Tuning - Airbox

  • ach ja, am prüfstand von Dr. SCORE sind wir draufgekommen, dass ich 5tkm mit o-auspuff und akra-mapping gefahren bin.


    und da ist kein kat abgebrannt.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ach ja, am prüfstand von Dr. SCORE sind wir draufgekommen, dass ich 5tkm mit o-auspuff und akra-mapping gefahren bin.


    und da ist kein kat abgebrannt.


    d'ere Elasto


    Na umgekehrt wär's blöd weil du dann mit einem viel zu magerem Gemisch fährst.
    So bist du eben zu fett (bzw. Dein Gemisch) - und die Leistung ist nicht so optimal ...


    lg
    josef

  • dass das "falsche" tune nicht optimal ist, ist klar, wobei ich nicht so weit gehen würde, das gemisch im umgekehrten fall als "viel" zu mager zu bezeichnen.


    dramatisch ist eigentlich, dass keines der tunes eine optimale abstimmung mit sich bringt (und vom missglückten filterkasten mal ganz abgesehen. :Daumen runter: )


    aber zum glück gibt's ja fachidio ..... äh ...... fachleute :Daumen hoch:



    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hi there!


    Keine Ahnung, wer die Mär in die Forums-Welt gebracht hat von den Kantn, die durch Combo von Acra-Mapping + Kat in die Gefahr kommen, in Flammen aufzugehen.


    Das ist wirklich barer Unsinn. Der Kat oxidiert die unverbrannten Bestandteile im Abgas. Das Acra-Mapping läßt den Motor fetter rennen und produziert somit noch mehr Unverbranntes im Abgas. Aber kann das dem Kat schaden, und ihn auf eine Weißglut bringen, die den Sitz zusammen schmilzt? Keine Angst, das KANN nicht passieren:


    Kleiner Exkurs in den Chemie-Unterricht: Was braucht es für eine Oxidation? - Sauerstoff ( zum Überlesen: bzw. einen vergleichbaren Elektronen-Spender, aber ersparen wir uns hier die Theorie der Redox-Reaktionen)
    Wie kann man daher die Oxidation sofort stoppen? Man entfernt den Sauerstoff, indem man z.B. ein Glas über eine brennende Kerze stülpt.


    Auf den Auspuff und den ihn in integrierten Oxidationskatysator angewandt, bedeutet das Folgendes: Das Platin, das der Katalysator an seiner Oberfläche trägt, oxidiert, d.h. verbrennt unverbranntes CO und HC. Das geschieht in einer exothermen Reaktion, d.h. es entsteht dabei Wärme, und zwar gar nicht mal so wenig. Der Platz unmittelbar hinter dem Kat ist so ziemlich der heißeste im Auspuff.
    Nun gibt es einen Betriebszustand, bei dem das Abgas von Haus schon sehr heiß ist und man deshalb jede weitere Aufheizung durch den Kat vermeiden will. Das ist Vollgas, wenn der Motor maximal arbeitet und Ströme von heißem Abgas produziert.
    Jeder Hersteller, ob Auto oder Motorrad "schaltet" deshalb bei Vollgas den Kat aus, damit er nicht thermisch überlastet wird und verglüht.


    Und wie kann man den Kat abschalten? Dazu braucht es keine Klappe im Abgasstrang, das geht so wie mit der Kerze oben im "Schulunterricht": man entfernt den Sauerstoff aus dem Abgas.
    Fettes Gemisch, also ein Gemisch unter Lambda=1, das bedeutet einen Luftmangel. Und der ist die Garantie dafür, daß kein Sauerstoff mehr im Abgas übrig bleibt. Ohne (Rest-)Sauerstoff im Abgas erlischt die Oxidation am Platin wie die Flamme der Kerze unterm Glas.


    Dies ist auch der wirkliche Grund dafür, daß alle Otto-, d.h. Benzin-Motoren, auch die von Autos, bei Vollgas mit einem fetten Gemisch betrieben werden. Daß mit diesem Gemisch auch die Leistung besser wird, ist ein angenehmer und durchaus erwünschter Nebeneffekt.


    Ein Acra-Mapping in einer SD mit Kat-Serien-Auspuff macht daher bereit bei weniger Last das, was das SD-Serien-Kennfeld bei Vollgas eh schon tut: fettes Gemisch. Das schadet dem Kat in keiner Weise, sondern nur Geldbeutel und Umwelt.


    Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erkärung dieses Schauermarchen bezüglich Acra-Map und Kat endlich dorthin verbannen, wo es hingehört: ins Märchenbuch.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Soweit ich das mitbekommen habe, hat KTM wohl einen Warnhinweis herausgegeben.


    Wahrscheinlich bezieht sich das auch nicht auf den Kat selbst, die Metallkats sind diesbezüglich relativ unempfindlich. Allerdings kann es zu einem Problem bei geringeren Geschwindigkeiten kommen, wenn die Fahrtwindkühlung gering ist. Der Kat hat eine gewisse Speicherfähigkeit, so dass man bei häufigem Wechsel zwischen Drosselklappe zu und Drosselklappe auf, insgesamt relativ große Mengen Sauerstoff und Kohlenwasserstoff in den Kat fördert. Läuft der Motor in dem gefahrenen Bereich fetter, kann es sein, dass der Kat auch mehr Kohlenwasserstoffe verbrennt, wenn kurz vorher (Drosselklappe zu = Schubabschaltung) relativ viel Sauerstoff in den Kat gekommen ist. Das kann dann dazu führen, dass die Umgebung des Kats zu heiß wird.


    Eine andere Gefahr sehe ich da auch nicht.

  • Chris 123


    Also dürfen wir Entwarnung geben, oder? So ein kurzer yellow shine des Wabenkörpers, wenn man das Gas zudreht, sollte im Toleranzbereich liegen.


    Aber ich finde es sehr umsichtig, daß KTM in den Anweisungen auch die nervösen Hektiker bedenkt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi there!


    Um auf den ursprünglichen Gegenstand dieses Threads zurückzukommen:


    So ein Filter direkt auf dem Drosselklappenkörper ist eine nette Sache und Garant für maximalen Airflow. Aus dem Grund war dieser Ansatz auch für mich eine der ersten Mods, die ich auf der Sd durchgetestet habe.


    Allerdings stieß ich da auf ein essentielles Problem: Der 990-Motor braucht die Trichterlänge, die KTM vorgesehen hat. D.h. ohne die schwarzen Plastik-Dinger oben auf dem Drosselklappenkörper gibt es keine gescheite Füllung und das Drehmoment fällt, und zwar ohne Vorteil für die Spitzenleistung im letzten Drehzahlbereich.
    Ich persönlich entdecktte aber im Aftermarket keinen Filter, der dem Trichter ausreichend Freiraum zum Atmen gibt und nicht am SD-Tank angestanden ist.


    Die Geschichte hier in den Thread sieht so aus, als hätte jemand einen K&N-Autofilter für einen Ami-V8 auf die KTM gesetzt. Die Frage ist, ob unter diesen Filter-Aufsatz auch die originalen Trichter passen.


    Das ist in der Beschreibung der Mod, sowwiet ich sehe, nicht dokumentiert. Wenn wirklich die Trichter reinpassen, könnte die Geschichte funktionieren wie ein Jagdflugzeug.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Goofy,


    jetzt müßte man nur noch wissen, was das für ein Filter ist, der da so haarscharf über die Trichter und unter den Tank paßt, und dann bringen wir so eine Luft-Geschichte doch mit überschaubarem Aufwand auf die Welt.
    Die Amis werden doch nicht die einzigen sein, die einen Deckel aus einer Alu-Platte knabbern können.


    Die Differenz, die auf dem Dynojet-Run am Anfang dieses Threads zu sehen ist zwischen Serie und besagtem Umbau, entspricht ziemlich genau dem, was auch ich auf dem Prüfstand gefunden habe, als ich die SD mal ohne Kastendeckel testete: Der Gewinn an Spitzenleistung war mit ca. 4-5 PS schon o.k. aber nicht so berauschend. Das Drehmoment, sowohl sein Maximum als auch sein Verlauf, war dagegen der Hammer.


    Mit der Info, was das für ein Filter ist, bauen wir SDs, die die Reifen rauchen lassen. Damit sollte der Thrill, den das Bike beim Fahren vermittelt, in Hayabusa-Dimensionen vorstoßen.
    Weiß nicht ob das vernünftig ist, aber Motorradfahren an sich ist keine Sache der Vernunft.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • bin natürlich selbstlos bereit, meine SD für versuche zur verfügung zu stellen :peace: #


    score: hoffentlich wird sie dadurch nicht zu laut. du weisst, da bin ich heikel :grins:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Servus Highscore,


    ich habe soeben dem Entwickler der Airbox eine email geschrieben bezüglich der Artikelnummer des Filters.


    Hab mir vorab den Thread noch mal durchgelesen:
    Es gibt zwei verschiedene Varianten. Die Preise für die Airbox beträgt mit einem Filter von Fram $ 120, mit K&N Filter $ 200.
    Allerdings verschickt er nur in die USA.
    Die Zeichnungen kann man für $ 10 erwerben.


    Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten.


  • Na die Abmessung bzw. vielleicht sogar Artikelnummer des K&N Filters wird ja herauszufinden sein.
    Hmm, vielleicht gibt's da sogar einen Katalog mit Bemassungen.

  • da ist man mal ein paar tage nicht im forum unterwegs und schon gibts hier die interessantesten fred´s :sabber:



    ich schätz der highscore tut dem forum gut.... ich hätte an der sache jedenfalls interesse, angemessener preis vorausgesetzt.


  • Das hört sich gut an :grins: Ich hätte da ja jede Meng Platz wenn ich mein Staufach opfern würde :zwinker:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Die Airbox wär mir doch glatt 10 $ wert!



    Wie siehts mit der Garantie aus?
    Und wie mit den Zeichnungen?


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • wow schöne Details, sollten wir fast ins SM-Formum verschieben


    Was hat der da für einen Krümmer gebaut?
    Die Endtöpf dürften auch Marke Eigenbau sein.


    Hat er auch eine Vorlage für den Kennzeichenhalter?


    Bei dem Luftfilter hätte ich nur Bedenken beim Abstand zw. den Trichtern und dem Deckel, wenn da nur ein paar mm bleiben hab ich erst keinen gute Luftdurchsatz, oder irre ich da? :denk:

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hi Goofy,


    wie ist denn die Beschreibung zur Fertigung der Airbox?
    Ist die brauchbar? Kannst und würdest du die per mail versenden?
    Oder vieleicht in den Downloadbereich stellen lassen? :sabber:

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André