Kettenausfallschutz?? - daß ich nicht lache...

  • Hallo, meine Besten!


    War heute am Pann und hab meiner Dicken so ordentlich die Sporen gegeben. Leider riss mir (trotz ORDENTLICHER PFLEGE UND WARTUNG!!) die Kette


    Vorweg - mich hats gottseidank nicht zerbröselt und ich hab auch keinen mit meiner Kette abgeschossen :gute besserung:


    Kurz die Sache begutachtet und was seh ich da? die Kette hat beim Abgehen den "Kettenausfallschutz" (lt. Ersatzteilkatalog) so kräftig nach vorne geschossen, daß dieser den Nehmerzylinder der Kupplung rausgerissen hat! Hoffe, daß nur die Bolzen ab sind, und nicht gleich das ganze Gewinde aus dem Deckel (hoffentlich ist das nur der Deckel...) rausgerissen wurde.


    War zu angefressen, den Schaden genau zu begutachten. Werd ich mir in den kommenden Tagen mal vornehmen.


    EDIT: was muss ich beachten, wenn ich den Nehmerzylinder abbaue? Fällt irgendetwas raus? Rinnt irgendetwas aus? EDIT ENDE


    Nun meine Frage - die ich auch an KTM stellen werde (wahrscheinlich ohne feedback): WOFÜR WIRD SO EIN TEIL VERBAUT, WENNS NICHT HÄLT??? :zorn:


    Schweinerei...


    PS: Verwendet nur Ketten mit Nietschloß, die Klippschloßdingend sind fürn :arsch:

  • Hast du etwa ein Clipschloss verwendet?????


    Wenn ja, würde ich deinen Grant auf DICH SELBER auslassen, denn man kann doch nicht bei einer (fast) Tausender V2 ein Clipschloß verwenden.......


    Kein Wunder das dieses gerissen ist................



    Trotzdem hoffe ich nicht, das der Motorblock heile ist, ansonsten wird es sehr teuer ......


  • Hallo!


    Tut mir leide für Dich - wenns dir original Kette mit original Verschluß war müssen die schon dafür geradesteh'n.


    War übrigens gestern auch unten, womit bist Du denn gefahren, bzw. in welcher Gruppe?


    lg
    josef

  • Hast du etwa ein Clipschloss verwendet?????


    Jep, das Ding war schon oben *grrrrr*




    Dafür geradestehn wird nix werden. Mopperl 3 Jahre alt... *hmmmm*


    Ich war in der Anfängergruppe, da ich das erste mal am Pann war. Orange 950SM mit orangenen Felgen. Ich habs aber schon nach 3 Runden bereut...




    Hat jemand Info, wass ich bei der Demontage beachten muß, wenn ich den Nehmerzylinder abbaue? Fällt irgendetwas raus? Rinnt irgendetwas aus??


    Gruß, Chris

  • Den Nehmerzylinder kannst du so abschrauben ,laüft nichts aus


    :guckst du hier: Normalerweise jedenfalls,ich weiß ja nicht was noch im :arsch: ist.


    im ausgebauten Zustan aber nicht die Kupplung ziehen :zorn: sonst mußt du :weinen: weil er dann auch im :arsch: ist

  • @ Molly 1: dank Dir für die Info. Wie gesagt, muss erst mal schaun, was wirklich alles i.A. ist. Hab grad vom Dr.Sommer-Team erfahren, das der Nehmerzylinder am Block angeschraubt ist. Mal schaun, wie's da Gewindetechnisch ausschaut... :weinen:

    ... aber wie soll die neue kette denn heissen :ja:

    Jörg-Detlef :lautlach:

  • @ Molly 1: dank Dir für die Info. Wie gesagt, muss erst mal schaun, was wirklich alles i.A. ist. Hab grad vom Dr.Sommer-Team erfahren, das der Nehmerzylinder am Block angeschraubt ist. Mal schaun, wie's da Gewindetechnisch ausschaut... :weinen:


    Jörg-Detlef :lautlach:


    wo krieg ich denn den jörg-detlev :denk:


    eigentlich wollte ich eine dame haben und keinen kerl :zwinker:

  • War das eine Kette von einem KTM-Händler oder eine aus dem Zubehör und wieviel KM hattest Du mit der Kette schon runter

  • @ black sumo: kette war schon oben, als ich meine dicke beim händler mit 7.000km's geholt hab. mit gestern hatte sie 17.500km's. ob zubehör oder original kann ich leider nicht sagen - ich denk aber mal, dass das nicht die orig. war, die sind ja nicht geklippt, oder?

  • :zwinker: Ketten würd ich empfehlen RK, DID und AFAM.
    Ketten Kits von France Equipement da bekommt man auch abnormale Zähne zahlen an den Kettenrädern :Daumen hoch: Afam, Esjot :denk: da gibts noch einen der gute Kits hat :sehe sterne: glaub mit dem handeln wir auch aber habs grad vergessen :crazy: hab da noch nix bestellt :knie nieder:

  • alle 15 000 km Kette wechseln...


    Mir is sie aber trotz Plege, keinem Clipschloß und keinem auffälligem Verschleiß schon bei 11.500 km gerissen. Und wenn ich das so lese hab ja richtig Glück gehabt. Bei mir sieht man nur min. Riefen an der hinteren Felge. Dazu muss man aber das Kettenblatt demontieren. Passiert ist es bei ca. +80 km/h. Wie schnell warst du?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo mcidea,


    Also Kette mit Clipschloß,ist ja bei der 950er fast schon grob-fahrlässig,Gott sei Dank ist Dir nichts passiert :knie nieder:


    Das schreiben an KTM kannst du Dir getrost sparen,wenn die hören,dass Du ein Clipschloß verwendet hast,kann ich mir deren Antwort gut vorstellen :denk:


    Also bei größeren oder schnelleren Motorrädern(etwa ab 600 ccm) immer Nietschlösser verwenden,und hast Du nicht das geeignete Vernietwerkzeug oder die Erfahrung damit,ab zum Profi,sonst spielst Du(oder ihr) mit Deinem Leben :Daumen runter:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Passiert ist es bei ca. +80 km/h. Wie schnell warst du?

    ca. 120km/h und in schräglage.. noch richtig schwein gehabt. inkl. den hintermännern. der streckenposten hat lange danach suchen müssen und die kette in der wiese ausserhalb der kurve gefunden...


    hab heut mit meinem "freundlichen"gesprochen, der mir das möpp verkauft hatte (hab ja noch die kette von ihm drauf). er war ewtas schmähstad, als ich ihm das erzählt hab. mal schaun, ob er mit den rep.-kosten entgegenkommt.



    die freundlichen sommer's haben das mit dem clipschloß bestätigt. gibts bei der 950er nie und nimmer! nur nietschlösser...

  • hab heut mit meinem "freundlichen"gesprochen, der mir das möpp verkauft hatte (hab ja noch die kette von ihm drauf). er war ewtas schmähstad, als ich ihm das erzählt hab. mal schaun, ob er mit den rep.-kosten entgegenkommt.


    ...dann war es also ein Anschlag seinerseits,auf Dich :staun: ....super Händler der an eine 950er eine Kette mit Clipschloß baut :sehe sterne:


    ...bleib da mal dran,da muß auf alle Fälle was gehen :Daumen hoch: (meiner Meinung nach müßte er den kompletten Schaden auf seine Kosten herrichten)

    Schöne Grüße an Alle!

  • ...bleib da mal dran,da muß auf alle Fälle was gehen :Daumen hoch: (meiner Meinung nach müßte er den kompletten Schaden auf seine Kosten herrichten)

    dranbleiben werd ich auf jeden fall, nur bin ich da etwas pessimistisch. hör ihn schon sagen "ja wer weiß, ob du inzwischen nicht eine eigene kette montiert hast..." und dann sind wir beim thema beweisfrage... mach mir da eigentlich keine großen hoffnungen... *hmmm*

  • ...man stelle sich mal vor: Dich hätte es durch den Schaden geschmissen....schwer verletzt....Pflegefall für immer....wer übernimmt die Kosten?....Gutachter .....Anwalt....dein Händler verantwortlich.....


    Gott sei Dank alles nicht passiert,aber Grund genug Deinem Händler die ,,Hölle heiß zu machen" :zorn:


    Wie auch immer....ich Drück Dir die Daumen :Daumen hoch:


    (und such Dir danach bitte einen neuen Händler)

    Schöne Grüße an Alle!