luftdruck Sportec M3

  • Hallo ,hab mir heute Sportec M3 aufziehen lassen,bin ein bisschen unsicher was den Luftdruck angeht is der genau wie bei Diablo?Wie sind eure Erfahrungen?


    MfG

  • Hallo ,hab mir heute Sportec M3 aufziehen lassen,bin ein bisschen unsicher was den Luftdruck angeht is der genau wie bei Diablo?Wie sind eure Erfahrungen?


    MfG

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, was ein höherer oder ein niedrigerer Luftdruck bewirken und wann man diese wie einsetzt, verwende den Luftdruck der in deinem Betriebshandbuch steht - der gilt für alle Reifen ausgenommen in der Freigabe von KTM steht etwas anderes. Ist am sichersten.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    Ich persönlich halte es so, daß ich bei jedem Reifen an der SD vorne 2,2 bar, hinten 2,1 bar fahre.
    Klebt so am Besten.


    Aber vorsicht: Bei Soziusbetrieb oder schneller Autobahnfahrt auf Herstellerangaben gehen, sonst kann der Reifen überhitzen und sich auflösen!!!


    Und Luftdruck immer bei höchstens handwarmen Reifen messen, am Besten bei kalten Reifen.


    Gruß


    Doktor


  • Bekommt man ihn mit dem niedrigen Luftruck bei niedrigen Temperaturen unter 15Grad besser warm?

  • hallo green,


    ich fahre auch den M3 und mein luftdruck ist für die landstrasse vorne 2,3-2,4 hinten 2,4-2,5 und bin sehr zufrieden damit mit dem M3 liegt die superduke ruhiger auf der strasse als mit dem PP ist natürlich meine persönliche meiung


    gruss aus luxemburg

  • @ megaharry:


    Zum M3 kann ich nichts sagen, da ich Conti SA fahre.
    Beim Conti ist es definitiv so, daß er bei niederen Temp. oder Regen mit abgesenktem Luftdruck mir ein besseres Gefühl gibt, evtl. bei großer Hitze fühlt er sich mit 2,2 /2,1 bar etwas weniger zielgenau an. Dafür ist er schneller auf Temperatur.


    Einfach ausprobieren!


    Gruß


    Doktor


  • Das werde ich wirklich mal ausprobieren :Daumen hoch: die Dunlop die ich momentan draufhabe sind ja beim Kaltlauf lt. PS nicht so doll und entsprich meiner Erfahrung, bei 15 Grad schlickerts beim Gasgegen und beim Bremsen wirds doppelt so lang. Bin mal beim kalten wetter losgefahren und dann ganz locker vor der roten Ampel an einem Motorrad und Auto vorbeigerutscht ...

  • hallo green,


    ich fahre auch den M3 und mein luftdruck ist für die landstrasse vorne 2,3-2,4 hinten 2,4-2,5 und bin sehr zufrieden damit


    ...dem kann ich nicht`s hinzufügen!


    Bade :Daumen hoch:

  • ...dem kann ich nicht`s hinzufügen!


    Bade :Daumen hoch:

    :amen: seh ich auch so

    Dieser Beitrag stammt von einem mutmaßlichem Irren!
    Für eventuelle verbale Entgleisungen wird keine Haftung übernommen!

  • Dann könne wir ja einen M3-Club gründen :zwinker:


    So langsam muss ich nämlich wechseln, 1mm noch drauf ist ja nicht so viel, aber regnet ja eh :Daumen runter: dann fährt man ja auch nicht so viel...

  • So, nun habe ich die Metzeler Sporttec M3 drauf, nach dem abholen bisschen vorsichtig bremsen geübt, schien kein Rutschfilm drauf zu sein, also ne schöne Kurventour gemacht.


    Gleich vom ersten Meter ein gutes Gefühl gehabt, beim Rausfahren aus der Stadt gleich bisschen Slalom um die Auto gefahren, , nach 20km in Vierlande immer schneller durch die Kurvern, das Fahrgefühl ist echt geschmeidig , jederzeit klar was da los ist, das kippelige Verhalten der Dunlops in Kurven ist weg, die ganze Superduke liegt irgendwie satter auf der Straße, trotzdem alles handlich. Gefahren bei 17Grad, das war den Dunlops fast schon zu kalt, dann etwas sehr zügig auf die BAB gefahren, ups der Stiefel schon am Boden, war wohl irgendwie schneller als sonst...ok, saubere Kurve, nix rutsch, oben angekommen,und Stoff.


    Den Reifen kann man anscheinend nicht aus der Ruhe bringen, hoffe das bleibt so.


    Luftdruck in beiden 2,4 bar.

  • hab auch seit kurzem den M3 drauf und muss sagen, dass er mir sehr gefällt - das kippelige Gefühl ist m.M. auch weg --- würd keinen 208er mehr fahren :)

  • Fahre den 3. Satz M 3. 2,4/2,4 ist voll ok.
    Der Reifen ist super. Fängt bei hohen Außentemperaturen an zu schmieren. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ?


    Piet

    MoGG forever

  • Fahre den 3. Satz M 3. 2,4/2,4 ist voll ok.
    Der Reifen ist super. Fängt bei hohen Außentemperaturen an zu schmieren. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ?


    Piet


    Was meinst du denn mit hohe Aussentemperaturen?


    Das war einer der wenigen Vorteile des Dunlop, 35 grad im Schatten und der Reifen hatte besten Grip, kippelig war er trotzdem.

  • Ich kram den wieder mal raus.


    Hab voriges Jahr im August den M3 aufgezogen und war vollauf begeistert im Gegensatz zum D208.


    Hatte bis jetzt immer Vertrauen in die Pneus, jedoch muss ich feststellen, das die Dinger heuer irgentwie schlechter gehen.


    Hatte bis jetzt schon mehrere kleine Rutscher am Hinterreifen und ein bis zwei am Vorderreifen.


    Wir haben derzeit so an die knapp 15-20 Grad hier bei uns und irgentwie hab ich ein wenig das Vertrauen verloren.


    Luftdruck hab ich 2,3 / 2,5 aber irgendwie wollen die Dinger keinen Grip aufbauen. Profil ist noch bei gut 50% und mein Fahrwerk ist auf Sport.


    Im Prinzip ist alles wie im letzten Jahr bis auf ne Akra Komlpett :sabber: aber das kann doch keinen Unterschied machen. Zeitweise eiert der :Kürbis: direkt durch manche Kurven auf der Suche nach Grip. :denk:


    Hatt hier vl. jemand einen Tip ?


    lg aus der Steiermark


    reedz

  • Der Luftdruck ist Ok , kann mir vorstellen es ist noch zu kalt auf den Straßen . Wenn der M 3 warm ist solltes du normal keine Sorgen haben , habe jahrelang den M1 und M 3 gefahren . War sehr zufrieden damit :Daumen hoch:

  • Mach dir nix draus. Bin auch Steierer und meine BT-016 suchen heuern auch verzweifelt Grip. :motzki: Wird schon werden wenns wärmer wird..

  • Was fahrt ihr eigentlich für einen Luftdruck bei dem M3 auf der Renne ?


    lg


    reedz