Druckpunkt Kupplung

  • Nachdem ich nun doch schon einige KM diese Saison gemacht hab, muss ich nochmal ein altes Thema aufgreifen...


    Wie die Überschrift schon verrät, geht es um meine Kupplung und den Druckpunkt. Vielleicht kann sich noch jemand an diesen Beitrag von mir ende letzte Saison erinnern. Kurz Zusammengefasst:
    Kupplung wurde auf einmal viel weicher.


    Habe die SD anschliessend zum Dealer gebracht und der hat laut seiner Aussage alles überprüft und keinen Fehler festgestellt (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er nicht noch die Dichtung des Nehmerzylinders gewechselt hatte...
    Beim abholen hat sich eigentlich alles gut angefühlt, wobei die 2-3 mal Kupplung ziehen wohl auch alles andere als aussagekräftig waren.


    Diese Saison (auch nachdem ich einige neue KTM-Modelle probegefahren bin) fällt es mir aber wieder extrem auf und stört mich doch erheblich:
    Der Druckpunkt der Kupplung hat sich eindeutig zum Lenker hin verschoben... und ist nicht mehr so eindeutig wie vorher! Die Kupplung trennt einwandfrei aber es ist einfach nicht mehr das gleiche...
    Früher gab es einen klar definierten Druckpunkt und der "Weg", bis ausgekuppelt war, belief sich auf zwei drittel des jetzigen Zustands.
    Jetzt greift die Kupplung erst viel später (näher am Lenker) und ist irgendwie "schwammig"...


    Hab jetzt 13'000 km auf der Uhr und die Kupplung wurde nie absichtlich extrem belastet, normaler Fahrbetrieb, nie auf der Renne oder ähnliches...


    Ist das einfach der normale Verschleiss und werden alle Kupplungen mit der Zeit weicher oder ist wirklich irgendwas faul/kaputt?
    Der Nehmerzylinder wurde letzten September vom Dealer überprüft (laut seiner Aussage)... und hatte anscheinend keine Mängel!


    Garantie ist leider seit 1 Monat keine mehr drauf...


    Besten Dank für Antworten!


    MfG
    Panini

  • Du wirst sehen das Du über kurz oder lang einen neuen Nehmer Zylinder brauchst.


    Bitte check doch mal, ob der Flüssigkeitsstand im Kupplungsausgleichsbehälter etwas weniger wird.


    Im Zweifelsfall genau schauen: Der Ausgleichsbehälter hat eine schwarze Gummimembran. Die wird quasi "nach innen" gesaugt, wenn die Hydraulikflüssigkeit sich in den Motor verabschiedet.


    Red nochmal mit deinem Freundlichen - wenn er geprüft hat, aber es war nix, hat er es bestimmt in seinen Unterlagen. Dann wärs nun an der Zeit, das Teil einfach mal zu tauschen und zu sehen ob das Problem dann weg ist.


    Wenn nur der Druckpunkt wandert, glaube ich nicht an einen "Verschleiss" der Kupplungsscheiben.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Hey Bengel!
    Danke für die Antwort...


    Bitte check doch mal, ob der Flüssigkeitsstand im Kupplungsausgleichsbehälter etwas weniger wird.


    Bleibt vom Auge her unverändert... aber ich werd das mit der Gummimembran mal überprüfen!


    Währe jetzt natürlich etwas suboptimal, dass ich den Nehmerzylinder 1 Monat nach Garantieablauf austauschen muss... aber vielleicht lässt sich ja noch was machen (Kullanz?), insbesondere weil ich es ja schon während der Garantiezeit bemängelt habe...


    Anrufen schadet auf jeden fall nicht, denn es nervt echt :ja:


    MfG
    Panini

  • da du den mangel ja schon in der garantiezeit bemängelt hast und er nicht abgestellt wurde hast du normal anspruch das es jetzt richtig gemacht wird.
    zumindest mein ich das so gelernt zu haben.
    also ab zum händler damit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • übrigens kannste das teil nich "prüfen"....du kannst es ausbauen und anguggen. und es liegt da und guggt dich an. das wars dann auch schon...ich glaub net das ein KTM mechi mit messuhren über das teil geht und es "prüft"...er hat also höchstens eine sichtkontrolle gemacht. es sah aus, wie es aussehen soll. (was aber net sagt, ob es funktioniert wie es soll...)


    bengel

    In thrust we trust.

  • das müsstest du dann dem Händler schriftlich mitteilen zwecks garantieverlängerung.
    sonst hast du ja nichts in der Hand!


    Aber ich denke wenn der Händler was wert ist wird er das auf Kulanz machen!


    gruz


    @ Panini der Druckpunkt verändert sich nicht beim Gas geben und ab dem Gas gehen oder?

  • Ok!
    Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und gaaaaaanz lieb nachfragen :grins:


    @ Panini der Druckpunkt verändert sich nicht beim Gas geben und ab dem Gas gehen oder?


    Nein, nicht nur beim Gasgeben, ist auch wenn der Motor aus ist!


