Batterie Entladen, während der Fahrt?

  • Hallo zusammen!


    Bei dem guten Wetter heute musste natürlich auch eine etwas Großzügigere Tour her.


    War auch echt klasse, nur auf dem letzten Stück passierte Merkwürdiges...


    ... BAB... in meiner Anzeige leuchtete plötzlich das Symbol für die Batterie auf... :staun: ... Ich bin doch grade 4 Stunden gefahren... Wie geht sowas denn?, Ok, es war nicht mehr so weit bis nach Hause, ich hoffe es ist nix schlimmeres und ich würde noch ankommen... Heimische Ausfahrt BAB... Zum Batterielämpchen gesellte sich nun auch noch die FI Lampe... :kacke: ... jetzt wird es Eng... 3 Ampeln später... Leicht würgender Motor... :staun::kacke: ... 1 Minute späte... Geschafft, zu Haus vor dem Hoftor... nun ging sie aus... erneutes Starten unmöglich, keine Reaktion... Die Blinker blinkten nicht, zeigten nur Standlicht...


    Hat jemand eine Idee was passiert ist?
    Ich hatte im Winter die Batterie ausgebaut um sie zu Laden, beim Einbau habe ich auch wieder beide Kabel an den Minuspol geschraubt. Zusätzlich habe ich noch eine Steckdose zum Laden/Starthilfe angeklemmt.
    Als weiterer Abnehmer hängt noch mein Navi an der Boardelektronik, dies aber schon das gesammte letzte Jahr ohne irgendwelche Probleme.


    Die Kabel an der Batterie habe ich bereits geprüft. alle fest dran. Inzwischen, 3 Stunden Später, springt Sie auch wieder Problemlos an.


    Ich werde nicht schlau drauß.
    Ladeschalter defekt?
    Aber solange der Motor läuft sollte die Batterie ja nicht entladen werden.


    Kurzschluss?


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • komisch, aber ich hatte heute das gleiche problem....


    vom hof runter, rauf auf die hauptstraße drehzahlmesser auf einmal tot, leistung ging weg----> würgender motor.....


    fi lampe leuchtet, blubb motor aus.....


    sd wieder heimschieben...... :kotz:



    das gleiche spiel wie bei dir....
    batterie ausgebaut, wieder eingebaut, springt einwandfrei an......


    letzte woche lief sie noch problemlos....


    hab auch schon die kabel an der batterie überprüft......


    werd sie nächste woche zum dealer bringen, der soll sich das mal anschauen.....


    :denk:

  • Sehr komisch... Sind heute bei KTM die Server abgestützt das die Motorräder still stehen? :teuflisch::achtung ironie:


    Der Drehzahlmesser ging bei mir aber noch. Nur die Boardnetzspannung war wohl nimmer hoch genug, was dann ja auch die FI beeinflusst.


    War nur froh das es erst 3KM vor meiner Haustür anfing.


    Batterie ausgebaut habe ich bisher garnicht, hab Sie erstmal stehen lassen, später nur die Kabel geprüft ob es lose ist.


    Morgen hänge ich mal das Ladegerät an, und schau mir mal die Spannung der Batterie an.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • War nur froh das es erst 3KM vor meiner Haustür anfing.

    bei mir waren es ca. 400 m.....
    leider waren davon 200 m mit ca. 10 % steigung..... :gute besserung:

  • Sehr komisch... Sind heute bei KTM die Server abgestützt das die Motorräder still stehen? :teuflisch: :achtung ironie:


    @*Waldgeist* & *asphalfraese*


    Erst einmal möchte ich Euch meine Anteilnahme aussprechen! :tröst:


    ...bei mir war heute Nachmittag auf 126 km alles OK!




    Zum Thema: Habt Ihr alle Sicherungen und Stecker gecheckt?


    Bade :denk:


  • Danke!


