Racing DB-Eater für Akra ?

  • :winke:Hallo,


    hat jemand ein Bild oder kann erklären was der Unterschied zu den Original DB-Eater für die Slip On's zu den Racing DB-Eater die KTM Sommer anbietet ist ?


    Danke für Qualifizierte Antworten :applaus:


    Ach Gestern war Orange Day in Berlin, hier ein paar Eindrücke.


    ODBerlin001.jpg ODBerlin002.jpg ODBerlin003.jpg


    Gruß KTM Paule :winke:

  • Hallo Paule


    Ein Bild kann ich leider nicht liefern, war aber schon mal hier ein Thema.
    Der unterschied den ich erkennen konnte: kleine Löcher im Eater.


    Es sollte aber mit kürzen der Eater den gleichen effekt ereicht werden. Zugleich ist es auch gegenüber der :polizei: auch noch Sinnvoller... :Daumen hoch:



    Ich hoffe du bist mit der Antwort zufrieden :zwinker:


    Gruss
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:


  • Ja Klar :Daumen hoch: Ich wollte halt keine Antworten wie "Ja bei Leos, Mivv ...... ist das besser" will nicht wieder das Thema welcher Auspuff ist der bessere aufbringen.


    Danke und Gruß KTM Paule :winke:

  • moin, in den DB-Eatern von Sommer sind neben den Austrtrittsröhrchen je 4 Löcher gebort...

  • Und lohnt sich das ganze oder wirds zu laut oder nicht wirklich lauter(wie bei BOS auf ner R6) bekomm meine Akra erst nächste woche(hab noch nie eine gehört) und denke mit Eater wie immer zu leise :Daumen runter: ohne :Daumen hoch: aber eben ohne :Daumen runter: . Da würde mir der Sommereater grad richtig kommen. :denk:

  • hab die eater beim sm-mic gehört.
    find es ist einfacher, günstiger und hört sich besser an wenn man den eater kürzen tut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hab die eater beim sm-mic gehört.
    find es ist einfacher, günstiger und hört sich besser an wenn man den eater kürzen tut.



    So sieht´s aus!
    Werde demnächst auch die Originaleater kürzen.
    Die Sommer-Eater stell ich dann zum Verkauf!

  • habe selbst ne Akra Anlage ( 2 Topf + Krümmer ) drauf und die orginalen DB Eater drinne.


    Nach über 2 Jahren ohne ( neu ) nachzustopfen,ist der Sound echt geil ( fast schon zu laut )

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • habe selbst ne Akra Anlage ( 2 Topf + Krümmer ) drauf und die orginalen DB Eater drinne.


    Nach über 2 Jahren ohne ( neu ) nachzustopfen,ist der Sound echt geil ( fast schon zu laut )

    Kann ich nur zustimmen ! Ich fand am Anfang meine Akras auch zu leise, bin dann mal hinter einer ohne Eater hergefahren, geiler Sound, aber auf Dauer zu laut. Nach 15000km haben meine mit Eater jetzt nen guten, nicht zu lauten Sound. Der reicht schon, damit es die Nachbarn deutlich mitkriegen wenn ich komm und geh. Mehr muß echt nicht sein. :Daumen hoch:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Also rein das Kürzen der Eater bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt für euch, denn die Pötte werden dadurch zwar schon lauter allerdings nicht so wie man es bei den Akras gerne hätte......sie werden nämlich nur lauter aber nicht dumpfer und gerade das macht es meiner Meinung nach ja gerade aus!!!


    Die Sommer db-eater sind ein wenig lauter und dumpfer, da die Öffnung am Ende durch die Löcher nun größer ist, was den gewünschten Soundeffekt erzielt. Dafür sieht man bei ganz genauem Hinsehen dann auch die eingebohrten Löcher...........was dann gleich auf den ersten Blick als nicht original und manipuliert zu erkennen ist.


    Ich hatte deshalb bei meiner 625SMC damals originale db-eater von akrapovic gekauft, bei denen der Durchmesser der Öffnung hintenraus größer ist, als bei den originalen. Somit ein wenig lauter aber auch dumpfer.......und nicht nur einfach laut, wie man es mit dem Kürzen der eater erreicht.

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...


  • Dafür sieht man bei ganz genauem Hinsehen dann auch die eingebohrten Löcher...........was dann gleich auf den ersten Blick als nicht original und manipuliert zu erkennen ist.



    Genau das ist der Grund warum ich die original Eater kürzen will.


    Gekürzte Eater vs. Sommer Eater macht vom Sound her kaum Unterschied!

  • Genau das ist der Grund warum ich die original Eater kürzen will.


    Gekürzte Eater vs. Sommer Eater macht vom Sound her kaum Unterschied!

    Ok, deine Meinung..........kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen, wie einige andere auch. Kürzen alleine bringt nicht den satten Sound an sich. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden und austesten!

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • Kürzen bringt nix (hatte 3cm abgeschnitten). Die ganze Fuhre klingt dann irgendwie heller/heisser. Nix mit dumpf etc. ... :nein: Habs bereut und mir wieder originale geholt (Für den Fall der Fälle).

  • Dumpf ist bei uns schon ne Buell, dagegen geht alles andere dumpfe unter.
    "Röcheln" der Orginal sound nur lauter wär :Daumen hoch:
    Ich hab das so geplant:
    Fahrt in der Umgebung: ohne
    Fahrt in Deutschland: gekürzt
    Fahrt ins Ausland: Mit


    Seh ma schoo wies wird

  • Ich hab auch die Sommer-Eater drin und die Anlage ist schon recht laut. Hatte aber zum Glück noch keine unangenehme Begegnung mit den Grünen. Die schauen zwar immer rüber, aber lassen mich bis jetzt in Frieden. Ach ja und dadurch, dass die Mühle ja doch recht fett abgestimmt ist, saut's die Löcher hinten ziemlich zu, man erkennt kaum noch, dass da zusätzliche Löcher drin sind. Deshalb putze ich die Töpfe am Auslass auch nicht :nein: .


    Die Anlage wird auch immer lauter, bin jetzt knappe 7 TKM mit den Töpfen gefahren. Wie macht Ihr das dann eigentlich, stopft ihr nach, oder lasst ihr's weiter krachen?

  • Info,


    ich hab mir jetzt die DB-Eater für die Adventure bestellt (Stück 29,75€) , haben einen Größeren Auslass. Mal sehen ob die an die Akra für die 950 SM passen.


    Ich geb bescheid, wenn Sie da sind und stell mal ein Bild rein.


    Gruß KTM Paule :winke:


  • da brauchen wir nicht warten, die DB-Eater der Adventure musst du etwas kürzen da sie einen anderen Winkel haben und deshalb sonst nicht passen, hören sich dann aber richtig gut an :Daumen hoch: