Tuning - Airbox

  • Also die Hersteller machen das nicht gewerblich, so wie ich das mitbekommen habe.
    Der mit der 950 SM ist allerdings im Flugzeugbau tätig und hat sich für die SM auch gleich noch die Krümmer dazugemacht.
    Laut Aussagem im superduke.net Forum soll es bei Regenfahrten zu keinen Problemen kommen.


    Eigenbau Krümmer für 950SM:

  • Hi there!


    die Angst vor den Regenfahrten kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der "guten alten Zeit!" waren K&M Filter auf den Vergasern in dran statt der Airbox recht verbreitet. Diese Filter standen voll in der Gischt bei Regen. Der einzige Nachteil war ein massiver Leistungsverlust, wenn der Filter nass wurde. Aber im Regen, denke ich, kann man mit diesem Manko ganz gut leben. Sonst ist nichts Nachteiliges passiert. Bin selber auf diese Weise etliche Tausend Kilometer unterwegs gewesen.


    Der Deckel, den Du gefunden hast, Goofy, sieht ja fast zu perfekt aus. Der stellt die Trichter wirklich maximal frei.


    Sehe mit dem Umbau nur folgendes Problem: Man sollte doch als schlichtes Gemüt, das ich im Herzen meiner selbst bin, meinen, wenn man die Inspektionsdeckel rechts und links an der Airbox gleich ganz wegläßt, sollte der Motordie meiste Luft bekommen und die Leistung entsprechend gut sein.


    Klar sieht diese Mod optisch nicht so gut aus. Aber auf dem Prüfstand habe ich es doch einmal probiert. Das Resultat war dann aber nicht so prall: machte zwar ein bisschen Drehmoment "unten", hat aber deutlich Leistung "oben" gekostet.


    Wie kann das sein? Die Ansaugerei arbeitet als System von Airbox UND Ansaugtrichern/Kanälen. Die- an sich und für sich - zu kleine Airbox der SD schafft eine Resonanz, welche die Schwingungen in den - vergleichsweise - langen Ansaugtrichtern so überlagert, daß diese sich "benehmen", als wären sie kürzer und den Motor auf Spitzenleistung oben raus trimmen.


    Läßt man nun die Inspektionsdeckel ganz weg, sorgt man für eine Situation, die "offenen Trichtern" ganz ohne Airbox entspricht. Nun läuft der Motor auf der Abstimmung, der der reinen Ansauglänge entspricht. Und die ist zu lang, zu tief und kappt die Drehfreudigkeit.


    Sieht ganz so aus, als sein mein "Trick" mit dem Ausdistanzieren der Deckel so etwas wie ein guter Kompromiss, weil er die Airbox noch so schwingen läßt, daß die Trichter fin der Abstimmung ür die SD passen, aber dem Motor doch zu mehr Luft verhilft.


    Ein derartiger Filter-Umbau für die SD sollte dieselben Problem machen. Aber es gibt das eine Lösung: Man muß "nur" die Ansauglänge für den SD Motor entsprechend kürzen. Das geht, wenn man den KTM-Baukasten bemüht: die Ansaugtrichter der RC8 sind deutlich kürzer und passen auf den Drosselkörper der SD wie ein Handschuh.


    Habe über den Winter eine SD auf dem Prüfstand und will schauen, was da maximal an Leistung geht, ohne den Motor aufzumachen. Der Luftfilter-Umbau steht ganz oben auf der "To-Do-List".


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hallo highscore
    ich fahre eine 950 sm und möchte vorerst mal diesen Nähmaschinen sound Eliminieren
    Deshalb meine frage an dich momentan ist ein sommerdoors verbaut auf der linken Seite vom vorBesitzer.
    wenn ich den Ganzen Deckel weg mache muss ich die Düsen Ändern? habe auch überlegt beide Inspektiondeckel zu entfernen,aber man hats mir
    abgeraten weil die Vergaser mit Unterdruck funktionieren.Aber bei einer Lc4 war doch auch nur so ein Vergaser und ich bin mit offenen lufi gefahren.

  • Hi Eugenio,


    die Sommer-Doors halte ich eher für eine kosmetische Tuning-Maßnahme: die Gaze hinter den Schlitzen wirkt zwar optisch recht durchlässig, ist es aber nicht für die Luft.
    Drum ändert sich auch nichts an der Abstimmung.


    Es ist richtig, daß ein Vergaser vom Unterdruck unter dem Schieber lebt. Nichts anders hebt den Sprit aus der Schwimmerkammer.


    Massive Belüftung der Airbox senkt nun diesen Unterdruck. Damit bleibt der Sporit unten und Umdüsen ist angesagt.


    Grundsätzlich kann man mit der entsprechenden Bedüsung einen Vergaser auch ganz offen zum Funktionieren bringen. Bei der 960 wäre ich da allerdings vorsichtig. Die Vergaser auf dem Bike sind - relativ zum Zylinder-Volumen - recht große Dinger. Entsprechend klein ist nur der Unterdruck, der sich bei ihnen unter dem Schieber einstellt.
    Daher regagieren diese Vergaser recht heikel, wenn man sie ins "Freie" stellt. Und diese Situation ergibt sich, wenn man die Inspektionsdeckel ganz wegläßt.


    Schnorchel raus aus der Airbox, 10-15 Nummern größere Hauptdüsen und ein paar Zusatz-Luftlöcher auf die atmosphärische Seite der Airbox vor dem Filter - damit würde ich es gut sein lassen.


    Highscore

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  • Danke Highscore kann mir das :


    Schnorchel raus aus der Airbox, 10-15 Nummern größere Hauptdüsen und ein paar Zusatz-Luftlöcher auf die atmosphärische Seite der Airbox vor dem Filter - damit würde ich es gut sein lassen.



    Bildlich nicht vorstellen.

  • eugenio


    ich denke damit ist dieser schnorchel gemeint:


    ktm schnorchel.JPG


    Ich hab auch den Schnorchel entfernt und auch an der Vergasereinstellung experimentiert.


    Die Auswirkungen machen sich deutlich bemerkbar - Die Frage ist halt was für eine Motorcharakteristik gewünscht wird. Eine Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich hat es meines Erachtens nicht gebracht (ist auch nicht meine oberste Priorität). Messungen auf dem Leistungsprüfstand und CO-Messungen stehen allerdings noch aus. Das Ansauggeräusch wurde natürlich deutlich lauter.


    Gruß stritzel

  • Neuigkeiten zur Motohooligan-Box (Moto box) (goofy`s Fred)
    Für die Quereinsteiger :guckst du hier: MOTO Box
    Vergleichsmessungen :guckst du hier: DYNO


    Für die Eilige:
    Zitat:
    "So here it is.... 4hours of dyno work and air box swapin.
    File 004-purple, Stock airbox with KTM paper filter.
    File 008-Green, Stock box with BMC filter.
    File 012-Red, Mar box with FRAM filter.
    File 017-Blue, Moto box with K&N filter.

  • Diese Motobox in Verbindung mit Highscores Kastl samt zylinderselektive Abstimmung wäre ja schon eine feine Sache!
    Werd das im Frühjahr mal in Angriff nehmen, außer Highscore hat bis dahin schon eine hauseigene Lösung für die Airbox. Mal sehen.

  • Hi there!


    bin am Ball mit der SD. Hab doch eine bei mit stehen, die über den Winter drauf wartet, maximal das Laufen zu lernen.


    Hab dieses Bike bekommen, um einen Austauschkrümmer zu bauen, der mit jedem Dämpfer, ob Original oder was auch immer, harmoniert.


    Klar denke ich auch sehr heftig daran, mit der Airbox etwas mittelschwer Heftiges aufzuführen. Ich würde allerding die Unterseite der Airbox unangetastet lassen, damit die serienmäßige Optik erhalten bleibt und die Hebeleien der Drosselklappen im geschützten Verborgenen arbeiten können.


    Jetzt kommt doch der Schnee. Bis der wieder geschmolzen ist, sollte spätestens alles beieinander sein.


    Highscore

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  • Dann sei aber auch auf einen unkonventionellen und vielleicht auch desinteressierten Gesprächpartner gewappnet. Der Gute lebt manchmal nur in seiner eigenen Welt. Wenn er allerdings Kontakt mit uns aufnimmt, dann kann er bekanntermaßen Interessantes leisten...

  • Dann sei aber auch auf einen unkonventionellen und vielleicht auch desinteressierten Gesprächpartner gewappnet. Der Gute lebt manchmal nur in seiner eigenen Welt. Wenn er allerdings Kontakt mit uns aufnimmt, dann kann er bekanntermaßen Interessantes leisten...

    Stimmt :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • Hi there!


    sorry für die späte Antwort


    @ Goofy


    Ich finde auch, jeder sollte eine Fräse und eine Drehbank im Hobby-Keller stehen haben, nur das bringt absolute konstruktive Freiheit. Möchte aber nicht wissen, was der Deckel, so aus dem Vollen gefräst, kosten würde, wenn man so etwas in Lohnarbeit machen läßt. Das Teil sieht super aus (ganz federleicht wird es wohl nicht sein) und ist der Over-Kill.
    Die Frage ist nur, ob dieser Aufwand notwendig ist, bzw. ob es nicht auch ein bisschen schlichter sein darf.


    Und über allem schwebt die zentrale Frage: Bringt das alles überhaupt etwas im Vergleich zum modifizierten Serien-Kasten? Der funktioniert nämlich wirklich alles andere als übel und ist einfach die günstigste Lösung, um Luft in den Motor zu zaubern.


    @ TommyB


    Die Honda SP1 keine ich aus persönlicher und innigster Anschauung, war dieses Bike doch das Versuchs-Fahrzeug, auf dem ich mein Kastl zur Funktions-Reife gebracht habe. Um jederzeit schnellen Zugang zur Ansaugerei zu bekommen, habe ich die komplette Airbox wegrationalisiert, kurze Spezial-Trichter gebastelt, auf die ich K&Ns gesteckt habe. Eine Trennwand separierte die heiße Luft über dem Motor vom Ansaugbereich. Das hat in Summe von der Performance her gar nicht so übel funktioniert, aber eher Drehmoment als Spitzenleistung gebracht - und eine recht knackige Sound-Kulisse trotz Serien-Dämpfern.
    Ich denke, ich kann den Herrn Durbahn nicht lovken, der steht auf komplette Steuergeräte von Motec.
    Allerdings finde ich seine Argumentation, weshalb 4000 Eier für sein ein Teil billig sind, recht inspirierend.


    Highscore

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  • Der Preis für die gesamte Airbox samt Filter beträgt 275 US$, was nach aktuellem Kurs etwa 200,- Euro sind.
    Finde ich für den betriebenen Aufwand in Ordnung.


    Ob es dann gegenüber deiner Airbox-Mod auch Vorteile bringt kann ich nicht beurteilen, ein Versuch wäre allerdings eine Überlegung wert!

  • 200 Eier sind wirklich nicht schlimm. Da kommt aber sicher noch die Fracht dazu und die Einfuhrangaben, oder?


    Das ist doch die Lösung mit einem ovalen V8-Filter, nicht wahr? Da baut man eigentlich keine Airbox, sondern stellt die Ansaugtrichter der SD ins Freie, bzw. in ein gesiebtes Filter-Volumen.


    Das funktioniert schon. Frage ist halt, ob die befreiten originalen und langen Trichtern im Freien nicht die Motor-Abstimmung ein wenig auf "tief" schieben und deshalb einiges an Spitzenleistung übrig bleibt.


    Die Lösug für dieses Problem - so es ein massives ist - hätte ich in der Form passender und kürzer Ansaugtrichter schon herum liegen.


    Schlag doch zu, Goofy, und wir starten ein gemeinsames Entwicklungs-Projekt.


    Highscore


    P.S.


    Die Schaumstoff-Geschichte als Dach des Serien-Kastenoberteils wird, fürchte ich, nichts bringen. Da so imposannt die Öffnunbg wirkt, sie wird leider zur Gänze von der Tank-Unterseite maskiert, die fast auf der Airbox aufliegt.

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • @ highscore


    Da sich die letzten Threads alle etwas überschnitten haben zum Thema Mapping, Airbox, Krümmer, Kastl, usw. will ich mein Frage mal hier stellen.


    Momentan fahre ich eine 07er SD-R mit Akra Race Slipons inkl. db-eater plus Mapping, ansonsten keine weiteren technischen Änderungen.
    Ich werde in den nächsten Wochen sehr sehr günstig zu einem gebrauchten 08er SD-R Krümmer kommen, den ich natürlich an meinem Moped verbauen werde.


    Jetzt stellen sich für mich einige Fragen:


    a) Soweit ich weiß gibt es ja ein extra Mapping für Komplettanlagen ohne Kat. Wäre das in meinem Fall sinnvoll und worin besteht der Unterschied zum Slipon Mapping?


    b) In diesem Zuge würde es sich natürlich anbieten auch die von dir empfolene Airboxmodifikation zu testen. Ist es ausreichend einfach den Schnorchel zu entfernen und die Inspektionsdeckel auszudistanzieren?
    Werden die benötigten Parameter (da mehr Luft - mehr Sprit) durch einen Initialisierungslauf positiv verändert, oder benötigt man durch die Airboxmod. zwingend eine Neuabstimmung über PC, Kastl oder ähnliches?


    c) Kann es Probleme geben, wenn über den Spalt der Inspektionsdeckel Sand, Dreck, Steinchen oder ähliche Fremdkörper angesaugt werden?


    d) Im KFZ Bereich gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten der Gemischzubereitung etwas nachzuhelfen. Einmal das klassische Chiptuning und dann die Varianten mit irgendwelchen Zusatzboxen. Ich habe mich mal für meinen 3 Liter Diesel mit dem Thema beschäftigt und jeder "seriöse" Tuner riet mir von dazwischengeschalteten Zusatzboxen ab. Mit dem Grund dass dem Steuergerät nur falsche Werte vorgetäuscht werden, damit die Einspritzung dementsprechend reagiert. Dies soll nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer eines Motors sein.
    Wie stehst du zu dem Thema, vor allem weil es ja möglich sein soll auf das Originale Steuergerät ein angepasstes Mapping zu spielen. Zumindest hat mir das ein guter Freund der bei KTM arbeitet angeboten. Er würde meine SD-R mit ins Werk nehmen und diese dann am Leistungsprüfstand abstimmen lassen.


    Diese Ausbaustufe (Airboxmod. - Akra Krümmer - Akra Race Slipons - Akra Mapping Komplettanlage) wird voraussichtlich nicht die letzte sein.
    Mein Wunschzustand wäre noch immer so ein offener Luftfilter in Kombination mit zylinderselektiver Abstimmung um die Fahrbarkeit im unteren Bereich zu verbessern, Thema enge Spitzkehren.


    Freu mich schon auf deine Antwort! :Daumen hoch:
    Goofy




  • Hi Goofy,


    "Rot" meine Antworten auf Deine Fragen. Die Geschichte mit einem Krümmer für die SD ist überhaupt eine delikate. Besonders für mich, der ich mich doch schon hier "geoutet" habe, an so einem Teil zu basteln. Darum wird es sicher auch bald wieder heißen in Bezug auf alles, was ich zum Thema "Auspuff" sage: "Der Highscore lanciert schon wieder seine Werbebotschaften".


    Das mache ich aber nicht. Ich erzähle nur, was ich an den verfügbaren Anlagen für die SD für sub-optimal, d.h. für verbesserungswürdig halte, sachlich und objektiv. Wenn ich solche Nachteile benenne, ist es auch klar, daß ich in meinem eigenen Design dann diese vermeide. Wenn ich schon an einem Krümmer herum biege, dann will ich einen Perfekten bauen, einen, der das beste Design hat, das mir einfällt. Wer will mir das auch verdenken? So halte ich das mit allem, was zum Tuning gehört. Das ist mein Qualitätsanspruch. Der ist natürlich per se auch eine starke Werbeaussage, das ist halt so, daran kann man nichts ändern.


    Alle Krümmer, die es bis jetzt gibt für die Sd, kommen aus einer Schmiede: Acrapovic. Es gibt zwei "Entwurfe": (1) Die Titan-Varinate, (2) die Edelstahl-Variante, das ist der Krümmer, der serienmäßig auf der SD-R´08 drauf hängt.
    Was mir an der Titan-Variante missfällt, ist augenscheinlich´: die Krümmer für den vorderen und hinteren Zylinder unterscheiden sich in ihrer Länge massiv.
    Der Edelstahl-Krümmer an der "R" ist nur dick, von vorn bis hinten.


    Bevor unser Franky - der Hüter der Freds - wieder jammert, daß der Highscore unentwegt off topic Geschichten erzählt, hiermit lasse ich es gut sein. Ich werde das Thema "Auspuff" in einem eigenen Thread behandeln, wenn ich Euch meinen "Krümmerentwurf" und seine interne "Technik" vorstelle. Klar wird das eine "Jubel-Story". So wie kein Rennfahrer im Kreis fährt, damit er Zweiter oder Dritter wird, baue ich keinen Auspuff, der nur mal so funktionert. Der soll schon der "Beste" werden. Sicher kommt irgendwann etwas nach, was dann noch besser ist. Das ist dann so wie beim Rennen: Einmal gewinnt der eine, einmal der andere. In Summe wird aber alles immer schneller und die Rundenzeiten purzeln. Das nennt man dann Fortschritt.


    Ich komme auch hier nur zum Reden in Bezug auf den Auspuff, weil ich sehr skreptisch bin, ob der dicke Edelstahl-Krümmer von der "R" eine gute Wahl ist für eine "normale" SD. Ich fürchte, das Ding zeigt sein Bestes in einem Drehzahlbereich, bei der eine gewöhnliche SD schon im Begrenzer ist.
    Das ist natürlich jetzt nur eine Vermutung von mir. Aber mehr als nur so ein "Bauchgefühl". Wirklich wissen wird man das, wenn man es auf dem Prüfstand probiert hat.



    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

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