Kosten 10t km- Inspektion und generelle Anhebung Wartungsintervall

  • soweit meine laienhaften informationen:


    bei der smc (bei anderen modellen bestimmt auch?) ab baujahr 2010 wurde irgendwas im motor und/oder getriebe auf eine neue art beschichtet, wodurch die neuen 2010er modelle ein geändertes wartungssystem mit 7500km haben. bei den beiden modelljahren davor beschichtet sich ja nix von allein.. also warum sollten da ein neues wartungssystem eingeführt werden?


    meiner meinung nach schwachsinn was der dir erzählt hat..

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo !
    Ich hab vor 2 Jahren mal ein 5000er Service bei meiner 640er SM bei der 2-Rad Börse in Wien machen lassen und dafür 450,-- gelöhnt !!!! :Daumen runter: Und das ist kein Witz. Wurde auch nichts besonderes gemacht. Und auf meine Frage warum so teuer ?, bekam ich als Antwort: "Das ist bei KTM normal." :sehe sterne:


    Aber mitlweile weiß ich daß die 2 Rad Börse ohnehin sauteuer ist, und deshalb werde ich auch dort nicht mehr hinfahren fürs Service mit meiner jetztigen Duke. Ausserhalb Wiens sind die KTM Werkstätten z.T. um die Hälfte billiger.


    Lg, Nagubalo

  • Hallo !
    Ich hab vor 2 Jahren mal ein 5000er Service bei meiner 640er SM bei der 2-Rad Börse in Wien machen lassen und dafür 450,-- gelöhnt !!!! :Daumen runter: Und das ist kein Witz. Wurde auch nichts besonderes gemacht. Und auf meine Frage warum so teuer ?, bekam ich als Antwort: "Das ist bei KTM normal." :sehe sterne:


    Aber mitlweile weiß ich daß die 2 Rad Börse ohnehin sauteuer ist, und deshalb werde ich auch dort nicht mehr hinfahren fürs Service mit meiner jetztigen Duke. Ausserhalb Wiens sind die KTM Werkstätten z.T. um die Hälfte billiger.


    Lg, Nagubalo


    Hallo !
    Ich hab vor 2 Jahren mal ein 5000er Service bei meiner 640er SM bei der 2-Rad Börse in Wien machen lassen und dafür 450,-- gelöhnt !!!! :Daumen runter: Und das ist kein Witz. Wurde auch nichts besonderes gemacht. Und auf meine Frage warum so teuer ?, bekam ich als Antwort: "Das ist bei KTM normal." :sehe sterne:


    Aber mitlweile weiß ich daß die 2 Rad Börse ohnehin sauteuer ist, und deshalb werde ich auch dort nicht mehr hinfahren fürs Service mit meiner jetztigen Duke. Ausserhalb Wiens sind die KTM Werkstätten z.T. um die Hälfte billiger.


    Lg, Nagubalo

    Die Erfahrung darf wohl jeder mal machen

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Jop, da kann ich auch ein Lied von singen!
    Interessant ist aber, dass die Preise nicht von Marke, Modell, Zylinderanzahl oä abhängen, sondern alleine vom Hubraum!
    450,-- ist wohl für die Klasse 600 - 750ccm!

  • Bei der 2rad zahlst eben die Deppensteuer gleich auch mit bei den Reparaturen.
    der STaat holt sich die Kohle über die NOVA, und die 2rad eben so.........

  • Übrigens soll die 15000(eigentlich 10000) Inspektion etwa 185€ kosten, incl. Einstellen der Ventile. Die Werkstatt ist ganz offiziell bei KTM gelistet. Für die Kohle schraub ich nicht selber. Nur die Aussage des Händlers über die 7500km Intervalle bei den 09 Modellen hällt mich noch ab zu dem zu gehen. Hat jemand eine offizielle Emailadresse von KTM? Auf ktm.de find ich nichts.

  • Hab jetzt die Ventile in ner freien Werkstatt prüfen lassen. Mussten nicht eingestellt werden. Mach jetzt am Wochenende Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Weiß einer was Ventile kontrollieren bei KTM kosten? Wieviel Aufwand ist sowas? Hab dafür bei dem Freien 65€ bezahlt

  • ich find EUR 65 gar nicht mal schlimm für diese Arbeit
    schlimm is nur, daß die Ventileinstellung gepasst hat, denn wenn man das vorher gewusst hätte, denn würde es 0 Euro gekostet haben.


    Nur leider sind wir alle kein Hellseher, aber der Preis is OK

  • Hey massel, das mit den 65 Euro ist voll O.K.. Habe bei meiner SMC auch den Kundendienst selber gemacht und habe das Ventilspiel überprüfen lassen. Habe 100 Euro bezahlt, aber dafür eine Rennsemmel den ganzen Tag bekommen, da ich ein Fahrzeug brauchte. Mein Ventilspiel war auch in Ordnung, das heißt das du auch deine KTM schön warm fährst.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hab meine Kati heute vom 10000er Service geholt und geschmeidige 130€ bezahlt! :Daumen hoch:


    Beim Service wurde ein defekt an den Lagern der Kipphebel festgestellt und auf Garatie von KTM behoben!

  • 130€ :staun: :staun: das ist ja abartig.......meine hat "geschmeidige" 350€ gekostet :traurig: :traurig:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: