Öl-Leck bei der RC8

  • Hallo Leute


    Habt ihr an euerer RC8 einmal bemerkt, dass nach abstellen des heissen Motors unter dem Motorgehäuse Rauch aufsteigt? Ich habe die Vermutung meine ist nicht ganz Dicht und es tropft Öl auf den Auspuff.


    Mr. Wulf

  • Deine Vermutung wird schon stimmen - wenn Du beim Ölnachfüllen nicht gekleckert hast - könnte aber auch Wasser sein - erkennt man am Geruch - Öl riecht wie verbranntes Öl - und Kühlerwasser süßlich!
    Im Prinzip ist es aber :kacke: -egal, denn Du must wieder mal außerplanmäßig zum Freundlichen UND DAS IST :kacke::kacke::kacke: vor allem wenn man wie ich 100 km einfache Fahrt hat!!!
    Klingt komisch ist es auch! :winke:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • He he he... Als ich die RC meines Freundlichen zum Testride zuhause vor der Tür abstellte, und den Rauch sah der aus der Unterseite aufstieg dachte ich wirklich
    "Sch... jetzt fackelt mir die Kiste vor der Tür ab!" :lautlach:


    Beim Smalltalk nach der Probefahrt erfuhr ich dass sie tags davor den 1000er KD gemacht hatten... War wohl auch 'n bissken Öl auf dem Pott gelaufen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Find ich aber trotzdem nicht zum :lautlach: wenn´s mein Eisen wäre oder ist das vielleicht Standard bei einem Kd mit Öl alles zu bekleckern!?! :Daumen runter:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Um mich über solche Kleinigkeiten auf zu regen bin ich dann wohl doch nicht "Germanisch" genug... :zwinker:


    Ach ja, Tante EDITh fügt hinzu:


    1. war das eine der allerersten RCs in BW
    2. war es dann wohl auch der erste 1000 RC8-KD bei denen... Und der letzte bei dem irgendwas irgendwo getropft ist...
    3. kann ich mich nicht erinnern geschrieben zu haben dass "alles" bekleckert war.
    (dabei fällt mir ein: so'n paar Tropfen können ganz schön qualmen! :lautlach: [sorry, Du1, der musste noch mal sein])

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo und danke, scheint also bei anderen Maschinen auch zu passieren. Meine habe ich im April 08 erworben, der Freundliche hatte bereits schon das angeblich undichte Öl-Einfuhrohr getauscht, den Kühler hatte er auch abgedichtet. Vom langen stehen im Winter ist irgend etwas wohl wieder undicht. Melde mich wieder...trotzdem, die Fuhre ist immer noch voll geil!


    Mr. Wulf

  • Moin zusammen,


    ich kann nur von meiner RC8 berichten dass sie auch Probleme mit einem Öl-Leck hat.
    Nach der ersten größeren Fahrt in dieser Saison (war ne Überführung auf der Autobahn von knapp 200km Autobahn, Schnitt so ca. 140 km/h) hatte ich an der Wasserpumpe auf der rechten Seiten ordentlich Öl. Zum Glück ist davon nix auf die Reifen gespritzt....
    Jetzt beim Händler die Auskunft bekommen geplatzte Dichtung der der Pumpe + Materialdefekt am Deckel.
    Bin mal gespannt wie das nach der Reparatur ausschaut..

  • Erinnert mich etwas an die Vorstellung des "neuen" Jaguar E-Type in den 60-ern:


    "Ölverbrauch? Deutlich weniger als 1 Liter... über Nacht!" :grins:


    Sorry... musste sein... :tröst:

    Gruß, Vite

  • so, Neuigkeiten von dem Öl-Leck:


    laut Aussage meines Händlers war es Mikroriss im Deckel aufgrund eines Lunkers. Wurde ohne Probleme ausgetauscht und in dem Rahmen auch gleich das Getriebeupdate mitgemacht. :Daumen hoch:


    Bin seitdem am WE 250 km gefahren und muss sagen :alter schwede: Kein Problem mehr mit Ölverlust und ssssau geilen Fahrspaß. Der Unterschied ist deutlich!
    Jetzt bin ich nur noch überlegen ob ich mir den variablen Gashahn zulegen soll...

  • Lunker sind Einschlusse welche beim Gießen eines (Bau-)Teils entstehen können und somit eine Schwachstelle bilden.

  • Mahlzeit zusammen,


    nachdem mein freundlicher das Ölleck mit O-Ring am Übergang zwischen Öleinfüllstutzen und Pumpengehäuse behoben hat, darf er jetzt nach ca. 2500km noch mal ran. :nein:
    Nicht zur Strafe, nur zur Übung.


    kann doch eigentlich nicht sein, da muss ich wegen so einem Shice wieder da einreisen.
    Aber sonst läuft alles :Daumen hoch:
    Schmitti

  • So, nach dem nach gerade einmal 500 km der Öleinfüllstutzen leckte - saut nun bei 4500 km auch der rechte Motordeckel
    und zum Drüberstreun ist der linke Gabelsimmering undicht!!! :zorn::zorn:
    Springt nach 3 Tagen Stehzeit nicht mehr an und stirbt gelegentlich unmotoviert ab!!! :boxing::boxing:
    Hab ich ein Montag-Morgen-Gerät erhalten?!?!? :traurig::sehe sterne:


    Mein Freund und Fahrerkoll. hat die Nigel-Nagel-Neue schwarze geordert DA LECKT DER LINKE MOTORDECKEL wie Sau nach 200 km und läuft
    zeitweise unmotoviert auf 3000 U/min. (ohne Gas geben)!!! :staun:


    HAAAAAALOOOOOOOOO Ihr da in Mattighofen :der Hammer:


    Für SIEBZEHNTAUSEND Steine ist das ein Starke Vorstellung!!! :polizei::gute besserung:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Beim 7500 km Service wurden noch folgende Dinge (auf Garantie) erledigt:
    Wegfahrsperrensteuergerät getauscht (Materialkosten ca. 400 Klötze!)
    Hinterer Zylinder - Schrauben nachgezogen.
    Beim rechten Motordeckel bei der Wasserpumpe zwei Dichtringe getauscht.
    Beide Gabelsimmeringe + Gabelöl getauscht.
    Zum zweiten Mal der Öleinfüllstutzen abgedichtet. :der Hammer:


    Wenn ich jetzt noch dazurechne die Rückholaktion für den Schaltstern und das erste mal Öleinfüllstutzen abdichten,
    Betterietausch, Fehler suchen, Arbeitszeit, ..., ..., ..., :alter schwede:


    Wieviel wird eigentlich für Garantiearbeiten in den Verkaufspreis gerechnet?!?!?! :denk:


    Ist die RC8 deswegen um 3 Riesen teurer gegenüber einem Japanesen? :prost:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Am 12.06.2009 vom 7500er Service geholt und am 15.06.2009 nach genau 100 km rinnt der rechte Motordeckel schon wieder!!! :tröst:
    Bei ca. 8500 km fängt der hintere Zylinder wieder an zu siefen und der linke Motordeckel schwitzt auch! :crazy:
    In 10 Tagen ist sie unterm Fahren 3 x abgestorben, 2 x unmotiviert auf 3000 U/min. gelaufen und erst nach Neustart wieder normal gelaufen! :applaus:
    Nun steht die gute wieder beim Onkel Doktor (zum FÜNFten mal außerplanmäßig)!
    Die schwarze RC8 unserer Truppe ist in dieser Zeit ebenfalls 3 x auf 3000 U/min. gelaufen und das Wasser im Ausgleichsbehälter wurde immer mehr - von unterem Minimum - nach 10 Tagen - stieg der Wasserstand bis zum Einfüllstopel u. am Ausgleichsbehälterboden hat sich einen halben Zentimeter schwarze "Schlacke" abgesetzt!
    Damit der orangen nicht fade wird, steht auch die schwarze (zum zweiten x ausserplanmäßig) beim lieben Onkel Doktor! :prost:
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will die RC 8 nicht schlecht machen, die läst sich wirklich wunderbar bewegen und sieht auch noch Bärig aus aber wenn das Ding keine 15000 pro Jahr aushält (nur zum Ansehen ist sie mir zu teuer) muß sich KTM was einfallen lassen! :ja:
    Kann das jemand doppen? :achtung ironie:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Mittlerweile wurde auf Garantie der linke Motordeckel mit einer neuen Dichtung versehen. Ist bis jetzt dicht :grins: Ich denke die Kunstruktion ist in Ordung, aber die Montagequalität in Mattighofen muss verbessert werden. Mein Händler hat einige RC8 verkauft, bis auf meine und die Vorführmaschine sind alle dicht.....


    Mr. Wulf

  • habe meine RC-8 jetzt 4 Wochen sie ist ein 2009er Model und habe jetzt knapp 700km drauf und mußte feststellen das bei der geringen KM-Leistung auch der Ölstutzen und der hintere Zylinder eine Ölundichtigkeit aufweißt. Ich sag mal bei einem Motorrad in der Preisklasse ist das schon ärgerlich.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten