TÜV trägt MPP nicht ein

  • War heute mal vorab mit Fahrzeugpapieren und technischem Datenblatt des Reifens beim TÜV und habe mal freundlich angefragt, ob eine Eintragung des MPP problemlos möglich wäre. :knie nieder:
    Dies wurde vom TÜV Ingenieur verneint! :Daumen runter:
    Der TÜV Ingenieur meinte er könne den Reifen zwar eintragen, würde er aber nicht machen da man ihm dann im Falle eines Falles im Rahmen der Produkthaftung belangen könnte.
    Eintragung wäre somit lediglich im Rahmen einer Einzelabnahme mit umfangreichen Testfahrten möglich. Diese ist jedoch horrend teuer. :kacke:
    Ich könnte kotzen. Diese verfluchte Reifenbindung ist echt ne Frechheit. :weinen:
    Da bei einigen hier im Forum die Reifen angeblich problemlos eingetragen wurden hab ich natürlich schon nen Satz MPP gekauft. Wollte schließlich mal nen gescheiten Reifen auf dem Moped fahren.
    Was soll´s, dann werd ich halt kriminell und fahr die Reifen ohne Eintragung!!!
    Sollte jemand nen gescheiten TÜV im Raum NRW kennen, der diese Eintragung ermöglicht, wäre ich über ne PN dankbar!


    Über wen soll ich mich jetzt eigentlich ärgern? KTM, TÜV, Reifenhersteller, über mich selbst oder über den Gärtner??? :lol:

  • Zitat


    Was soll´s, dann werd ich halt kriminell und fahr die Reifen ohne Eintragung!!!

    Das mach ich eh schon immer :grins:
    Ich komm mit den Reifen die Vorgegeben sind nicht zurecht und fahr schon immer MPP bzw. jetzt MPR2 :crazy:
    Ich hab auch bis heut noch nicht verstanden was der Scheiß mit den Freigaben bringen soll?
    Warum kann ich den MPP auf ner Rennmaschine fahr'n und auf ner Sumo nicht?

    Zitat


    Über wen soll ich mich jetzt eigentlich ärgern? KTM, TÜV, Reifenhersteller, über mich selbst oder über den Gärtner???

    KTM, TÜV und Reifenhersteller :zorn:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Über wen soll ich mich jetzt eigentlich ärgern? KTM, TÜV, Reifenhersteller, über mich selbst oder über den Gärtner???

    Über Deine Regierung die dieses Gesetz zu Deinem Schutz geschaffen hat.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich wäre halt lieber gesetzeskonform unterwegs aber man zwingt uns ja geradezu in die Illegalität! :ja:


    Echt zum :weinen:


    Nochmals meinen herzlichsten Dank für diese Freigaben :applaus::respekt:


    Dennoch bleibe ich voller Hoffnung das irgendwann mal ein richtig gescheiter Reifen freigegeben wird. :amen:

  • Über Deine Regierung die dieses Gesetz zu Deinem Schutz geschaffen hat.


    grüße kantn



    Da hast Du schon Recht!
    Trotzdem finde ich in Sachen Freigaben könnte ein wenig mehr von KTM kommen.
    Ich fühle mich da irgendwie ein bißchen im Stich gelassen!
    Kann doch nicht sein, daß unser Kürbis so wählerisch in Sachen Reifen ist.

  • Nicht gleich aufgeben, geh zum Dekra oder GTÜ. :kapituliere:


    Irgendeiner trägts schon ein. :prost:




    Laut Auskunft der DEKRA dürfen die hier nicht eintragen.


    In den alten Bundesländern der TÜV - in den neuen Bundesländern die Dekra.


    Wurde mir so mitgeteilt. Oder bezieht sich das vielleicht auf Einzelabnahmen?


    Falsch ???


  • Ich komm mit den Reifen die Vorgegeben sind nicht zurecht und fahr schon immer MPP bzw. jetzt MPR2 :crazy:



    Oh. Kannst du da im direkten Vergleich mal was zu sagen?
    Ich fahre auch den dritten Satz MPP und wollte vielleicht mal den MPR2 ausprobieren.
    Ist die Haftung des MPR2 ähnlich des MPP? Auch im Nassen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • jep. inzwischen darf auch in den alten bundesländer beinahe jeder inschenööör eintragen.
    dekra, gtü und wie sie alles heißen....

    Falsch


    Einzelabnahmen darf im Westen blos der TÜV und im Osten blos die Dekra.


    Allgemein Eintragungen bei den ein Teilegutachten dabei ist, darf von anderen Prüfstellen eingetragen werden. Da wird nicht das Teil geprüft sondern nur der ordnungsgemäße Anbau. Und das traut der Staat inzwischen auch den anderen Prüfstellen mit.


    Kritisch wird es schon wenn du mehr als ein Teil gleichzeitig eintragen willst. Das ist dann meistens schon eine Einzelabnahme und nur durch TÜV im Westen und Dekra im Osten möglich.


    jens

    KTM 950 Adventure S 03
    KTM 950 Supermoto 06

  • Zitat


    Ist die Haftung des MPR2 ähnlich des MPP? Auch im Nassen?

    Also ich find ihn von der haftung her noch gut. Klebt zwar nicht ganz so wie der MPP aber ist vollkommen in Ordnung.
    Beim Regen bin ich jetzt mit dem noch nicht gefahren.


    Gruß Andy

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Ich habe in den letzten Tagen etliche Ingenieure der verschiedensten Organisationen ( TÜV/ Dekra/ GTÜ und KÜS ) zum Thema Reifeneintragung/ Reifenfabrikatsbindungen angeschrieben.
    Auch bei denen scheint diesbezüglich eine gewisse Unklarheit zu herrschen.


    Die folgende Antwort spiegelt das ganz gut wieder:


    Hallo Herr .......,


    würden Sie mich bezüglich der Reifeneintragung unter der Nummer .................zurückrufen.
    Leider gibt es derzeit keine einfache der oder universelle Antwort.


    MfG
    .............



    Was soll man dazu sagen? :nein:

  • ... wenn Du etwas von den Herren möchtest, dann kanst Du das nur Auge in Auge.


    I.d.R. wird man bei schriftlichen Anfragen viel eher abgebügelt.


    Grüße


    Uwe


  • Ist schon richtig aber ich wollte ja nur mal hören wie so die Tendenz ist, denn ich fahre nicht durch´s halbe Land, um dann vor Ort abgebügelt zu werden! :nein:

  • ... ich muss eh zum TüV, da werde ich mal fragen. Wenn der es macht, gebe ich Dir Bescheid.