Tuning - Airbox

• Hallo Goofy,

ich bin am Ball. Mein aktuelles "Spielzeug" ist eine SD-R. Allerdings hat die, seit das Acra-Mapping in die ECU gestopft wurde beim Dealer, ominöserweise ca. 30 PS in der Spitze verloren.

Wenn wir die wieder gefunden haben, geht es weiter.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• vielleicht wurde vom händler ein falsches mapping aufgespielt?
    hatte jetzt erst einer im forum, mapping für die katlose akra rauf, hat aber kats drinnen gehabt und die ist dann immer ausgegangen, nicht schön gelaufen, usw.

einen versuch wärs wert...

• Hallo!

Ist das kein Tippfehler: 30Ps minus ???????????

lg
    josef

• Will den Fred mal wiederbeleben.

Highscore, arbeitest du noch an einer Eigenbau-Airbox-Lösung oder wird die "Schnorchel-weg-Methode" deine finale Lösung für die SD sein?

• @ Goofy

Ich kämpfe gerade am Prüfstand an mehreren Fronten, akut an Nicht-KTM. Bin daher etwas eingespannt und schaffe nicht alles gleichzeitig.

Der SD-Airbox-Umbau ist nicht gecancelt, sondern damit ein wenig nach hinten gerückt auf der To-Do-List.

Ursache dafür ist auch, daß meine standard-normale Modifikation richtig gut funktioniert: Mit den ausdistanzierten Inspektionsdeckeln geht die SD besser als ganz ohne Deckeln, also mit riesen Löchern in der Airbox.

Es sieht ganz danach aus, als würde das Airbox-Volumen so mit den Ansaugtrichtern der SD interagieren, daß diese sich "benehmen", als wäre ihre Länge eine andere, kürzere: mit Riesenloch in der Airbox schiebt die SD oben nicht hart.

Was heißt das für einen Luftfilter-Umbau, der die Ansaugtrichter ins freie rückt? Könnte sein, daß dann derselbe Effekt eintritt. Die Lösung wären hierfür kürzere Ansaugtrichter. Die finden sich im KTM-Baukasten: die von der RC8 passen auch auf die SD.

Du, Goofy, legst Dir ja - oder hast ihn schon - den US-Umbau zu mit dem ovalen Ami-V8-Filterelement.

Vorschlag: Braunau - Waldviertel, nicht gleich um´s Eck, aber auch keine Weltreise. Du bastelst diesen Luftfilter auf Deine SD, kommst damit zu mir auf den Prüfstand - und wir finden raus, welcher Ausaugtrichter bei welchem Gemisch den besten Bumms produzieren.

Na, wie wär´s

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Servus Highscore,

habe mir die US Airbox nicht bestellt, da ich noch auf eine Lösung von dir gewartet habe. Werde mir vermutlich auch dieses Jahr keine mehr ordern.
    Evtl. nach Ablauf meiner Garantiezeit Mitte nächstes Jahr.

Hab auch schon überlegt auf die 08er SDR zu wechseln.
    Bin letzte Woche die 08er SDR von Tomson (Motorisch original bis auf QuadD mit Akra Mapping) probegefahren. Oben raus geht sie schon etwas besser als meine, allerdings auch mit einigen Einschränkungen bzgl. ruppigerer Motorlauf, härter abgestimmte Gabel, usw. Werde also noch etwas abwarten was ich machen werde.
    Bis dahin hast du sicher auch etwas Interessantes für meine im Programm.

Trotzdem Danke für dein Angebot und bleib an der Sache dran. Hab schon einige PN's bekommen die an einer solchen Lösung sehr interessiert wären.

Gruß, Goofy

• Wo hast du denn diese Bilder her und wer hat das gebaut??
    Das sieht sehr teuer aus! Das baut man mal nicht eben in der Garage! :denk:

ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,

André

• hallo ich habs jetzt komplett durchgelesen und wollte fragen ob es auch an der 950 SM passt. Und ob da was am Vergaser verändert werden muss,da meine sich wie eine Nähmaschine anhört.

• Schaut ja nett aus, aber glaubt ihr das diese Airbox auch bei Regenfunktioniert?

goofy

Ist das ein Privater der sie produziert oder eine Firma? Weil das Foto mit den Krümmerrohren sieht interessant aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)