    MfG
    Panini

  • Hallo Panini !
    Kupplung hat bei mir auch so angefangen. Bei einer Tour dann schliesslich überhaupt keinen Druckpunkt mehr. Flüssigkeit im Behälter mit 3 Kupplungsgriffen total in den Motor gepumpt. Bike abgewürgt mitten in der Pampa. Nachhause auf dem Anhänger. Bei mir wars eindeutig der Nehmerzylinder. Ist ein altes Leiden der LC8, Zylinder bekommt Haarriss und Flüssigkeit verabschiedet sich ins Innere des Motors.
    Obwohl ich keine Garantie mehr auf mein Bike hatte, hat KTM dies anstandslos gratis ersetzt (Hab mir einfach bei meinem KTM-Dealer einen neuen geholt). Supi :Daumen hoch:

  • Bike abgewürgt mitten in der Pampa


    Genau das ist auch meine Befürchtung... da kommt dann der Ärger noch dazu!


    Was heisst selber ersetzt? Ist der Umbau/Einbau einfach?
    Aber ich hoff mein Freundlicher zeigt sich kullant :ja: Sonst kann ich mir immer noch Gedanken über Alternativen machen... So wie jetzt ists auf jeden Fall unbefriedigend!
    Aber immerhin kann ich noch fahren :crazy:


    MfG
    Panini


  • Kupplung hat bei mir auch so angefangen. Bei einer Tour dann schliesslich überhaupt keinen Druckpunkt mehr. Flüssigkeit im Behälter mit 3 Kupplungsgriffen total in den Motor gepumpt. Bike abgewürgt mitten in der Pampa. Nachhause auf dem Anhänger. Bei mir wars eindeutig der Nehmerzylinder. Ist ein altes Leiden der LC8, Zylinder bekommt Haarriss und Flüssigkeit verabschiedet sich ins Innere des Motors.


    ... kommt mir bekannt vor.
    Hatte am Sonntag das gleiche Erlebnis...

  • Hatte am Sonntag das gleiche Erlebnis...


    D.h. deine Kupplung ist hinüber?
    Hast die SD schon in die Werkstatt gebracht? Wieviel km hattest du nochmal?
    //Edit: Habs schon hier gefunden :grins: Kosten würden mich sehr interessieren, so als Vergleichswert... 15k steht bei mir auch bald an...


    MfG
    Panini

  • So, hab gerade mit der Werkstatt telefoniert!


    Mein Freundlicher meinte, es könnte auch der Kupplungsgeberzylinder (?) sein, weil ja keine Flüssigkeit tropft oder sonstwo verschwindet...
    Er wird das auf jeden Fall mit KTM abklären und gegebenenfalls schonmal die Ersatzteile ordern...


    Termin ist Freitag, 23. Mai :Daumen hoch:


    MfG
    Panini

  • Könnte sein...ist aber unwahrscheinlich. Jedoch Klasse das sich dein Freundlicher schon mal mit allem eindeckt, damit er zur Hand hat was er braucht :) Er meint das über die Dichtung im Geberzylinder Luft mit reingedrückt wird. Die dehnt sich dann aus und macht einen "schwammigen" Druckpunkt.


    Das kannste aber leicht selbst rausfinden, wenn der Druckpunkt "weg" ist einfach ein paarmal schnell "pumpen". Fühlt es sich dann momentan wieder "hart" an, oder der Druckpunkt ist wieder am rechten Fleck, ist irgendwo Luft.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Hast die SD schon in die Werkstatt gebracht?


    Die wurde gestern von Todtmoos aus mit nem Hänger zum Dealer gebracht.... :tröst:
    Die Hydraulik-Flüssigkeit war troz auffüllen (danke nochmals an einen freundlichen SD Treiber mit seiner :titten: ) mit 2x betätigen der Kupplung leer.... :sehe sterne:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • So, hab die SD gestern beim Dealer vorbeigebracht...


    Wieder wie neu! :Daumen hoch:
    Er hat gründlich entlüftet und eine Dichtung im Geberzylinder ausgewechselt (glabe das hat er gesagt :zwinker: )...
    Das ganze zum sensationellen Preis von 50.-Fr. oder 30€!


    Und während der Arbeitszeit konnte ich mit der RC8 ne Runde drehen (ca. von 11.30Uhr bis 16.00Uhr, habe schlau den Mittag eingeplant :grins: )
    Ich bin höchst zufrieden :ja:


    MfG
    Panini


  • Na das tönt ja :sensationell: !


    Alles i.o. und noch die RC 8 gefahren! :respekt:


    ich werd das am 14./15. juni in Alpnach machen und alle andere Töffs auch noch! :Daumen hoch:



    gruz

  • Wieder wie neu! :Daumen hoch:
    Er hat gründlich entlüftet und eine Dichtung im Geberzylinder ausgewechselt (glabe das hat er gesagt :zwinker: )...
    Das ganze zum sensationellen Preis von 50.-Fr. oder 30€!


    Hallo Garantie?
    Mein Kupplungsnehmerzylinder plus Rep.-Satz fü den Geberzylinder gehen noch auf Garantie!

  • Hallo panini, das hört sich eher nach der Ölspritzdüse als nach dem Nehmerzylinder an. Hinterm Ritzel ist die Spritzdüse für die Kupplung verbaut. Diese sollte ab und zu ausgeblasen werden( wird normal beim KD gemacht). Bei Druckpunkt problemen diese als erstes kontrollieren. Sollte dein Händler wissen.Gruss Dottore