich an den Original Pötten) her aber in der mitte schiebt sie n bischen mehr :staun: das harte einsetzen kann man auch n bisschen minimieren wenn man am Gasgriff das Spiel kleiner macht( Gefahr, das sie bei starken Lenkeinschlägen n bissale am Gas zupft ), das ist an der SM sehr groß da bekommst dann immer bei der Gas-Annahme n bisschen Unruhe rein. :ja: und ansonsten halt alles etwas beser abgestimmt nicht viel, aber doch immer klitze kleiner tick besser wie die 950er :zwinker: der Druckpunkt an der Bremse war auch weicher vermutlich n anderer Kolbendurchmesser :denk:



    So, nach dem gestern mein Cabrio geschrottet wurde bin ich heute, aus Frust, zu einem neuem Dealer in unserer Region gefahren. Habe mir dort eine 990er SM ausgeliehen und bin nur ca. 20km gefahren. Das hat mir gereicht.... :ja:


    Um es kurz zu machen, die "neue" dreht schneller hoch und steigt etwas spontaner (durch's schneller hochdrehen?) auf's Hinterrad. Der Gasgriff ist mir auch etwas zu giftig.
    Die Sitzbank finde ich viiiieeel zu hart. Das Moped ist etwas handlicher (anderen Lenkopfwinkel?), Bremsen war kein Unterschied.
    Ach ja, man ist mit dem Teil etwas schneller auf 200 !! Wieso auch immer.... :sehe sterne:


    Nachdem wir in Verhandlung gegangen sind, ist mir schlecht geworden. Ich sollte bei dem Händler, A C H T U N G, 6000,-€ drauflegen für eine schwarze 990sm :crazy:


    Habe noch, bei einem anderen Händler; ein anderes Angebot für 4500.-€ !! Schon besser, aber immer noch zu viel. Dann lieber nur 1500,- drauf legen und eine "Dorsoduro" :tröst:


    Fazit: Für Wallo ist die 990sm nix. Aber da stand noch eine Duke III in weiss und eine schicke 690 smc.... :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Aber da stand noch eine Duke III in weiss und eine schicke 690 smc....


    Wallo, die 690 SMC wäre das richtige Wemseisen für dich, da bin ich mir sicher.

  • die 990 sm wird für alle die alternative sein die ihre alte sm egal welches baujahr zu grabe tragen müssen. wie chau chang schon schreibt mit etas anderen töpfen etc. wird die lady sich dahin entwickeln wo unsere sm jetzt schon sind :crazy:

  • die 990er mit dem Tank vor den Eiern ist eine Entwicklung in die falsche Richtung, das hat mit Supermoto immer weniger zu tun...

  • das sehe ich etwas anders


    die komplette entwicklung und das jetzt nicht nur von ktm aus gesehen zielt mit bestimmten produktreihen auf ein anderes publikum ab


    machen wir uns doch nichts vor ich denke viele von uns wollen eine sm fahren, aber gepaart mit ein bisschen komfort und wohlfühlcharakter


    und so meine ich sieht man auch die entwicklung :verliebt:

  • Zitat

    die 990er mit dem Tank vor den Eiern ist eine Entwicklung in die falsche Richtung, das hat mit Supermoto immer weniger zu tun...


    ...auf der 990 sitzt Du genau so auf dem Tank, wie bei der 950 auch - wenn Du willst. War ich von der SD gar nicht mehr gewohnt. Als beim anhalten die Beine zu kurz waren, hab´ ich es dann wieder gepeilt :crazy: