Tuning - Airbox

  • Hallo Gemeinde,


    ich verfolge schon seit letztem Jahr einen Thread im englischsprachigem SD Forum in dem es um eine Tuning- Airbox geht.
    Das Ergebnis gegenüber Akra Komplett plus entsprechendes Mapping ist ein Leistungszuwachs von 6 PS am Hinterrad!


    Ich wäre sehr interessiert an solch einer Lösung, anscheinend will der der diese Airbox gefertigt hat aber keine Weiteren mehr herstellen, bzw. nach Europa schicken.
    Der Materialaufwand ist allerdings nicht groß.


    Was denkt ihr darüber?


    Quelle: http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=3593

  • Im Grunde nix anderes wie KN-Einzelfilter oder Einsätze, fettere Abstimmung, weil höherer Luftdurchlass und gut. Allerdings werden es dann auch im Fahrgeräusch über 80dB und rrichtig funzen tut's nur mit 'ner vernünftigen Racing - Auspuffanlage. Ich hab' s so bei meiner Kawa umgesetzt und ca. 20 Ps Mehrleistung mit 'ner offenen Akra raus gekriegt. Allerdings hat Kawa, wie einige andere Hersteller auch, die Leistung über die Auspuffanlage eingedrosselt, von daher also dieser heftige Leistungszuwachs bei diesem Modell. 6Ps mit guter Abstimmung sind aber durchaus realistisch, nur ob Du die merkst ??

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Nix für ungut, aber ich glaube daran nicht. Wenn es so einfach wäre, warum macht es dann kaum einer? :Daumen runter:


    @ Benny


    20 PS`? Also ich bin jetzt nicht soooo der Technik Freak aber mit ner komplettanlage sind vllt. wenns gut Läuft 14 PS drin und dan an der Kurbelwelle, minus 8% schlupf sind wir bei 12,8 PS mehr. Wie gesagt, wenns gut Läuft und alles Stimmt.
    Aber ein solches Tuning, wäre zu einfach, um wahr zu sein. Dann wäre alle Ingeniurskunst bei dem Motorenbau umsonst.


    Offene Filter sind für mich mehr SHOW als das Sie wirklich ein Zweck erfüllen. Habe noch in keiner Rennsportveranstaltung jemals ein Offenen Filter gesehen. Wennschon dann Offene Trichter, also ohne Filterung.


    Na ja whatever, wers brauch und meint 120 PS seien zu wenig, bitteschön.


    IN diesem Sinne :prost:

    Ja, du hast recht.

  • Nix für ungut, aber ich glaube daran nicht. Wenn es so einfach wäre, warum macht es dann kaum einer? :Daumen runter:


    @ Benny


    20 PS`? Also ich bin jetzt nicht soooo der Technik Freak aber mit ner komplettanlage sind vllt. wenns gut Läuft 14 PS drin und dan an der Kurbelwelle, minus 8% schlupf sind wir bei 12,8 PS mehr. Wie gesagt, wenns gut Läuft und alles Stimmt.
    Aber ein solches Tuning, wäre zu einfach, um wahr zu sein. Dann wäre alle Ingeniurskunst bei dem Motorenbau umsonst.
    :prost:


    Ich sagte ja, Kawa hat dieses Modell über die Auspuffanlage eingedrosselt, von daher war's möglich. Derselbe Motor ist in der ZZR 1200 mit 30 PS mehr, allerdings mit Fallstromvergaser, eingebaut.
    Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, ich meine sogar mehr wie 6-8 Ps wirst Du kaum bekommen und das ist es nicht wert.


    Und ansonsten.......wer lesen kann, ist klar im Vorteil :kapituliere: Nicht immer zwischen den Zeilen bzw. nur die Hälfte lesen !!! :winke:

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!


  • 20 PS`? Also ich bin jetzt nicht soooo der Technik Freak aber mit ner komplettanlage sind vllt. wenns gut Läuft 14 PS drin und dan an der Kurbelwelle, minus 8% schlupf sind wir bei 12,8 PS mehr.


    Ich kenne das aber auch von der alten 1200er Bandit.
    Die waren auch alle über den Auspuff kastriert.


    Mit einer Schüle 4-2-1 Anlage samt Vergaseranpassung (Bedüsung)
    hatte die Kiste auch >120 PS (statt 98 PS)

  • Vergaser ist Vergaser und eine moderne Einspritzanlage, wie bei der SD was anderes. :ja:
    Von da her 15 PS oder was auch immer Mehrleistung, reines Wunschdenken.

  • Ein mehr an beruhigter Luft tut Not :zwinker:


    Mit sonem offenen KN :gute besserung:


    Airbox belassen,org. Lufi alle Waben raus, so das nur noch der Außengummi und die beiden für die Einspritzung


    zur Abdichtung übrig bleiben,gefiltert wird dann nix mehr aber funktioniert tadellöser.


    Abstimmung auf nem Prüfstand wäre noch sinnvoll.




    Josi #13 :teuflisch:

  • Vergaser ist Vergaser und eine moderne Einspritzanlage, wie bei der SD was anderes. :ja:
    Von da her 15 PS oder was auch immer Mehrleistung, reines Wunschdenken.


    .......und, hat hier jemand was anderes behauptet :nein::kapituliere::prost:

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • 5 ps gibt's schon alleine mit airbox modifikation und angepasstem tune - auch ohne akra -töpfe, welche das schöne SD heck verschandeln :sehe sterne:



    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • und angepasstem tune - auch ohne akra

    Anderes Mapping mit der "schönen (leichten)" Originalanlage ist jedoch nicht unbedingt ratsam.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Naja, ich denke das Ergebnis ist nicht so ohne!


    Wenn mann bedenkt das die SD vor der Airbox Modifikation schon mit Akra komplett und entsprechendem Mapping ausgestattet war.
    Wenn man das Leistungsdiagramm von Post 1 ansieht ist die Mehrleistung und vor allem der Drehmomentzuwachs gegenüber der Ausgangsmessung über das gesamte Drehzahlband schon enorm. Ich spreche ja nicht nur über die Maximalleistung.
    Wenn das noch in Verbindung mit Powercommander o.ä. vernünftig abgestimmt würde, käme sicher ein noch besseres Ergebnis zustande.


    Man darf auch nicht vergessen das die Airbox nur 170 Dollar gekostet hat.

  • Anderes Mapping mit der "schönen (leichten)" Originalanlage ist jedoch nicht unbedingt ratsam.

    aha, und wie kommst du zu dieser aussage? :denk:


    Naja, ich denke das Ergebnis ist nicht so ohne!


    Wenn mann bedenkt das die SD vor der Airbox Modifikation schon mit Akra komplett und entsprechendem Mapping ausgestattet war.
    Wenn man das Leistungsdiagramm von Post 1 ansieht ist die Mehrleistung und vor allem der Drehmomentzuwachs gegenüber der Ausgangsmessung über das gesamte Drehzahlband schon enorm. Ich spreche ja nicht nur über die Maximalleistung.
    Wenn das noch in Verbindung mit Powercommander o.ä. vernünftig abgestimmt würde, käme sicher ein noch besseres Ergebnis zustande.


    Man darf auch nicht vergessen das die Airbox nur 170 Dollar gekostet hat.



    eine sinnvolle airbox-mod kostet genau sechs muttern und 3 minuten arbeit. und ohne nachträglicher anpassung der einspritzung ist diese aktion sowieso grenzwertig.




    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Anderes Mapping mit der "schönen (leichten)" Originalanlage ist jedoch nicht unbedingt ratsam.


    @ Elasto


    Denke er meint das mehr Ironisch, denn die "schöne Leichte" ist ja in wirklichkeit schwer und zudem mit KAT.


    Ein anderes Mapping z.B. das Akrapovic mapping würde den Original Kat Verbrennen.


    Und wie ich darauf komme kann ich dir sagen: Das war Originalton von meinem Dealer.


    EDIT: Mir ist eben aufgefallen das auf dem Leistungsdiagramm ganz unten Links auch AKRAPOVICC FULL EX steht....

    Ja, du hast recht.

  • Ich würde das Thema Airbox nicht grundsätzlich so abtun.
    Eine Airboxänderung ( z. B. größer ) kann in Verbindung mit einem geänderten Mapping durchaus zu Mehrleistung führen.
    Höherer Luftdurchsatz läßt eine größere Einspritzmenge zu, dass führt in der regel zu mehr Leistung.
    Noch besser wäre es wenn die Airbox mit einem Ramair System kombiniert werden kann.


    Da ich vor der SD eine Honda SP2 bewegte kann ich sagen das Thorsten Durban ( der Schraubergott aus Hamburg ) mal eine Airbox für die SP2 gebaut hat.
    Das Ding funktionierte super und brachte in Verbindung mit nem P.C.reichlich Leistung, Problem war nur das immer wieder Dreck in die Airbox kam.


    Also warum sollte das nicht auch bei der SD funktionieren
    Was allerdings überhaupt nix bringt ist der reine Austausch des Filterelementes ( K&N oder ähnliches Gelumpe )

    ......eat my Feinstaub.

  • @ TommyB:


    Die Frage ist da nur wieder: Merkt man es?


    Genau die Thematik kam im VTR Forum auch immer wieder auf. Für die Leistung lohnt es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht solange Du Dich auf einer öffentlichen Strasse befindest. Im Fahrbetrieb auf der Landstrasse merkst Du den Unterschied definitiv nicht, es sei denn Dir ist dein Lappen ganz egal :-). Andere Gründe (incl. Flapper-Mod tierisch geiles Ansauggeräusch!!!) machten den Airbox-Umbau bei der SP1 bzw. SP2 für viele interessant. Es sei noch erwähnt das der Wartungsaufwand nicht unerheblich steigt, man muß den Filter bei dem Durban-Umbau bzw Danner-Umbau mind. alle 3000-4000 km wechseln bzw. reinigen ;-) Aber wir schrauben ja Alle ganz gerne, was soll es :-) Wenn der Bock aus der Garantie ist werde ich noch mal drüber nachdenken...

  • Ein anderes Mapping z.B. das Akrapovic mapping würde den Original Kat Verbrennen.

    Na ja, verbrennen würde es den Kat nicht, aber übermäßig erhitzen. Und darunter leiden dann wieder die ganzen Plastikteile in unmittelbarer Nähe.


    Elasto: Das ist jedoch nicht mit allen anderen Mappings der Fall. Ich denke wenn man z.B. einen PC in Verbindung mit der Originalanlage kalibrieren läßt, dann würde es auch nicht soweit kommen. Grundsätzlich gilt aber: Akra Map nicht mit Originalanlage.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • warum sollte ein anderes mapping den kat verbrennen? eine mod des mapping ist ja wohl nur dann sinnvoll, wenn ungereimtheiten, die im o.zustand auftreten, beseitigt werden können. und ein verbrennen des kat würde ich nicht als das erklärte tuningziel bezeichnen.


    es geht doch einfach darum, die airbox so zu gestalten, dass es zu keinen unerwünschten resonanzen bzw. schwingungen kommt, die den luftfluss stören. dass dann das mapping angepasst werden muss, wird wohl jeder verstehen (mal abgesehen von den paar bike-modellen, die nach einer airbox-mod besser laufen als vorher - ohne vergaser bzw. mapping modifikation).


    @ TommyB:


    Die Frage ist da nur wieder: Merkt man es?


    ANTWORT: JAAAAAAAAA


    egal ob danach die leistung steigt, der verbrauch sinkt, das ansprechverhalten harmonischer wird, oder was auch immer: es wird (bei professioneller arbeit) immer eine spürbare verbesserung geben - ausser das system ist schon von haus aus nahe dem idealzustand, aber hand aufs herz: zu einer zeit der ständig strenger werdenden abgas- und geräuschbestimmungen wird der raum für verbesserungen eher größer als kleiner.




    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;


  • warum sollte ein anderes mapping den kat verbrennen? eine mod des mapping ist ja wohl nur dann sinnvoll, wenn ungereimtheiten, die im o.zustand auftreten, beseitigt werden können. und ein verbrennen des kat würde ich nicht als das erklärte tuningziel bezeichnen.


    Das erhalten der Kats ist auch nicht das Ziel bei einem Mapping das für Anlagen ohne Kat ausgelegt ist. Deshalb kann mit einem fetterem Gemisch gefahren werden dass die Katalysatoren zum Überhitzen bringen würde.

  • @ TommyB:


    Die Frage ist da nur wieder: Merkt man es?


    Genau die Thematik kam im VTR Forum auch immer wieder auf. Für die Leistung lohnt es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht solange Du Dich auf einer öffentlichen Strasse befindest. Im Fahrbetrieb auf der Landstrasse merkst Du den Unterschied definitiv nicht, es sei denn Dir ist dein Lappen ganz egal :-). Andere Gründe (incl. Flapper-Mod tierisch geiles Ansauggeräusch!!!) machten den Airbox-Umbau bei der SP1 bzw. SP2 für viele interessant. Es sei noch erwähnt das der Wartungsaufwand nicht unerheblich steigt, man muß den Filter bei dem Durban-Umbau bzw Danner-Umbau mind. alle 3000-4000 km wechseln bzw. reinigen ;-) Aber wir schrauben ja Alle ganz gerne, was soll es :-) Wenn der Bock aus der Garantie ist werde ich noch mal drüber nachdenken...


    Hey Buschi..................du auch hier :grins:
    Klar, auf der Straße wirst du es nicht so merken, Leistungszuwachs wirst du erst in Verbindung mit Drehzahl und Geschwindigkeit erfahren.
    Das macht erst wirklich auf der Renne Sinn und, wie ich ja auch sagte, in Verbindung mit PC .
    Ich bin mal nen TD Umbau von einem Kollegen auf der Renne gefahren und im Vergleich zu meiner SP 2 ging die erheblich besser.
    Das mit dem Dreck im Kasten hab ich ja auch schon erwähnt :zwinker:


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Hi Tommy.


    Klar doch, so ein Forum ist immer eine feine Sache, wenn man "Gleichgesinnte" findet kann man die Eine oder Andere Erfahrung oder Info abgreifen oder beitragen ;-)