    Noch habe ich die nicht gecheckt.
    Was mich aber wundert ist ohne das ich auch nur einen Stecker oder ne Sicherung angefasst habe funktioniert es wieder.
    Ich hab lediglich mal am Batterkabel gerüttelt, mit dem Hintergedanken das ich es doch vergessen habe mit anzuschrauben, dem war aber nicht so.


    :denk:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem... auf dem Weg nach Schlehdorf!


    Da war aber das Batteriekabel losgerüttelt und hatte keinen Kontakt mehr...


    MfG
    Panini

  • Danke!


    Noch habe ich die nicht gecheckt.
    Was mich aber wundert ist ohne das ich auch nur einen Stecker oder ne Sicherung angefasst habe funktioniert es wieder.
    Ich hab lediglich mal am Batterkabel gerüttelt, mit dem Hintergedanken das ich es doch vergessen habe mit anzuschrauben, dem war aber nicht so.


    :denk:

    Hört sich für mich nach einem verdeckten Kabelbruch an.



    bengel

    In thrust we trust.

  • So, heute Nachmittag habe ich mir dann mal Zeit genommen das mal etwas weiter zu untersuchen.
    Richtig Starten tut der Motor nicht. Dreht nur durch.


    Nun habe ich versucht mit Starthilfe den Motor ans laufen zu bringen... nix... :denk: Sehr komisch...


    Ok, Ladegerät dran, Spannung prüfen... Batterie fast leer... :staun: wie Geht das denn? Die wurde erst vor einem Monat geladen und seither bin ich auch Regelmäßig damit gefahren.
    Bei der Tour gestern funktionierte das Starten des Motors auch Problemlos.


    Nachdem die Batterie wieder etwas mehr Strom hatte noch mal der Starthilfe versuch... siehe da, schon läuft sie wieder... :Daumen hoch:


    Nun läd die Batterie grade wieder ganz voll... Morgen stelle ich die Karre erstmal beim Händler ab, der soll untersuchen warum die Batterie sich während der Motor läuft so entladen kann.


    Ich könnte mir Vorstellen das eventuell der Laderegler defekt ist und die Batterie nicht mehr nachgeladen wird wenn der Motor läuft.
    Da die SD nur einen Stromkreislauf hat könnte es natürlich auch gut sein das tatsächlich irgendwo ein Kabelbruch war und das komplette System nur noch durch die Batterie versorgt wurde. Was die Batterie natürlich recht schnell leer saugen würde.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • So, nun war die Batterie also voll, Kabel alle wieder ab gemacht, rauf auf den Bock und er springt aus eigener Kraft wieder an... :Daumen hoch: ... 13 Min durch die Straßen getourt und wieder ab gestellt. Ladegerät noch mal dran und :kacke: Ladegerät meldet mir das die Batterie nur noch halb voll ist... :sehe sterne:



    Im Display standen die Fehlercodes "Soft 31" und "101"


    Leider sind beide im Handbuch nicht beschrieben.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • oder aber, die batterie ist einfach "hinüber" ...
    dann kannste ein paar elektronen drin bunkern und der rest wird einfach durchgepumpt...


    warten wirs ab


    bengel

    In thrust we trust.

  • Servus,


    ich hatte 2007 die selben Probleme. Händler brauchte fast 6 Wochen um den Fehler zu finden. War dann ein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum. Ging zum Glück noch auf Garantie.


    Gruß


    Mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:


  • Danke für den Hinweis, ich ahne schlimmes... Den Wink gebe ich meinem Händler gleich mal mit.


    @ Bengel, das sollte eigentlich nicht sein, die ist grade mal ein Jahr alt.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • aber schön aufpassen wegen der blitzer und sonstige kontrollen :crazy:


    Bin schon voll im Geschwindigkeitsrausch... vorhin hab ich mich vor ner Schnecke erschreckt weil sie so schnell um die Kurve kam. :crazy:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Bisher gibt es nix neues.
    Ich warte auch auf ein Update aber ist wohl grade viel los bei meinem Händler.


    Wenns der Regler ist, isses aber was eher kleines. :ja:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)