Hinterradbremse klemmt

  • Bin grad ne Runde mit der Duke gefahren, da ist mir aufgefallen, dass das hintere Bremspedal eigenartig hart ist, so als ob ich schon am Druckpunkt wäre ohne zu drücken.
    Als ich jetzt nachgeschaut habe, ist es so, dass die Bremse quasi immer bremst! Das bedeutet im Klartext. ich konnte das Moped fast nicht in die Garage schieben. Dementsprechend sind nach 5km sowohl Bremssattel als auch die Flüssigkeit im Behälter ziemlich heiß.
    Woran könnte das denn liegen, bzw. wie kann ich das beheben?
    Einfach mal auf Verdacht entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln oder gibts da andere Ursachen für?


    Hiiiilfe :weinen:

  • ...denke nicht dass es die Bremsflüssigkeit ist -> schau mal ob der Hebel leichtgängig ist, wenn da ein Dreck drin ist, oder er ein bischen ein Rost, geht der Bremshebel evtl. nicht mehr von selbst ganz hinauf.

  • Steckender Bremssattel, steckender Bremskolben im Bremssattel, verkeilter Bremsbelag im Bremssattel sind mal die ersten Punkte um das anzusehen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • jetzt war ich grad in der Garage und nach ner Stunde stehn, ohne dass ich was gemacht hätte, lässt sich das Hintterrad aufm Hubständer wieder einwandfrei drehn, was vorher eben nicht ging. :nein:
    Ich steig einfach nicht dahinter was das soll.
    es kann eigentlich nur am System selbst liegen... weil alles andere ändert sich doch nicht, wenn es sich abkühlt. :sehe sterne:

  • bau den sattel ab und schau ob die beläge richtig raus und rein(die beläge bzw der kolben muss etwas rein gehn von alleine wenn du vom pedal runter gehst!!!) gehn beim betätigen.
    schau auch mal nach ob dein leerweg am hebel passt. dort ist auch eine kleine anschlagschraube, die gern mal falsch eingestellt wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da ist wahrscheinlich der Kolben im Hauptbremszylinder fest oder schwergängig. Dadurch wird die Nachlaufbohrung nicht mehr freigegeben und bei Erwärmung macht die Bremse zu.


    Bremszylinder auseinandernehmen, Kolben und Zylinder reinigen und kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen. Es gibt einen Reparatursatz dafür.

  • Also bis auf die Möglichkeit von chris123 hab ich jetzt alles probiert und es ist unverändert. :kotz:


    Wie bekomm ich denn: 1. den Sattel ohne große Sauerei vom Moped weg,
    und 2. den Kolben aus dem Zylinder?


    Weiterhin danke für eure Hilfe.


    Grüße Philipp der nun sein freies Wochenende wieder mal nicht auf dem Bock verbringt :nein::kapituliere::sehe sterne::kotz::weinen:

  • das einfachste ist rad raus.
    aber du kannst natürlich auch alles zerlegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • na das is ja klar
    Rad raus Sattel runter Beläge raus, soweit war ich schon...


    nur wie bekomm ich den Bremszylinder aus dem sattel, kann man den einfach rausziehn wenn der Sattel nicht mehr am System hängt?



    und eben wie trenn ich denn am Besten den Sattel vom Bremssystem, einfach die Leitung abschrauben und hochhängen?geht das ohne größere Sauerei?

  • den kolben kannst du durch pumpen raus bringen.
    sonst würd ich nix zerlegen. geht ja so.
    den sattel kannst du auch direkt vom träger ziehen. musst nur später beim einbau aufpassen das die manschetten richtig sitzen.


    egal wie du es machen tust, es gibt immer etwas sauerei. kannst aber mit wasser abwaschen, geht wunderbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • suvi:
    Du musst nicht den Radbremszylinder zerlegen, sondern den Hauptbremszylinder. Das ist das Teil auf den das Bremspedal wirkt.


    Bevor du den auseinandernimmst, überprüfst du, ob etwas Spiel zwischen Gestänge und Kolben vorhanden ist. Wenn Spiel vorhanden ist, liegt es am Kolben, wenn kein Spiel vorhanden ist, musst du das Gestänge so einstellen, dass ungefähr ein bis zwei Millimeter Spiel zwischen Druckstange und Kolben ist.

  • Morning


    Tippe da nur auf einen zu hohen Bremsflüssigkeitsstand. Bremsflüssigkeitsbehälter halb bis dreiviertel voll reicht!


    Passiert meistens wenn die Bremsklötze gewechselt werden.


    Wichtig ist auch noch was Chris geschrieben hat, mit dem Spiel am Gestänge und Kolben zwischen dem Fussbremszylinder.


    Wünsche viel Erfolg und denkt daran "an den Pfingsten gehts am ringsten" :lautlach: