Nachdem ich nun doch schon einige KM diese Saison gemacht hab, muss ich nochmal ein altes Thema aufgreifen...
Wie die Überschrift schon verrät, geht es um meine Kupplung und den Druckpunkt. Vielleicht kann sich noch jemand an diesen Beitrag von mir ende letzte Saison erinnern. Kurz Zusammengefasst:
Kupplung wurde auf einmal viel weicher.
Habe die SD anschliessend zum Dealer gebracht und der hat laut seiner Aussage alles überprüft und keinen Fehler festgestellt (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er nicht noch die Dichtung des Nehmerzylinders gewechselt hatte...
Beim abholen hat sich eigentlich alles gut angefühlt, wobei die 2-3 mal Kupplung ziehen wohl auch alles andere als aussagekräftig waren.
Diese Saison (auch nachdem ich einige neue KTM-Modelle probegefahren bin) fällt es mir aber wieder extrem auf und stört mich doch erheblich:
Der Druckpunkt der Kupplung hat sich eindeutig zum Lenker hin verschoben... und ist nicht mehr so eindeutig wie vorher! Die Kupplung trennt einwandfrei aber es ist einfach nicht mehr das gleiche...
Früher gab es einen klar definierten Druckpunkt und der "Weg", bis ausgekuppelt war, belief sich auf zwei drittel des jetzigen Zustands.
Jetzt greift die Kupplung erst viel später (näher am Lenker) und ist irgendwie "schwammig"...
Hab jetzt 13'000 km auf der Uhr und die Kupplung wurde nie absichtlich extrem belastet, normaler Fahrbetrieb, nie auf der Renne oder ähnliches...
Ist das einfach der normale Verschleiss und werden alle Kupplungen mit der Zeit weicher oder ist wirklich irgendwas faul/kaputt?
Der Nehmerzylinder wurde letzten September vom Dealer überprüft (laut seiner Aussage)... und hatte anscheinend keine Mängel!
Garantie ist leider seit 1 Monat keine mehr drauf...
Besten Dank für Antworten!
MfG
Panini