SD-R unter 4t Umdrehungen

  • hallo leute,
    hab mal eine frage!
    ich bin erst beim einfahren von meiner R, aber mir ist etwas aufgefallen.
    wenn ich im ortsgebiet mit dem 2. gang fahre(ca. 3000U/min), dann fängt sie an zu ruckeln und die gasannahme beim beschleunigen ist ziemlich mager. erst gegen 4tU geht es los.
    ist das normal bei einer 2 zylinder oder stimmt die einstellung nicht?


    mfg

    Ich brauche keinen Sex, mich fickt das Leben jeden Tag!!!

  • Ist bei jedem so! Wenn es dich stört, mach einen PowerCommander rein und lass ihn Zylinderselektiv abstimmen, dann wird es besser. SM-Mic und Magic-Michel haben das machen lassen und können hierzu noch mehr erzählen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • es stört mich nicht, aber ich wollt nur wissen, ob es normal ist.
    vielen dank!!!

    Ich brauche keinen Sex, mich fickt das Leben jeden Tag!!!

  • Also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe,
    sollte die SD bei 3000Umdr. im 2.Gang aber schon ordentlich laufen :denk:
    Unter 3000Umdr. war das ein ganz schönes gehacke :Daumen runter:


    Vielleicht solltest Du mal die Sekundarübersetzung ändern :denk:
    und auf ein 39er bzw. 40er Kettenrad wechseln!

  • Also das gerukkel bei 3000 U/min ist eigentlich ganz normal , verschwindet aber restlas so ab 4500 U/min , fahr lieber nen gang höher bei 2500 U/min und gut ist`s ! :ja:


    Durchfahre Ortschaften eigentlich immer im 3 Gang ! :staun:

  • Also mit Akramapping kann ich fast bis auf 2500 runterfallen lassen. Ist zwar vom Gefühl her nicht mehr wirklich motorschonend, aber bei 3000 läuft der Kübel schon ziemlich astrein.


    Vor dem Akramapping war das alles 500 Upm schwieriger.


    Und mit Euro3mapping wird die Grundeinstellung doch bestimmt tendenziell magerer sein, als bei meiner 2006ér.


    Könnte schon sein, dass die Summe ein doch so vergleichsweise schlechtes Laufverhalten zum Ergebnis hat. Also nix, was sich mit ein paaar Änderungen nicht lösen ließe.

  • Ich hatte vorher ne SD 06 und jetzt ne SD-R 2007, mit Akra-Map fahre ich die SD-R recht niedrigtourig und sie dreht aus niedrigen Drehzahlen sauber hoch - m. M. nach besser als die 06 SD - aber völlig subjektiv...


    Grüße
    sd-s

  • m. M. nach besser als die 06 SD


    War das nicht einer der Hauptpunkte, die ab dem 07er Jahrgang verbessert wurden?
    Dachte man hätte die 07er etwas "feiner" abgestimmt, damit die nicht mehr ganz so ruppig sind... (eigentlich auch schon von 05er zu 06er)


    Ich fahre Innerorts eigentlich immer im 3. Gang.


    Obwohl, bin ich eigentlich gar nicht sicher...
    Notiz an mich: Nächstes mal die Gänge abzählen! :lautlach:


    MfG
    Panini :zwinker:

  • Fährt man die SD unter 3000 Touren!?


    Schon mal. Wenn sie kalt ist, dann sind 3 - 3,5K Upm mir angenehm. Wenn ich durch ne 30er Zone schleiche, dann krawallier ich nicht so gerne. Oder spät direkt in der Homezone muss das bei mir auch nicht mehr so wirklich sein (ein netter Nachbar hat z.B einen ganz neuen Frischling). Oder wenn ich mal mit ruhig meiner Frau unterwegs bin dann Donner ich auch nicht unbedingt mit durchgehend 5 - 6K Upm hinter ihr her. Ist schon angenehm, wenn es auch ein gewisses Spektrum nach unten gibt, dass sich trotz der geringen Schwungmasse der SD ganz gut nutzen lässt.


    Auf die Mütze gibts ihr aber auch genug :grins::zwinker:

  • Mach mal den Gangsensor raus, dann geht das schon deutlich besser. :Daumen hoch:


    Wie das geht wird im Forum beschrieben.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Schon mal. Wenn sie kalt ist, dann sind 3 - 3,5K Upm mir angenehm. Wenn ich durch ne 30er Zone schleiche, dann krawallier ich nicht so gerne. Oder spät direkt in der Homezone muss das bei mir auch nicht mehr so wirklich sein (ein netter Nachbar hat z.B einen ganz neuen Frischling). Oder wenn ich mal mit ruhig meiner Frau unterwegs bin dann Donner ich auch nicht unbedingt mit durchgehend 5 - 6K Upm hinter ihr her. Ist schon angenehm, wenn es auch ein gewisses Spektrum nach unten gibt, dass sich trotz der geringen Schwungmasse der SD ganz gut nutzen lässt.


    Auf die Mütze gibts ihr aber auch genug :grins::zwinker:


    Na das ist doch klar!
    Muss man doch nicht extra erwähnen!!


    Obwohl ich da nicht genau weiss in welchen Touren ich fahre!


    gruz

  • Also hatte gestern ne ausgedehnte Tour ( wie Heute gleich auch wieder ) und da ist mir zum Thema geruckel folgendes aufgefallen , ich habe mich doch tatsächlich verschrieben ! :ja:


    Bei mir sieht es so aus das es eigentlich nur bei 2800 U/min ein ganz klein wenig Ruckelt , dagegen bei 2500 U/min wie auch bei 3000 U/min kein bischen , habe aber eben auch das Akra Mapping und die dazugehörigen Pötte drauf ! :staun:


    § Gang in der Stadt fahre ich dam meistens zwischen 54 und 60 Kmh ! :ja:

  • Innerorts im dritten Gang? :denk: Wie schnell fahrt ihr denn? :teuflisch:


    Ich kann meine SD (mit Rapidbike) im zweiten Gang bis etwa 30 km/st abwürgen.


    Ab 3000 rpm geben's gar keine Probleme mehr, da läuft sie Ruckelfrei. :Daumen hoch:



    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.